Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Seltsames Verhalten T+A SACD-1245
#1
Smile 
Hallo zusammen,
seit 2005 erfreue ich mich an einem SACD-Player von T+A dem 1245R. 
Dieser ist mit einer Vorstufe  (T+A PD 1200R) verkabelt.
An diesem Player wurde 2015 die Lasereinheit durch ein Fachbetrieb gewechselt.
Soweit so gut. Vor der Reparatur hatte ich das seltsames Verhalten, das die Schublade nicht geöffnet werden konnte. Einige Taster funktionierten von der Anzeige her. Jedoch bei längerem Drücken schaltet sich das Gerät ab (Betriebsbereitschaft-LED) erlischt.
Habe das Gerät im Speicher stehen. Dort ist es schon etwas kühler, da der Dachboden nicht vollständig gedämmt ist.
Nach der Reparatur lief das Gerät ganze 2 Tage. Nahm in dann wieder vom Stromnetz (wegen Gewitterwetter). Nach dem Einschalten zeigte sich das bekannte Verhalten. Das Gerät ließ sich einschalten. Das Display zeigte den zuvor gewählten FIR-Filter und die Invertanzeige. Kein Öffnen der Schublade möglich. Habe dann das Gerät stromlos min. 3 Tage stehen lassen. An den nächsten Tagen waren angenehm warme Temperaturen im Dachboden. Das Gerät funktionierte dann nach dem Einschalten. Habe den Player dann nochmal an den Reparaturservice geschickt um die Funktion zu prüfen. Diese hatte den Player über einen fünftägigen Testlauf am Netz - funktionierte klaglos.
Als er zugestellt wurde funktionierte dieser auch nach 2 Tagen nicht. 
Erst am 3 Tag hatte ich zufälligerweise ihn an das Stromnetz gehängt Denker
Hatte den Player mindestens 5 Tage im Betrieb. Durch eine versehentliche Ausschaltung der Doppelsteckerleiste habe ich nun wiederholt keinen funktionierenden Player.
Kennt jemand das Verhalten?
Was ich ausschließen konnte bzgl. Spannungsabweichungen: Habe den Player auch mal in einem anderen Haushalt im Stromnetz angeschlossen. Gleiches Fehlerbild. Sad2
Die Netzkabel wurden 3 mal gewechselt um einen Defekt auszuschließen.
Hab nun keine Ideen mehr was es sein könnte. Eventuell kalte Lötstellen oder gar einen Bruch an einer der Steuer und Stromversorgungsplatinen? Was meint Ihr? Freue mich auf eure Antworten Thumbsup
Zitieren
#2
T+A gehört ja wohl zu den wenigen noch existenten Herstellern in Deutschland. Da die nur relativ exklusive Modelle im Markt haben, sind die Mengen sicher nicht so groß und man dürfte sich um Anwender kümmern, schließlich gibt es kaum bessere Werbung als durch zufriedene Kunden. Hast Du dort mal angefragt?
Bevor irgendwelche Fachbetriebe in einem solchen Gerät irgendwas austauschen würde ich immer erst mit dem Hersteller Rücksprache halten. Die sollten die Krankheiten ihrer Sprößlinge kennen.
Gruß Ralph

...listen to Spliff and you'll see the sun! Sun Sun Sun
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Klangstrahler für diesen Beitrag:
  • digi9652
Zitieren
#3
(15.04.2016, 11:31)Klangstrahler schrieb: T+A gehört ja wohl zu den wenigen noch existenten Herstellern in Deutschland. Da die nur relativ exklusive Modelle im Markt haben, sind die Mengen sicher nicht so groß und man dürfte sich um Anwender kümmern, schließlich gibt es kaum bessere Werbung als durch zufriedene Kunden. Hast Du dort mal angefragt?
Bevor irgendwelche Fachbetriebe in einem solchen Gerät irgendwas austauschen würde ich immer erst mit dem Hersteller Rücksprache halten. Die sollten die Krankheiten ihrer Sprößlinge kennen.

AtKlangstrahler

Vielen Dank für deinen Hinweis. Wir hatten bereits nachdem Probleme auftraten eine Anfrage an T+A gestellt. 
T+A hat darauf hingewiesen das ein KV erfolgen muss und bei einer Reparatur dann mit einfließt. Da die Reparatur nicht über T+A erfolgte (260.- EUR) habe ich bei dem Anbieter jetzt 1 Jahr Garantie auf die durchgeführte Reparatur. Der Preisunterschied für ein Laufwerk-wechsel bei T+A (350 - 400.-) hat mich zum Wechsel bewegt. 
Hatte meinen Reparaturservice davon in Kenntnis gesetzt, der nahm jedoch Abstand davon es durch T+A prüfen zu lassen, da sonst die Garantie erlischt und weitere Kosten entstehen... Denker
[-] 1 Mitglied sagt Danke an digi9652 für diesen Beitrag:
  • Klangstrahler
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Merkwürdiges Verhalten von alten Vollverstärkern Telefunker 29 2.142 05.01.2024, 21:13
Letzter Beitrag: Telefunker
  Seltsames Problem mit Mission PCM 7000 roter-neon 3 743 24.01.2023, 10:53
Letzter Beitrag: cv-technik
  Denon DRA 335: Seltsames Fehlerbild Klangregelung Tattermine 3 1.167 05.09.2022, 18:25
Letzter Beitrag: Tattermine
  Nakamichi PA-7E ..normales Verhalten? hifitohop 0 1.107 13.03.2022, 10:29
Letzter Beitrag: hifitohop
  Marantz sa7001 spielt keine sacd Dj_Pillepenny 10 2.553 25.07.2020, 12:25
Letzter Beitrag: scope
  "Seltsames Phänomen" bei Grundig SXV 6000 ChristofP 21 7.612 14.12.2016, 10:01
Letzter Beitrag: ChristofP



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste