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12.05.2016, 06:59
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.05.2016, 08:38 von digi9652.)
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• ZodiacWuppertal
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hallo anno
danke für das manal.
ich denke ich hab da was verdächtiges gefunden.
auf seite 27 rechte obere ecke der Schaltung.
dort wird die -32V für das Display gewonnen.
ich würde einfach mal die Elkos C101+103 tauschen und den widerstand R103 kontrollieren/messen.
damit sorgst du dort für klare vorraussetzungen für das Display.
das du das Display freilegst und die sichtfläche von evtl vorhandenen feinstaub befreien solltest versteht sich.
die saugen das gern durch Elektrostatik an.
sollte das nichts bringen ,wird dir wohl nur eine neue röhre was 100%es bringen.
die röhre zu überheizen wäre leider nur eine zeitweilige lösung.
viel erfolg dabei, onkyo-boy
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12.05.2016, 11:50
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.05.2016, 12:09 von digi9652.)
(12.05.2016, 10:54)Onkyo-Boy schrieb: hallo anno
danke für das manual.
ich denke ich hab da was verdächtiges gefunden.
auf seite 27 rechte obere ecke der Schaltung.
dort wird die -32V für das Display gewonnen.
ich würde einfach mal die Elkos C101+103 tauschen und den widerstand R103 kontrollieren/messen.
damit sorgst du dort für klare vorraussetzungen für das Display.
das du das Display freilegst und die sichtfläche von evtl vorhandenen feinstaub befreien solltest versteht sich.
die saugen das gern durch Elektrostatik an.
sollte das nichts bringen ,wird dir wohl nur eine neue röhre was 100%es bringen.
die röhre zu überheizen wäre leider nur eine zeitweilige lösung.
viel erfolg dabei, onkyo-boy
Hallo onkyo-boy,
vielen Dank für deine prompte Hilfe
Werde im ersten Schritt wie von dir vorgeschlagen, das Display bzw. auch den Zwischenraum zum Frontpanel von innen reinigen.
Im Anschluss wenn ich mich auf die Suche nach den Elkos und dem Widerstand machen.
Ich halte dich (euch) auf den Laufenden
Das sollten die von dir vermutete Bauteile lt. SM sein:
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• ZodiacWuppertal
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12.05.2016, 12:57
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.05.2016, 13:00 von Onkyo-Boy.)
richtig
die zwei Leitungen am oberen rand sind die Leitungen für dir Heizspannung.
wenn die 32V oder die Offset Spannung auf der Heizung nicht stimmen verändert sich die anzeigehelligkeit.
wenn du kannst miss mal bitte die Spannung zwischen R103 und D107(Kathode/ring) ob dort ca 28V stehen.
ich hoffe mal das deine displayröhre nicht ausgebrannt ist .
diese Erscheinung gab es auch bei den Bildröhren.
sie ließen dann nach jahren in der emission nach.
sollte hier jemand ein überheizen der röhre empfehlen, kann ich davon eher nur abraten.
der Effekt ist meist nur von kurzer dauer(Wochen bis Monate).
wenn es dann noch falsch angegangen wird riskierst du einen röhren-Totalverlust.
gruß onkyo-boy
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(12.05.2016, 12:57)Onkyo-Boy schrieb: richtig
die zwei Leitungen am oberen rand sind die Leitungen für dir Heizspannung.
wenn die 32V oder die Offset Spannung auf der Heizung nicht stimmen verändert sich die anzeigehelligkeit.
wenn du kannst miss mal bitte die Spannung zwischen R103 und D107 (Kathode/ring) ob dort ca 28V stehen.
ich hoffe mal das deine displayröhre nicht ausgebrannt ist .
diese Erscheinung gab es auch bei den Bildröhren.
sie ließen dann nach jahren in der emission nach.
sollte hier jemand ein überheizen der röhre empfehlen, kann ich davon eher nur abraten.
der Effekt ist meist nur von kurzer dauer(Wochen bis Monate).
wenn es dann noch falsch angegangen wird riskierst du einen röhren-Totalverlust.
gruß onkyo-boy
leider hab ich derzeit kein Messgerät zur Hand.
die Messpunkte müssen also an der Kathode (-) bei R103 und D107 abgegriffen werden?
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12.05.2016, 15:28
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.05.2016, 15:30 von Onkyo-Boy.)
(12.05.2016, 15:01)digi9652 schrieb: (12.05.2016, 12:57)Onkyo-Boy schrieb: richtig
die zwei Leitungen am oberen rand sind die Leitungen für dir Heizspannung.
wenn die 32V oder die Offset Spannung auf der Heizung nicht stimmen verändert sich die anzeigehelligkeit.
wenn du kannst miss mal bitte die Spannung zwischen R103 und D107 (Kathode/ring) ob dort ca 28V stehen.
ich hoffe mal das deine displayröhre nicht ausgebrannt ist .
diese Erscheinung gab es auch bei den Bildröhren.
sie ließen dann nach jahren in der emission nach.
sollte hier jemand ein überheizen der röhre empfehlen, kann ich davon eher nur abraten.
der Effekt ist meist nur von kurzer dauer(Wochen bis Monate).
wenn es dann noch falsch angegangen wird riskierst du einen röhren-Totalverlust.
gruß onkyo-boy
leider hab ich derzeit kein Messgerät zur Hand.
die Messpunkte müssen also an der Kathode (-) bei R103 und D107 abgegriffen werden? ja genau dort.
über dem widerstand(R103 beide anschlussdrähte)ist auch okay.
dann brauchst du dir nicht erst eine mess-massepunkt zu suchen.
der R103 liegt mit einem Beinchen direkt auf gerätemasse und am anderen die zu messende Spannung.
das der spannungswert stimmt ist wichtig.
da kannst du eigentlich nichts falsch machen.
gruß onkyo-boy
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12.05.2016, 15:29
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.05.2016, 15:32 von DATGrueni.)
Auch mal umbedingt die Lötpunkte der Heizspannung zur VFL nachlöten! Die werden gerne spröde. Abgesehen davon, bei einigen Sony md Playern ist ist Heizspannung immer aktiv! Auch wenn das Gerät abgeschaltet ist. Das sind die Geräte die einen Taster statt Rastschalter zum einschalten haben. Stecker raus bei nichtnutzung! Eventuell ist's ja hier auch so.
Was die Röhre angeht, die scheint identisch zu sein zu den kleinen MD Playern von Sony, gibt's massenhaft für fast nix. Falls es so sein sollte.
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12.05.2016, 21:36
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.05.2016, 18:47 von digi9652.)
(12.05.2016, 15:29)die DATGrueni schrieb: Auch mal umbedingt die Lötpunkte der Heizspannung zur VFL nachlöten! Die werden gerne spröde. Abgesehen davon, bei einigen Sony md Playern ist ist Heizspannung immer aktiv! Auch wenn das Gerät abgeschaltet ist. Das sind die Geräte die einen Taster statt Rastschalter zum einschalten haben. Stecker raus bei nichtnutzung! Eventuell ist's ja hier auch so.
Was die Röhre angeht, die scheint identisch zu sein zu den kleinen MD Playern von Sony, gibt's massenhaft für fast nix. Falls es so sein sollte.
Danke euch
Hab mal ein paar Aufnahmen gemacht:
Das Display wurde vorsichtig gereinigt.
Was ist das für ein schwarzer Fleck in der Ecke?
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13.05.2016, 08:59
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.05.2016, 09:07 von Onkyo-Boy.)
hi
danke für die guten bilder.
der schwarze fleck ist dort genau richtig.
der stammt noch von der Herstellung, weil dort eine pille eingebracht wurde, das Zäpfchen verschmolzen und dann die pille von außen erhitzt,
dabei wird der restliche Sauerstoff in der röhre gebunden.
die heizfäden sonst beim beim einschalten verglühen.
wenn diese stelle weiß wird hat die röhre luft gezogen(undicht), wo auch immer am glaskörper.
also das gesamte display bitte vorsichtig händeln.
auf dem main scheint für normale Elkos genug platz zur verfügung zu stehen, aber auf die Bauhöhe achten.
auf den Bildern ist leider die höhe der orginalen schlecht abzuschätzen.
na dann mal frisch ans werk und viel erfolg dabei!
gruß onkyo-Boy
PS:danke DATGrueni für den hinweis auf die tauschbarkeit der displayröhren aus anderen dat Modellen.
der netzschalter sitzt hier auf der primärseite des Trafos, also keine dauerheizung der röhre und kein stby-betieb bei betätigen des netzschalters.
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(13.05.2016, 08:59)Onkyo-Boy schrieb: hi
danke für die guten bilder.
der schwarze fleck ist dort genau richtig.
der stammt noch von der Herstellung, weil dort eine pille eingebracht wurde, das Zäpfchen verschmolzen und dann die pille von außen erhitzt,
dabei wird der restliche Sauerstoff in der röhre gebunden.
die heizfäden sonst beim beim einschalten verglühen.
wenn diese stelle weiß wird hat die röhre luft gezogen(undicht), wo auch immer am glaskörper.
also das gesamte display bitte vorsichtig händeln.
auf dem main scheint für normale Elkos genug platz zur verfügung zu stehen, aber auf die Bauhöhe achten.
auf den Bildern ist leider die höhe der orginalen schlecht abzuschätzen.
na dann mal frisch ans werk und viel erfolg dabei!
gruß onkyo-Boy
PS:danke DATGrueni für den hinweis auf die tauschbarkeit der displayröhren aus anderen dat Modellen.
der netzschalter sitzt hier auf der primärseite des Trafos, also keine dauerheizung der röhre und kein stby-betieb bei betätigen des netzschalters.
Hi Onkyo-Boy, vielen Dank für deine Tipps
werde jetzt mal die Bauteile über deine vorgeschlagene Quelle bestellen und dann ersetzen.
Die Elkos sind ca. 4,5 cm hoch. Vorher natürlich noch die Spannung messen (lassen)
Werde wieder berichten - stay tuned und wünsche schöne Pfingsten
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(13.05.2016, 11:20)digi9652 schrieb: (13.05.2016, 08:59)Onkyo-Boy schrieb: hi
danke für die guten bilder.
der schwarze fleck ist dort genau richtig.
der stammt noch von der Herstellung, weil dort eine pille eingebracht wurde, das Zäpfchen verschmolzen und dann die pille von außen erhitzt,
dabei wird der restliche Sauerstoff in der röhre gebunden.
die heizfäden sonst beim beim einschalten verglühen.
wenn diese stelle weiß wird hat die röhre luft gezogen(undicht), wo auch immer am glaskörper.
also das gesamte display bitte vorsichtig händeln.
auf dem main scheint für normale Elkos genug platz zur verfügung zu stehen, aber auf die Bauhöhe achten.
auf den Bildern ist leider die höhe der orginalen schlecht abzuschätzen.
na dann mal frisch ans werk und viel erfolg dabei!
gruß onkyo-Boy
PS:danke DATGrueni für den hinweis auf die tauschbarkeit der displayröhren aus anderen dat Modellen.
der netzschalter sitzt hier auf der primärseite des Trafos, also keine dauerheizung der röhre und kein stby-betieb bei betätigen des netzschalters.
Hi Onkyo-Boy, vielen Dank für deine Tipps
werde jetzt mal die Bauteile über deine vorgeschlagene Quelle bestellen und dann ersetzen.
Die Elkos sind ca. 4,5 cm hoch. Vorher natürlich noch die Spannung messen (lassen)
Werde wieder berichten - stay tuned und wünsche schöne Pfingsten
Hallo zusammen
hab da noch ein paar Fragen und hoffe ihr könnt mir wieder helfen.
Habe die zwei Elkos durch neue ersetzt. Hat jedoch leider keine Änderungen bewirkt.
Welche Möglichkeiten bestehen noch? Könnte es sein das hier das Display ausgebrannt ist?
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hi
unter der vorraussetzung das die Heizspannung da ist, der display-Prozessor ansteuersignale fabriziert,
bleibt am ende nur noch die röhre selbst.
ich würde dann mal dem hinweis von Datgrueni folgen und eine austauschröhre suchen.
gruß onkyo-Boy
PS:spezielle fragen gehen auch über PN.
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• digi9652
Wenn alle Spannungen stimmen (Anoden-, Heizung) kann man nix mehr tun. Nur vorläufig, aufheizen. Bis das ganze kaputt geht.
Helligkeit hängt viel mehr von Leuchtstoffschicht, als von Beschichtung der Kathode ab, da sie (Kathoden) sehr lange Emissionsfähigkeit haben
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(26.07.2016, 13:37)Onkyo-Boy schrieb: hi
unter der vorraussetzung das die Heizspannung da ist, der display-Prozessor ansteuersignale fabriziert,
bleibt am ende nur noch die röhre selbst.
ich würde dann mal dem hinweis von Datgrueni folgen und eine austauschröhre suchen.
gruß onkyo-Boy
PS:spezielle fragen gehen auch über PN.
onkyo-Boy
Ich werde die Heizspannung nochmal nachmessen.
Hab so das Bauchgefühl das die Werte zu ungenau sind, da Messgerät veraltet.
Zur der Austausch-Röhre werde ich auf ihn zugehen. Danke für deine Hilfsbereitschaft
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bitte ganz wichtig beachten.
dabei handelt es sich um eine Wechselspannung von einigen Volt die auf eine negative gleichspannung aufgesetzt wurde.
wenn du die gleichspannung gemessen hast solltest du erneut die Wechselspannung messen.
also eine dc mit ac Anteil.
wird der ac Anteil zu klein wird die röhre nicht ausreichend geheitzt(eher unwarscheinlich).
da die Heizung gleichzeitig die Kathode ist muss sie mit der neg. Spannung vorgespannt werden
um leuchten zu können.
viel erfolg dabei, gruß onkyo-boy
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• digi9652
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10.10.2016, 13:05
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.10.2016, 09:58 von digi9652.)
(12.05.2016, 15:29)DATGrueni schrieb: Auch mal umbedingt die Lötpunkte der Heizspannung zur VFL nachlöten! Die werden gerne spröde. Abgesehen davon, bei einigen Sony md Playern ist ist Heizspannung immer aktiv! Auch wenn das Gerät abgeschaltet ist. Das sind die Geräte die einen Taster statt Rastschalter zum einschalten haben. Stecker raus bei nichtnutzung! Eventuell ist's ja hier auch so.
Was die Röhre angeht, die scheint identisch zu sein zu den kleinen MD Playern von Sony, gibt's massenhaft für fast nix. Falls es so sein sollte.
DATGrueni,
es sieht so aus als wenn die FL-Röhre hin ist.
Alle Lötpunkte wurden nach gelötet.
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21.10.2016, 10:03
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.10.2016, 07:22 von digi9652.)
(10.10.2016, 13:05)digi9652 schrieb: (12.05.2016, 15:29)DATGrueni schrieb: Auch mal umbedingt die Lötpunkte der Heizspannung zur VFL nachlöten! Die werden gerne spröde. Abgesehen davon, bei einigen Sony md Playern ist ist Heizspannung immer aktiv! Auch wenn das Gerät abgeschaltet ist. Das sind die Geräte die einen Taster statt Rastschalter zum einschalten haben. Stecker raus bei nichtnutzung! Eventuell ist's ja hier auch so.
Was die Röhre angeht, die scheint identisch zu sein zu den kleinen MD Playern von Sony, gibt's massenhaft für fast nix. Falls es so sein sollte.
DATGrueni,
es sieht so aus als wenn die FL-Röhre hin ist.
Alle Lötpunkte wurden nach gelötet. Update:
DATGrueni
Onkyo-Boy
Hai zusammen :-)
Sony MD-Recorder der Serie MDS-JE520/30 haben die gleichen FL-Displays (Tube) lt. DATGrueni.
Hab mir mal in beiden SMs anhand der Darstellungen die Lötstellen angesehen. Das sieht recht gleich aus....oder?
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Bestellnummer vergleichen... Steht in der Bauteileliste!
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(21.10.2016, 19:46)DATGrueni schrieb: Bestellnummer vergleichen... Steht in der Bauteileliste!
Danke
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24.10.2016, 06:56
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.10.2016, 08:28 von digi9652.)
(21.10.2016, 19:46)DATGrueni schrieb: Bestellnummer vergleichen... Steht in der Bauteileliste!
DATGrueni
Sony MDS-JE520 : FL781 / 1-517-738-11
Sony CDR-W66 : FL780 / 1-517-987-11
Keine Übereinstimmung
Könnte das ein Problem werden für das Austausch-Projekt?
100% kompatibel ist z.B. der Sony MDS-JE640!
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Die müssten Pinkompatibel sein. Ich müsste nur mal die Leucht-Sektionen exakt ansehen. Es gibt identische Displays mit minimal leicht anderen Symbolen an den Kanten. Ich weiß jetzt nicht was da überhaupt nötig ist.
Ich gucke da nachher mal. Müsste man in der BDA vergleichen.
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24.10.2016, 13:27
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.10.2016, 09:35 von digi9652.)
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hallo
auf die bitte von anno, habe ich ihm die display-röhre ausgetauscht und das Päckchen mit der
bedieneinheit ist auf der Rückreise.
das Display hat 70 Beinchen, toll aber hilft nichts.
ran ans werk und raus damit.
die röhre und der rahmen sind verklebt, trennen zwecklos.
dadurch sind aber auch die Beinchen vor verziehen geschützt und der tausch war verhältnissmäßig"einfach"durchzuführen.
nach dem austausch und einer Reinigung der platine habe ich mir sicherheitshalber die Lötstellen noch einmal unterm Mikroskop angesehen und bei bedarf nachgelötet.
ungewollte brücken sind echt sch......lecht zu finden, bei dem rastermaß.
haben fertisch und gute reise.
so anno, viel erfolg beim einbau.
gruß onkyo-boy
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11.11.2016, 11:13
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.11.2016, 11:27 von digi9652.)
(11.11.2016, 10:37)Onkyo-Boy schrieb: haben fertisch und gute reise.
so anno, viel erfolg beim einbau.
gruß onkyo-boy Onkyo-Boy
Hallo Bernd
vielen Dank nochmal...ist noch unterwegs.
Ja, werde berichten..bis dahin schönes Wochenende
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14.11.2016, 08:37
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.11.2016, 07:33 von digi9652.)
(11.11.2016, 10:37)nkyo-Boy schrieb: haben fertisch und gute reise.
so anno, viel erfolg beim einbau.
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Hallo zusammen,
wie versprochen kurze Rückmeldung.
Display hat nach Einbau sofort funktioniert. Das waren erstmal die guten Nachrichten
Beim abschließenden Zusammenbau ist mir leider ein Missgeschick passiert.
Habe beim Aufstecken der Verbindung zum Kopfhöreranschluss das Flachbandkabel zwischen Mainboard und Frontplatine berührt.
Daraufhin hatte es sich gelöst. Beim Aufstecken habe ich es wohl verkantet und es gab kleine Funken.
Hab das Gerät sofort ausgeschaltet. Nach dem erneuten einschalten geht das Display mal an und aus...alle Segmente werden angezeigt (ähnl. wie im Testmodus) und zum Teil mit wirren Zeichen. Desweiteren gehen auch die Led's für CDR-in und Finalize an.
Beim Berühren des Kabels reagiert die Anzeige...jedoch nicht mehr normal.
Habe ich es zerstört?
Welche Möglichkeiten außer einem erneuten Austausch habe ich noch?
Danke euch
|