Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lampenumbau an einem Harman 150+
#1
Hallo alle,

manchmal kommt es vor, daß man Lampen an alten Geräten nicht einfach so ersetzen kann, weil es an passenden Lämpchen mangelt. Dann muß man sich Gedanken machen, wie man das Problem löst.

Heute hatte ich wieder so einen Fall, nämlich an einem Harman-Quadro-Receiver Model 150+. Bei diesem Modell sind die beiden Lampen hinter der Feldstärkeanzeige nicht ersetzbar, weil diese Glasballonlampen in 8 Volt 150mA von Stanley schon ewig nicht mehr erhältlich sind und Ersatz nicht aufzutreiben ist.
Die Idee zu diesem Umbau stammt übrigens von Dirk (dicko) und die funktioniert hervorragend, es geht so:

Zuerst das Blech hinter der Anzeige abbauen, Zuleitungen der Lampen ablöten. Bei Harman gibt es noch zusätzlich die Schwierigkeit, daß der Kleber, mit dem die Lampenhalter mit dem Blech verklebt sind, das Blech heftig korrodieren lässt.

[Bild: anzeigeumbauen_7g95c.jpg]

Diesen Rost habe ich also erst mal mit dem Dremel entfernt, daher die merkwürdigen Spuren am Blech.
Ausgebaut schaut das so aus:


[Bild: anzeigeumbauen_17mbb.jpg]

Nun verwendet man einen handelüblichen Sicherungshalter 6,3 mal 32mm (für die größeren US-Sicherungen), den es z.B bei Reichelt für 31 Cent zu kaufen gibt (NR.PL137000).

[Bild: anzeigeumbauen_2tahe.jpg]

Dazu muß man ein Loch 3,5 oder 4 mm in das Blech bohren, vorher anzeichnen und körnen!

[Bild: anzeigeumbauen_333c6.jpg]

Wie man sieht eine M3-Schraube durchstecken, hinten eine Zahnscheibe(!) und eine Mutter drauf und festziehen, dabei darauf achten, daß die Anschlüsse des Sicherungshalters nicht das Blech berühren. Dann die Lampe, eine Pilotlampe 8V 250 mA oder 300mA eingesetzt (z.B. Reichelt Nr. L4205 0,62 Euro) und dann ist amn auf dieser Seite fertig.

[Bild: anzeigeumbauen_4takw.jpg]

Auf der anderen Seite können nun zwei Leitungen angelötet werden, damit die Verbindug zur Platine wieder hergestellt werden kann. Sparfüchse verwenden einfach die alten Zuleitungen der ursprünglichen Lampen. An den Lötanschlüssen aber auf jeden Fall nach dem Löten isolieren, damit eine Berührung mit dem Blech sicher vermieden wird. Ich verwende hierfür stets Schrumpfschlauch.

[Bild: anzeigeumbauen_5o9cy.jpg]

Das ganze Gebilde kann nun wieder ins Gerät eingebaut werden und wieder mit der Platine verbunden werden, eine kurze Probe, ob es leuchtet - na bitte, schaut doch gut aus.

[Bild: anzeigeumbauen_638ok.jpg]

Drinks
Zitieren
#2
Sehr gut Armin !

Diese Pilotlampen finde ich gut.
Und die Ausleuchtung der Anzeige sieht auch gut aus Drinks
Zitieren
#3
Hallo Armin,

die Bauteile habe ich hier immer noch liegen und der Receiver steht seit Monaten geöffnet herum. Das Korrosionsproblem hatte ich auch, damals leider noch keinen Dreml, nur Schleifpapier und Finger, ging nict ganz so flott ...
Sind aber nicht nur die Lampen sondern auch noch und vor Allem die Frontkanäle, die keinen Mucks machen. Wenn ich mich recht entsinne auch nicht via Kopfhörer. Wenn ich mal gaaaaaaaaaaanz viel Ruhe habe, begebe ich mich da dran. Wird bestimmt ne umfangreiche Fehlersuche.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Harman/Kardon Verstärker, Phonoeingang macht Probleme palmieri 8 427 08.04.2024, 19:03
Letzter Beitrag: palmieri
  Technics Deck mit Pegelproblemen auf einem Kanal Spacelab 3 838 21.01.2024, 23:06
Letzter Beitrag: DTC1000
  Brauche Hilfe bei einem Tapedeck, Denon DR-M 33Hx Cuno 4 996 25.07.2023, 09:31
Letzter Beitrag: Cuno
  Brauche Hilfe bei einem Sony WM DD 11 140174 0 398 29.05.2023, 09:29
Letzter Beitrag: 140174
  Harman Kardon HK-705 TapeDeck Reparatur AnalogBob 24 8.171 19.05.2023, 13:57
Letzter Beitrag: Georg2
  Harman/Kardon TD 420 geht nicht mehr Bayern Traun 12 2.644 30.03.2023, 09:39
Letzter Beitrag: Bayern Traun



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste