Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Canton Karat 980
#1
Moin, 

Ich werde (bin) offenbar zum Canton-Fan, habe allerdings auch noch nicht so viele LS im Leben ausprobiert (vielleicht 10 verschiedene im HiFi-Bereich).
Aber dafür muss man sich schließlich nicht rechtfertigen, oder?

Mein Bericht über die 940er ließt sich auch immer noch berechtigt, sehr positiv überrascht. Da hat ein LS meinen „Klangnerv“ getroffen und ich war neugierig nach den größeren der gleichen Serie.

Viel Recherche: große Fangruppen im „Ostblock“ (Polen, Rußland, Balkan), wenig Themen zu 960 oder gar 980 in Zentraleuropa.

Diese letzte „klassische Formserie“ wurde auch nur 2 Jahre gebaut und die 980er für angeblich fast DM 4.000,-/Paar (kein gesicherter NP bisher, ist aber eigentlich auch Latte) in 1991 wurde sicher auch daher nur in kleinen Stückzahlen abgesetzt. Die 980er gelten als interner Nachfolger der CT-1000, die ich allerdings nicht kenne.

Nach 1992 fing auch Canton an, schlanke Säulen BR-Boxen mit seitlichem TT zu bauen. Also waren diese Karats das Ende des klassischen 3-Wege-Designs und ich hatte überraschend (da selten angeboten) die Möglichkeit ein ungemein gut gepflegtes Paar der 980er in <1 Std Reichweite probezuhören.

Keine 10 min meiner derzeitigen Lieblings-CD (gibts nicht in Vinyl) Stacey Kent - „Dreamer in concert“ reichten, um dem etwas grummeligen aber Hifi-affinen Verkäufer zu signalisieren, das sich die Besitzverhältnisse der Schwarzen Riesenkisten (70 cm hoch, fast 30 kg- gewogen) jetzt ändern würden…

Es folgte eine halbe Stumde Fachsimpelei über den Hifi-Werdegang und Geraffelgeplauder, aber nun stehen sie nochmal gereinigt zunächst provisorisch in meinem Musikkeller und ich bin voll von den Socken!

Der Zustand ist beinahe neuwertig! Eine kleine Macke oben wohl von einer überglaufenen Kerze ist alles, was ich nach üblicher Grundreinigung finden konnte.


Dem 25 cm TT der „alten Schule“ glaube ich auch ohne Messwerkzeug, das er bis 20Hz runtergeht. Und der ist so groß wie der aktive Nubert SW meiner AV Anlage und der kann was…

Zur Zeit stehen sie noch provisorisch auf den Ikea Hockern, die ich flux meinen Söhnen geklaut habe, aber das werden noch richtige Lösungen. Denn dieser LS sollte nicht auf dem Boden stehen. Der bringt sonst sogar meine Hausbodenplatte in erruptibe Bewegungen…
[Bild: 6gqeakL.jpg]

Grad läuft „Into the Night“ - Dire Straits live. Und ich habe Gänsehaut…

Ich glaube man kann herauslesen, wie happy ich grad bin, oder ? Dance3 Dance3

[Bild: l3yl7fi.jpg][Bild: MS3gS5Z.jpg]

Schönen (Hör)Sonntag noch

VG aus Hamburch
Ralf
------------------------------------------------------------------------------------------
Drinks  "Those who say, money can't buy you happiness, obviously don't know where to shop!" Drinks
[-] 22 Mitglieder sagen Danke an Casawelli für diesen Beitrag:
  • Rüssel, Hörer aus+in B., Apache, bubble_ace, Jörgi, jagcat, sankenpi, stephan1892, Norbert61, xs500, kandetvara, Ivo, MiDeg, triple-d, nice2hear, Jarvis, proso, Geruchsneutral, hadieho, Deubi, bigolli, Pacu
Zitieren
#2
Mir gefällt es wenn wer so gute Laune mit einem Neuzugang hat Thumbsup
Mit mir braucht keiner schimpfen,das meiste geht ma eh am Arsch vorbeiKaffee
LG Christian Drinks
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an Rüssel für diesen Beitrag:
  • Casawelli, Jörgi, Hörer aus+in B., stephan1892, Ivo, nice2hear, Deubi
Zitieren
#3
Thumbsup  ob schwarz, ob braun, du magst viele Taun(uslautsprecher)


[Bild: 980-dimens.png]

LOL 
Seh grad, hast gewogene fast 30kg genannt. Da ist der Begriff noch lustiger...

Gruß
Zitieren
#4
Schöner Bericht - mit viel Leidenschaft. So soll das!
Lowfidele Grüße

Peter
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an sankenpi für diesen Beitrag:
  • stephan1892, Casawelli, kandetvara, Hörer aus+in B., Ivo
Zitieren
#5
(07.11.2021, 16:17)Hörer aus+in B. schrieb: LOL 
Seh grad, hast gewogene fast 30kg genannt. Da ist der Begriff noch lustiger...

Gruß

So ein Regal hätt‘ ich auch gern mal….

Vielleicht spinnt ja meine Waage im Badezimmer (und deswegen ist mein BMI nicht im Lot?) oder die waren etwas optimistisch, was die Gewichtseinsparungen anging. 
Als ich sie ins Auto gewuchtet habe, war mir klar, das sind keine 20 kg, eher 30 und ja, es sind nur 28,3, aber das ist fast 30… Pleasantry .auch egal die rocken gerade FGTH Welcome to the pleasuredome mit so trockenen 30+Hz Bässen, wow… und ich krieg‘ gleich mecker „von oben“, oder vom DHH Nachbarn. Mal sehen,was zuerst passiert … Afro Raucher
------------------------------------------------------------------------------------------
Drinks  "Those who say, money can't buy you happiness, obviously don't know where to shop!" Drinks
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Casawelli für diesen Beitrag:
  • stephan1892, Hörer aus+in B., Ivo
Zitieren
#6
(07.11.2021, 15:48)Casawelli schrieb: Dem 25 cm TT der „alten Schule“ glaube ich auch ohne Messwerkzeug, das er bis 20Hz runtergeht. Und der ist so groß wie der aktive Nubert SW meiner AV Anlage und der kann was…

Der TT ist aber 310mm im Durchmesser....

Hjalmar
Zitieren
#7
(07.11.2021, 16:48)Chevelle schrieb:
(07.11.2021, 15:48)Casawelli schrieb: Dem 25 cm TT der „alten Schule“ glaube ich auch ohne Messwerkzeug, das er bis 20Hz runtergeht. Und der ist so groß wie der aktive Nubert SW meiner AV Anlage und der kann was…

Der TT ist aber 310mm im Durchmesser....

Hjalmar
Uups, ich hatte das reine Innenmaß der Membran mit dem Zollstock (der ja eigentlich ZENTIMETERMAß heißen müßte, oder?) gemessen, aber du hast natürlich recht…
Macht ihn mir nur noch sympathischer… Lol1
------------------------------------------------------------------------------------------
Drinks  "Those who say, money can't buy you happiness, obviously don't know where to shop!" Drinks
Zitieren
#8
Ich kann es kaum glauben, wie pegelfest die sind…und wie tieeeef..

Mein Sony F707ES glüht bald bei diesen Tracks…(C-Seite!)
[Bild: gRnQt3D.jpg]

Ich habe noch Spaß, ihr auch?
------------------------------------------------------------------------------------------
Drinks  "Those who say, money can't buy you happiness, obviously don't know where to shop!" Drinks
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an Casawelli für diesen Beitrag:
  • stephan1892, Ivo, Jörgi, Rüssel, hennes, Pacu
Zitieren
#9
Klar haben wir Spaß  Thumbsup

Genau mein Ding ( Bericht und 980' er).

Ich muss mich leider momentan mit Neuerwerbungen zurück halten. Veränderungen stehen an, noch habe Lagerplatz.....aber wie dauerhaft ist ungewiss.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an bigolli für diesen Beitrag:
  • Casawelli
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Canton Karat vs. GLE thosch 5 384 12.11.2021, 09:06
Letzter Beitrag: sensor
Lightbulb Canton Karat 940 Casawelli 21 1.113 11.11.2021, 13:28
Letzter Beitrag: phylo
  Infos zu Canton Ergo Aktiv til1967 13 1.554 27.07.2021, 23:04
Letzter Beitrag: til1967
  Canton Plus C und plus XS Empfehlenswert für Surround? Svenmän 24 2.986 29.01.2019, 08:07
Letzter Beitrag: Svenmän
  Canton Karat M 60 DC Buckminster 4 3.180 28.11.2017, 19:38
Letzter Beitrag: Goldmakrele
  Pioneer PL 980 lutsei 2 3.328 29.08.2016, 15:41
Letzter Beitrag: MacMax



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste