Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Merkwürdiges Verhalten von alten Vollverstärkern
#26
Zitat:Der 450 hat nur ein Relais, und das sitzt am LS-Ausgang

Dazu kommen aber noch die 20 cent Schalterchen für Speaker A / B, durch die das Signal ebenfalls läuft.

Zitat:Das geht entweder, oder es geht nicht. So ein Effekt, dass es bei leisem Pegel verzerrt, klingt eher nach Kleinsignal im Vorverstärker.

Nicht zwingend Wink3

Zitieren
#27
(05.01.2024, 09:34)Armin777 schrieb: Hört sich für mich auch nach abgenutzten Relaiskontakten an. Kann man einfach verifizieren, indem man nach Auftreten des Fehlers kurz den Pegel deutlich erhöht. Spielen dann wieder beide Kanäle sauber, dann sollten die Relais erneuert werden, alternativ kann man auch die Relaiskontakte reinigen (polieren) - hält aber erfahrungsgemäß nicht sehr lange.

Ja das kann ich bestätigen, 
In dem Moment wo ich die Lautstärke anhebe fängt er sich und spielt wieder ganz normal.
Lowfidele Grüße Heiko

____________________________


Problematisch ist eine schleichende Inkontinenz, wenn man zuviel am Rohr fummelt.  Lol1

Zitieren
#28
(05.01.2024, 10:29)scope schrieb: Ich würde es anders formulieren. Über das  Thema "Relaiskontakte" lässt sich doch wunderbar diskutieren. Und wenn (also nur wenn) man sich für Elektronik oder Elektrik interessiert, kann das nur von Vorteil sein.

Zum Problem des TE ist alles nötige (und noch viel mehr) gesagt worden. Jetzt ist ER selbst am Zug und muss handeln.

Es bleibt aber die interessante Frage, warum ein korrekt "geputztes" Relais mit vollständig oder nahezu vollständig vorhandener Silberoxidschicht nicht lange sauber bleiben soll, ein neues, mit vergleichbarer Kontaktstärke aber schon?...

Das ist doch -zumindest für Technikorientierte eine interessante Frage, oder.  Wenn die Kontaktschicht abgebrannt (nicht mehr vorhanden) ist, ist das Relais "ablegereif"Wink3 ...keine Frage, aber es ist nicht so, dass das stets der Fall ist. In der Regel "versumpfen" die Oberflächen. Es entsteht eine schlecht leitende, hauchdünne  Schicht.

Entfernt man die, ist der Zustand mit einem Neuteil vergleichbar, und der Prozess geht von vorne los.

Ich frage mich immer, warum sachbezogene, technische Diskussionen von einigen Leuten nicht gerne gelesen werden.
Dem TE nutzt das in diesem Fall tatsächlich nicht viel, da er sich anscheinend nicht zu helfen weiss....Daher mein Rat an ihn: Geräte auswechseln, oder Geräte reparieren (lassen).

Ich bin ein Freund alter Technik da muss für mich nicht alles perfekt sein aber in einem gewissen Rahmen funktionieren da ich mich im vergleich zu einigen von euch nicht mit jahrzehntelanger Erfahrung schmücken kann versuche ich das was mir an Wissen noch nicht zur Verfügung steht bei euch etwas abzuschöpfen. Ihr seid ein großartige Ansammlung an Wissen, manchmal etwas anstrengend aber immer wieder inspirierend.
Lowfidele Grüße Heiko

____________________________


Problematisch ist eine schleichende Inkontinenz, wenn man zuviel am Rohr fummelt.  Lol1

[-] 1 Mitglied sagt Danke an Telefunker für diesen Beitrag:
  • ted_am_see
Zitieren
#29
ich würde einfach mal am Übergang von der Vorstufe zum Endverstärker das Signal abnehmen und hören. Wenn es da schon verzerrt, liegt der Fehler in der Vorstufe mit den vielen Schalterchen, wenn es da noch einwandfrei tönt, kannst Du Dir den Ausgang mit dem Relais und den LS-Schaltern ansehen.

Ich benutze für sowas bei Schreibtisch-Reparaturen ein altes aktives PC-Brüllwürfel-Set mit einem selbst gelöteten Prüfkabel, das an einer Seite den 3,5mm Klinkenstecker für die Brüllwürfel und am anderen Ende offene Klemmen hat. So eine Einrichtung zum Signalverfolgen kann eh nicht schaden, wenn man öfter mit altem Geraffel bastelt.

Was ich ehrlich gesagt komisch finde, ist, dass der Fehler bei zwei Verstärkern exakt gleich ist. Hast Du mal einen anderen Zuspieler an den CV450 angeschlossen ?

Gruß Frank
Zitieren
#30
Ja ich habe mit dem Omnitronic Bluetooth Empfänger und mit einem M-Audio fasttrack Audio Interface die selben Probleme die Verstärker sind beide über 40 Jahre alt und wurden oft verwendet so wie ich das aus den Gesprächen mit den Verkäufern gehört habe sie sind äußerlich in super Zustand und wie gesagt das Problem besteht nur wenn ich sehr leise höre da ich den Lautstärkeregler am Verstärker nur soweit aufdrehen das ich noch alles gut hören dann aber zur Ruhe komme drehe ich die Lautstärke über das Telefon am jeweiligen Gerät herunter und die Störungen und Ausfälle nehmen zu wenn ich darauf hin alles wieder auf Max drehe und den Lautstärkepoti auch noch etwas aufdrehe ist wieder alles i.o.. solchen Problemen habe ich mich bisher noch nicht stellen müssen meine eigenbauten sind ja eigentlich nur gut dokumentierte nachbauten die in der Regel auch recht wenige Teile aufweisen da ist die Fehlersuche eher einfach.
Lowfidele Grüße Heiko

____________________________


Problematisch ist eine schleichende Inkontinenz, wenn man zuviel am Rohr fummelt.  Lol1

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nachrüstung Fernbedienung/Lautstärkeregelung bei alten Receivern hal-9.000 36 8.090 06.01.2024, 10:44
Letzter Beitrag: nick_riviera
  DNA von Papa auf Sohn/ Entgilben von Plastik Casawelli 6 2.190 24.11.2022, 14:35
Letzter Beitrag: UriahHeep
  Atoll CD 100 an alten Receivern sankenpi 18 4.292 19.03.2022, 15:57
Letzter Beitrag: sankenpi
  Nakamichi PA-7E ..normales Verhalten? hifitohop 0 1.118 13.03.2022, 10:29
Letzter Beitrag: hifitohop
  Dual Dreher einer alten Dame "verharzt" E=mc2 14 4.261 22.05.2021, 07:41
Letzter Beitrag: scope
  Merkwürdiges "Phänomen" mit einem Onkyo T-9 sankenpi 42 6.044 11.05.2021, 16:15
Letzter Beitrag: Gorm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste