Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sony TA-F6B aus den 70ern
#1
Gestern habe ich an diesem uralten Gerät die Relaiskontakte (mechanisch) und die meisten Schalter (chemisch) gereinigt. Wer so ein "Schaltergrab" komplett zerlegt, und die Schalter mit viel Liebe wieder zusammenbastelt, hat zweifellos sehr viel Freizeit (Rentner?) und einen ausgeprägten Enthusiasmus. Wie auch immer....Ich gehöre eindeutig nicht dazu. Drinks

Trotzdem habe ich mir ein wenig Zeit genommen, ein paar Messungen an dem Gerät durchzuführen. Für mich steht felsenfest, dass man solche Geräte wegen des klassischen Designs, dem weitgehend wertigen Aufbau, und den vielen schönen Kipphebeln, aber "weniger" wegen technischer Eigenschaften anschafft. Auffallend schlecht ist so ein Gerät auch garnicht...aber auffallend gut ebensowenig.

Also...hübsch ist sowas ja...Mir wäre er zwar zu "klasssich", aber in seiner Zeit war das wohl schon Oberklasse.
[Bild: HD2xLmQh.jpg]

1W in 8R...Anzeige stimmt sogar noch. Wink3
[Bild: BEw4KsLh.jpg]


Phono MM macht einen ordentlichen Eindruck. Auch die Störabstände sind akzeptabel. Gerade bei Vollverstärkern ist die Messung kaum vergleichbar, da der exakte Bezug nur selten angegeben wird. Bei einer reinen MM-Phonostufe hat man sich auf 5mV festgelegt, während man bei angegebener Verstärkung das entsprechende Ausgangssignal als Bezug verwendet.
Das ist bei einem Vollverstärker so nicht möglich. Bezogen auf 5mV Generatorspannung und 5W/8R erreicht man beim Sony 63 (-69) dB (A), was bei Vollaussteuerung entsprechend besser aussehen würde.

Die Entzerrung ist praxisgerecht.
[Bild: Irhzkybh.gif]
[Bild: 48KRp69h.jpg]

Rot: Entzerrung ohne TA-System.

Blau: mit System, 450mH  (+20pF für Stecker, Schalter etc)
Grün:  " " " " " + 120pF
Magenta: " " " " " +220 pF

Mit Kabelkapazitäten zwischen 100 und 150 pF liegt man hier richtig, obwohl das im Detail auch von den Eigenschaften des TA-Systems abhängt. Überbewerten würde ich den ganzen "Zirkus" gerade bei der "Schallplatte" sowieso nicht unbedingt.

Frequenzgang über AUX, 2,83V/8R in Defeatpos. Sehr glatt, -3dB bei etwa 138 KHz. Ein Kanal um ca. 0,15 dB leiser. Ein guter Wert, gerade bei dieser Potentiometerstellung (ca. 10 Uhr)


[Bild: zgpglMYh.gif]

Erfreulich ist auch die PSRR, und somit die Unterdrückung der Schaltnetzteilstörungen. Sie liegt gut 20 dB besser als bei einigen kleinen Sonyverstärkern mit PLPS NT. Das dürfte auch am (besseren) NT selbst liegen.
Fundamentale bei 23 KHz, dritte Oberwelle bei 69KHz. Danach immer weiter abfallend.
[Bild: H0bJ3lLh.gif]

Mit "ach und Krach" bekommt man pro Kanal 100W/8R aus dem Gerät. 4R habe ich mal gelassen......Will nicht groß daran rumlöten....Ist nicht meiner Wink3

1KHz, bw 22KHz
[Bild: p8gqUYTh.gif]

Interessant ist bei diesem Gerät auch die Ruhestromeinstellung. Das übernehmen hier zwei Sony-IC, wobei man mit dem Ruhestrom zwischen Minimum (also 0 V Spannungsabfall über den Emitterwiderständen, bis hin zum doppelten Sollwert (400 mV) kurbeln darf, bis man keine Lust mehr hat.....Am Spektrum ändert man damit sogut wie nichts, und THD (der von K2 und K3 dominiert wird), wird selbst bei fehlendem Ruhestrom nicht besonders schlecht.....Wirklich gute Werte lassen sich aber ebensowenig einstellen.

Macht ja bekanntlich nichts, denn davon bekommt man als Hörer Wink3 ohnehin nichts mit Wink3

Auch ganz interessant: Während man die TIM-100 Verzerrungen auch an 4 Ohm noch mit 60 Watt messen kann, ohne den Prozentbereich zu erreichen, ist das bei der CCIF-IMD Messung mit 19 & 20 KHz absolut nicht drin....Das Gerät knickt bereits bei 32 W/4R völlig ein.
Die Leistungsbandbreite der Endstufe liegt bei lediglich etwas über 30 KHz, was aussergewöhnlich wenig ist.


TIM-100 bei etwa 60W in 4R
[Bild: BpTtwvgh.gif]

Beschränkt man sich auf die "vereinfachte Messung" , bei der lediglich Komponenten zwischen 0,4 und 3,15 KHz berückrichtigt werden, liegt man bei etwa 0,08%
Über alles betrachtet sind es aber schon um  0,5%.
[-] 16 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • Rainer F, LastV8, Micha, Kimi, hörtnix, Gorm, proso, leberwurst, Svennibenni, Futurematic, E-Schrotti, bikehomero, xs500, MacMax, applecitronaut, 0300_infanterie
Zitieren
#2
Vielen Dank für die detaillierten Messungen!
Ich habe ja auch mal (kurzzeitig) so ein Gerät besessen, aber die 100W an 8 Ohm habe ich ihm nicht ganz geglaubt. Floet
Besonders klasse finde ich allerdings den Lautstärkeregler, der bis knapp 9 Uhr stufenlos ist, und darüber dann gerastert.
Das ist mal praktisch.
Es grüßt Sebastian aus Hamburg.
----------------------------------------------------------
The 7 P's:
Prior proper planning prevents piss-poor performance Oldie
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an proso für diesen Beitrag:
  • E-Schrotti, bikehomero
Zitieren
#3
Vielleicht auch interessant zu bemerken, der zur gleichen Zeit angebotene, doppelt so teure 7er hat "nur" 2x70W. Der 6er mit Schaltnetzteil und konventionellen Leistungstransistoren, der 7er mit V-Fets und konventionellem Netzteil.

Gruß

Jürgen

[-] 2 Mitglieder sagen Danke an bikehomero für diesen Beitrag:
  • Svennibenni, E-Schrotti
Zitieren
#4
die schlechten Ergebnisse bei 4 Ohm sind eigentlich klar, nicht ohne Grund wurden die Europäischen Geräte mit dem Aufdruck bei den Speakers 8-16 Ohm versehen. 4 -16 Ohm waren wohl nur die für Amiland und Kanada da dort auch ein anderes NT zum Einsatz kommt.

[Bild: gLlGJujh.jpg]
Zitieren
#5
Kleiner Nachtrag: Die Klirrspektren bei....

10 W / 8 R (ca. 9V)
[Bild: uzvM9V8h.gif]


10W /  4R (ca. 6,4V)
[Bild: fbkP9Cjh.gif]

Interessant ist auch die Ausgangsimpedanz, gemessen an den zierlichen Klemmerlein der Lautsprechergruppe "A".

Vom Endstufenausgang geht es auf der PLatine zum Relais, das immerhin 2x2 Kontakte besitzt. (Also 2 für jeden Kanal parallel). Von dort aus geht es über ca. 30 cm Engelshaar an den "tiny Speakerswitch", den ich penibel freigeschaltet und mit allerlei Chemie bearbeitet habe. (Ehrenwort!!) . Ud von da geht es wieder über ca. 40 cm Engelshaar-Litzlein an die wahnsinns tiny-Klemmlererin.

Die Grafik:
Es sind leider noch ein paar alte Messungen von anderen Geräten reingerutscht....einfach wegdenken.
Y-Achse... Skalierung in "milliohm"


Rot & Magenta: Kontrollmessungen an einem  0,1R MPC Widerstand

Schwarz & Cyan: Messung hinten an den Klemmerleinchen, L&R (mehrfach wiederholt, nehrfach geschaltet...immer identisch)

Cyan (unten): Messleitung direkt auf der PLatine (aber hinter dem Relais) angelötet!   DAS ist  Tuning.

[Bild: PYrXPGTh.gif]
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • xs500, Gorm, MacMax, proso
Zitieren
#6
Zitat:Engelshaar

Bei der Kiste hams nicht nur dicke Trafos gespart!
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sony CDP-897 spuckt jede CD sofort wieder aus wus 9 1.756 13.01.2024, 11:48
Letzter Beitrag: wus
  Sony CDP-228ESD - Laufwerk fährt wieder aus tzurby 10 1.122 04.12.2023, 15:36
Letzter Beitrag: Armin777
  Schaltnetzteil aus Sony Umatic MAZ prosony 41 5.360 16.11.2023, 10:19
Letzter Beitrag: prosony
  Sony DTC-57ES verweigert den Dienst DarknessFalls 6 971 01.11.2023, 22:07
Letzter Beitrag: gasmann
  SONY TA-F6B rappelbums 98 44.722 06.04.2023, 19:33
Letzter Beitrag: VUFreak93
  Wer hat den Sony PS-20F (Falcon) und kann zur Automatikfunktion helfen? Antonio 3 879 07.01.2023, 12:08
Letzter Beitrag: Antonio



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste