Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der große Dilemma-Thread
#1
Gerade die letzten Kröten zusammen gekratzt, das ewig gesuchte Traumgerät für viel Geld gekauft, möglichst noch die ganze Bude dafür umgeräumt, und schon kommt irgendwas anderes - möglichst was eher popeliges - das viel besser klingt oder gefällt? Was nun...???

Hier werden Sie geholfen...
Zitieren
#2
Heute ewig lang nach meiner alten Monitor-Wandhalterung gesucht... und blöderweise nur eins von zwei Teilen gefunden Jester
Zitieren
#3
Ich fange gleich mal an. Vor zwei Jahren waren meine Nahfeldmonitore am Rechner-Arbeitsplatz endgültig hinüber. Daraufhin habe ich mich - für meine Verhältnisse jedenfalls - richtig in Unkosten gestürzt und ein Paar Neumann KH120A angeschafft. Ha, endlich! Die Lautsprecher für meine alten Tage....

Hmmm, denkste. Dieser Tage habe ich eine Partie Servo-Sound in der Bucht erbeutet. Dabei ein Paar SL20. Simple Pressspankistchen mit Plastikfurnier. Aber immerhin aktiv und.. mit MFB. Die gefallen mir mit ihrem typischen Breitbänder-Klang allen Ernstes besser als die Neumänner.

Aber deshalb die Neumänner, die zwei Jahre lang mein ganzer Stolz waren und mir viel Freude gemacht haben, einfach wieder verkaufen? Ich weiß nicht...

Ralf

(12.06.2016, 18:30)Kimi schrieb: Heute ewig lang nach meiner alten Monitor-Wandhalterung gesucht... und blöderweise nur eins von zwei Teilen gefunden Jester

Hier geht es aber um entweder - oder...
Zitieren
#4
Mein Dilemma ist, dass ich mich nun doch von meinen schicken Yamaha Gerätschaften trennen werde und mir stattdessen neumodisches Akai hinstellen werde. Dann passt natürlich kaum noch was vintages dazu und somit ist die mühevolle zusammengestellte Hauptanlage für die Katz.

Warum ich das mache? Gute Frage. Spieltrieb, was anderes haben wollen und einen gut passenden Zuspieler für meine BR50 Standboxen installieren.

Somit fliegt der CA-710, CT-810, YP-D71 und das schöne Pioneer CT-F700 im Woodcase raus und wird durch Akai Geräte ersetzt.

Richtige Entscheidung? Keine Ahnung!
Gruß André





Zitieren
#5
Mein Dilemma ist das ich kein dilemma Habe.
Meine Luxman Anlage ist einfach traumhaft und so hört er sich auch an.
ich suche immer wieder nach bessere anlagen aber finde keinen und komme immer wieder auf meinen luxman und infinity boxen zureuck.
was fuer ein dilemma . Sad2
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Rüsselfant, winix, Neno, Heideschreck, Caspar67
Zitieren
#6
Da hab ich nach langer Suche ein Paar aktive Braun LV 720, sogar mit LF gefunden. Und nach ebenso langer Suche nen Luxman SQ 570. Das Dilemma ist, lass ich den SQ jetzt mit der eingebauten Endstufe und den ebenfalls vorhandenen Braun L 710 spielen oder nur dessen Vorstufe an den LV 720...
Es war egal. Ich hatte meins. Und... es war gut. So hat alles seine Zeit.
Zitieren
#7
Beides, front und rear. Floet
Es grüßt Sebastian aus Hamburg.
----------------------------------------------------------
The 7 P's:
Prior proper planning prevents piss-poor performance Oldie
Zitieren
#8
ich hab jetzt keins mehr. Dance3
Peter aus dem Allgäu
Zitieren
#9
So sprich...
Zitieren
#10
die revoxe bleiben, die yammis hab ich in garage verfrachtet, ausser cdplayer und cassettendeck, die bleiben, die beiden technicsgeräte leisten den yamaha gesellschaft.
Peter aus dem Allgäu
Zitieren
#11
Eine gute Entscheidung, wie ich finde.
Zitieren
#12
Mir fällt da vor allem das Dilemma mit meiner Wahl des Plattenspielers ein, welches mittlerweile knapp 8 Jahre zurückliegt.

Anfangs hatte ich nur einen Dual 650 RC, ein Familienstück. Zu der Zeit noch eher Youngtimer als Vintage, außerdem hatte ich lange Zeit die Einstellung, dass dieser Plattenspieler eine Anschaffung fürs Leben ist. Obwohl ich irgendwann die älteren Duals doch attraktiver fand, eben durch das Aufkommen der HiFi-Seiten im Internet.
Viele Jahre später kam als Zweitdreher ein 1218 in Grundig-Kompaktanlage hinzu.

Dann kam ich 2007 per Zufall für kleines Geld an einen 721. Dieser löste im Wohnzimmer dann den 650 ab. Eigentlich war gar kein 3. Plattenspieler geplant, aber vom 650er konnte ich mich einfach noch nicht trennen, da dieser ja eine lange Geschichte hatte. Aber ich richtete mir dann in der Werkstatt einen 3. Hörplatz ein.

Mitte 2008 fand ich dann für ebenfalls kleines Geld einen 1219 auf einem Flohmarkt. Das war nun ein ganz anderes, viel rustikaleres Design. Ich hatte ja bisher zwei optisch eher "moderner" anmutende Direkttriebler von Dual, auch der 1218 in der Kompaktanlage wirkte moderner. Meine restlichen HiFi-Komponenten waren alle aus den 80ern, meist schwarz. Alle von Yamaha.

Fest stand jedenfalls, einer von den drei Plattenspielern (Einzelkomponenten) musste gehen. Geldmangel und mangelndes Verständnis von Angehörigen fürs Hobby, das übliche eben. Nur welcher? Der 721 schied von vornherein aus, da er wohl das Gerät mit den besten technischen Daten war. Also dann 650 vs. 1219. Von dem Familienstück konnte ich mich immer noch nicht trennen, ein 1219 in einer sonst modernen Anlage wäre vielleicht Stilbruch gewesen. Schweren Herzen trennte ich mich nach kurzer Zeit wieder vom 1219. Damals war ich mit dem Erlös zufrieden, heute bekommt man für das Geld mit etwas Glück gerade mal die Zarge oder die Haube.

Etwas leid tat es mir ja schon weiterhin. Situation ein halbes Jahr später: Der 650 fing auf einmal an zu zicken, ein Reparaturversuch meinerseits war erfolglos. So langsam spielte ich doch mit dem Gedanken, dass der 650 vielleicht doch nicht ewig bleiben soll. Ich dachte wieder an den 1219 - und begann nun wieder, einen zu suchen. Drei Monate später wurde ich fündig, allerdings war der jetzige 1219 in einem recht mitgenommen Zustand (im Gegensatz zum ersten), aber er lief fürs erste. Bei der Gelegenheit kam ich auch auf die Idee, mir dazu einen optisch passenden Receiver zu kaufen. Es wurde der Grundig RTV 600 (diese Kombi nutze ich heute noch im Heim-Büro). Die Kompaktanlage (1218), die bis dahin im Büro stand, wurde zur Drittanlage in der Werkstatt herabgestuft. An diese wurde zusätzlich der 650RC angeschlossen, es dauerte noch mal ein Jahr, bis ich mich endgültig davon getrennt hatte.

Der 1219 wurde, sobald wieder etwas Geld vorhanden war, aufgehübscht und technisch optimiert (bessere Zarge, neue Haube, besseres System, erste Generalüberholung Anfang 2013). Erst seit einem knappen Jahr läuft er wirklich so wie er es sollte, nach einer weiteren Komplettüberholung durch eine Fachkraft. Insgesamt hat mich bis heute der Dreher so viel gekostet wie ein gewarteter vom Händler zum heute üblichen Marktpreis. Letzteren könnte ich mir aber nicht leisten, da ich diese Summe nicht auf einmal aufbringen könnte.

Nun befinden wir uns im Zeitraum 2012/13. Ich freundete mich immer mehr mit dem Design der späten 60er/frühen 70er an, hatte mittlerweile auch schon einige ältere Komponenten als das 80er/90er-Geraffel von Yamaha. Ich träumte da gerade von einem 701, da er wertiger verarbeitet, klassischer ist als sein Nachfolger, dessen Badewannenzarge ich nie mochte.
Es hätte auch fast geklappt, für mühsam zusammengekratzte 100€ wollte ich das reine Chassis kaufen, eine Zarge könnte ich mir ja in ein paar Monaten kaufen, wenn wieder Geld da ist. Dann trat der Verkäufer aber (zum Glück?) vom Kaufvertrag zurück, weil er das Chassis zwischenzeitlich an einen anderen verkaufen konnte.

Allerdings kam ich dann bald günstig an einen 1019 und einen 1229. Und mir war klar, dass ich keinen teuren 701 mehr brauche. Aber wieder waren es ein paar Dreher zu viel. Welcher sollte denn jetzt gehen? Ich brauchte da gar nicht lange zu überlegen, die Wahl fiel auf den 721. Einige Monate lang hatte ich ihn schon außer Betrieb genommen (Nachfolger im Wohnzimmer war erst mal der 1019) - und diesen "Test" bestand er: Ich vermisste ihn gar nicht! Hinzu kam noch, dass er von Anfang an ein mechanisches Problem hatte (vertikale Tonarmbewegung eingeschränkt). Ein Bekannter hatte mir einen sehr attraktiven Preis dafür geboten, also brauchte ich gar nicht lange zu überlegen.

Heute ist es so, dass ich nur noch Top-Reibradmodelle von Dual im Einsatz habe. Also ganz weg von den Direkttrieblern mit dem schon moderneren Design. Seit einem Jahr ist mein Bestand an Plattenspielern nun unverändert. Und eigentlich sind es immer noch zwei Dreher mehr als Hörplätze. Aber was soll's! Habe sogar mittlerweile einen zweiten 1219, weil das Modell mir eben so gut gefällt. Die Kompaktanlage ist zwar schon lange weg, aber den 1218 von damals gibt es immer noch, in angemessener Zarge.
Gruß
Michael
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an gdy_vintagefan für diesen Beitrag:
  • , Stronzo, hörtnix, jagcat
Zitieren
#13
Ein eindrucksvoller Post. Wieauchimmer. Ich denke...hmmm. Wie war noch mal der Plural von Dilemma? Ist das Dilemma nicht, dass wir in der Mehrzahl mehr Geraffel haben, als wir wirklich brauchen? Ich jedenfalls kann immer nur ein Setup zu einer Zeit hören. Und es tut in der Seele weh, den anderen Krempel ungenutzt daneben stehen zu sehen. Mit dem zweifelhaften Gedanken, dass der Kram entweder durch Herumstehen kaputt geht oder durch benutzen verschleißt.
Es war egal. Ich hatte meins. Und... es war gut. So hat alles seine Zeit.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an hörtnix für diesen Beitrag:
  • eric67er, winix
Zitieren
#14
Dilemmata.
Liebe Grüße,
Eric

"Kurz nach der Wende, in einer der letzten Episoden von HAPS, war der ZDF-Fernsehkoch Max Inzinger zu Gast und erklärte den Zuschauern des DDR-Fernsehens, wie man eine Kiwi richtig isst."
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Pionier für diesen Beitrag:
  • Ivo, HiFi1991, winix
Zitieren
#15
(13.06.2016, 18:30)hörtnix schrieb: Ein eindrucksvoller Post. Wieauchimmer. Ich denke...hmmm. Wie war noch mal der Plural von Dilemma? Ist das Dilemma nicht, dass wir in der Mehrzahl mehr Geraffel haben, als wir wirklich brauchen? Ich jedenfalls kann immer nur ein Setup zu einer Zeit hören. Und es tut in der Seele weh, den anderen Krempel ungenutzt daneben stehen zu sehen. Mit dem zweifelhaften Gedanken, dass der Kram entweder durch Herumstehen kaputt geht oder durch benutzen verschleißt.

Ja ,zwei tassen kaffee gleichzeitig trinken wirt schon schwierig ja. Sad2
Oder waren es  jetz zwei flaschen bier Denker
Zitieren
#16
4 Anlagen am laufen und jede hat eine Macke die einem den genuß vermießen.
Mal schaun wann das küchenradio die Grätsche macht.
"Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst.
Und wenn es so richtig scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da." Floyd
Zitieren
#17
(13.06.2016, 18:30)hörtnix schrieb: Ein eindrucksvoller Post. Wieauchimmer. Ich denke...hmmm. Wie war noch mal der Plural von Dilemma? Ist das Dilemma nicht, dass wir in der Mehrzahl mehr Geraffel haben, als wir wirklich brauchen? Ich jedenfalls kann immer nur ein Setup zu einer Zeit hören. Und es tut in der Seele weh, den anderen Krempel ungenutzt daneben stehen zu sehen. Mit dem zweifelhaften Gedanken, dass der Kram entweder durch Herumstehen kaputt geht oder durch benutzen verschleißt.

Ja, geht mir auch so. Deshalb hier jetzt : Ein Zimmer = eine Anlage. Less is more...

Gruß, Eric
Zitieren
#18
Gestern habe ich mal die Geräte zusammen getragen welche am Freitag mein Haus verlassen, ein ordentlicher Batzen dachte ich und zu gleich empfinde ich es als Erleichterung wenn die Sachen weg sind.

Bleiben dennoch 2 Ketten:
Wega 205 + Sony CDP-333es + Sony SS G1
und
ReVox A50 + ReVox B225 + MBQuart 280
Und ein A78mkII als reserve!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Firestarter für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#19
(15.06.2016, 12:17)Firestarter schrieb: ... und zu gleich empfinde ich es als Erleichterung wenn die Sachen weg sind.

Ich hatte gestern kurz den Gedanken, irgendwann mal diverse Sachen mitm gemieteten Panzer zu plätten. Floet
Natürlich mitsamt HD-Video für Youtube - "Sharp GF-777 vs. Tank" bringt bestimmt ordentlich Klicks... Raucher
Zitieren
#20
Über den Sharp GF-777 kannst vermutl. zweimal drüber LOL
Zitieren
#21
Aber nur, wenn die Veranstaltung in sandigem Gelände stattfindet Oldie
Ist halt letztendlich nur ein Sharp / ne Plastekiste. Smile
Zitieren
#22
Lipsrsealed2 Dachte eher weils Spass macht und Du das Dilemma los bist ein geeignetes Versteck zu finden?
Zitieren
#23
Momentan hat er sich geschickt hochkant weggeduckt - fällt aufn ersten Blick nicht weiter auf in meinem Chaos. Raucher
Zitieren
#24
(15.06.2016, 12:32)MaTse schrieb: Ich hatte gestern kurz den Gedanken, irgendwann mal diverse Sachen mitm gemieteten Panzer zu plätten. Floet

Keine schlechte Idee!
Mangels Panzer-Mietmöglichkeit habe ich die Bauhof-Variante gewählt und diverses Geraffel, das mir auf den Zeiger ging, kurz und schmerzlos entsorgt.
Demnächst ist noch so ein Einsatz geplant, damit ich mein "Zu-wenig-Platz-und-zuviel-Geraffel-Dilemma" endlich zu den Akten legen kann.
Zitieren
#25
Bei uns in der Gegend löst man das anders, Zettel dran "Zu verschenken" und vor die Tür stellen...!LOL
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der Technics und National Panasonic Thread yfdekock 2.711 995.632 Heute, 08:54
Letzter Beitrag: nice2hear
  Der Bandmaschinen- Thread Fuxe 12.712 3.670.376 Gestern, 20:10
Letzter Beitrag: gasmann
  Scheiden tut weh ---- der Geraffel-Abschieds-Thread! errorlogin 482 170.935 Gestern, 18:14
Letzter Beitrag: Bananajack
  Der Accuphase Thread Siamac 1.526 551.637 Gestern, 16:42
Letzter Beitrag: Tobifix
  Der WEGA Lab Zero Tuner Stalker & Reporting Thread nice2hear 533 134.088 08.05.2024, 19:49
Letzter Beitrag: nice2hear
  Der Sansui Thread oldsansui 9.166 3.061.992 08.05.2024, 07:21
Letzter Beitrag: HiFi1991



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste