Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Quick & Dirty Sickenwechsel Bang & Olufsen C75/CX100
#1
Video 
Hey Burschen!

Habe mich heute temporär zum Sickendoc ernannt, und den coolen Bäääng and Ou-love-son C75/CX100 zu neuen Sicken verholfen.  Afro

Bzw. hab ich es an der C75 mal angetestet, weil hier nur der obere Treiber am Sack war.

Siehe:

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]



Nicht schön- aaaaber künstlerisch extrem wertvoll und selten noch dazu.
Mit dem Cutter verkratzt man den ganzen Korb- aber mei, ist doch wurscht... Funktion muss drauf sein- und die ist gegeben.
Extrem schlimm war der Sickenrest auf der Pappmembran- da war ich nahe dem Koller. Alles mit dem Skalpell runtergekratzt.

Man hätte lackieren können, die Klebereste der neuen Sicke entfernen, etc... Hey- ich bin trotzdem begeistert! Big Grin
Es sieht auf dem letzten Foto irgendwie schlimmer aus, als es wirklich ist- zuviel Kleber war es nicht, aber wenn man ordentlich gedrückt hat, ist er eben bissl rausgequollen.
Noch dazu kommt, dass die Böxxle ja schöne Bespannungen drauf haben- so dass man den Treibern bei der Arbeit garnicht in ihr Antlitz blicken muss.

War das erste Mal- die Sicke liegt überall sauber auf und der Töner tönt, dass einem das Hirn aus der Rinde springt- vor Freude.  Thumbsup

Mittwoch dann den CX100, damit das ungleiche Pärchen im Set an der Aiwa aufspielen kann- wenn ich die mal angehe.

Jungs, los gehts zum Sickentausch! TRAUT EUCH! Big Grin

Auf baldigst... Hi
[-] 11 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • winix, Onkyo-Boy, contenance, onkyo, hyberman, HifiChiller, lofterdings, ReMa, Eidgenosse, leolo, hadieho
Zitieren
#2
Ja cool. Hauptsache, die Dinger kratzen nicht. Sowas hat mir die Sickenbastelei gründlich vermiest.
Es war egal. Ich hatte meins. Und... es war gut. So hat alles seine Zeit.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hörtnix für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#3
Suspekterweise kratzt nix, jupp.

Ich habe mittels Frequenzgenerator 10Hz - 1000Hz angelegt, um dies danach zu checken. Oldie

Die Sicke zuerst auf die Membran geklebt, Kleber anziehen lassen. Dann auf den Korb, davor die Sicke mit Schrauben auf Abstand gehalten, um den Kleber sauber drunter zu bringen.
Anscheinend sind es sehr dankbare Treiber- mich wundert, dass sie die Tortur des Alt-Sicken-Entfernens mitgemacht haben.

Aber zwei stehen noch an- mal sehen, ob alles glatt geht. Wink3
Zitieren
#4
Mit Sorgfalt und Bedacht ist das alles kein Hexenwerk. Hättest ja auch das Chassis vorher nochmal kurz schwarz lacken können, aber man sieht sie ja später sowieso nicht mehr.
Gruß André





[-] 1 Mitglied sagt Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#5
dank Dir für den Bericht! hab jetzt richtig Lust bekommen, nach Sickenfrassboxen Ausschau zu halten. Wink3
[Bild: te-5.png]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an winix für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#6
Sehr schön sehr schön. Die Beos hab ich auch in Ihrer Besickbarkeit als sehr dankbar empfunden.

Als Mitbürger eines seltsamen Bundeslandes bleibt mir nur noch eine Frage : Musstest du den Leim sieden ?

Lol1 

(sorry.....es galloppierte mit mir)
Gruß,
Marcus
[Bild: ceosoabzzy2qwputz.jpg]
[Bild: d9ah9vvqv40tn4d0m.jpg]


[-] 2 Mitglieder sagen Danke an blueberryz für diesen Beitrag:
  • winix,
Zitieren
#7
Ich schick dir dann meine C40 vorbei.....darfst dich austoben... Floet Tease
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

LG aus HH
[-] 1 Mitglied sagt Danke an gasmann für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#8
Sportsfreunde!

It's bääääng'n-ou-love-son-Time!


[Bild: image.jpg]


Quick'n Dirty im Bastelkeller an die Wega gehängt- 20qm Partyalarm! Dance3

Die 100er spielt deutlich druckvoller, als die kleine 75ger- welche wiederum leiser ist.
Mei- das Thema mit dem geschenkten Gaul... Hi

Genial, wie die Dinger aufspielen!

Also los- besickt euch!
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • contenance, Kimi, winix, onkyo, Eidgenosse, leolo, hadieho
Zitieren
#9
Die sind wirklich grandioso... nicht umsonst waren die (100) das am längsten gebaute Produkt der B&O-Geschichte.
>> Für energetische Reinigungsarbeit ist persönliche Anwesenheit nicht erforderlich <<

山水!

Gruß
Niels
[-] 1 Mitglied sagt Danke an contenance für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#10
Glückwunsch zur Besickung ! Überhaupt geiler Keller. Undn lässiger Commodore Disketten Mp3 Player!
Gruß,
Marcus
[Bild: ceosoabzzy2qwputz.jpg]
[Bild: d9ah9vvqv40tn4d0m.jpg]


[-] 1 Mitglied sagt Danke an blueberryz für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#11
Und dann auch noch Quake Fan, nice Thumbsup
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Kimi für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#12
Huhu Jungs!

Der Keller ist ein Sammelsurium an Wahnsinn und einweisungspflichtigem Irrwitz... seit 1998 treibe ich dort mit Unterbrechungen mein Unwesen.
Er diente jahrelang als Zocker-Zusammenkunft bei LAN-Partys (unter anderem Quake I, Duke Nukem 3d, Blood 1, Hexen, Doom, noch mit BNC-Netzwerk und serieller Verbindung über den SUB-D-Port, etc...), dann war wieder die Elektronik angesagt, dann wieder PC (bis 2004), danach ewig nix mehr, etc...

Irgendwann vor ein paar Jahren (muss ca. 2011 gewesen sein) interessierte ich mich für den Selbstbau von Lautsprechern und Verstärkern- ich hatte das KFZ-Gebastel sowas von satt...
Deshalb wurde alles reaktiviert und ein paar gebrauchte Messgeräte angeschafft.

Die Beovoxe sind echt richtig gut, vor allem die CX100!
Die C75 (auf dem Bild die Linke- lässt sich aber von vorne/Seite nicht unterscheiden- nur die Rückwand ist unterschiedlich gestaltet) ist deutlich leiser und hat weniger "Kraft", wenn auch einen guten Klang.

Schade, dass es nicht zwei CX100 geworden sind. Ich frage mich wirklich, wie es bei der Vorbesitzerin dazu kam?
Mir ging sofort danach durch den Kopf, dass sie evtl. noch zwei weitere davon hat- und die jetzt auch aus einer C75 und einer CX100 bestehen. Big Grin
Aber gut- ich will nicht klagen, sondern erfreue mich an den kleinen Böxxle, die ich nur dank blueberryz ergattern konnte. Freunde

Passen werden sie richtig klasse zur Aiwa, eigentlich ein "perfect fit".

Die Besickung der 100er gestern ist übrigens noch vieeeel schlampiger ausgefallen, als bei ihrer "kleinen" Schwester. Big Grin
Der Kleber quoll geradezu zentnerweise raus. Da besteht noch Übungsbedarf meinerseits.
Aber auch hier kein Kratzen der Treiber- alles gut und vor allem auch dicht.
Mein Problem ist oftmals, dass ich keine Geduld habe... vor allem bei Dingen, die ich für mich selbst "überhole".

Dinge selbst machen ist einfach eine unglaublich schöne Sache- irgendwie.
Man identifiziert sich "anders" damit, und genießt solche Gegenstände deutlich stärker.
Ging mir mit der Peugeot 205-Restauration damals nicht anders:
Der eine wurde von mir nur gefahren, selbst den Umbau auf einen stärkeren Motor ließ ich machen.
-> Null Bezug zum Wagen, so dass er irgendwann relativ emotionslos verkauft wurde, obwohl er eigentlich der schönere, schnellere und besser ausgestattete 205 war.
Die selbst durchgeführte Restauration des schwachen 1.6er GTI hingegen sorgte dafür, dass dieses Auto noch heute in der Garage auf mich wartet. Wink3

Ich schweife ab.

Jungs, jeder von uns kann was anderes- genau das macht mir so Freude und Spass in diesem Forum.
Einer ist der absolute Messfetischist, der nächste hört auf seine Lauscher, etc... beides ist cool und hat seine Berechtigung.
Dann gibt es interessierte Mitleser, auf Holz und Metall spezialisierte Kollegen- eben ein Potpourri an Wahnsinn im Kubik- und so soll es auch sein!

Auf bald,
Matthias Hi
[-] 14 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • winix, Kimi, jagcat, nosecrets, Wenni, onkyo, ReMa, gasmann, Eidgenosse, country, leolo, Futurematic, Deubi, hadieho
Zitieren
#13
Herrjeh waren das Zeiten. In der Aufzählung fehlt ja eigentlich nur noch ROTT.

Viele Grüße Bastian Git
Zitieren
#14
Big Grin Rise of the Triad war manchmal selbstredend zur Belustigung mit dabei.

Im God-Mode (oder war's irgendein Goodie, was Superkräfte verlieh?) machte der Typ Geräusche, dass einem Hören und Sehen verging. Da konnte man vor lauter Lachen nicht mehr sauber agieren. Big Grin
Zitieren
#15
LOL

Viele Grüße Bastian Git
Zitieren
#16
Wenn du denkst, es ist genug Leim, dann ist es zuviel, wenn du denkst, es ist zuwenig, dann passt es. Der Rest ist eigentlich easy. Aber den schmock von der Membran zu kratzen, kann einen in den Wahnsinn treiben.
“Music has always been a matter of Energy to me, a question of Fuel. I have always needed Fuel. I am a serious consumer." HST
[-] 1 Mitglied sagt Danke an musicaholic für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#17
Burschen!

Jetzt schlagts dreizehne! Oldie

Ich habe beschlossen, neben der Besickung eine Reinigung und Neubespannung zu initiieren!


[Bild: IMG_6675.jpg]

[Bild: IMG_6677.jpg]

Dabei konnte ich das beste Bref-Ergebnis erzielen, welches bislang bei mir eingetreten ist!

[Bild: IMG_6674.jpg]

Deutlich ist der Unterschied auch an der Oberseite zu erkennen: Oben nachher, unten vorher:

[Bild: IMG_6676.jpg]

[Bild: IMG_6678.jpg]

Also entweder waren die Teile klarlackiert und Bref hat ihn weggeätzt- oder aber das Zeug ist echt so performant? Big Grin

Auch sieht man gut den Unterschied zwischen C75 und CX100. Die Hochtöner sind gänzlich anders.

Bestellt hab ich grauen Akustikstoff- mal sehen, wie der wirkt.

Bis bald! Hi
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • winix, onkyo, timundstruppi, zuendi, hadieho
Zitieren
#18
Soooooo, Kollegen! Hi

Hier nun also der graue Akustikstoff aus der Bucht:


[Bild: IMG_6695.jpg]


Morgen kommt mein Kumpel von www.speaker-city.de hoffentlich dazu, mir mit Kontaktkleber, Wissen und Wahnsinn zur Seite zu stehen. Oldie
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • winix, hadieho
Zitieren
#19
(21.09.2016, 19:51)Oberpfälzer schrieb: ...
Morgen kommt mein Kumpel von www.speaker-city.de hoffentlich dazu, mir mit Kontaktkleber, Wissen und Wahnsinn zur Seite zu stehen. Oldie

Lass doch den Laptop einfach wie er ist ! Ich find die Farbe klasse. Graue Läppies gibbet viel zu viele.

Raucher

Ich wünsche mir eine bebilderte Wissensvermittlung vom Kleben mit Wahnsinn. Und : Welchen Kontaktkleber nimmt dein Kumpel ?
Gruß,
Marcus
[Bild: ceosoabzzy2qwputz.jpg]
[Bild: d9ah9vvqv40tn4d0m.jpg]


[-] 2 Mitglieder sagen Danke an blueberryz für diesen Beitrag:
  • , winix
Zitieren
#20
...passt dann aber besser zur Maus! Oldie


LOL
>> Für energetische Reinigungsarbeit ist persönliche Anwesenheit nicht erforderlich <<

山水!

Gruß
Niels
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an contenance für diesen Beitrag:
  • , blueberryz, winix
Zitieren
#21
(21.09.2016, 19:55)blueberryz schrieb:
(21.09.2016, 19:51)Oberpfälzer schrieb: ...
Morgen kommt mein Kumpel von www.speaker-city.de hoffentlich dazu, mir mit Kontaktkleber, Wissen und Wahnsinn zur Seite zu stehen. Oldie

Lass doch den Laptop einfach wie er ist ! Ich find die Farbe klasse. Graue Läppies gibbet viel zu viele.

Raucher

Ich wünsche mir eine bebilderte Wissensvermittlung vom Kleben mit Wahnsinn. Und : Welchen Kontaktkleber nimmt dein Kumpel ?

Big Grin Marcus- ich merke, auch du bist dem Wahn verfallen! Sehr gut! Hi

Ich habe keeeeine Ahnung, welcher Kleber des is. Aber: Irgendwas aus der Automobilindustrie in einer rieeeeesen Dose- und er stinkt, dass es einem neben den Neben- auch die Stirnhöhlen entkernt! Big Grin
Selbst die komplexesten KFZ-Einbauten meistert er damit. Beide Klebepartner einschmieren, warten, festdrücken- fertig.
Begeistert war er nicht über die Aufgabe- weil sehr filigran. Aber mei- wird scho wer'n, gella?
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • bikehomero, blueberryz, winix
Zitieren
#22
(19.09.2016, 20:07)Oberpfälzer schrieb: Burschen! (...)

[Bild: IMG_6678.jpg]


Auch sieht man gut den Unterschied zwischen C75 und CX100. Die Hochtöner sind gänzlich anders.

Bis bald! Hi

Was macht eigentlich der Monacor Sp 100 in der rechten Box? Der gehört doch da bestimmt nicht rein, oder?

Gruß aus Stadthagen
Holger
Zitieren
#23
Hi Holger!

Ich glaube, so ist es original- in der Bucht gibt es ein Paar C40, da finden sich die gleichen Treiber.
Zitieren
#24
Mich macht nur stutzig, dass da zwei verschiedene Treiber drin sind.
Vielleicht wurde einer mal wegen defekter Sicke ausgetauscht?

Tante Edith hat ein Bild von einer englischen Auktion gefunden,
das scheint tatsächlich so original zu sein:

[Bild: Beovox_CX75.jpg]

Gruß aus Stadthagen
Holger
Zitieren
#25
Jupp, die C75 haben unterschiedliche Treiber verbaut.
Klingt auch anders im Vergleich zur CX100.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bang & Olufsen Beolab 8000 "Orgelpfeifen". hifitohop 20 2.597 14.04.2024, 21:33
Letzter Beitrag: m@rin
  Bang & Olufsen AV 9000 Franki4711 1 251 18.01.2024, 18:03
Letzter Beitrag: UriahHeep
  Bang & Olufsen Beocenter 2500 Type 2606 Riemenwechsel hifitohop 6 1.556 01.05.2023, 11:49
Letzter Beitrag: tom68
  Anleitung/SM Bang & Olufsen CDP 4500 gesucht ... hal-9.000 3 1.335 11.12.2020, 22:21
Letzter Beitrag: sankenpi
  KEF C75 defekte Hochtöner LittleJo 3 1.422 28.04.2020, 12:13
Letzter Beitrag: xs500
  Beovox C75 (Sicken) emanreztuneB 10 2.718 15.09.2018, 13:37
Letzter Beitrag: emanreztuneB



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste