Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kondensatoren für eine Frequenzweiche
#26
Ok, ich hatte deutlichere Abweichungen, immer im Bereich von 10%. Waren aber auch immer wieder unterschiedliche Chargen.
Idr Regel reicht das beim Ls bau wenn man die Vermessen kann
Zitieren
#27
Zitat:immer im Bereich von 10%.


Beziehst du dich jetzt auf die TF-Elkos , oder die 5%igen MKP für Audioanwendungen. Da müsstest du für deine 10% Abweichungen stets (also immer) den absoluten "worst case" greifen, um auf 10% zu kommen.

Du solltest vielleicht mal Lotto spielen.... LOL

Ich bin ja für fast jede Revolverstory zu haben, aber das geht mir (wenn ich das richtig verstanden habe) doch etwas zu weit.  Kaffee
Zitieren
#28
Ich hatte diverse Mkps von intertechnik und Mundorf,unterschiedliche Chargen, Jahrgänge und Typen.
Da waren halt immer wieder Ausreißer mit 10% dabei.
Habs aber nicht protokolliert. ...
Bei elkos ist die Quote etwas höher gewesen, waren aber auch alte dabei
Zitieren
#29
Zitat:Da waren halt immer wieder Ausreißer mit 10% dabei.

Damit Klarheit herrscht:

* Du beziehst dich auf die üblichen "besseren" MKP Kondensatoren wie die in den Links weiter oben, die alle mit 5% spezifiziert sind, und niemals mit 10% ausgeliefert würden?

* Du beziehst dich auf die üblichen "besseren" MKP Kondensatoren wie die in den Links weiter oben, und hattest immer wieder einige mit +5% und eben -5% ?

Ich werde diese geheimnisvollen "Vorfälle" sicher nicht widerlegen können...Schliesslich war ich nicht dabei.

Ich halte es aber für absolut unüblich und mindestens ebenso unglaubwürdig.  Während der erste Fall nahezu unmöglich erscheint, ist der zweite Fall ausgesprochen unüblich.
Gibt es weitere "Fälle", die ich nicht berücksichtigt habe?
Zitieren
#30
Ich weiß nicht, was du mit den Anführungszeichen sagen möchtest, aber ich hatte in den genannten Fällen tatsächlich die beschriebenen Ausreißer. Immer wieder mal in den letzten 10 Jahren, für mich die Konsequenz, alle Elkos ob Elko odrr mkp zu kontrollieren.
Besonders wenn das Alter unbekannt ist, auch die Mkps
Zitieren
#31
Zitat: ...die beschriebenen Ausreißer.

Jetzt weiss ich aber immer noch nicht, von welchen Ausreissern du sprichst. War es der von mir geschilderte erste Fall, der zweite Fall, oder ein ganz anderer ?

Was war es denn nun, und wie hoch war -in etwa- der prozentuale Anteil  deiner "Fälle"?
Zitieren
#32
Ich hatte mkps dabei, die ihre 5% Spezifikationen nicht einhalten konnten.
Das waren auch zwei defekte bei die neu waren und ganz daneben waren.
In den letzten 10 Jahren wie gesagt, in meinem Durchsatz waren alle die daneben lagen vielleicht 5%, bei Elkos würde ich sagen 7 % inkl. Altersschaden.
Wie gesagt, ich habs nicht Protokolliert.
Zitieren
#33
OK, das sind dann -immerhin- Informationen, mit denen man etwas anfangen kann.
Selbstverständlich kann ich hier und jetzt unmöglich behaupten, dass es sich in deinem Fall anders zugetragen haben muss, aber unsere "Erfahrungen" mit diesen Kondensatoren sind
absolut gegensätzlich.
Zitieren
#34
(12.06.2016, 06:23)scope schrieb: OK, das sind dann -immerhin- Informationen, mit denen man etwas anfangen kann.
Selbstverständlich kann ich hier und jetzt unmöglich behaupten, dass es sich in deinem Fall anders zugetragen haben muss, aber unsere "Erfahrungen" mit diesen Kondensatoren sind
absolut gegensätzlich.

Ja, das ist so - aber so ist das im Leben Drinks
Zitieren
#35
(12.06.2016, 07:11)tiefton schrieb:
(12.06.2016, 06:23)scope schrieb: OK, das sind dann -immerhin- Informationen, mit denen man etwas anfangen kann.
Selbstverständlich kann ich hier und jetzt unmöglich behaupten, dass es sich in deinem Fall anders zugetragen haben muss, aber unsere "Erfahrungen" mit diesen Kondensatoren sind
absolut gegensätzlich.

Ja, das ist so - aber so ist das im Leben Drinks


Aus gegebenem Anlass werde ich meinen (damals noch gewerblich agierenden) Bekannten im Lauf der Woche bitten,  ein Konvolut Audyn Caps mitzubringen. Ich stelle die Ergebnisse dann tabellarisch hier ein, da ich mir gut vorstellen kann, dass solche Themen (übliche Fertigungstoleranzen moderner, computerüberwacht maschinell gefertigter Massenbauteile) von allgemeinem Interesse sind.

BTW...Was MKP-Kondensatoren "allgemein" betrifft (also nicht extra Audio-gelabelte) kann ich für meine letzten 20 Jahre schreiben, dass ich -noch nie- einen neuen MKP Kondensator in Händen hatte, der die Toleranzgrenze erreicht hat. Aber das kann in "Simbabwe" natürlich wieder ganz anders aussehen.
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • MacMax, hörtnix, proso
Zitieren
#36
Coole Sache, versuche doch auch welche aus den 00er Jahren, späten 90er zu kriegen, würde mich sehr interessieren!
Zitieren
#37
(12.06.2016, 08:17)tiefton schrieb: Coole Sache, versuche doch auch welche aus den 00er Jahren, späten 90er zu kriegen, würde mich sehr interessieren!

Ich habe hier zurzeit etwa 10 Stück aus den 90ern. Die meisten sind aber gebraucht und liegen alle im Bereich bis Maximal 2%
MKP Nwuware allgemein habe ich rund 300 bis 400 auf Lager...Alle Größen, alle Sorten, aber um die geht es ja nicht...Sind ja nicht von IT.

In meiner "Kernaussage" geht es auch nicht darum, 20 Jahre alte Posten mit aktueller Neuware zu vergleichen. Es geht mir vielmehr um die Frage, ob ich mir als Boxenbastler nach einer Bestellung von neuen MKP´s Sorgen um die "Gleichheit" der gelieferten Ware machen muss, bzw. wie es um die Chancen steht, dass man einen mit -5% und einen weiteren mit +5 %  erhält. (um mal das Horrorszenario zu bemühen)

Ich behaupte  "nein"...muss man nicht, da die Wahrscheinlichkeit sehr sehr hoch ausfällt, dass die Kondensatoren jeweils um nicht mehr als 2 bis maximal 3 % auseinanderliegen .

Die Wahrscheinlichkeit auf 6% ....10%, oder sogar "out of specs" zu erhalten , bezeichne ich als unwahrscheinlich.

 


Zitieren
#38
In der Grundaussage gebe ich Dir da recht und ich habe das auch immer erst gemerkt, als L/R Kontrollmessungen der weichen/Boxen daneben lagen.
Das waren halt dann die Kondis.
Vielleicht habe ich auch einfach Pech gehabt.
Zitieren
#39
Pech hatte zweifellos auch ein Autofahrer, der täglich 50 Km über die Autobahn zur Arbeit fuhr, und in 10 Jahren gleich zweimal von einem Geisterfahrer frontal erwischt wurde.
Geisterfahrer gibt´s ohne wenn und aber....höre ich hin und wieder in den Verkehrsnachrichten. Selbst erleben werden das aber nur ganz ganz Wenige. Wink3

Es geht mir um "Wahrscheinlichkeiten".
Zitieren
#40
Gesagt, getan....vorhin trudelten ein paar Reste ein. U.A. zehn Stück Audyn SN, 3,3µF 5%, 160V.  Von den anderen sind immer nur 2, manchmal drei gleiche da....Es ist das, was bei meinem Bekannten irgendwann mal übrig geblieben ist.

[Bild: oqFZ8cPh.jpg]

Die Bauteile stammen garantiert nicht aus einer Zeit (Bestellung) und schon garnicht aus einer Charge. Die meisten sind stirnseitig Schwarz (5%), zwei sind weiss.(2%)

[Bild: txoIa38h.jpg]

Was hat man hier -in diesem Fall- an Abweichung in % zu erwarten?  :

+2,787
+1,642
+0,291
+1,860
+3,041
-0,487
+2,909
+1,870
+2,177
+1,929


Das sind -über den Daumen- die Werte, die ich auch in den letzten Jahren immer für "ihn" ausgemessen habe. Selbstverständlich hat er dann besonders gut passende zusammen verwendet, aber -wenn er das nicht getan hätte- , wäre das auch kein Problem gewesen.
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • winix, MacMax, Kimi, proso
Zitieren
#41
Immerhin vier von zehn außerhalb der Spezifikation, wenn mein Auge nicht trügt. Kann das sein, dass die mit der weißen Seite +- 2 Prozent sind?
Nicht, dass das elektrisch für unseren Bereich wirklich relevant wäre..... Raucher
Es war egal. Ich hatte meins. Und... es war gut. So hat alles seine Zeit.
Zitieren
#42
Nur die beiden Weissen sind 2%ig, 8 weitere +/-5%. Von der Toleranzgrenze sind -wie üblich- alle weit entfernt.

[Bild: ybqZLxVh.jpg]
Zitieren
#43
nix hier
Zitieren
#44
Ich frage mich ernsthaft wie du immer diese Doppelposts schaffst LOL
Zitieren
#45
Vor allem kann man die später nicht mehr löschen....Ein echtes Defizit der Forensoftware.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ..mal wieder eine Vorstufe mit Röhren.. Banix 0 257 04.04.2024, 23:20
Letzter Beitrag: Banix
  Ich habe eine Frage zum Fett ->Schmierung 140174 2 880 19.07.2023, 18:04
Letzter Beitrag: Toadwart
  Aktive Röhren Frequenzweiche throm 3 978 18.07.2023, 08:34
Letzter Beitrag: Harry Hirsch
  RFT Lautsprecher u.Boxen-eine Hassliebe Hummel601 69 30.633 14.03.2023, 13:14
Letzter Beitrag: Kelvis1580
  Frequenzweiche Spulenanordnung, -befestigung onkyo 22 5.543 01.12.2021, 13:30
Letzter Beitrag: scope
Tongue {Projekt nicht eingestellt}Märchen von einem, der auszog, eine D'Appolito zu bauen. bathtub4ever 81 21.841 03.11.2021, 13:03
Letzter Beitrag: bathtub4ever



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste