Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem: Displayhelligkeit bei Sony CDR-W66 ungleichmäßig
#1
Smile 
Hallo zusammen,
habe hier einen SONY CDR-W66 (Professionaler CDR-Recorder mit EQ,Limiter und SBM) aus dem Jahr 2001 stehen.
Das FL-Display hat mittlerweile doch sehr an Leuchtkraft verloren.
Habe auch das Service-Manual vorliegen. Bin aber nicht der versierte Techniker.Gibt es eine Möglichkeit hier nachzubessern und evtl. die zuständigen Bauteile (Widerstände etc.) zu wechseln, um die Leuchtkraft des Displays wiederherzustellen? Glaube einer von euch hat damals im HF oder sogar hier seinen Sony DAT-Recorder DTC-1000 präsentiert bzw. durch einen Austausch von Bauteilen vermutlich auf dem Mainboard etc. aufgewertet.Können da auch Kondensatoren ihre Kapazitäten verlieren? Hab gelesen das seltener auch die Anzeigen selbst im Laufe der Zeit nachlassen...würde mich über eure Tipps freuen - Danke Thumbsup


[Bild: z3oitwnh.jpg]
[Bild: szuNAFdh.jpg]

[Bild: iBbHaSoh.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an digi9652 für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren
#2
hallo anno
danke für das manal.
ich denke ich hab da was verdächtiges gefunden.
auf seite 27 rechte obere ecke der Schaltung.
dort wird die -32V für das Display gewonnen.
ich würde einfach mal die Elkos C101+103 tauschen und den widerstand R103 kontrollieren/messen.
damit sorgst du dort für klare vorraussetzungen für das Display.
das du das Display freilegst und die sichtfläche von evtl vorhandenen feinstaub befreien solltest versteht sich.
die saugen das gern durch Elektrostatik an.
sollte das nichts bringen ,wird dir wohl nur eine neue röhre was 100%es bringen.
die röhre zu überheizen wäre leider nur eine zeitweilige lösung.

viel erfolg dabei, onkyo-boy
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Onkyo-Boy für diesen Beitrag:
  • digi9652, ZodiacWuppertal, Amplifier
Zitieren
#3
(12.05.2016, 10:54)Onkyo-Boy schrieb: hallo anno
danke für das manual.
ich denke ich hab da was verdächtiges gefunden.
auf seite 27 rechte obere ecke der Schaltung.
dort wird die -32V für das Display gewonnen.
ich würde einfach mal die Elkos C101+103 tauschen und den widerstand R103 kontrollieren/messen.
damit sorgst du dort für klare vorraussetzungen für das Display.
das du das Display freilegst und die sichtfläche von evtl vorhandenen feinstaub befreien solltest versteht sich.
die saugen das gern durch Elektrostatik an.
sollte das nichts bringen ,wird dir wohl nur eine neue röhre was 100%es bringen.
die röhre zu überheizen wäre leider nur eine zeitweilige lösung.

viel erfolg dabei, onkyo-boy

Hallo onkyo-boy,
vielen Dank für deine prompte Hilfe Dance3
Werde im ersten Schritt wie von dir vorgeschlagen, das Display bzw. auch den Zwischenraum zum Frontpanel von innen reinigen.
Im Anschluss wenn ich mich auf die Suche nach den Elkos und dem Widerstand machen.
Ich halte dich (euch) auf den Laufenden Raucher

Das sollten die von dir vermutete Bauteile lt. SM sein:

[Bild: loX458Oh.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an digi9652 für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren
#4
richtig
die zwei Leitungen am oberen rand sind die Leitungen für dir Heizspannung.
wenn die 32V oder die Offset Spannung auf der Heizung nicht stimmen verändert sich die anzeigehelligkeit.
wenn du kannst miss mal bitte die Spannung zwischen R103 und D107(Kathode/ring) ob dort ca 28V stehen.
ich hoffe mal das deine displayröhre nicht ausgebrannt ist .
diese Erscheinung gab es auch bei den Bildröhren.
sie ließen dann nach jahren in der emission nach.

sollte hier jemand ein überheizen der röhre empfehlen, kann ich davon eher nur abraten.
der Effekt ist meist nur von kurzer dauer(Wochen bis Monate).
wenn es dann noch falsch angegangen wird riskierst du einen röhren-Totalverlust.

gruß onkyo-boy
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an Onkyo-Boy für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal, digi9652, Amplifier, scope
Zitieren
#5
(12.05.2016, 12:57)Onkyo-Boy schrieb: richtig
die zwei Leitungen am oberen rand sind die Leitungen für dir Heizspannung.
wenn die 32V oder die Offset Spannung auf der Heizung nicht stimmen verändert sich die anzeigehelligkeit.
wenn du kannst miss mal bitte die Spannung zwischen R103 und D107 (Kathode/ring) ob dort ca 28V stehen.
ich hoffe mal das deine displayröhre nicht ausgebrannt ist .
diese Erscheinung gab es auch bei den Bildröhren.
sie ließen dann nach jahren in der emission nach.

sollte hier jemand ein überheizen der röhre empfehlen, kann ich davon eher nur abraten.
der Effekt ist meist nur von kurzer dauer(Wochen bis Monate).
wenn es dann noch falsch angegangen wird riskierst du einen röhren-Totalverlust.

gruß onkyo-boy

leider hab ich derzeit kein Messgerät zur Hand.
die Messpunkte müssen also an der Kathode (-) bei R103 und D107 abgegriffen werden?
Zitieren
#6
(12.05.2016, 15:01)digi9652 schrieb:
(12.05.2016, 12:57)Onkyo-Boy schrieb: richtig
die zwei Leitungen am oberen rand sind die Leitungen für dir Heizspannung.
wenn die 32V oder die Offset Spannung auf der Heizung nicht stimmen verändert sich die anzeigehelligkeit.
wenn du kannst miss mal bitte die Spannung zwischen R103 und D107 (Kathode/ring) ob dort ca 28V stehen.
ich hoffe mal das deine displayröhre nicht ausgebrannt ist .
diese Erscheinung gab es auch bei den Bildröhren.
sie ließen dann nach jahren in der emission nach.

sollte hier jemand ein überheizen der röhre empfehlen, kann ich davon eher nur abraten.
der Effekt ist meist nur von kurzer dauer(Wochen bis Monate).
wenn es dann noch falsch angegangen wird riskierst du einen röhren-Totalverlust.

gruß onkyo-boy

leider hab ich derzeit kein Messgerät zur Hand.
die Messpunkte müssen also an der Kathode (-) bei R103 und D107 abgegriffen werden?
ja genau dort.
über dem widerstand(R103 beide anschlussdrähte)ist auch okay.
dann brauchst du dir nicht erst eine mess-massepunkt zu suchen.
der R103 liegt mit einem Beinchen direkt auf gerätemasse und am anderen die zu messende Spannung.
das der spannungswert stimmt ist wichtig.
da kannst du eigentlich nichts falsch machen.

gruß onkyo-boy
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Onkyo-Boy für diesen Beitrag:
  • digi9652
Zitieren
#7
Auch mal umbedingt die Lötpunkte der Heizspannung zur VFL nachlöten! Die werden gerne spröde. Abgesehen davon, bei einigen Sony md Playern ist ist Heizspannung immer aktiv! Auch wenn das Gerät abgeschaltet ist. Das sind die Geräte die einen Taster statt Rastschalter zum einschalten haben. Stecker raus bei nichtnutzung! Eventuell ist's ja hier auch so.

Was die Röhre angeht, die scheint identisch zu sein zu den kleinen MD Playern von Sony, gibt's massenhaft für fast nix. Falls es so sein sollte.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an DATGrueni für diesen Beitrag:
  • digi9652, Onkyo-Boy
Zitieren
#8
(12.05.2016, 15:29)die DATGrueni schrieb: Auch mal umbedingt die Lötpunkte der Heizspannung zur VFL nachlöten! Die werden gerne spröde. Abgesehen davon, bei einigen Sony md Playern ist ist Heizspannung immer aktiv! Auch wenn das Gerät abgeschaltet ist. Das sind die Geräte die einen Taster statt Rastschalter zum einschalten haben. Stecker raus bei nichtnutzung! Eventuell ist's ja hier auch so.

Was die Röhre angeht, die scheint identisch zu sein zu den kleinen MD Playern von Sony, gibt's massenhaft für fast nix. Falls es so sein sollte.

Danke euch  Thumbsup 
Hab mal ein paar Aufnahmen gemacht:
Das Display wurde vorsichtig gereinigt.
Was ist das für ein schwarzer Fleck in der Ecke?

[Bild: XdLG1nlh.jpg]

[Bild: wegcbbjh.jpg]

[Bild: dN49leSh.jpg]

[Bild: 0bgNxTrh.jpg]
Zitieren
#9
hi
danke für die guten bilder.
der schwarze fleck ist dort genau richtig.
der stammt noch von der Herstellung, weil dort eine pille eingebracht wurde, das Zäpfchen verschmolzen und dann die pille von außen erhitzt,
dabei wird der restliche Sauerstoff in der röhre gebunden.
die heizfäden sonst beim beim einschalten verglühen.
wenn diese stelle weiß wird hat die röhre luft gezogen(undicht), wo auch immer am glaskörper.
also das gesamte display bitte vorsichtig händeln.
auf dem main scheint für normale Elkos genug platz zur verfügung zu stehen, aber auf die Bauhöhe achten.
auf den Bildern ist leider die höhe der orginalen schlecht abzuschätzen.

na dann mal frisch ans werk und viel erfolg dabei!

gruß onkyo-Boy

PS:danke DATGrueni für den hinweis auf die tauschbarkeit der displayröhren aus anderen dat Modellen.
der netzschalter sitzt hier auf der primärseite des Trafos, also keine dauerheizung der röhre und kein stby-betieb bei betätigen des netzschalters.
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Onkyo-Boy für diesen Beitrag:
  • digi9652, scope, Amplifier
Zitieren
#10
(13.05.2016, 08:59)Onkyo-Boy schrieb: hi
danke für die guten bilder.
der schwarze fleck ist dort genau richtig.
der stammt noch von der Herstellung, weil dort eine pille eingebracht wurde, das Zäpfchen verschmolzen und dann die pille von außen erhitzt,
dabei wird der restliche Sauerstoff in der röhre gebunden.
die heizfäden sonst beim beim einschalten verglühen.
wenn diese stelle weiß wird hat die röhre luft gezogen(undicht), wo auch immer am glaskörper.
also das gesamte display bitte vorsichtig händeln.
auf dem main scheint für normale Elkos genug platz zur verfügung zu stehen, aber auf die Bauhöhe achten.
auf den Bildern ist leider die höhe der orginalen schlecht abzuschätzen.

na dann mal frisch ans werk und viel erfolg dabei!

gruß onkyo-Boy

PS:danke DATGrueni für den hinweis auf die tauschbarkeit der displayröhren aus anderen dat Modellen.
der netzschalter sitzt hier auf der primärseite des Trafos, also keine dauerheizung der röhre und kein stby-betieb bei betätigen des netzschalters.

Hi Onkyo-Boy, vielen Dank für deine Tipps  Thumbsup
werde jetzt mal die Bauteile über deine vorgeschlagene Quelle bestellen und dann ersetzen.
Die Elkos sind ca. 4,5 cm hoch. Vorher natürlich noch die Spannung messen (lassen) Floet
Werde wieder berichten - stay tuned und wünsche schöne Pfingsten  Hi
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an digi9652 für diesen Beitrag:
  • Amplifier, Onkyo-Boy
Zitieren
#11
(13.05.2016, 11:20)digi9652 schrieb:
(13.05.2016, 08:59)Onkyo-Boy schrieb: hi
danke für die guten bilder.
der schwarze fleck ist dort genau richtig.
der stammt noch von der Herstellung, weil dort eine pille eingebracht wurde, das Zäpfchen verschmolzen und dann die pille von außen erhitzt,
dabei wird der restliche Sauerstoff in der röhre gebunden.
die heizfäden sonst beim beim einschalten verglühen.
wenn diese stelle weiß wird hat die röhre luft gezogen(undicht), wo auch immer am glaskörper.
also das gesamte display bitte vorsichtig händeln.
auf dem main scheint für normale Elkos genug platz zur verfügung zu stehen, aber auf die Bauhöhe achten.
auf den Bildern ist leider die höhe der orginalen schlecht abzuschätzen.

na dann mal frisch ans werk und viel erfolg dabei!

gruß onkyo-Boy

PS:danke DATGrueni für den hinweis auf die tauschbarkeit der displayröhren aus anderen dat Modellen.
der netzschalter sitzt hier auf der primärseite des Trafos, also keine dauerheizung der röhre und kein stby-betieb bei betätigen des netzschalters.

Hi Onkyo-Boy, vielen Dank für deine Tipps  Thumbsup
werde jetzt mal die Bauteile über deine vorgeschlagene Quelle bestellen und dann ersetzen.
Die Elkos sind ca. 4,5 cm hoch. Vorher natürlich noch die Spannung messen (lassen) Floet
Werde wieder berichten - stay tuned und wünsche schöne Pfingsten  Hi

Hallo zusammen  Hi
hab da noch ein paar Fragen und hoffe ihr könnt mir wieder helfen.
Habe die zwei Elkos durch neue ersetzt. Hat jedoch leider keine Änderungen bewirkt.
Welche Möglichkeiten bestehen noch? Könnte es sein das hier das Display ausgebrannt ist?
Zitieren
#12
hi
unter der vorraussetzung das die Heizspannung da ist, der display-Prozessor ansteuersignale fabriziert,
bleibt am ende nur noch die röhre selbst.

ich würde dann mal dem hinweis von Datgrueni folgen und eine austauschröhre suchen.

gruß onkyo-Boy

PS:spezielle fragen gehen auch über PN.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Onkyo-Boy für diesen Beitrag:
  • digi9652
Zitieren
#13
Wenn alle Spannungen stimmen (Anoden-, Heizung) kann man nix mehr tun. Nur vorläufig, aufheizen. Bis das ganze kaputt geht.
Helligkeit hängt viel mehr von Leuchtstoffschicht, als von Beschichtung der Kathode ab, da sie (Kathoden) sehr lange Emissionsfähigkeit haben
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • digi9652
Zitieren
#14
(26.07.2016, 13:37)Onkyo-Boy schrieb: hi
unter der vorraussetzung das die Heizspannung da ist, der display-Prozessor ansteuersignale fabriziert,
bleibt am ende nur noch die röhre selbst.

ich würde dann mal dem hinweis von Datgrueni folgen und eine austauschröhre suchen.

gruß onkyo-Boy

PS:spezielle fragen gehen auch über PN.

At onkyo-Boy

Ich werde die Heizspannung nochmal nachmessen.
Hab so das Bauchgefühl das die Werte zu ungenau sind, da Messgerät veraltet.
Zur der Austausch-Röhre werde ich auf ihn zugehen. Danke für deine Hilfsbereitschaft Thumbsup
Zitieren
#15
bitte ganz wichtig beachten.
dabei handelt es sich um eine Wechselspannung von einigen Volt die auf eine negative gleichspannung aufgesetzt wurde.
wenn du die gleichspannung gemessen hast solltest du erneut die Wechselspannung messen.
also eine dc mit ac Anteil.
wird der ac Anteil zu klein wird die röhre nicht ausreichend geheitzt(eher unwarscheinlich).
da die Heizung gleichzeitig die Kathode ist muss sie mit der neg. Spannung vorgespannt werden
um leuchten zu können.

viel erfolg dabei, gruß onkyo-boy
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Onkyo-Boy für diesen Beitrag:
  • digi9652
Zitieren
#16
(12.05.2016, 15:29)DATGrueni schrieb: Auch mal umbedingt die Lötpunkte der Heizspannung zur VFL nachlöten! Die werden gerne spröde. Abgesehen davon, bei einigen Sony md Playern ist ist Heizspannung immer aktiv! Auch wenn das Gerät abgeschaltet ist. Das sind die Geräte die einen Taster statt Rastschalter zum einschalten haben. Stecker raus bei nichtnutzung! Eventuell ist's ja hier auch so.

Was die Röhre angeht, die scheint identisch zu sein zu den kleinen MD Playern von Sony, gibt's massenhaft für fast nix. Falls es so sein sollte.

AtDATGrueni,
es sieht so aus als wenn die FL-Röhre hin ist.
Alle Lötpunkte wurden nach gelötet.
Zitieren
#17
(10.10.2016, 13:05)digi9652 schrieb:
(12.05.2016, 15:29)DATGrueni schrieb: Auch mal umbedingt die Lötpunkte der Heizspannung zur VFL nachlöten! Die werden gerne spröde. Abgesehen davon, bei einigen Sony md Playern ist ist Heizspannung immer aktiv! Auch wenn das Gerät abgeschaltet ist. Das sind die Geräte die einen Taster statt Rastschalter zum einschalten haben. Stecker raus bei nichtnutzung! Eventuell ist's ja hier auch so.

Was die Röhre angeht, die scheint identisch zu sein zu den kleinen MD Playern von Sony, gibt's massenhaft für fast nix. Falls es so sein sollte.

AtDATGrueni,
es sieht so aus als wenn die FL-Röhre hin ist.
Alle Lötpunkte wurden nach gelötet.
Update:
AtDATGrueni
AtOnkyo-Boy

Hai zusammen :-)
Sony MD-Recorder der Serie MDS-JE520/30 haben die gleichen FL-Displays (Tube) lt. DATGrueni.
Hab mir mal in beiden SMs anhand der Darstellungen die Lötstellen angesehen. Das sieht recht gleich aus....oder? Denker

[Bild: zUawEVHh.jpg]
_______________________________________________________________________________________________________________________________

[Bild: 4ZoDuEMh.jpg]
Zitieren
#18
Bestellnummer vergleichen... Steht in der Bauteileliste! Thumbsup
[-] 1 Mitglied sagt Danke an DATGrueni für diesen Beitrag:
  • digi9652
Zitieren
#19
(21.10.2016, 19:46)DATGrueni schrieb: Bestellnummer vergleichen... Steht in der Bauteileliste! Thumbsup

Danke Thumbsup
Zitieren
#20
(21.10.2016, 19:46)DATGrueni schrieb: Bestellnummer vergleichen... Steht in der Bauteileliste! Thumbsup

AtDATGrueni

Sony MDS-JE520 : FL781 / 1-517-738-11
Sony CDR-W66 : FL780  / 1-517-987-11

Keine Übereinstimmung Sad2 
Könnte das ein Problem werden für das Austausch-Projekt? Denker
100% kompatibel ist z.B. der Sony MDS-JE640!
Zitieren
#21
Die müssten Pinkompatibel sein.  Ich müsste nur mal die Leucht-Sektionen exakt ansehen. Es gibt identische Displays mit minimal leicht anderen Symbolen an den Kanten. Ich weiß jetzt nicht was da überhaupt nötig ist. 

Ich gucke da nachher mal. Müsste man in der BDA vergleichen.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an DATGrueni für diesen Beitrag:
  • digi9652
Zitieren
#22
(24.10.2016, 12:59)DATGrueni schrieb: Die müssten Pinkompatibel sein.  Ich müsste nur mal die Leucht-Sektionen exakt ansehen. Es gibt identische Displays mit minimal leicht anderen Symbolen an den Kanten. Ich weiß jetzt nicht was da überhaupt nötig ist. 

Ich gucke da nachher mal. Müsste man in der BDA vergleichen.

AtDATGrueni

Danke dir , brauchst du nicht. Hab ich schon gemacht.

[Bild: zD2AaXJh.jpg]
[Bild: MH70zxah.jpg]
[Bild: nIoXb9Fh.jpg]
[Bild: 28YJzc6h.jpg]
Ein defekter MDS-JE640 (C31 Read/Rec-Error) an der Bucht geordert. Gleiche FL-Tube!  Dance3
Sobald das FL-Display getauscht ist, werde ich über das Ergebnis berichten. Danke an alle  Hi
[-] 1 Mitglied sagt Danke an digi9652 für diesen Beitrag:
  • DATGrueni
Zitieren
#23
hallo
auf die bitte von anno, habe ich ihm die display-röhre ausgetauscht und das Päckchen mit der
bedieneinheit ist auf der Rückreise.

[Bild: JTsqnEzh.jpg]
das Display hat 70 Beinchen, toll aber hilft nichts.
ran ans werk und raus damit.

[Bild: G6gzMMOh.jpg]

die röhre und der rahmen sind verklebt, trennen zwecklos.
dadurch sind aber auch die Beinchen vor verziehen geschützt und der tausch war verhältnissmäßig"einfach"durchzuführen.
[Bild: ckoQobHh.jpg]
nach dem austausch und einer Reinigung der platine habe ich mir sicherheitshalber die Lötstellen noch einmal unterm Mikroskop angesehen und bei bedarf nachgelötet.
ungewollte brücken sind echt sch......lecht zu finden, bei dem rastermaß.
[Bild: LrnEPwmh.jpg]

[Bild: 0BeG1W5h.jpg]
haben fertisch und gute reise.
so anno, viel erfolg beim einbau.

gruß onkyo-boy
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Onkyo-Boy für diesen Beitrag:
  • digi9652, nosecrets, MacMax
Zitieren
#24
(11.11.2016, 10:37)Onkyo-Boy schrieb: haben fertisch und gute reise.
so anno, viel erfolg beim einbau.

gruß onkyo-boy
AtOnkyo-Boy

Hallo Bernd  Thumbsup
vielen Dank nochmal...ist noch unterwegs.
Ja, werde berichten..bis dahin schönes Wochenende Hi
Zitieren
#25
(11.11.2016, 10:37)nkyo-Boy schrieb: haben fertisch und gute reise.
so anno, viel erfolg beim einbau.

gruß onkyo-boy

Hallo zusammen,
wie versprochen kurze Rückmeldung. Pleasantry   
Display hat nach Einbau sofort funktioniert. Das waren erstmal die guten Nachrichten  Lipsrsealed2

[Bild: h5q2OgPh.jpg]
Beim abschließenden Zusammenbau ist mir leider ein Missgeschick passiert. Flenne 
Habe beim Aufstecken der Verbindung zum Kopfhöreranschluss das Flachbandkabel zwischen Mainboard und Frontplatine berührt.
Daraufhin hatte es sich gelöst. Beim Aufstecken habe ich es wohl verkantet und es gab kleine Funken.
Hab das Gerät sofort ausgeschaltet. Nach dem erneuten einschalten geht das Display mal an und aus...alle Segmente werden angezeigt (ähnl. wie im Testmodus) und zum Teil mit wirren Zeichen. Desweiteren gehen auch die Led's für CDR-in und Finalize an. 
Beim Berühren des Kabels reagiert die Anzeige...jedoch nicht mehr normal. Dash1
Habe ich es zerstört?
Welche Möglichkeiten außer einem erneuten Austausch habe ich noch? 
Danke euch Denker
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfe bei SONY TA313 gesucht Luminary 36 26.233 26.04.2024, 15:32
Letzter Beitrag: Ingy_76
  Hitachi PS 38 mit Motor Problem david 0 565 05.03.2024, 13:30
Letzter Beitrag: david
  Problem mit Marantz 2226B petdoering 2 760 11.02.2024, 16:10
Letzter Beitrag: petdoering
  Brumm-Problem mit aktiven Monitoren wardenclyffe 32 2.475 11.02.2024, 08:49
Letzter Beitrag: Spitzenwertanzeiger
Wink Sony TA-f 690 ES Volume Potentiometer Problem Derweganer 51 7.374 29.01.2024, 22:14
Letzter Beitrag: Rougie
  Yamaha M-4 Problem Thomre 11 1.252 11.01.2024, 16:31
Letzter Beitrag: Florida Boy



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste