Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aktivboxen
#1
Hallo Jungens,

vor 30 Jahren (oder sind es schon vierzig?) hab ich als kleiner Steppke in einem Hifi Laden ein Paar Backes und Müller BM6 gehört und war davon sehr angetan.
Seitdem nie wieder aktive gehört.
Nun schwimmt ein Paar BM4 in der Bucht (sind wohl relativ neu ~2003)

Kennt die jemand von Euch ?
Lohnt sich das oder sollte man eher nach ein paar älteren BM6 suchen und die auf Vordermann bringen lassen ?
Wenn ja VON WEM ?
Oder reicht es die Frequenzweiche selbst mit neuen Teilen zu bestücken ?

Oder gar andere Hersteller ? Klein und Hummel OY hab ich mal GESEHEN aber nie gehört.
Gebt mir mal Eure ganz persönlichen vollkommen subjektiven Meinungen

merci
Zitieren
#2
Vollkommen subjektive Meinung:

Philips RH-541 klingen mir viel angenehmer als Beolab 6000 (bei den Beos perlen mir keine Brillianzen aus den Hochtönern in die Ohren - muss aber sicherlich so sein von wegens "Neutralitätsgebot")
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Svennibenni
Zitieren
#3
Mir gefallen meine B&M Sigma sehr gut. Thumbsup

Zwecks Überholung gibt es offizielle B&M Partner, die in etwa 1000€ pro Box verlangen. Silberdrähte kosten Aufpreis.

Oder selber machen, den die Elektronik ist sehr servicefreundlich aufgebaut.
Kondensatoren und Relais müssen in der Regel getauscht werden…

[-] 1 Mitglied sagt Danke an dksp für diesen Beitrag:
  • Svennibenni
Zitieren
#4
1000€ pro Box ist ja das vierfache, was man für die Boxen selbst bezahlt !!!
Machen die noch was Goldenes rein oder auch nur Tausch der Bauteile ? und das Relais.. bekommt man das auch ncoch als normalo ?
und.. macht es SINN ?? Oder sind die BM4 neueren Datums viel besser ?
und die Philips kenne ich gar nicht, ich denke mal, die sind recht günstig zu haben, oder ?
Zitieren
#5
Die BM sind problematisch da die Sensoren der Beschleunigungsafnehmer in Bass und Mitteltöner in die Gegenkopplungs -Schleife der Endstufen mit einbezogen sind.Bei Alterung der Chassis raucht das ganze gerne ab oder brummt wie verrückt.

Grüße
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Svennibenni
Zitieren
#6
Oha, ist also nicht einfach Bauteile tauschen.. muttu Ahnung ham..

Wie lang ist es bei Dir her, dass Du die gehört hast ? Lohnt sich der Aufwand ?
(aber 1000 pro speaker steck ich niemals auch nur Ansatzweise rein)
Zitieren
#7
die könnten aufgrund des Zustands relativ günstig bleiben....

http://www.ebay.de/itm/Klein-Hummel-O-98...SwOVpXVYwG
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Svennibenni
Zitieren
#8
Erster... Dance3
Zitieren
#9
in dem Fall wäre "Letzter!" besser  LOL
Zitieren
#10
Nicht meine Platz-Klasse. Flenne

Und Preisklasse (am Ende) wahrscheinlich auch nicht. Sad

Und ich bin ausserdem ausreichend mit Aktivlingen versorgt. Raucher

PS: "Spassbieter" - nur n Zehner, ich verderbe niemandem hier den eventuellen Schnappus. Oldie

Freunde
Zitieren
#11
warum sind beim vorletzten Bild Teile verpixelt? Denker
[Bild: te-5.png]
Zitieren
#12
Kondensatoren und Relais kann man einfach tauschen. Danach müssen die Lautsprecher aber mit großer Wahrscheinlichkeit neu eingemessen werden, damit der Frequenzgang stimmt. Das Problem ist, dass B&M die Serviceunterlagen nicht rausrückt.

Die Preise, die ich im Kopf hatte beziehen sich doch eher auf das Paar, z.B. 750€ für ein Paar BM4…
http://www.aktiv-backesmueller24.de/down...e_2016.pdf

Aber vielleicht ist bei den relativ jungen BM4 auch gar kein Service nötig.

Zitieren
#13
(06.06.2016, 19:56)winix schrieb: warum sind beim vorletzten Bild Teile verpixelt?  Denker

Da könnte der Inventarisierungsaufkleber sitzen. Vielleicht will er seine Quelle nicht preisgeben.
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Harry Hirsch für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#14
die hab ich mal unter Beobachtung genommen. Weiß einer von Euch, ob die besser oder schlechter oder einfach anders sind wie die BM6 ? und WIE anders ?
Die sind wahrscheinlich nicht so schwierig zu warten wie die BMs, oder ?
Aber wichtig ist einzig.. klingen sie dann auch superb ?
Zitieren
#15
Das sind Monitore die eher unauffällig klingen sollen, oder besser gesagt weitaus weniger Fehler produzieren als andere Tröten.
Man darf also zB. echte, verfärbungsarme Mitten erwarten. Kommt also ganz auf die eigenen Präferenzen an ob die Box gefällt oder nicht.
Frag mal Proso, der wird dir sicher seinen Segen geben Drinks
Zitieren
#16
ja beim Sebastian hab ich einige K+H gesehen, aber hatte keine Zeit mir die anzuhören... gnumpf
Zitieren
#17
Habe mir vor 2 Jahren ein Paar überholte BM6 vom B&M Service-Center Süd gekauft und bin nach relativ kurzer Eingewöhnung doch recht angetan von den Dingern. In Holzoptik wäre zwar noch besser gewesen, gab es aber zu dem Zeitpunkt nicht und ich wollte irgendwie Floet nicht so lange warten.

Was mich anfangs und auch heute ab und an irritierte, ist die Bass-Wiedergabe: sehr tief und sehr präzise und voluminös. Fast schon zuviel Denker



[Bild: lLMBwpfh.jpg]
Zitieren
#18
Eine Box steht auch arg in der Ecke. Da wundert mich der übertriebene Bass nicht.
Zitieren
#19
Der Bass wird sich durch eine andere Aufstellung der Tröten verbessern lassen.
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
Zitieren
#20
Aber wenn die Dir zu basslastig bleiben.. ich nehm sie Dir ab ;-)
Was haste denn überholt bezahlt, wenn ich fragen darf ?
Zitieren
#21
Hmmmm ....... habe mich vielleicht zu negativ ausgedrückt: die Dinger wummern nicht, sie haben einfach einen satten tiefgehenden Bass. Ich denke, daß bei 40mm Gehäusestärke die Aufstellung nicht so kritisch ist. Das zuviel-Bass-Gefühl kommt auch eher selten auf, hängt stark von der wiederzugebenden Mucke und wohl auch deren Qualität ab.

Hatte sie in der alten Bude anders gestellt, war im Ergebnis aber gleich:

[Bild: HBPld1Th.jpg]

AtSvennibenni:

Du kannst die Teile dort als "generalüberholt" kaufen bzw. vorbestellen, falls nicht vorhanden, brauchst also keine zum Überholen hinschleppen. Bezahlt habe ich dafür 1.600 Öre, siehe link oben. Dafür gibt es neue Chassis, überholte Elektronik und 4 Jahre Garantie. Nicht so schlecht. Dauert aber je nach Verfügbarkeit, bei mir waren es so ca. 4-6 Wochen.

Grüße
Andy
Zitieren
#22
Das Basswummern bei manchen Musikstücken oder Musikpassagen wird in einem normalen Wohnzimmer kaum zu beseitigen sein. Meine B&M geben 20 Hz Bässe bei ±0 dB wider, und bei 40-50 Hz wummert es (Raummoden). Absorber oder ähnliche Studiodämmung kommen nicht in Frage. Am deutlichsten wird das Phänomen, wenn man im Flur oder im Zimmer daneben befindet. Wahrscheinlich würden hier ein guter EQs helfen… aber darauf habe ich keine Lust.

Zitieren
#23
Die Gehäusestärke kann falsche Aufstellung nicht kompensieren. Der Bass wird durch die Zimmerecken verstärkt. Haben die B&M keine Regler? Echte Monitore kann man zumindest rudimentär an den Raum anpassen.
Zitieren
#24
Meine Sigmas (~35 Jahre) bieten keine Möglichkeit der Raumanpassung. Wenn, dann müsste man an der Elektronik fummeln? Mit einem DSP ist das bestimmt einfacher, schneller und flexibler zu erledigen.

Zitieren
#25
Sehen ja sogar recht schick aus, diese B&Ms

[Bild: beta%20sigma%20delta.jpg]
Sind das PSM 120 in den beiden größeren ?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kaufberatung: Aktivboxen bis 500€ Stk - Bitte Hinweise nur für moderne Speaker space daze 40 11.466 28.12.2018, 19:56
Letzter Beitrag: winix
  Empfehlung für kleine Aktivboxen mit Membrannachregelung Analogfreund 13 7.127 26.07.2018, 14:03
Letzter Beitrag: winix
  Grundig Aktiv 40 Fragen eines Aktivboxen Neulings lutsei 5 2.630 08.07.2014, 19:59
Letzter Beitrag: JackRyan
Information Aktive Lautsprecher - Aktivboxen Friedensreich 24 19.434 29.10.2009, 12:33
Letzter Beitrag: 73newport



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste