Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saba Ultra HiFi Box C555 - Sickenreparatur
#1
Hallo und guten Abend,

ich habe in dieser Woche bei eBay ein Paar kleiner Saba Lautsprecher gekauft, genauer gesagt Ultra HiFi Boxen vom Typ C555. Das sind kleine Lautsprecher mit Kunstoffgehäuse, von der Größe her ähnlich zur JBL Control One, allerdings wesentlich älter. Die Lautsprecher stammen aus den späten 70er Jahren.
Die Tieftöner haben Schaumstoffsicken, die bei dem Alter natürlich zerbröselt sind. Natürlich möchte ich die Lautsprecher erhalten, die Sickenreparatur sollte kein Problem sein, klappte bei meinen JBL Control One auch ohne Probleme, allerdings brauche ich passende Sicken.. Floet 


Die üblichen Verdächtigen habe ich durchsucht, Audio Friends aus den Niederlanden, Audio Parts und auch andere eBay Verkäufer haben ebenfalls keine passenden Saba Sicken, Sicken für die größeren Ultra HiFi Modelle gibt es wohl einige, aber für die kleinen nicht.

Hat jemand von euch schonmal ein Paar dieser Lautsprecher reparariert und weiß daher, wo man passende Sicken bekommen kann? Die Tieftöner haben eine Einbauöffnung von etwas weniger als 12cm, anbei noch ein paar Bilder.

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

Beachtlich sind die großen Antriebe von Hoch- und Tieftöner, da können sich andere eine Scheibe von abschneiden.

Gruß

Jannik
[-] 1 Mitglied sagt Danke an j97k für diesen Beitrag:
  • xs500
Zitieren
#2
Hi Jannik,

habe die auch mal vom Flohmarkt mitgenommen:

[Bild: xvNXdmIh.jpg]

von vorne

[Bild: 3Dg0EfHh.jpg]

hatte aber von Sickenreparatur nie was gehört, darum 2 Monacor EDIT: falsch sind Dynavox! Chassis... besorgt

[Bild: lTpMx60h.jpg]

passen 100% rein

[Bild: 4KOBUb7h.jpg]

die kleinen werden nun regelmässig für Systemtests eingesetzt, GEFÄLLT

[Bild: tFYg53Hh.jpg]

die original Saba Chassis sind noch im Schrank... ohne Sicken
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • winix, hadieho, xs500, zuendi
Zitieren
#3
Hallo Peter,

vielen Dank für den Tipp, ich habe gerade ein Paar dieser Tieftöner bestellt, die Sicken zu erneuern wird auch nicht günstiger sein.

Ich habe zwar gerne alles original, aber wenn es nicht anders geht, dann ist das nicht zu ändern.

Weitere Berichterstattung folgt, wenn die Lautsprecherchassis da sind.

Vielen Dank!

Gruß

Jannik
[-] 1 Mitglied sagt Danke an j97k für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#4
Diese Sicken für Heco-Tieftöner sollten passen.

Gruß aus Stadthagen
Holger
[-] 1 Mitglied sagt Danke an xs500 für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#5
Holger, willst die beiden kaptten Chassis von mir haben und selber für ??? fertig machen?

Schenk ich dir.

Jannik, ok hast sicher gemerkt, dass ich Dynavox und Monacor verwechselt habe..., aber in der bucht wirds über den Typ ja auch gefunden. Smile
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#6
Jawoll, das hab' ich bemerkt. Ich gebe den Dynavoxen erstmal eine Chance, muss die Tieftöner mal genau vermessen, um zu sehen, ob die Sicken, die Holger verlinkt hat, passen.

Bei Bedarf kann man mit den Dynavoxen auch günstige Lautsprecher bauen, im HiFi-Forum finden sich einige Bauvorschläge.. Floet


Gruß

Jannik
Zitieren
#7
mag die echt gerne (würde aber gegen ACRON 100 oder 110 tauschen  Floet )

[Bild: BXuliQSh.jpg]

ein Vorteil, die kann man mit einem Gang "von oben" zum Testen nach unteen holen, bei den Yamaha NS30 müsste ich 2 x laufen.

aus dem 73er SABA Katalog:
[Bild: 6eV1MDPh.jpg]
Bild from wegavision geliehen

Vom Klang kann ich nicht sagen, ob "was fehlt", kenne den original Klang ja nicht.

Bin gespannt, was du sagst wenn die Dynas drin sind.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • winix, xs500
Zitieren
#8
Die Tieftöner sind im Laufe der Woche eingetroffen und eingebaut worden, eine kleine Klangprobe habe ich schon gemacht..
Für meinen Geschmack klingen sie echt nicht übel, gerade in Anbetracht der Größe.

Die beiden Tieftöner haben sich wohl gelohnt, die orignalen Tieftöner lege ich mir mal zur Seite, irgendwann bekommen die mal neue Sicken.
Jetzt bin ich jedenfalls zufrieden, ich werde sie nun auch mal auf dem Schreibtisch im Nahfeld testen, wo aktuell die kleinen Grundige stehen.

So kleine und doch groß klingende Tröten sind doch was feines, davon habe ich nun auch schon ein paar mehr angesammelt, hier ein paar Beispiele:
Grundig Super HiFi Micro Box 320, JBL Control One und ein Paar Denon SC-M37 (etwas größer).

Die Acron oder Visonik Minis sollen ebenfalls hörenswert sein, habe ich gehört.. Floet

Danke an Holger und Peter für die Tipps in Sachen Tieftöner und Ersatzsicken!

Gruß

Jannik
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an j97k für diesen Beitrag:
  • nice2hear, xs500
Zitieren
#9
(02.09.2016, 06:33)xs500 schrieb: Diese Sicken für Heco-Tieftöner sollten passen.

Sascha!!  Tipp für dich von unserem Boxenmaster.

Bitte Feedack wenn gelesen, sonst sende ich noch eine PN.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#10
So, habe es doch heute endlich mal geschafft mich um die erste C555 zu kümmern. Die Sicken kamen aus den Nierdelanden von Audiofriends. Danke für den Tip vom Boxenmaster.

Da ich demnächst mal an größere Speaker ran will dachte ich, ich fange mal mit kleinen an zum Üben.

Am Außenkranz auf dem Metall ging der Kleber ja noch halbwegs ab


[Bild: IMG_9898.jpg]

Aber der Kleber auf dem Lautsprecher hat mir arg zu schaffen gemacht. Iso - keine Chance, Aceton etwas besser aber immer noch nicht gut. Also mechanische Hilfsmittel - Skalpell, Schmirgel und Glasfaerstift und kleine Fetzen mit der Pinzette abgenommen.


[Bild: IMG_9899.jpg]

Nach langer Vorbereitung sah es dann so aus. Mir hat es gereicht...


[Bild: IMG_9901.jpg]

Also Kleister drauf....


[Bild: IMG_9902.jpg]

Notiz an mich selbst - nächste mal etwas sparsamer mit dem Klebezeugs....

Nachdem der Kleber am LS trocken war und die Rückseite auch behandelt war wurde der Außenring geklebt.
Dank dem Montagering ging dies in einem Arbeitsgang, da man mit den Wäscheklammern genug druck ausüben kann um alles aufeinmal zu verkleben.
[Bild: IMG_9903.jpg]

Endergebnis nach dem Entfernen von überschüssigem Klebstoft


[Bild: IMG_9914.jpg]

Und von unten...


[Bild: IMG_9915.jpg]
Sieht man irgendwie nicht so gut - na egal jetzt ist das Bild oben...

Für das erste Mal bin ich relativ zufrieden. Wenn der alte Kleber besser abgegangen wäre (so wie in den lustigen Youtube-Videos Lol1 ) wäre das relativ fix fertig gewesen. So freue ich mich schon wie verrückt auf den zweiten LS....

Morgen wandert er dann mal in die Box und löst dort den Monacor-Ersatzspieler wieder ab. Oder ich mach doch ersten den zweiten oder eine von den anderen tausend Baustellen.....
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • nice2hear, evel, UriahHeep, xs500
Zitieren
#11
Nach Prof. hyberman müssen dann aber noch die ausgeblichenen Membranen mit verdünnter Edding-Tusche nachgeschwärzt werden...
Zitieren
#12
um dann hinter den Gittern zu verschwinden....... LOL Denker
Zitieren
#13
sehr schön, dass die originalen Chassis wiederbelebt werden.

Ob sich das im Klang der kleinen Sabas auswirkt? Ich bin gespannt. Frohes Schaffen weiterhin mit Nr. 2 Grin
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#14
Heute ist dann auch der zweite fertig geworden.


[Bild: IMG_9923.jpg]

Und zurück in ihr ursprüngliches Gehäuse durften sie auch - die Fequenzweiche ist echt beeindruckend für die kleinen Teile. Bei der Gelegenheit gleich mal die Elkos getausch, die hatten teilweise einen bescheidenen ESR-Wert.


[Bild: IMG_9925.jpg]

Und was soll ich sagen, die Saba-Tieftöner können viel mehr als die ersatzweise verbauten Dynavox DY 131-9A (ok die kosten bei Pollin auch nur 5,80€). Die kleinen Saba klingen erstaunlich voluminös. Gefällt mir.
Auch die Höhen sind jetzt nicht mehr so "kreischend" prägnant.

Es hat sich also gelohnt.
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • nice2hear, Geruchsneutral, xs500, DUALIS, UriahHeep, Lass_mal_hören
Zitieren
#15
Nur als Tip:
Mit wesentlich mehr Azetoneinsatz und längere Einwirkzeit, wäre der Kleber leichter von der Membran abgegangen. Azeton schafft fast alle Kleber, es ist nur eine Frage der Menge + Zeit.

Und so viel Kleber braucht man nicht, der Nachteil - dadurch quillt der nur hervor und die Sicke, hebt sich an manchen Stellen ab. Aber so schafft man sich zusätzliche Beschäftigung - Sicke fixieren. Einmal Kleber auf der Membran = wenig, dünn und gleichmäßig verteilen. Das trocknet dann zwar sehr schnell weg, zu einer transparenten, dünnen Schicht, aber das macht nichts. Das schafft die nötige klebrige Grundlage, für das "Gegenstück", mehr sollte es auch nicht. Dasselbe auf der Sicke, einmal dünn und ein zweites mal gleich hinterher und sofort zusammenfügen = fertig.
Man kann vor der Sickenverklebung, natürlich die Sicke färben / beschichten. Ich bin ein Verfechter, dieser Machart.
Gruß Frank - Potsdam
Zitieren
#16
Gerade bei der Sicke ist es EMINENT wichtig, deren Parameter nicht zu verändern. Sie zu beschichten ist also grober Unfug. Oder meintest Du die Membran?

Gruß

Thomas
Das Band darf an den Bandführungen nicht krempeln.

Die natürlichen Inhaltsstoffe können einen Bodensatz bilden. 
Zitieren
#17
Sorry, ja natürlich meine ich die Membran. Ich werde langsam senil.
Gruß Frank - Potsdam
Zitieren
#18
Puuuuhhhh..... (Schweiß-von-der-Stirn-wisch)

Gruß

Thomas
Das Band darf an den Bandführungen nicht krempeln.

Die natürlichen Inhaltsstoffe können einen Bodensatz bilden. 
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reparatur Grundig Aktiv Box 40 ruemschruemp 1 664 14.03.2023, 14:29
Letzter Beitrag: Harry Hirsch
  rechte Box gibt kein Laut mehr wambo 8 1.831 27.12.2022, 17:03
Letzter Beitrag: wambo
  HT für Elac 141 Box gesucht Georg60 0 661 10.10.2022, 23:30
Letzter Beitrag: Georg60
  Sickenreparatur Infinity RS4b robertoxl 49 11.074 31.07.2021, 11:37
Letzter Beitrag: robertoxl
  ACR Isostatic Ultra Monos scope 24 17.249 31.03.2021, 11:55
Letzter Beitrag: Wraeththu
  Geschlossene 3-Wege Box Dämmung Frage bigolli 4 1.769 11.03.2021, 23:19
Letzter Beitrag: spocintosh



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste