Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aktive Lautsprecher - Aktivboxen
#1
Information 
Liebe Leutz!

Angeregt durch nen anderen Thread, ist bei mir nun ein ganz alter
Wunsch wieder etwas hochgekommen.
Eimal mit aktiven Lautsprechern spielen. Zahnlos

Ausser PC-Tischhupen, habe ich noch nie Aktive besessen und kenne mich
da auch noch viel weniger als bei Passiven aus.
In der Bucht habe ich auch schon -wenn auch sehr
selten- ganz interessante Aktivboxen zu attraktiven Preisen weggehen sehen.
Gelegentlich stehts ja nicht in der Beschreibung, weil der VK
den Unterschied gar nicht kennt.

Ich moechte Euch nun mal bitten, hier alle aktiven Lautsprecher aufzulisten,
die Ihr kennt oder vielleicht sogar schon einmal gehoert habt.
Einge kurze Beschreibung, evtl. ein Bild und wenn bekannt einen aktuellen
Marktpreis, wuerden das Bild abrunden.

Hi
Glück auf!
Jörg

              \\://
              (o -)     
---------------------------------ooO-(_)-Ooo---------------------------------
Zitieren
#2
Na, paßt ja wie A... auf Eimer.

Ich konnte gestern bei DasNarfAtHF seine K&H O 410 probehören.

[Bild: kleinundhummel_o410_f_q69t.jpg]

Das Ding ist viel größer und massiger, als ich erwartet habe. Oldie

Im Prinzip 'braucht' man nicht mehr. Das Ding kann (fast) alles 30 Hz bis 24 kHz (± 3 dB) und läßt sich dank EQ, Aktiver Entzerrung etc optimal an den Hörraum anpassen. Der Kickbass kommt top und sehr 'schnell' rüber.

Macht mächtig Spaß, nervt nicht, bevor der Limiter einsetzt, fallen eher die Öhrchen ab.
'vicarious' von tool war da schon ein Erlebnis, auch Blues von John Lee Hooker bringt sie Souverän rüber.

Mir haben etwas Höhe gefehlt (da gefällt mir meine Audio Physik mehr).
Das ist aber wohl Geschmackssache und braucht mehr Hörerfahrung.
Ich stehe wohl eher auf verfärbende und gesoundete Boxen - Monitorsound mag nicht jeder Denker

Aber im Grunde ist das (für mich) der Ideale Lautsprecher.

Wenn nur dir Optik und der Preis nicht wäre Messer
Ein Leben ohne Accuphase ist möglich... aber sinnlos! Oldie アキュフェーズ株式会社 Music2
Zitieren
#3
Bau dir selber welche, das ist einfacher als mit passiven.

Mit einem Freund habe ich das mal gemacht und viel experimentiert. Die Chassis waren eher Billigheimer und wild zusammengesucht (Visaton TT, MB-Quart MT, Fostex HT), das Gehäuse war ein alter Selbstbau einer geschlossenen Box mit extrem dicken Wänden. Dazu kam eine Behringer DCX 2496, eine Hitachi HMA 6500, eine HMA 7500 und eine Rotel RB03, als Vorstufe diente ein Sony AVR. Der ganze Spaß hat zusammen keine 800 Euro gekostet.

Die Behringer kann man am PC bedienen und mit passendem Mikro auch automatisch einmessen. Viel mehr Spaß macht aber das Experiment mit verschiedenen Trennfrequenzen, Filtersteilheiten, Filtercharakteristiken und dem eingebauten parametrischen EQ. Schön ist auch die Möglichkeit, beliebige Setups abspeichern zu können und sie direkt miteinander zu vergleichen.
Zitieren
#4
Hallo zusammen

Ich habe an meinem Arbeitsplatz ein Paar Genelec 8020B. Ich bin sehr zufrieden mit der Auflösung der LS.


Gruss
Marcus
Zitieren
#5
http://www.genelec.com/products/2-way-monitors/8020b/
Hi
Glück auf!
Jörg

              \\://
              (o -)     
---------------------------------ooO-(_)-Ooo---------------------------------
Zitieren
#6
Wenn du was suchst kann ich die sowas wärmstens empfehlen ( anscheinend ist der Italo Hype ein wenig eingebrochen Lipsrsealed2 die habe Summen für die Dinger bezahlt .............unglaublich)

http://completed.shop.ebay.de/i.html?_nk...=50&_rdc=1

http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid=m...ndig+aktiv
Zitieren
#7
Bei den Grundigs bin ich mir nicht sicher, ob es sich nicht doch um Passivboxen handelt. Ich glaube, einige von denen haben nur jeweils eine Endstufe pro Box und eine passive Weiche. Es handelt sich also eigentlich um Passivboxen mit eingebauter Endstufe.
Zitieren
#8
Ich hatte mal die kleinen Grundig Aktiv Box XM-400. Kräftige Zwerge, wobei für Bass in dem kleinen vollgestopften Gehäuse wenig Platz war.
[Bild: dgrundigaktivboxxm400bi.jpg]

Aktuell habe ich die Actel Triagon (3-Wege, Nussbaum Furnier) und das Sub/Sat Set Actel Cubus. Steht alles auf dem Dachboden und braucht eine Relais Kur.
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
Zitieren
#9
(23.10.2009, 09:24)andisharp schrieb: Bei den Grundigs bin ich mir nicht sicher, ob es sich nicht doch um Passivboxen handelt. Ich glaube, einige von denen haben nur jeweils eine Endstufe pro Box und eine passive Weiche. Es handelt sich also eigentlich um Passivboxen mit eingebauter Endstufe.

Lol1................ du suchst in letzter Zeit gerne in den Krümmeln

Jörschi wollte was Aktives ........ ergo Endstufe im LS verbaut ist aktiv ,die Feinheiten klären wir später Drinks
Zitieren
#10
Hallo Udo,

nee, da bist Du auf dem Holzweg! Ich habe die Aktiv 30 von Martin hier bei mir im Laden und hatte die auch schon offen - da sind eine aktive Dreiweg-Weiche und drei Endstufen drin, eine kräftige für den Tieftöner und zwei weniger kräftige für Hoch- Mitteltöner. Die klingen auch erstaunlich gut, muss ich zugeben. Bei dem Wort Grundig drehe ich mich meist schon wieder weg, aber was da raus kommt, noch dazu für die Größe, das ist wirklich mehr als beachtlich!!

Klingen echt tierisch gut!

Aktiv Box 30 Professional

Wer mag kann sie auch bei mir käuflich erwerben!LOL

Drinks
Zitieren
#11
Na dann ist ja alles gut. Drinks

Übrigens Armin, demnächst wird eine Luxman M02 bei dir aufschlagen, ist abgeraucht und muss vor Weitergabe repariert werden.
Zitieren
#12
Yamaha Aktivbox
Sieht interessant aus der Klopper Oldie
Zitieren
#13
Ich werf mal die MFB´s von Philips oder die passenden Derivate von Jamo in den Raum. Gehört hab ich sie selbst noch nicht, aber die Besitzer derer haben sich bisher nie beklagt. Floet
Zitieren
#14
(23.10.2009, 10:01)Kimi schrieb: Yamaha Aktivbox
Sieht interessant aus der Klopper Oldie

Das ist doch wieder soone Orgel-Tröte wie sie der Cheffe jetzt propagiert LOL

Dampf machen die Dinger gewiss...aber hifi-tauglichen halbwegs neutralen Klang? Da habe ich meine Zweifel!

Aber gewiss besser als eine JBL Ti5000 mitohne Sicken Floet
Zitieren
#15
Cabasse Albatros

[Bild: albatroswhzs.jpg]

Selten und gesucht, daher nicht gerade billig.
Zitieren
#16
Vorsicht bei der von Kimi angesprochenen YAMAHA-Box - das ist nur eine! Nix-Stereo!! Die ist, wie Tobi ganz richtig vermutet, aus dem Orgelbereich.

Udo, die Albatros ist ein Traum! Ich durfte sie schon mal hören - wer Klassik hört - dsa ist sie nicht zu toppen, für Jazz, Pop und Rock würde ich sie nicht so empfehlen!


Drinks
Zitieren
#17
(23.10.2009, 11:11)armin777 schrieb: aus dem Orgelbereich.

Paßt doch! Da fällt mir doch wieder ein uralter Witz ein:

Was ist der Unterschied zwischen einer Kirchenmaus ud einer Schwuchtel?

Die Kirchenmaus scheißt in die Orgel.

Die Schwuchtel orgelt in der..........ach,lassen wir das. FloetLOL
Zitieren
#18
(23.10.2009, 11:11)armin777 schrieb: Vorsicht bei der von Kimi angesprochenen YAMAHA-Box - das ist nur eine! Nix-Stereo!! Die ist, wie Tobi ganz richtig vermutet, aus dem Orgelbereich.

Udo, die Albatros ist ein Traum! Ich durfte sie schon mal hören - wer Klassik hört - dsa ist sie nicht zu toppen, für Jazz, Pop und Rock würde ich sie nicht so empfehlen!


Drinks

Damit kann man durchaus alle Musikrichtungen hören. Ich habe sie Anfang der 80er öfters länger hören dürfen (stand bei Saturn rum und die Verkäufer hatten nichts gegen längere Hörsessions, im Gegenteil LOL ). Leider waren sie unerschwinglich, das Paar kostete 35.000 Mark. Ich fand sie viel besser als die hochgelobte BM20, die im gleichen Raum stand.
Zitieren
#19
Mein Schrauber hier in Kiel hat ein Paar aktive Albatros in seinem Tonstudio einbetoniert Flenne
Zitieren
#20
Kann man ihm die nicht aus dem Kreuz leiern? Floet

Hier hat die Audioklinik einen Überblick über sämtliche klassischen Cabasse: http://www.audioklinik.de/cab.daten2.htm
Zitieren
#21
(23.10.2009, 11:45)andisharp schrieb: Kann man ihm die nicht aus dem Kreuz leiern? Floet

Nö..wird er nicht mehr hergeben...genaus wenig wie seine fetten Sansuis.
Zitieren
#22
Udo, meinst Du nicht eher die FX-1 von YAMAHA? Die war kühlschrankgroß und passiv - aber klanglich ein Traum.

Drinks
Zitieren
#23
(23.10.2009, 11:15)Stormbringer667 schrieb:
(23.10.2009, 11:11)armin777 schrieb: aus dem Orgelbereich.

Paßt doch! Da fällt mir doch wieder ein uralter Witz ein:

Was ist der Unterschied zwischen einer Kirchenmaus ud einer Schwuchtel?

Die Kirchenmaus scheißt in die Orgel.

Die Schwuchtel orgelt in der..........ach,lassen wir das. FloetLOL

ich will den aber fertig hören/lesen Lol1

die einzigen aktiven die Ich mal hier hatte waren ein paar B&M Delta aus der Rec-Tonne. Die waren wirklich ganz gut aber kamen meiner Meinung nach nicht an die ganzen Japsen-Monitore welche eher passiv sind, heran. Daher durften Sie auch nicht lange bleiben Zahnlos
Zahnlos [amoff]http://soundcloud.com/kpro123/kevin-prochotta-the-blue-room [/amoff] Raucher Ringsheim
Zitieren
#24
Die 541er MFB´s hatte ich schon mal. Erstaunlicher Klang für die Böxchen!

Ein paar Nummern größer die Grundig Professional HiFi Aktiv Box 40. Riesenklopper und 25 Kilo. 2 x 18er Bässe, die macht richtig Druck! Hätte ich grad ein Pärchen, aber nur zur Abholung Oldie.

Selber Verstärker, selbe Bestückung, aber anderes Gehäuse, weil höhere Standbox: die Grundig Professional HiFi Aktiv Box 50.

Keine Fotos hier, weil nicht zu Hause Flenne

Drinks
Gruß aus den BergenBand Max
Zitieren
#25
Haben bzw. kennen tue ich (nur) die Philips MFB 544, sehr ähnliche Jamos und die zweitgrößten Brauns ( LV 720).

Alle gefallen mir sehr gut, wenngleich ich sie nicht unbedingt besser als vergleichbare passive LS mit gescheitem Amp bezeichnen würde. Oder ich hör es nicht, was wahrscheinlicher ist.

Ist halt mal ne nette Abwechslung zum normalen Setup und richtig gute Aktive sind bestimmt nochmal eine andere Hausnummer als die oben genannten Consumer-Teile. Leider auch preislich.

Grüße

Tom
[Bild: tumblr_nby2t4stqy1qag8pula.gif]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Aktive Boxen an einen Klassischen Verstärker anschließen technikus 57 20.768 04.09.2023, 17:49
Letzter Beitrag: hpkreipe
  Ausschlachten KS Aktive 4 cosmoglobe 16 2.779 01.06.2021, 08:59
Letzter Beitrag: HVfanatic
  Nahfeld (aktive Monitore): Infos/Beratung/Diskussion 0300_infanterie 32 7.913 27.05.2020, 11:19
Letzter Beitrag: Goldmakrele
  Kaufberatung: Aktivboxen bis 500€ Stk - Bitte Hinweise nur für moderne Speaker space daze 40 11.330 28.12.2018, 19:56
Letzter Beitrag: winix
  Empfehlung für kleine Aktivboxen mit Membrannachregelung Analogfreund 13 6.887 26.07.2018, 14:03
Letzter Beitrag: winix
  Aktive Frequenzweiche mit Röhren Mosler 31 11.729 18.10.2017, 18:02
Letzter Beitrag: Taunussound



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste