Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aufarbeitung Thorens TD 126 MK III
#1
Hi zusammen,
ich habe mir oben genannten Dreher neulich über Ebay zugelegt. Der Thorens befindet sich in einem funktionsfähigen aber optisch eher desolaten Zustand. Da ich immer wieder den Eindruck habe, dass hier im Forum bebilderte Berichte eigentlich immer ganz gerne gelesen werden, stelle ich hier einfach einige Schritte meiner kleinen Restauration hier vor.

Zunächst also der Ausgangszustand. Wie man sehen kann, handelt es sich um das Modell mit Vakuumteller. Auf dem Bild ist nur der Innenteller zu sehen, der Plattenteller wurde schon abgenommen:

[Bild: tmIJxPqh.jpg]


Nun also eine kurze Bestandaufnahme - was ist zu tun:
- die Lackierung/Beschichtung am Chassis sowie der Tonarmbasis hat schon bessere Zeiten erlebt, das heißt, diese muss runter und das ganze wird neu lackiert, ebenso die Front
- die Zarge könnte man zwar restaurieren, das ist sie nach näherer Begutachtung aber nicht wert. Hier wird neu gebaut.
- die Halterung für den Tonarm fehlt, muss ersetzt werden.

Kleinere "technische" Wehwehchen wie ein abgefallener Strobospiegel und lockere Käbelchen im Gerät wurden gleich gerichtet - der Hauptteil wird also eine Auffrischung der Optik sein.

Zunächst wird also das komplette Gerät demontiert. Nach dem Lösen einiger Schrauben und nur eines einzigen Kabels (das erstaunte mich) ist noch folgendes von dem doch recht stattlichen Thorens übrig:

[Bild: UJ2wC6Jh.jpg]


Zunächst steht also die Lackierung der beiden oben genannten Teile an. Dafür musste zunächst einmal die alte Beschichtung entfernt werden. Ich sage mal so, ich habe meine Zeit schon angenehmer verbracht... Denker Auf dem folgenden Bild sieht man natürlich noch nicht das fertige Ergebnis, sondern das Resultat von einer Stunde Schleifarbeit. Nach einer weiteren halben Stunde lag dann das blanke Metall vor mir.

[Bild: ubvXmT7h.jpg]


Etwas komplizierter ist dieser Prozess allerdings am Tonarmbrettchen, denn hier ist der Werkstoff nicht Metall, sondern etwas in Richtung MDF.
Das Schleifen erweist sich hier zwar als einfach, jedoch ist es schwer, eine wirklich glatte Oberfläche zu erreichen. Also wird so gut es geht geschliffen und dann der Spritzspachtel ausgepackt.
Auf dem Bild sieht man zwei Stufen des Lackierens exemplarisch. Einmal die Tonarmbasis in grau, das ist die Spritzspachtel-Oberfläche, und in weiß die Front, die so verkratzt war, dass ich sie leider auch lackieren musste. Die weiße Farbe ist die Grundierung, auf die dann die finale Farbe, in meinem Fall schwarz matt, aufgetragen wird. Es wird immer mit feinen Zwischenschliffen lackiert, um Unebenheiten möglichst zu minimieren.

[Bild: eEmfhxdh.jpg]


Der darauf folgende Lackierprozess ist noch nicht abgeschlossen, daher hier noch keine Bilder.


Nachdem dieser Schritt erledigt ist, steht der Bau einer neuen Zarge an, diese wird in gleicher Form aus MDF neu aufgebaut und dann echtholzfurniert.
Hier im Rohzustand nach dem Zuschnitt:

[Bild: nAcEQpyh.jpg]


Als Furnier benutze ich Mahagoni-Fineline Furnier, das gefällt mir sowohl optisch als auch von der Verarbeitung her:

[Bild: hD8NS59h.jpg]


Bis hier her einmal, jetzt wird geölt und dann kommt noch Wachs auf das Holz.
Hoffe, das Lesen hat bis hier Spaß gemacht, Fortsetzung folgt die Tage. Drinks
[-] 24 Mitglieder sagen Danke an ~Lukas~ für diesen Beitrag:
  • emanreztuneB, bathtub4ever, winix, rolilohse, zuendi, 0300_infanterie, , wortgefecht, punkdeluxe, loenicz, Luminary, Mosbach, nosecrets, oldsansui, dnk, applecitronaut, dksp, LastV8, xs500, , Amplifier, Ralph, Caspar67, feesa
Zitieren
#2
Hallo Lukas,

da hast Du vollkommen recht, reich bebilderte Reparaturthreads sind hier sehr gern gesehen Thumbsup

Gruß,
karsten
It's a long road between "wollen" and "können" Oldie
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an bathtub4ever für diesen Beitrag:
  • winix, ~Lukas~
Zitieren
#3
Bin gespannt wie´s weitergeht  Thumbsup
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an 0300_infanterie für diesen Beitrag:
  • winix, ~Lukas~
Zitieren
#4
Das wird bestimmt schick  Thumbsup
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • ~Lukas~
Zitieren
#5
So, hier mal ein Update, das Holz wurde mit Leinölfirnis behandelt und anschließend gewachst und gebürstet.

[Bild: kHezC8ah.jpg]

Als nächstes müssen die Holzteile in den Ecken und die Querstrebe verleimt werden sowie Löcher für die Anschlüsse gebohrt werden.

Drinks
[-] 10 Mitglieder sagen Danke an ~Lukas~ für diesen Beitrag:
  • 0300_infanterie, winix, wortgefecht, applecitronaut, dksp, LastV8, dingle, Amplifier, Ralph, feesa
Zitieren
#6
So, es gibt etwas neues zu berichten:
Ich habe nun alle Teile, die für den Betrieb mit der Vakuumpumpe notwendig sind, entfernt, da ich die Pumpe nicht dazu gekauft habe. Das ganze kann jederzeit wieder umgebaut werden, ging recht unkompliziert, die Teile abzubauen.

[Bild: Nely41Ch.jpg]

Auch das Chassis und die Tonarmbasis sind nun endlich fertig lackiert:

[Bild: BwMx3vYh.jpg]

Drinks
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an ~Lukas~ für diesen Beitrag:
  • Amplifier, Ralph, Caspar67, feesa
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage Weiche Quadral Vulkan Mk III ted_am_see 48 11.430 28.12.2023, 14:05
Letzter Beitrag: tamagaba
  Frage an die Tascam 122 MK III Experten tape_man 7 876 15.12.2023, 18:48
Letzter Beitrag: chrissyan0
  Tascam 122 MK III: Aufnahmen dumpf tape_man 10 1.478 20.09.2023, 16:04
Letzter Beitrag: saabfahrer
  Revox PR99 MK III havox 6 3.764 19.09.2023, 13:13
Letzter Beitrag: havox
  Thorens TD 126 MK III Lackreparatur Padawan 12 1.530 24.01.2023, 13:33
Letzter Beitrag: gyp
  Sugden Craftsman III Wiederbelebung nmk 23 6.289 02.06.2021, 22:42
Letzter Beitrag: nmk



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste