Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wohin nur zur Revision
#1
Shocked 
Mahlzeit miteinand,

ich bin auf der Suche nach einer Adresse wo ich mein Geraffel mal einer Revision/Reparatur unterziehen lassen kann.
Nachdem ich dem Forum schon seit längerem unregelmäßig folge bin ich mir überhaupt nicht mehr sicher wohin ich ruhigen Gewissens gehen kann.

Vor einiger Zeit hatte ich Kontakt zu TGE - Essen aufgenommen.
Leider wurde mir mitgeteilt, dass aufgrund der Erfahrungen keine Geräte mehr zugesendet werden sollen und ich sie persönlich vorbei bringen müsste.
Da ich im Chiemgau und zeitweise in Regensburg wohne ist das für mich so nicht machbar.
Ein netter Kollege, seine Zeichens selbstständiger Elektronikgschaftler LOL und Hifi-Fan, konnte mir nur mit einem traurigen Gesichtsausdruck und der Aussage: "Meine ehemaligen Kontakte in Regensburg gibt es alle nicht mehr" helfen.


Konkret möchte ich meinen Pio SA9100 herrichten lassen, bei dem mittlerweile die rechten Kanäle ausgefallen sind und der oft einfach mal in die Protection schaltet.
Weiter würde ich gerne den TX9100 durchlaufen, bzw eventuell abgleichen lassen. Bei dem sollte aber eigentlich nichts groß fehlen.
Ein CT-F7171 hatte ich auch mal als Bastlergerät billig geschossen...naja es lässt sich einschalten und leuchtet das wars aber schon.
Ich denke es ist auch schon vorher verbastelt gewesen.
Nun steht es im Rack und sieht...einigermaßen gut aus - hier weiß ich nicht ob sich eine Revision lohnt.
Achja und eine Pioneer DS-55F Switching Unit steht noch unterm Rack...da ich zur Zeit in zwei Haushalten leben (muss) ist hier nichts angeschlossen, trotzdem wäre ein Check in der Zukunft mal toll.

Eventuell hat ja einer von euch eine zuverlässige Anlaufstelle für mich wo ich die Geräte hinschicken könnte.
Am wichtigsten wäre mir erstmal der Amp und der Tuner.
Preislich sollte es einfach gerechtfertigt sein, mehr brauche ich dazu nicht sagen denke ich.

Dann schießt mal los Drinks
Pioneer PL-61 mit AT20SLa
Pioneer HPM-150
Pioneer SPEC-1
Pioneer SPEC-2
Pioneer SG-9500
Pioneer TX-9500
Zitieren
#2
http://www.audio-reparatur.de/ ...in Regensburg. Nicht günstig - aber gut.
>> Für energetische Reinigungsarbeit ist persönliche Anwesenheit nicht erforderlich <<

山水!

Gruß
Niels
[-] 1 Mitglied sagt Danke an contenance für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#3
(04.06.2016, 14:20)contenance schrieb: http://www.audio-reparatur.de/ ...in Regensburg. Nicht günstig - aber gut.

Danke für die Antwort Nils.
Also hast du selbst gute Erfahrungen gemacht mit dem Laden?
Darum ginge es mir ja - Anbieter für sowas findet man ja einige...
Pioneer PL-61 mit AT20SLa
Pioneer HPM-150
Pioneer SPEC-1
Pioneer SPEC-2
Pioneer SG-9500
Pioneer TX-9500
Zitieren
#4
Ich hatte dort nur einmal etwas (ist von München aus nur auf der Durchreise vernünftig zu erreichen), habe aber gute Erfahrungen gemacht und würde dort wieder etwas abgeben... die beiden Herren sind schon ziemlich freakig und scheinen ihr Handwerk zu verstehen.
>> Für energetische Reinigungsarbeit ist persönliche Anwesenheit nicht erforderlich <<

山水!

Gruß
Niels
Zitieren
#5
Schau mal auf meiner Seite:

http://www.hifivintage.de/reparaturen/

Oldie
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
Zitieren
#6
Wenn ich mir die Internetseiten diverser Reparaturdienste anschaue, frage ich mich ab und zu, ob man dort felsenfest davon ausgeht, dass die Besucher (Kunden oder Interessierte) nun GARKEINE
Ahnung von der Sache haben, oder ob es den Erstellern der Seiten unterm Strich einfach "total egal" ist was die Leser denken?

Auf der oben verlinkten Seite gibt es einen Bilderbereich. Immerhin möchte der Kunde ja wissen, wie es da so auschaut, und was die so machen Wink3

Da ist  (weiter unten) ein Bild von der "Qualitätsprüfung" an einem sehr teuren Gryphon Monoblock abgebildet. Sogar weisse Handschuhe werden da getragen....Sehr fein Wink3

Aber....Wer kann mir verraten, was der gute Mann auf dem Foto gerade mit einem uralten R&S Transcope (ein Wobbelmeßplatz) an der Gryphon prüft? ......WAS? what the fuck....WAS? Wink3
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • E-Schrotti, norman0, MacMax, errorlogin, Jan_K
Zitieren
#7
*hehe, das Teil hat sogar einen Scope-Knopf Big Grin

[Bild: image.jpg]

davon ab: was macht man als Techie, wenn der Photograph
"könnse mal was Richtiges zeigen, ne Messkurve oder so"
schon den ganzen Tag rumgenervt hat?

Bei Abbildungen von Lebensmittel-Serviervorschlägen ist
es doch genauso, oder glaubt hier jemand, dass da Essen
abgelichtet wird?
[Bild: te-5.png]
Zitieren
#8
Zitat:*hehe, das Teil hat sogar einen Scope-Knopf

Ja, da ist auch ein einfaches Oszilloskop eingebaut.
Das ändert aber nichts an den Umständen.
Selbstverständlich sind solche Fotos immer "mehr oder weniger " gestellt. Es liegt also niemals Werkzeug etc. auf der Arbeitsfläche usw.

Aber....Ein wenig mehr  "Geschick" sollte man bei der Wahl der Fotos auf einer gewerblichen Homepage schon erwarten dürfen....Finde ich Wink3
Zitieren
#9
(04.06.2016, 14:53)Bastian schrieb:
(04.06.2016, 14:20)contenance schrieb: http://www.audio-reparatur.de/ ...in Regensburg. Nicht günstig - aber gut.

Danke für die Antwort Nils.
Also hast du selbst gute Erfahrungen gemacht mit dem Laden?
Darum ginge es mir ja - Anbieter für sowas findet man ja einige...

Ich kenne den Laden und kann dir sagen, dass es deutschlandweit unglaublich dünn wird, jemand kompetenteren zu finden. Ehrlich. Hi
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • contenance, spocintosh, blueberryz, Gunar
Zitieren
#10
Über die Werkstatt kann und will ich mir absolut kein Urteil erlauben. Drinks

Aber nochmal zum "The Gryphon" Monoblock ...Wenn ich das richtig sehe, ist der ausgeschaltet. LOL   Normalerweise leuchtet da ein rotes "The Gryphon" Logo auf der Front. Aber vielleicht ist ja auch nur die LED im Eimer.  Drinks
Zitieren
#11
Vielleicht ist das Bild auch einfach zur Illustration und Kundenwerbung und nicht, um besserwisserische Erbsenzähler zu überzeugen, die sowieso alles besser können und als Kunde daher ausfallen.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • Gunar, Ivo, expingo, Der Suchende
Zitieren
#12
Ich kenne die Hintergründe des Instandsetzers dort ein wenig...

Das gehört hier nicht her, aber die Eigenschaft macht ihn zu einem der Besten seines Faches.
Der Laden ist 45km entfernt von mir, wenn jemand was machen lassen möchte- ich bringe und hole gerne. Wink3
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • winix, Gunar, nice2hear,
Zitieren
#13
Zitat:Vielleicht ist das Bild auch einfach zur Illustration und Kundenwerbung und nicht, um besserwisserische Erbsenzähler zu überzeugen

Ja, vielleicht gehört das nur "zur Illustration". Das habe ich weiter oben ja bereits klip und klar eingeräumt.
Bloß hätte man sich mit der Illustration der "Qualitätskontrolle" einer Monoendstufe mit einem Restwert von immerhin noch ca. 4k€ bis 6K€ doch ein kleines bisschen mehr Mühe geben können....Wenn man schon Bilder knipst.

Und ich schrieb ja ebenfalls den Zusatz : "finde ich"

.....Dass einigen Leuten sowas total egal ist, und in vielen Fällen vom Kunden auch kein Wert auf "manche Dinge" gelegt wird, habe ich mittlerweile begriffen.
Zitieren
#14
also ich habe ausgesprochen positive erfahrungen mit dem michael bzw audiomatic

der ist auch hier unter Ataudiomatic   angemeldet

hatte inzwischen schon ein paar gerätschaften bei ihm und hat immer alles super geklappt

tolles service und auch keiner der einem unnötig was einreden oder aufschwatzen will

 das er mal meine dynaco endstufe wieder hergerichtet hat das werde ich ihm nie vergessen
die wollte zb keine reperaturwerkstatt in wien mehr annehmen weil sich niemand  mehr darüber getraut hat



wäre meine empfehlung

Hi
[-] 1 Mitglied sagt Danke an eric stanton für diesen Beitrag:
  • errorlogin
Zitieren
#15
Vielen Dank für die ganzen konstruktiven Antworten und Hinweise an alle.  Hi

Die Links auf Siamacs Seite sind interessant aber durch die Resonanzen von euch und durch die gute Erreichbarkeit meinerseits werden es die Herren aus Regensburg.
Ich werde meine Geräte heute nach Regensburg schaffen und mich dann (nach deren Betriebsurlaub) dort mal vorstellen. 

Falls es dann was wird werde ich mich hier nochmal mit meinem eigenen Feedback bzw Eindruck zu Wort melden  Drinks
Pioneer PL-61 mit AT20SLa
Pioneer HPM-150
Pioneer SPEC-1
Pioneer SPEC-2
Pioneer SG-9500
Pioneer TX-9500
Zitieren
#16
Oh und eine Frage noch:
Ich hätte dann vor dort zu fragen ob man die Kabelklemmen am Amp durch Bananastecker ersetzen könnte...
Ist das generell schlau oder sollte ich es so lassen wie es ist?
Das Gefummel mit den Klemmen ist mir immer ein Graus und ich habe oft das Gefühl, dass das keine so formschlüssige Verbindung ist...
Pioneer PL-61 mit AT20SLa
Pioneer HPM-150
Pioneer SPEC-1
Pioneer SPEC-2
Pioneer SG-9500
Pioneer TX-9500
Zitieren
#17
Die Anschlüsse können in vielen Fällen sogar rückbaufähig auf Banane angepasst werden.
Hallo bitte hier ein sony
Er funktioniert einmal frei
Aber die Tür will nicht zu gehen
Ansonsten alles gut ... Dance3
Zitieren
#18
(05.06.2016, 10:09)Bastian schrieb: Das Gefummel mit den Klemmen ist mir immer ein Graus und ich habe oft das Gefühl, dass das keine so formschlüssige Verbindung ist...

Da du dich ganz offensichtlich sehr negativ zu den bestehenden Klemmen äusserst, wird man deine zukünftige Entscheidung wohl kaum beeeinflussen können....Hat auch sicher keiner vor...warum auch? Wink3

Man kann allerdings darüber "diskutieren", ob es nun besonders Schlau ist,   einen vermutlich nicht unerheblichen Betrag in die Umrüstung auf Bananenbuchsen zu investieren.
Aus eigener Erfahrung dauert das Anklemmen zweier Stereolautsprecher an diese Originalklemmen etwa 12 bis 15 Sekunden und stellt normal geschickte Menschen -nicht- auf die Prüfung. Die Bezeichnung "Graus" , kann -zumindest ich- daher nicht nachvollziehen.

Kurzum...Nicht der Rede Wert.

Bleibt noch die Frage nach der Formschlüssigkeit. (was wohl auf die Kontaktgabe gerichtet ist)

 Da gibt es zwei Möglichkeiten der Umsetzung:

* 1,5 mm² Litzenenden leicht verdrillt einführen ---> Wunderbare Kontakteigenschaften, welche den Eigenschaften des Verstärkers völlig gerecht werden
* 1,5mm² Litzenenden in Aderendhülse -----> ebenfalls gute Kontaktgabe und niedriger Übergangswiderstand.

Selbst Ströme, die über den Möglichkeiten dieses kleinen Verstärkers liegen, wären so problemlos übertragbar. Der Löwenanteil der Leitungs- und Kontaktverluste entsteht im Verhältnis dazu   bereits im Verstärker selbst.....Und selbst das macht -was den empfundenen Klang betrifft-  nichts aus. Wink3

* Wenn man "einfach so" Spass an Bananensteckern hat, kann man das natürlich umbauen....Man kann ALLES umbauen, wenn man es nur möchte.
Zitieren
#19
wenn man so alle halbe Stunden Boxen umsteckt, könnte man auch einmalig sowas anklemmen;
der Verstärker würde dabei im Originalzustand verbleiben.
[Bild: te-5.png]
Zitieren
#20
Du solltest das Gerät in originalem Zustand belassen!
Gruß mazy
[-] 1 Mitglied sagt Danke an mazyvx für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#21
Gut, gut ihr habt mich überzeugt Wink3
Man hat eben immer das Bestreben seine "Schätze" etwas zu modifizieren oder zu individualisieren Big Grin

Ich gebe dann Feedback, wenn die Kisten wieder daheim sind Smile
Pioneer PL-61 mit AT20SLa
Pioneer HPM-150
Pioneer SPEC-1
Pioneer SPEC-2
Pioneer SG-9500
Pioneer TX-9500
Zitieren
#22
Da der Thread-Titel passt (und wir scheinbar noch keinen eigenen dafür haben... ich konnte zumindest nix finden): kennt jemand von Euch den Laden hier? Leider sind B&O-Geräte (auch hier im Forum) nicht sehr populär, was die Revisionen angeht...  Lipsrsealed2 ...ESW wirbt aber sogar auf der Page damit:

http://www.esw-koeln.de/reparaturen_hifi...siker.html
>> Für energetische Reinigungsarbeit ist persönliche Anwesenheit nicht erforderlich <<

山水!

Gruß
Niels
Zitieren
#23
Über Ebay gekaufte oder sonst erworbene gebrauchte Geräte
werden ab sofort nur noch kostenpflichtig pauschal für 38 € überprüft, Floet
Zitieren
#24
...und dann bei der Reparatur angerechnet - ist doch OK - oder findest Du nicht? Halt ein KVA.
>> Für energetische Reinigungsarbeit ist persönliche Anwesenheit nicht erforderlich <<

山水!

Gruß
Niels
Zitieren
#25
(12.06.2016, 20:16)contenance schrieb: ...und dann bei der Reparatur angerechnet - ist doch OK - oder findest Du nicht? Halt ein KVA.


Ich finde es schade das die das für gebraucht gekaufte und Ebaygeräte verlangen, denn es gibt durchaus gebrauchte Geräte die besser sind als gedacht.
MMn sollten die Grundsätzlich einen Pauschalbetrag für einen KVA verlangen, denn sie haben ja die Arbeit damit den Zustand zu ermitteln.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • contenance
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Klangregelung wirkt nur auf linken Kanal [Sony TA-F 110] Tattermine 8 837 19.03.2024, 18:37
Letzter Beitrag: Tattermine
  Yamaha A-760 II Kabel zur Phono-Platine kaputt Woodstock 10 1.074 01.03.2024, 23:59
Letzter Beitrag: Woodstock
  Kenwood KX-5010, Rec in nur 1 Kanal wishboneHH 1 385 22.02.2024, 08:43
Letzter Beitrag: wishboneHH
  Spezielle Unterlegscheiben zur Fixierung an Gerätegehäusen sankenpi 4 764 06.01.2024, 15:45
Letzter Beitrag: sankenpi
  Revision einer Kenwood L-07 C II Broesel02 25 17.269 20.12.2023, 21:00
Letzter Beitrag: grotehartmut
  Accuphase P600 geht der rechte Kanal nur noch circa 10 % Spannrain 1 432 13.12.2023, 17:42
Letzter Beitrag: Armin777



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste