Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nakamichi PA-7E ..normales Verhalten?
#1
Schönnen Sonntag zusammen wünsche ich.

Ich habe hier dieses Kraftwerk auf dem Tisch, das überholungsbedürftig ist.
Fehler: Instabile Ruhströme, Teilausfälle der Kanäle und zweitweise Gleichspannung an den Ausgängen.

Gründliches Nachlöten der Treiberstufen, Erneuerung der Ausgangsrelais (ironischerweise konnte ich Relais verwenden, die ich zur Reparatur einer Heizungsstuerung gekauft hatte, verwenden) brachte erste Abhilfe.

Danach habe ich noch die Trimmpotis für die Ruheströme und den DC-Offset durch Spindeltrimmer ersetzt und nun konnte man die Ruheströme und die DC-Offsets vernünftig einstellen und diese bleiben jetzt auch stabil.

Dass sich das Gerätchen mal eben rund 200W im nicht angesteuerten Zustand reinpfeift, ist normal bei korrekter Ruhestromeinstellung.

Nur eins ist seltsam, das habe ich auch schon bei den beiden PA-5E gehabt, sie ich bisher verartztet hatte:

Nach abschalten der Relais beim ausschalten leuchten die Clipping-LEDs noch nach und es kann eine Spannung an den Ausgängen gemessen werden.
Man kann dann auch noch leise die Musik säuseln hören, bis die Elkos entladen sind.
Das liegt daran, dass die Auswertung der Schutzschaltung HINTER dem Relaiskontakt unmittelbar am LS-Ausgang erfolgt.
Bei den MK-II Versionen erfolgt das VOR dem Relais-Kontakt.

Seltsam, werde ich wohl ändern.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nakamichi OMS 7 Tobifix 2 632 03.03.2024, 10:56
Letzter Beitrag: vincent1958
  Nakamichi T-100 Casawelli 10 650 31.01.2024, 22:10
Letzter Beitrag: proso
  Merkwürdiges Verhalten von alten Vollverstärkern Telefunker 29 2.029 05.01.2024, 21:13
Letzter Beitrag: Telefunker
  Nakamichi CA5E // Restbrumm auf Ausgang dernikolaus 49 9.246 02.01.2024, 15:51
Letzter Beitrag: wardenclyffe
  Nakamichi 670zx VU Meter hängen Troubadix 7 926 30.11.2023, 18:17
Letzter Beitrag: lukas
  Nakamichi OMS-7 wardenclyffe 7 1.365 17.08.2023, 18:17
Letzter Beitrag: wardenclyffe



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste