Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
CD-Player Vintage oder doch lieber neu?
#1
Moin!

Wegen Receiverzuwachs bräuchte ich eine Kaufberatung für einen CD-Player. Es sollte ein etwas höherwertigerer sein, Preisklasse zwischen 200 und 350 Euro. Ich bin mir unsicher, ob ich einen älteren Player erstehen soll oder doch lieber einen neuen.

Möglichkeiten (neu):
Onkyo C-S5VL
Marantz CD 5004
Harmann Kardon HD 980

oder doch lieber
Marantz CD 17 MKII
Marantz CD 73
Onkyo DX 7711
Technics SL-P 770

Sad2Sad2Sad2

Da ich kein Bastler bin, kann ich nichts selbst reparieren, ich kanns aber noch kaputter machen Dance3. Die Angaben zu Wandlern etc. sagen mir auch nichts weiter, deswegen macht es für mich auch keinen Sinn, Datenblätter zu lesen. Vielleicht hat ja einer Erfahrungswerte mit diesen Playern.

Angeschlossen wird er an einen Sansui Seven, LS sind Monitor Audio RX8.

Schon mal "Danke"!

Gruß Hannes
Zitieren
#2
welche Antwort erwartest Du jetzt bei uns ollen Geraffelsammlern ? Floet
Drinks
Grüsse aus München   Drinks

Zitieren
#3
Technics SL-P* Serie Thumbsup
Zitieren
#4
Moin!
Im Unterforum schon eingestellt, aber da ist es vielleicht falsch, deswegen hier nochmal:

Wegen Receiverzuwachs bräuchte ich eine Kaufberatung für einen CD-Player. Es sollte ein etwas höherwertigerer sein, Preisklasse zwischen 200 und 350 Euro. Ich bin mir unsicher, ob ich einen älteren Player erstehen soll oder doch lieber einen neuen.

Möglichkeiten (neu):
Onkyo C-S5VL
Marantz CD 5004
Harmann Kardon HD 980

oder doch lieber
Marantz CD 17 MKII
Marantz CD 73
Onkyo DX 7711
Technics SL-P 770

Sad2Sad2Sad2

Da ich kein Bastler bin, kann ich nichts selbst reparieren, ich kanns aber noch kaputter machen Dance3. Die Angaben zu Wandlern etc. sagen mir auch nichts weiter, deswegen macht es für mich auch keinen Sinn, Datenblätter zu lesen. Vielleicht hat ja einer Erfahrungswerte mit diesen Playern. Das ständige Umstöpseln des jetzigen Players ist mir zu nervig.

Angeschlossen wird er an einen Sansui Seven, LS sind Monitor Audio RX8.

Schon mal "Danke"!

Gruß Hannes
Zitieren
#5
(16.10.2011, 12:19)DJ-Barny schrieb: welche Antwort erwartest Du jetzt bei uns ollen Geraffelsammlern ? Floet
Drinks

Dass ihr mir wahrscheinlich zu ollem Geraffel ratet! Nein, im Ernst: Wie sieht es mit der Ersatzteilbeschaffung bei älteren Playern aus? Nützt mir ja nix, wenn ich ein Designerstück wie den Marantz 73 habe und der nicht zum Laufen zu kriegen ist, wenn was kaputt geht.
Zitieren
#6
Gab es da nicht vor kurzem schon einen ähnlichen Fred? Denker

Hmm, vielleicht hilft Dir das weiter? Klick!

Zu den neuen Playern kann ich leider nicht viel sagen.

Wenn Dir die ganzen Datenblätter nichts sagen, mach es wie ich: Messe die Güte in Gewicht. Grundsätzlich kann man sagen: Je schwerer, je besser.
Das mag jetzt komisch klingen, ist aber so. (Bestimmt bestätigen Ausnahmen die Regel?)

Drinks
Grüße, Jan Drinks
Zitieren
#7
(16.10.2011, 12:22)oldsansui schrieb: Technics SL-P* Serie Thumbsup

Mit der liebäugle ich auch!
Zitieren
#8
nen guten, intakten CD 73 für unter 350 Tacken bekommen wird schon schwierig sein...

schau Dich lieber da bei den Philipsen um...
Grüsse aus München   Drinks

Zitieren
#9
Hallo Jan,

danke für den Link. Mit der Schwere des Players ist das so eine Sache:

http://www.graf-vlad.de/inhalt/vintage-h...lt-01.html

Da kommt der CD 17 aber ganz schlecht weg trotz Gewicht.
Zitieren
#10
Na gut, vielleicht war das früher eher der Fall.

Ich habe das jetzt nicht alles durchgelesen, aber wie dieses Ding auf über 7kg Gewicht kommt ist mir tatsächlich ein Rätsel.

Schau Dir nur mal das billige Plastiklaufwerk an. Sowas würde ich mir nie kaufen.
Mit CD Playern kenne ich mich nicht sooo aus, aber was ich da im Innern sehe, sieht für mich alles sehr billig aus.

Drinks
Grüße, Jan Drinks
Zitieren
#11
Ich habe eine vintage-Anlage (Baujahr 1977), und wollte auch einen eher älteren, einigermassen passenden CD-Player.

Geworden ist es dann der Technics SL-P770 aus deiner Liste (ist mit BJ 89 aber dennoch ein Youngtimer). Ich bin begeistert vom Klang; kann keine schlechten Artefakte hören (Quervergleich mit einem neueren mit MASH-Wandler erfolgte ebenfalls). Auch sehr gut: die vielen Einstellungsmöglichkeiten und die fantastischen Zugriffszeiten (ca. 1s zum Einlesen einer gesamten CD).

Allerdings ist der für deutlich weniger als 200 Euro zu bekommen, und hat auch keine allzu massive Verarbeitung. Aber wie gesagt, der Klang kann (für meine Ohren) überzeugen. Und für mich auch wichtig: er harmoniert auch optisch super mit den restlichen Geräten. Ob er aber optisch zu einem Sansui Seven passt, wage ich zu bezweifeln.


Hier der Vollständigkeit halber noch zwei Fotos:
[Bild: technics-sl-p770-seite_38852.jpg]
[Bild: p1070203.jpg]
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an Cpt. Mac für diesen Beitrag:
  • errorlogin, nice2hear, bodi_061, New-Wave, theoak
Zitieren
#12
Na ja, optisch würde er nicht so gut passen, aber in schwarz sieht das auch wieder anders aus. Zu meinem 2270 habe ich einen Arcam CD 72T gestellt, der ist sehr schlicht und passt deswegen ganz gut. Da alles im Arbeitszimmer steht, muss ich nicht auf Wohnzimmertauglichkeit achten. In dem Raum herrsche ich Pleasantry !
Zitieren
#13
Der Technics CDP ist klasse Thumbsup
Grüsse aus München   Drinks

[-] 1 Mitglied sagt Danke an Mani für diesen Beitrag:
  • Cpt. Mac
Zitieren
#14
Ich habe mal beide Threads zusammengefügt.

Der Technics sieht in dem Rack wirklich gut aus und fällt erst auf dem zweiten Blick als CD Player auf.

Die Klangbeschreibung zum CD-17 ist köstlich.
http://www.graf-vlad.de/inhalt/vintage-h...lt-01.html schrieb:Hypernervöse Höhen und ein dominanter aber unpräziser Bass gepaart mit einer eklatanten Schwäche im Bereich der Mitten erzeugen eine wenig erquickliche HiFi-Badewanne, die weder in einer bassdominanten, noch in einer neutral abgestimmten Kette auch nur den geringsten Spaß macht! luft
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Harry Hirsch für diesen Beitrag:
  • Cpt. Mac, errorlogin
Zitieren
#15
Meine Fresse, was wieder ein Geschwurbbel!
Ich kann nur für meine Ohren sprechen, ich höre bei verschiedenen CD-Playern-ob alt ob neu-keinen Unterschied! Aussehen, Ausstattung, Zugriffszeiten und das Design passend zu anderen Komponenten ist da für mich ausschlaggebender.Drinks
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • zoolander, errorlogin
Zitieren
#16
Jürgen, dem kann ich nur zustimmen. Noch wichtiger ist für mich fürs Wohnzimmer, ob der Player einen per Fernbedienung steuerbaren variablen Ausgang hat. Da fällt mir spontan nur Sony ein.


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
Zitieren
#17
Dito!

Ich muß aber sagen, dass ich bei den CD-Playern, die ich bisher so hatte (Braun CD3, CD5, CD5/2, CD2, einen Philips, einen Sony und noch einen Philips LOL ) schon Unterschiede höre. Aber nur mit Kopfhörer, wenn ich den direkt einstöpsel.
Über meine Anlage höre ich auch so gut wie keine Unterschiede.

Trotzdem mag ich es, wenn da keine billige Kiste steht, sondern von der Haptik etwas höherwertiges. Da steh ich auf meinen Braun, auch wenn er designmäßig zu nichts anderem passt. LOL

Regelbarer Ausgang ist wirklich von Vorteil! Drinks
Grüße, Jan Drinks
Zitieren
#18
Das ist Vintage CD..

[Bild: resized_phiilipscd1040mum4.jpg]

[Bild: resized_phiilipscd1040uup1.jpg]

[Bild: resized_phiilipscd1040muyg.jpg]

[Bild: resized_phiilipscd1040juov.jpg]

Drinks

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  • oldsansui, UriahHeep, New-Wave, theoak
Zitieren
#19
Hannes, schau dir mal diese Bülders an... den Player hab ich mir grad "machen" lassen, Vintage at its best würd ich sagen...Maßgefertigtes Nußbaumgehäuse, hier als Partner auf einem Marantz 4230, den Holzton muß ich noch angleichen...Floet

[Bild: philipscd610vintage0051024x7688VOQO.jpg]

[Bild: philipscd610vintage0031024x768HQ4NC.jpg]

[Bild: philipscd610vintage0041024x768VZWRW.jpg]

und hier neben einem Eight...passt nicht ganz soo toll, doch in einem Regal untereinander schon stimmig...

[Bild: philipscd610vintage0011024x768BWUFF.jpg]

[Bild: philipscd610vintage0021024x768FY2RL.jpg]

Basis ist ein Philips CD-600/610 voll fernbedienbar, umgebaut auf Non Oversampler, klanglich jenseits der 1.000,--€ Neuklasse. Ich habe inzwischen 5 davon im Einsatz, das sagt eigentlich schon alles...Floet ..und bezahlbar, mit 1 Jahr Garantie und Teilelieferung problemlos. Näheres gerne als Telefonat...Martin p.s. ein ausfühlicher Bericht/Vorstellung zu diesen tollen Playern werde ich nach Absprache mit dem "Erbauer" noch vorbereiten. Gruss aus dem Norden Martin
Zimmerlautstärke ist...wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann Oldie
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an jagcat für diesen Beitrag:
  • oldsansui, errorlogin, Campa, Cpt. Mac, New-Wave, duffbierhomer
Zitieren
#20
Superschön, Danke für die Bilder.
Philips ist im CD-Segment natürlich mit erste Wahl Thumbsup
Zitieren
#21
Wenn ich mal mit meinem CD-Veredler spreche, eventuell legt er ne Kleinserie im Vintagelook auf, mit so einem schönen Gehäuse...wer 1x probegehört hat, stellt eh alles andere in die Bucht Floet Martin
Zimmerlautstärke ist...wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann Oldie
Zitieren
#22
(16.10.2011, 16:19)jagcat schrieb: umgebaut auf Non Oversampler

Hä? Ich hatte in Physik bloß eine 4 und die nur mit Abschreiben vom Nachbarn! Und Geräte aufeinander stellen geht ja garnicht, macht doch die schönen Holzhütten darunter kaputt!

Im Ernst: Sieht schon sehr gut aus, wobei ich das nicht machen würde, denn wie gesagt das ganze Zeugs steht im Arbeitszimmer, und beim Hören hab ich meistens die Augen zu. In Schwarz finde ich CD Player auch erträglich.

Den Philips CD 600 gibts schon für 29,90 und den CD 610 für 49,90 in der Bucht Denker aber beide ohne Fernbedienung - nicht gut.

Und den Arcam stell ich nicht in die Bucht. Dazu ist er zu gut.
Zitieren
#23
... ich find ja nen dicken alten ES von Sony sehr gut und empfehlenswert, schau mal in den Link von Jan, dort eine ähnliche Anfrage und dort wurden auch ein paar Sonys empfohlen...

Drinks
cu, Martin -

"Dat gifft in‘n Plattdüttschn keen Woort für „Flüchtlinge“, dat sün halt alles Lüüt, Menschen, Kinners, Olle, Froons- un Mannslüüt … So as Du!" (aus dem weltweiten Netz)

Zitieren
#24
(16.10.2011, 12:38)DJ-Barny schrieb: nen guten, intakten CD 73 für unter 350 Tacken bekommen wird schon schwierig sein...

schau Dich lieber da bei den Philipsen um...

Den Bruder vom Marantz hab ich beim Stöbern im Netz für deutlich unter 300 € entdeckt. Soll ja angeblich von der Verarbeitungsqualität besser sein. Ersatzteilversorgung, falls was kaputt geht?

Was ist der Unterschied zwischen Philips CD 600, 610 und 650 (außer den Zahlen)?
Zitieren
#25
Für mich zählt das Original, wenn schon Philips. Bin ausserordentlich zufrieden damit.
303
101
160

[Bild: img_0117d7ze.jpg]

[Bild: dsc06968u7ad.jpg]

[Bild: img_1603979p.jpg]

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • Mani, bodi_061, New-Wave, Campa, ROTEL-Werner
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der "Mathmos"-Thread oder: "Darling, Du willst es doch auch! Ist es schummrig genug?" bathtub4ever 34 10.857 13.03.2024, 12:21
Letzter Beitrag: nickch
  Kennt jemand den Technics Verstärker SU-V550 Class AA ? Jetzt doch ein SU-V60 !! wambo 9 1.574 26.01.2023, 15:01
Letzter Beitrag: UriahHeep
  Und es gibt doch noch erstaunlich schlechte, neue Verstärker jagcat 26 6.100 05.11.2021, 09:16
Letzter Beitrag: HVfanatic
  Empfehlung für vintage CD-Player 42 cm breit, silbern ? wambo 9 2.307 10.10.2021, 10:00
Letzter Beitrag: wambo
  Kopfhörer - mehr oder minder Vintage *mac42* 212 96.969 05.02.2021, 20:44
Letzter Beitrag: PitCook
Video Triplanar Mechanik? Oder doch nicht? BorisP 4 1.286 09.08.2020, 22:31
Letzter Beitrag: X-oveR



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste