Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ich hatte da mal was rumliegen Altec 755e
#1
Vor einigen Jahren habe ich mir mal ein paar Altec 755e in Schallwänden gekauft und angeschlossen.
Das Ergebnis war mit der einen Platte gut mit der anderen naja und mies folgten dann auch noch, so dass ichdas Projekt in die Ecke, den Keller oder sonst wohin verbannte. Die Chassis aus gebaut in einen Karton verstaut und weg damit.
Wie das immer so ist im Leben, man sieht sich immer zweimal.....
Schatz was isn in der Kiste da aufm Hängeboden??... Fragte Schatzie neulich recht deutlich beim ausmisten, schnelle Rettung war angesagt, rein geschaut: LAUTSPRECHER! 
[Bild: Mc4IwK5h.jpg]
So da waren sie wieder und was nun...?
Ich habe mal beim stöbern im Netz einen Bericht und diverse links über diese Chassis gefunden  
Und so fragte ich mal im Hififreundeskeis bei Alfreds Geburtstag, ob nich einer einen Schreiner kenne der...... Hier Ich: mach ich,kenn ich, helf ich  das war Klaus !
Super also noch mal nach Gehäusen gesucht und natürlich fand Dr. Google viel Sachen 
Und sogar was " Orginal nach Altec"
[Bild: peRrsjQh.jpg]
Bild verschickt - Antwort, das geht so nicht ich rechne das nach
10 min später hatte ich einen professionellen Bauplan in gleichen Maßen aber mit veränderten Loch für das chassis, ist besser für die Resonanzen ....ok so machen wir es, also Klaus natürlich.
Einige Wochen später, es ist ein Feierabend Projekt kam die Mail Holz ist zugeschnitten, ich fang mal an
[Bild: h0t5rlRh.jpg][Bild: ivpMQsGh.jpg][Bild: hH1nfmqh.jpg] Fertig!
Whow, schick schaut es aus.
Gestern kamen sie dann bei mir an und wir haben die Teile sofort auf gestellt
Lautsprecherständer hatte ich im Keller und angestöpselt
[Bild: tK8P82vh.jpg]
Also, eine fast einfache Kiste mit einem ca 46 Jahre alten  Lautsprecher !
Es ist ein 8" Breitbänder mit einem Frequenzgang, egal unten und oben etwas wenig aber insgesamt stimmig.
Für etwas blingbling läuft ab 10k der Onkyo HT der Großen mit. Etwas mehr Tief/Mittelton gab es als ich die Kisten vom Metallständer auf eine Plattenkiste stellte, ach die Akustik wieder!
[Bild: bgzpp7ch.jpg]

Kleine Besetzungen Jazz und Klassik sind ihr Ding sozusagen 
Holst die Planeten eher nicht  Pleasantry 
So viel erst einmal
LG Hififritze

[Bild: EffqXdih.jpg]

Besseres Foto mit LP Kiste
[-] 13 Mitglieder sagen Danke an Hififritze für diesen Beitrag:
  • bikehomero, winix, , d_e_n_n_i_s, Hullemups, DD 313, charlymu, linuxschmied, zuendi, Rainer F, hal-9.000, Heideschreck, LastV8
Zitieren
#2
Die ersten Tage des intensiv Hörens sind vorbei und ich muß sagen da hat Klaus eine super Arbeit hingelegt. Das Gehäuse scheint recht arm an Resonanzen zu sein und das kleine Altec Chassis arbeitet ohne mechanische Probleme , auch scheinen mir einige Eigenheiten, die ich bei anderen Breitbändern von HiFi-Freunden gehört habe nich so stark aufzutreten.
Der Ton löst sich super vom Speaker, daß es eine hervorragende räumliche Abbildung gibt
Experimente mit dem HT stehen noch aus, ich muss erst noch ein L Pad löten , noch isser etwas laut.
Als erste Maßnahme habe ich den HT um 45 Grad nach außen gedreht damit weniger direkschall ankommt. Nicht schlecht!
 Mal so ein frage in dierunde: kennt /benutzt jemand dieses Chassis in solch einer Konfiguration?
Wäre an einem Meinungsaustausch interessiert

[Bild: TjK34zRh.jpg]
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Hififritze für diesen Beitrag:
  • Rainer F, hal-9.000, xs500
Zitieren
#3
Hallo,

ich experimentiere momentan gerade mit einem Paar Altec 755C im Reso-Gehäuse ("Rondo"). Allerdings habe ich die Chassis, weil sie beim Kauf nicht ganz gleich waren, vor zwei Jahren bei einem "Fach"betrieb zerconen lassen, insofern muss ich bis zur Abhilfe massiv mit Filtern ran.
Trotzdem: Ab 100 Hertz ordentlich Schalldruck, oberhalb von 10kHz habe ich einen Coral-SHT laufen.

Gruß

Thomas
Zitieren
#4
hi Thomas,
läuf bei mir ja ähnlich, ab 11k ein Fostex HT 50 igrendwas
das macht einen sehr harmonischen klangeindruck
in einem Rondo Gehäuse habe ich sie noch nicht gehört, in anderen offenen Variationen schon.
schreib doch mal was für eine für eine korrektur du verwendest

lg hififritze
Zitieren
#5
Wie gesagt, meine 755 sind verbastelt - ich hoffe darauf, dass ich jetzt endlich mal an gute Membranen aus den USA komme, um den Originalzustand zumindest weitgehend wiederherzustellen.
Der eine 755C, der noch den (älteren) Originalkonus hatte, war gemessen zwischen 100Hz und 10kHz der beste Breitbänder, den ich je vor dem Mikro hatte.

Ich musste im Jetzt-Zustand unter anderem die Einbauresonanz entzerren und einen fiesen Buckel im Mittelton begradigen.

Gruß

Thomas
Zitieren
#6
Guten Morgen ,
Habe gestern von einem Freund ein Paar PiezoHT mit Poti bekommen
[Bild: jYSziJhh.jpg]

Es geht weiter....
LG Hififritze
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ..mal wieder eine Vorstufe mit Röhren.. Banix 0 223 04.04.2024, 23:20
Letzter Beitrag: Banix
  Der Junge war mal wieder nicht an der frischen Luft Frank K. 4 1.418 29.08.2023, 12:07
Letzter Beitrag: setzi
  Altec Iconic 612 ca.1940 Telefunker 44 10.993 20.11.2022, 11:24
Letzter Beitrag: Telefunker
  Einfach mal ein kleines Deko Projekt vorstellen... minort 10 4.451 01.05.2022, 13:19
Letzter Beitrag: minort
  Hab mal wieder mit LEGO gespielt.... Rüsselfant 8 3.673 12.05.2021, 12:58
Letzter Beitrag: Rüsselfant
  Mal wieder bedürftige JBL, diesmal L26 Decade friedrich86 21 14.454 27.08.2020, 09:32
Letzter Beitrag: vincent1958



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste