Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Car Audio Thread
#51
Eine tiefgezogene Polplatte ist kein Qualitätsmerkmal. Sie dient nur dem Schutz der Schwingspule. Gerade im Auto werden die Subwoofer weit über ihre Leistungsfähigkeit betrieben. Dies ist der Tatsache geschuldet, das erstens der Subwoofer meist im Kofferaum steht und dadurch eine Verzerrung und unpräzise Wiedergabe beim verlassen der Schwingspule des Luftspaltes erst spät wahrgenommen wird, verstärkt durch die Tatsache, das der Hörer näher am Frontsystem sitzt, und zweitens der Klang beim Angeben auf der Strasse eh keine Rolle spielt, haupsache man ist der Lauteste. LOL 
Als resultat taumelt die Schwingspule nahezu unkonntroliert aus dem Luftspalt und schlägt als Konsequenz auf die Polplatte auf. Und hinn ist der Bass Flenne
Darum versuchen die meisten Hersteller die Polplatte soweit als möglich von der Schwingspule fern zu halten, das ist auch schon alles.
Übrigens bin ich ein großer Freund von Bandpässen, bei denen zwar das geschlossene Gehäuse eine höhere Dämpfung darstellt und somit eine zu hohe Auslenkung beschränkt, jedoch durch das vorgesetzte Gehäuse auch die Überlastung und damit die Verzerrung noch später wahrgenommen wird.
Der schnellste Tot des rainbow Chassie währe jedoch ein doppelt ventielierter Bandpass (Gaaanz schwer zu berechnen, hat, meines Wissens nur Syrincs gebaut). Unterhalb der tieferen Abstimmfrequenz gibt es keinen Wiederstand mehr (wie auch bei Bassreflex), man hört die Verzerrung aber schlecht. Und wieder: Flenne
Hoffe geholfen zu haben
Cheers
klaus
[-] 1 Mitglied sagt Danke an törö für diesen Beitrag:
  • spocintosh
Zitieren
#52
(25.04.2016, 17:41)törö schrieb: Unterhalb der tieferen Abstimmfrequenz gibt es keinen Wiederstand mehr (wie auch bei Bassreflex), man hört die Verzerrung aber schlecht. Und wieder: Flenne

Genau das war der Fall mit der "Abstimmung" des originalen Gehäuses. Nur Windgeräusche und maximale Auslenkung ohne Ton und Lautstärke.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
Zitieren
#53
(24.04.2016, 20:55)törö schrieb: Warum ich auch gegen Fünfkanal bin, ist der Tatsache geschuldet, das auf Mittel und Hochton nun 300W entfallen und auf den Bass nur 170W. Gerade bei der Cequence bräuchte man da einen zweispulingen Bass, oder besser 2 25er den/die man auf 2Ohm koppeln kann. Möglichst 2 mit hohem Wirkungsgrad in BR Gehäusen
Gerade für diese Endstufe ist der rainbow in der geschlossenen und bedämpften Rolle die schlechteste Lösung überhaupt. Denker

Hmm, also das Verhältnis der Leistung bekommt man ja mit den Pegelstellern in den Griff.
Wink3
Man muss vor allem bedenken, das die Anlage in einen Porsche 944 (S2) soll, der hat einen relativ kleinen Innenraum, mit komplett offenem Kofferraum. Und das ganze garniert mit einer schönen Glaskuppel......
Da braucht man selbst bei einer geschlossenen Rolle deutlich weniger als 170 Watt, damit der Bass klar, tief und konturiert kommt.
Zudem wird die Rolle vermutlich keine 50 cm vom Kopf entfernt liegen. Lipsrsealed2
Die Leistung ist hier m.E. mehr als ausreichend, viel entscheidender ist die Abstimmung des ganzen Systems.
Daher ist ja auch das Problem mit Portgeräuschen im BR-Gehäuse ein großes, denn bei der Nähe zum Hörer wird man die immer hören.
(Anders als z.B. oben in meinem Honda Prelude. Aber auch da taugte mir nur eine geschlossene Kiste. Die brauchte allerdings dann wirklich Leistung.)
Es grüßt Sebastian aus Hamburg.
----------------------------------------------------------
The 7 P's:
Prior proper planning prevents piss-poor performance Oldie
Zitieren
#54
Portgeräusche sind ein Konstruktionsfehler und der LS damit 100% kaputt, schluss aus. Und wenn ich das Ding im Bollerwagen hinterher ziehen würde, wär das noch inakzeptabel, einfach, weil ich's wüsste. Wer sowas baut, sollte umschulen zum Klimaanlagentechniker, da darf man sowas.
Das trifft leider auf viele Lautsprecher"konstrukteure" zu, allen voran natürlich ADAM Audio.

Aber ich hab mich weiter vorgetastet. Im Anflug:

[Bild: Screen_Shot_2016_04_27_at_04_52_52.jpg]

[Bild: Screen_Shot_2016_04_27_at_04_55_41.jpg]

Aus Fiberglasgewebe kommt wenigstens vernünftiger Mittelton. Alle anderen Chassis haben leider Polypropylenmembranen, die ich bekanntlich genau gar nicht ertragen kann.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • rafena, proso, törö
Zitieren
#55
Die sehen schon mal recht sympathisch aus. In dieser Größe etwas Vernünftiges (oder überhaupt noch etwas) zu finden ist ja alles andere als einfach. Jetzt bin ich auf erste Ergebnisse gespannt.
Das war aber schon kaputt, bevor ich es repariert habe!
Zitieren
#56
(27.04.2016, 05:13)spocintosh schrieb: .....Polypropylenmembranen....
Eine große "Krankheit" in der heutigen Zeit. Gerade bei Car-HiFi. Floet
Als Basslautsprecher geht das ja noch in einigen Fällen, aber als Mitteltöner fürchterlich, da bin ich ganz bei Dir.
Lipsrsealed2
Es grüßt Sebastian aus Hamburg.
----------------------------------------------------------
The 7 P's:
Prior proper planning prevents piss-poor performance Oldie
Zitieren
#57
Da hier alles schläft stell ich mal mein Setup vor. Aktuell vor dem kommenden Winterumbau:

HU:      Pioneer 1 DIN Moniceiver
DSP:  Helix PDSP
FS:     Micro Precision 5.28MK2 Hochtöner in den Spiegeldreiecken
          Exact EN50B4 Breitbänder in Alukapseln
          Hertz HV200.3 Tieftöner
Amps:Ground Zero GZUA4125SQ für HT + MT
          Ground Zero GZUA2250DX für TTs
          2x GZPA 1.6k-HCX für die Woofer mit je 0.5 Ohm Anschlussimpedanz
Subs: 2x Ground Zero Nuclear GZNW18XSPL im BR Gehäuse mit 4x M10 Gewindestangen verstärkt und natürlich aus MPX

Für den Strom gibts noch als Starterbatterie ne GZBP12.3000 und hinten 2x Effection X2600. Verkabelung komplett aus OFC Kupfer und ca. 16-17m² Dämmungs sind auch drauf gegangen.

Abgestimmt als 3-Wege Vollaktives FS mit Laufzeitkorrektur und eingemessenen Frequenzgang also schön linear abgestimmt und Musik abgestimmten Gehäuse. Macht aber dennoch je nach Messgerät 153,1 - 155.0DB und mit Musik an der Kopfstütze nette 147DB.

Fahrzeug ist nen 99er Vectra B Caravan 2.5 V6 mit Irmscher Paket und offizielles ESPL Teamfahrzeug von GZ.
Übern Winter ist der Umbau vom BR auf nen Bandpass 4.ter Ordnung geplant mit Port nach vorne raus bei den Kopfstützen. Da sollte dann mit Musik noch 2-3 DBchen mehr gehen. So genug geschwafelt...Bilder Big Grin

[Bild: o4dL2fKh.jpg]
[Bild: Icyf5oLh.jpg]
[Bild: VBul38Eh.jpg]
[Bild: 2Hr2CpNh.jpg]
[Bild: LX8b8Coh.jpg]
[Bild: jT5lTaeh.jpg]
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an MuMpeL für diesen Beitrag:
  • hadieho, winix, Tarl, törö, sensor, spocintosh
Zitieren
#58
(27.04.2016, 05:13)spocintosh schrieb: Portgeräusche sind ein Konstruktionsfehler und der LS damit 100% kaputt, schluss aus. Und wenn ich das Ding im Bollerwagen hinterher ziehen würde, wär das noch inakzeptabel, einfach, weil ich's wüsste. Wer sowas baut, sollte umschulen zum Klimaanlagentechniker, da darf man sowas.
Das trifft leider auf viele Lautsprecher"konstrukteure" zu, allen voran natürlich ADAM Audio.

Aber ich hab mich weiter vorgetastet. Im Anflug:

[Bild: Screen_Shot_2016_04_27_at_04_52_52.jpg]

[Bild: Screen_Shot_2016_04_27_at_04_55_41.jpg]

Aus Fiberglasgewebe kommt wenigstens vernünftiger Mittelton. Alle anderen Chassis haben leider Polypropylenmembranen, die ich bekanntlich genau gar nicht ertragen kann.

Dazu äußere ich mich auch mal. :-) Das ist so leider nicht ganz richtig. Schau z.B. mal bei AS die haben 4x6 Zoll im Programm auch mit Glas Fiber Membran und anstelle nem Metall oder Kunststoffzwitscherchen oben drauf mit nem Gewebe Karlötchen. Es gibt schon auch noch brauchbare 4x6 so ist es schon nicht. Bzw. Rainbow z.B. fertigt sowas auch mit ner Membran ähnlich wie bei Focal und nem 20mm Silk Dome HT.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an MuMpeL für diesen Beitrag:
  • törö
Zitieren
#59
MuMpel 

Da krich ich ja schon beim Fotto kucken Tinnitus !  Lol1



Gruß von Maddin
Jo !
Zitieren
#60
Ist Tinitus der Nachbarort von Trinidad? Denker 
AtMuppel:
Warum denn noch die Breitbänder von Exact? Als Mitteltöner oder für`s Staging? Sad2
Zitieren
#61
Der Exact BB wird sehr gerne als MT eingesetzt da er dort gut Dienste erweisst und wunderbar viel Pegel ab kann. :-) Vorteil ist auch das der HT dann mehr als Super HT eingesetzt werden kann da er erst ab 4-5khz mit läuft. Das macht sich auch bei der akustischen Bühne in der Breite ganz schnell bemerkbar.
Zitieren
#62
Wochenende - mal wieder in alten Fäden stricken

(19.03.2009, 10:38)Harry Hirsch schrieb: Es sei denn wir machen hier noch eine "Car-Hifi" - Teller im Kofferraum Ecke auf.

das hat gedaaaaauert... Lol1

(13.04.2016, 08:30)rafena schrieb: Hallo miteinander, ...
[Bild: te-5.png]
Zitieren
#63
Hallo zusammen,

ich muss mal den Thread aus dem Keller holen, da ich hoffe hier Aufklärung und Lösungen zu finden.

Folgendes Szenario:

Mein Vater leitet hobbymäßig in seinem Keller eine Spinninggruppe und hat für die entsprechende Untermalung diverse Lichteffekte und eine dicke Anlage zusammengetragen, jetzt möchte er bei schönem Wetter auf seinem Wiesengrundstück eine Outdoorspinninggruppe abhalten, das Problem ist nur - kein Strom vor Ort und bisher hat er die Musik über sein Auto (VW Caddy Diesel) laufen lassen und die Türen aufgemacht, allerdings ist er nicht zufrieden mit der Lösung O-Ton "das ganze Glump ist unbefriediegend, ich hätte gern mehr Bums"

Jetzt hat er sich diverse alte Jugendsünden im Bekanntenkreis aus diversen Kellern gezogen, ein Heckablage von Infinity, 2 passive Subwoofer im eigenen Gehäuse und 3 Carhifi-Endstufen.

Dazu hat er sich folgendes Autoradio als Steuerzentrale gekauft:

https://www.amazon.de/XOMAX-Mirrorlink-F...-de&sr=1-1

Sein Plan ist, um die Ablage eine Box zu bauen in  der auch das Autoradio eingelassen ist und einen Subwoofer extra dazu zu stellen, für die Stromversorgung möchte er seine Autobatterie am Auto anzapfen mit einem langen Kabel.

Ich war jetzt gestern mal bei ihm, und wir haben mal folgendes getestet:

Heckablage ans Autoradio angeschlossen - geht

Autoradio mit Chinch an eine der Autoendstufen angeschlossen und von dort zum Subwoofer - geht auch, allerdings bei etwas erhöhter Lautstärke schaltet die Endstufe ab, denke das liegt an mangelnder Stromversorgung, da in seinem Bastelkeller nur eine uralte 12V/55Ah in ungewissem Zustand (kein Messgerät zum Ladezustand zu checken vorhanden), dreh ich Laustärke wieder runter, schaltet sich die Endstufe/Woofer wieder ein.

Da das Autoradio ja 2x2 LS Ausgänge hat, haben wir einen der noch freien mal mit dem Woofer verbunden, das war aber nix - kann das sein, dass es daran liegt, dass am LS-Ausgang des Autoradios ja alle Frequenzen rauskommen, und nicht nur die tiefen, die für den Subwoofer interessant sind?

Ein test mit der frischen und größeren Starterbatterie des Caddys steht zwar noch aus, aber mein Vater hat Angst, dass er dann nach dem Sport sein Auto nicht mehr anbekommt, wenn wir mit extra Verstärker für den Subwoofer arbeiten.

Gibt es eine Möglichkeit, den Subwoofer nicht doch direkt an den noch freien LS Ausgängen des Radios zu betreiben? MIt angegebenen 4x60 W müsste eigentlich ausreichend Leistung vorhanden sein.
Grüsse

Sigi
Zitieren
#64
Ich hänge mich mal an diesen Thread um zu fragen ob sich ggf. jemand findet der meinen Saab Radio und Soundtechnisch aufpimpen könnte. Habe einen Saab 9-3 und dafür ein Original Becker Online Pro in der Saab Edition wo ne Menge Zubehör wie Telefonmodul mit Mikro verlegt werden müssten, Lenkrad-Interface und Tacho-Signal angezapft werden müssten. Habe alle Teile da, auch einen Satz neuer Lautsprecher aber leider übersteigt das meine Fähigkeiten und viele Einbau-Betriebe winken ab. Wäre über Hilfe dankbar.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der Bandmaschinen- Thread Fuxe 12.677 3.607.069 Gestern, 20:28
Letzter Beitrag: Spitzenwertanzeiger
Tongue Der Marantz Thread jim-ki 2.386 721.857 26.03.2024, 22:57
Letzter Beitrag: HÄUFIG-HEAR
  Der Kompaktanlagen-Thread, HiFi Flachmänner von damals Rüsselfant 81 18.260 24.03.2024, 20:29
Letzter Beitrag: wardenclyffe
Exclamation Der Sony Thread Harry Hirsch 2.255 678.286 24.03.2024, 14:12
Letzter Beitrag: MACkoppi
  Der WEGA Lab Zero Tuner Stalker & Reporting Thread nice2hear 529 129.656 22.03.2024, 10:50
Letzter Beitrag: nice2hear
  Der ACR/Fostex Tröten Thread Ichundich 269 137.229 20.03.2024, 20:08
Letzter Beitrag: ChrisChris84



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste