Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Graetz Super Page 1336
#1
Gestern durfte ich ein altes Radio abstauben. Habe es mir heute mal angesehen. Es ist verstaubt, nicht übermäßig verschmutzt. Abgesehen von einer kleinen Macke wie aus dem Laden Dance3
Leider spielt es nicht, der MW-Drehko sitzt fest und die Membran des Lautsprechers ist eingerissen. Aber das alles sollte doch zu beheben sein Denker
Irgendwann im Winter kommt es an die Reihe, das wird wieder richtig schön. Jetzt erst mal ein paar Bilder:

[Bild: crw_8173nqhx.jpg]

[Bild: crw_81747o3a.jpg]

[Bild: crw_8176govo.jpg]

Die Macke:
[Bild: crw_8177lp5r.jpg]

[Bild: crw_8183fqou.jpg]

Die Membran mit Riß in der Sicke oben:
[Bild: crw_8184hr1c.jpg]

Mehr gibt es noch nicht, steht wieder zugeschraubt im Keller und wartet.


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an rappelbums für diesen Beitrag:
  • charlymu, bodi_069, bodi_061, New-Wave, yfdekock, errorlogin, oras
Zitieren
#2
Ein klasse Teil, mach das aber ja wieder schön.. Oldie

Wenn Du Hilfe brauchst, wir haben ja hier einen Fachmann, einer der beiden Bodi-Brothers..

Drinks

Dirk

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
#3
Da stehe ich ganz klein im Schatten. An die Qualität der Bajazzo-Restauration komme ich nicht heran.


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
Zitieren
#4
Ja, wir alle, aber so können wir eben lernen..

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
#5
Ich habe vorhin das Graetz noch mal geöffnet. Der typische Fehler ist wohl, daß sich ein "Stabilisator" verabschiedet, der durch eine 1,5 V Z-Diode ersetzt werden kann. http://www.repdata.de/wbb2/index.php?pag...adID=27639
Angeblich im Schaltbild SI701. Leider sind die Platinen nicht beschriftet. Wo muß ich so einen Stabi suchen, wie sieht der aus? Vielleicht hat jemand von Euch Zugang zum Radiomuseum. Dort soll es angeblich einen Schaltplan geben Floet Wäre sehr nett Drinks

In dem Kasten schwirrt es von Bauteilen, die so alt sind, daß ich nicht erkenne, was sie sein sollen. Ich mach später noch mal Bilder, jetzt muß ich an die Schüppe Hi


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
Zitieren
#6
So, nach ner Menge Googelei bin ich ohne Schaltplan ausgekommen. Der Stabi heißt Stabilyt und die Bildersuche spuckte ein passendes Bild aus. Danach konnte ich den Stabi bei meinem Graetz identifizieren und ersetzen. Die Z-Diode funzt, das Radio spielt wieder. Endlich mal ein Erfolgserlebnis Oldie
Jetzt freue ich mich darauf, das Graetz wieder schön zu machen Dance3

Hier der Übeltäter im ersten Bild, im zweiten Bild der Ersatz, leicht zu finden.

[Bild: crw_9243exa80.jpg]

[Bild: crw_92455qaam.jpg]


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an rappelbums für diesen Beitrag:
  • errorlogin, bodi_061, peaceman, DUALIS, oras
Zitieren
#7
Liebling, du hast meinen Graetz geschrumpft.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Goldmakrele für diesen Beitrag:
  • rappelbums
Zitieren
#8
Cool! Wird bestimmt wieder wunderschön werden, der Graetz!

Glückwunsch zur gelungenen Reparatur. Drinks

Grüße, Jan Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an errorlogin für diesen Beitrag:
  • rappelbums
Zitieren
#9
Geschrumpft ist nur der "Neumann" Lol1


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
Zitieren
#10
Harald klasse gemacht! Thumbsup Mein Page ist ein paar Jahre jünger. Floet

[Bild: c0d1appiw2xtxc9fp.jpg]

Drinks
Gruß Joachim

[Bild: ckhl0qrmsthv72sov.jpg][Bild: ckhkvco6rwofrbwlb.gif]
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an bodi_061 für diesen Beitrag:
  • rappelbums, errorlogin, oras
Zitieren
#11
Grummel, da hast Du die Meßlatte aber hoch gelegt ... Denker


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an rappelbums für diesen Beitrag:
  • bodi_061
Zitieren
#12
Mit schlechter Beleuchtung kann es sich schon jetzt sehen lassen Floet

[Bild: crw_92477mwtz.jpg]


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an rappelbums für diesen Beitrag:
  • Campa, bodi_061
Zitieren
#13
Ich war gestern fleißig, habe etwas geputzt.
[Bild: crw_92578dpsh.jpg]


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an rappelbums für diesen Beitrag:
  • bodi_061
Zitieren
#14
Noch zwei Bilderchen ...

[Bild: crw_9250pkjty.jpg]

Die Schaumstoffeinlage unter dem Gitter ist völlig zerbröselt. Eine Idee für passenden Ersatz habe ich noch nicht.

[Bild: crw_9248hakcq.jpg]


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an rappelbums für diesen Beitrag:
  • bodi_061
Zitieren
#15
schöner Henkelmann Thumbsup

wenn es nur der optik halber hinter das Gitter soll, dann kleb doch Lautsprecherbespannstoff dahinter
oder geh mal zu einem Sattler (eventuell auch Schuhmacher) bei dir in der nähe und frag mal ob die Schaumstoff in geringer Dicke haben

wohl an mein Freunde auf Gute Ergebnisse Drinks
-- Gruß Andreas --




Zitieren
#16
Super Sache. Und Danke für das Dokumentieren. Von so einem "Stabi" habe ich noch NIE gehört... Denker
Man lernt nie aus. Drinks
Gruß, Friedemann
www.peaceman.de
Zitieren
#17
Harald so langsam wird es! Thumbsup Bin schon auf das Endresultat gespannt! Dance3 At Gute Tipps Andreas, denen
schließe ich mich glatt an! Raucher

Drinks
Gruß Joachim

[Bild: ckhl0qrmsthv72sov.jpg][Bild: ckhkvco6rwofrbwlb.gif]
Zitieren
#18
Da war doch noch diese alte Mainboard-Kiste ... waren diese alten Mainboards nicht auf schwarzem, dünnem Schaumstoff gebettet?

Jaaaaaa Dance3

[Bild: crw_9260tmo0k.jpg]


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an rappelbums für diesen Beitrag:
  • bodi_061
Zitieren
#19
Hallo Leute!

Der Henkel vom Pagen ist aus einem recht weichen Kunststoff. Der hat in den letzten 48 Jahren allerhand Schmutz gefressen und ist nicht mehr grau, sondern völlig vergilbt. Habt Ihr Ideen, wie ich den Kunststoff wieder grau bekomme?

Drinks


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
Zitieren
#20
Kunststoffreiniger oder mildes spueliwasser sollte doch tun? Big Grinenker:

Andernfalls hilft nur rostschutzgrujd grau Jester
Nein nur Spaß, ih würde wie gesagt einen milden Reiniger testen, so gut wie neu wird das aber leider auch nicht, uv-Strahlung und anderen Umwelteinflüssen zum dank

Gutes gelingen
-- Gruß Andreas --




Zitieren
#21
Danke Hi

Kunststoffreiniger und Spüli habe ich bereits getestet, das bringt es nicht Sad


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
Zitieren
#22
Das ist blöd, was da noch helfen könnte kann ich nicht sagen ...
-- Gruß Andreas --




Zitieren
#23
Harald... feuchte den Henkel mal an und streu schnödes Backpulver drauf und lass das dann mal nen Moment (1/4 Stunde) einwirken ... dann runterwischen und danach abspülen und vielleicht bringt es was... Ich hab das mal mit 'nem vergilbten Plastegriff aus nem alten Daimler gemacht und das funzte gut...

Drinks
cu, Martin -

"Dat gifft in‘n Plattdüttschn keen Woort für „Flüchtlinge“, dat sün halt alles Lüüt, Menschen, Kinners, Olle, Froons- un Mannslüüt … So as Du!" (aus dem weltweiten Netz)

Zitieren
#24
Noch ein paar Bilder ...

Das Taschentuch liegt da nur für den Weißabgleich. Die Plastikkante unter dem Taschentuch habe ich mit Putzstein behandelt, rechts ist bereits geputzt, links noch nicht. Unterhalb des Transistors rechts ist die innere Kunststoffkante zu sehen, die gar nicht verblichen ist. Die Unterschiede fallen schon sehr ins Auge - noch mehr bei Tageslicht.
[Bild: crw_92770srbt.jpg]

Hier der gelbe Henkel, der eigentlich grau sein sollte.
[Bild: crw_927866q20.jpg]

Den Backpulvertip habe ich befolgt Hi
[Bild: crw_92797go61.jpg]

Leider ohne Erfolg, keinerlei Verbesserung Sad2


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an rappelbums für diesen Beitrag:
  • oras
Zitieren
#25
Hmhm. Hast Du vielleicht mal so einen "Meister Proper Schmutzradierer" probiert? Die Dinger wirken auf Kunststoff manchmal einfach nur Wunder.
Wobei Du wahrscheinlich mehr eine Materialveränderung siehst als Schmutz... aber Versuch macht kluch. Ich liebe diese Schmutzradierer.
Gruß, Friedemann
www.peaceman.de
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ITT Cassetten Recorder SL 58 Super - Bedienungsanleitung, Schaltpläne etc. Buckminster 2 400 04.12.2023, 08:52
Letzter Beitrag: Buckminster
  Sherwood RV5030-R ist super leise DarknessFalls 13 1.888 28.03.2023, 10:50
Letzter Beitrag: DarknessFalls
  DL160 und P8ES Super Nova Retippen / Reparieren? ted_am_see 3 2.180 12.09.2021, 14:56
Letzter Beitrag: Apache
  Hanpin Super OEM Tonarm Lagerspiel einstellen hols_der_geier 21 7.711 27.08.2019, 21:03
Letzter Beitrag: hols_der_geier
  Ersatzteile für Grundig Super Hifi 40 Aktiv !BATTA! 0 1.104 05.01.2019, 15:45
Letzter Beitrag: !BATTA!
  Revox A700 - Play super - Record ein Kanal tot boris 3 1.853 11.12.2017, 21:04
Letzter Beitrag: boris



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste