Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DENON PMA-400 rechts leiser - Hilfe!
#1
Ich habe für meinen DENON TU-400 Walzentuner nun endlich den passenden PMA-400 Verstärker gefunden.
Ein top Teil mit Doppelmono-Aufbau und top Ausstattung.
Er sollte eingentlich voll funktionsfähig sein, leider ist der rechts aber deutlich leiser, als links. Dash1

Der Vorbesitzer hatte den Balance-Knopf anders gesteckt, damit das weniger auffällt. Die Balance hat auch ein Null Rastung, also deutlich zu erkennen. Tease

Der PMA-400 hat eine auftrennbare Vor- und Endstufe.
Schließe ich einen anderen Vorverstärker an, sind beide Kanäle gleich laut.
Es liegt also am Vorverstärker.
Kontaktprobleme an den Schaltern kann ich eigentlich ausschließen, da ich da alles gestestet habe.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Drinks
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
Zitieren
#2
[Bild: 4000030kx2q.jpg]

[Bild: 4000030jbri.jpg]
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Siamac für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#3
"beliebte" Bugs sind "taube" Elkos, oder "kalte Lötstellen".
Ich denke, du hast mehrere Eingänge getestet (Tuner, AUX, Phono, Tape) und Fehler überall identisch? Denker

Kannst du das letzte Bild mal in Groß einblenden, damit man die Schalter besser erkennen kann?
Vielleicht lassen sich mit bestimmten Schalterkombination die Fehlerquelle eingrenzen.

VG Peter Drinks
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#4
Ich habe die üblichen Übeltäter wie Loudness, Tape Monitor, Stereo/Mono ... usw getestet und Quelle über Tuner, Tpe1, Aux laufen lassen alles gleich. Denker


[Bild: 400002b9jb0.jpg]

[Bild: 400002rukea.jpg]
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
Zitieren
#5
(26.11.2011, 18:07)Siamac schrieb: Kontaktprobleme an den Schaltern kann ich eigentlich ausschließen, da ich da alles gestestet habe.

Siamac ,wie hast du denn "alles" getestet
Zitieren
#6
sorry, meinte das Bild VON VORNE...

Also auch wenn der VERSTÄRKER auf Mono steht, ist der RECHTE Kanal leiser?

VG Peter Drinks
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#7
Leider ist der rechte Kanal bei Mono auch leiser, genauso wie bei Reverse. Flenne
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
Zitieren
#8
[Bild: 400003sxkog.jpg]
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Siamac für diesen Beitrag:
  • nice2hear, nice2hear, New-Wave
Zitieren
#9
(26.11.2011, 19:09)HisVoice schrieb: Siamac ,wie hast du denn "alles" getestet

So wie ich es immer mache: Alle Schalter und Regler betätigen, Quelle über Tape Monitor und direkt anschließen, andere Vorstufe nehmen ..

So konnte ich bis jetzt jeden Kontaktfehler bei Schaltern finden. Kalte Lötschtellen, defekte Elkos usw. kann ich natürlich nicht Testen, nur die Schalter und Drehregler.

Denker
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
Zitieren
#10
ok, Klangregelung lässt sich nicht "abschalten/Überbrücken", schade. (beim A-10 darunter die Defeat Position")

mit dem Mode-Schalter keinen EInfluss? Auch auf Reverse wechselt der Fehle rnicht auf die andere Seite?

VG Peter Drinks
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#11
Wie schon oben geschrieben: Regler und Schalter habe ich durch getestet, keine Veränderung.
Was mir jetzt gerade beim Schreiben einfällt ist, daß der Balanceregler an sich ein Problem haben könnte.
Das der rechts weniger durchläßt als links, geht das?

Denker
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
Zitieren
#12
ok, FRage wurde oben schon beantwortet.

EIgentlich nicht, BALANCE ist ein gemeinsames Poti für links und rechts, nicht 2 auf einer Achse. (im normalfall)

Welche Veränderungen hat man mit der Muting-Schaltung?
werdern beide Seiten im gleichen Verhältnis leise bei -10 / -20 db..
Also Rechts ist immer leiser als links, egal wie der Schalter steht?

VG Peter Drinks
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#13
(26.11.2011, 20:29)nice2hear schrieb: Welche Veränderungen hat man mit der Muting-Schaltung?
werdern beide Seiten im gleichen Verhältnis leise bei -10 / -20 db..
Also Rechts ist immer leiser als links, egal wie der Schalter steht?

VG Peter Drinks

Ja, ich habe alle Schalter durchgetestet! Alle funktionieren:

-10db
normal
-20db
Lowfilter on
Lowfilter of
Loudness on
Loudness off
Tape Monitor 1
Tape Monitor 2
Reverse
Stereo
Mono


Alle Schalter funktionieren und die Veränderungen sind zu hören.
Der rechte Kanal ist aber immer nur ca. 1/3 so laut, wie der Linke.

Denker
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
Zitieren
#14
und mit dem BLANCE Regler bekommt man auch keine gleiche Lautstärke hin, so auf "3 oder 4 Uhr" ???

Zeit für einen Blick in den Schaltplan, kann kein SM finden bei elektrotanya oder hifiengine Flenne
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#15
Doch, ich habe in etwa die gleiche Lautstärke bei ca. 5 Uhr. Denker
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
Zitieren
#16
5 Uhr ist ja rechtsanschlag, oder kurz davor.... Dash1

mit (m)einem Oszi sollte man es schnell finden können.. komm ruhig vorbei.

Multimeter vorhanden? dann mal (im ausgeschalteten Zustand = Stecker raus) vom Mittelanschluss des Balancereglers zum einen und anderen Anschluss messen, in Mittelstelllung sollten der R-Wert gleich sein.

VG Peter Drinks

Edit:
habe gerade im Plan meines Fisher CC-3000 nachgesehen, die machen BALANCE mit 2 Potis auf einer Achse, und dann "gegensinnig" angeschlossen.....
heisst, ein Anschlag der eine Wert hoch, der andere 0 (Schleifer auf Masse), andere Anschlag umgekehrt.
Kann beim HMA-400 auch so sein. Das Poti ist auf deinem NAcktbild nicht zu sehen, weil unterer Ebene.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#17
Ich komme leider an den Balanceregler nicht dran, weil das Gerät keine separate Bodenplatte hat. Flenne
Wenn ich die 16 Schrauben für Gehäuse und Front löse, ist die Vorverstärkereinheit lose in der Luft. Ich kann sie aber nicht nach vorne klappen, ohne einige Verbindungen abzulöten.

Ich werde den wohl zur Reparatur geben.
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
Zitieren
#18
Ja, leider gibt es oft Ecken, die man mit normalem Aufwand nicht erreicht. Da sind dann die Armins, Renes & Co dieser Wlet am Zuge, Floet
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#19
Ja, aber leider dauert das oft zu lang. Dash1

Mein Pioneer SA-8500II ist jetzt schon seit über einem Jahr weg und mein Pioneer DAT seit ca 1 1/2 Jahren. Flenne
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
Zitieren
#20
Wau, sind die zum Hersteller nach Japan, und du hast dich bei der Adresse vertippt Sad2
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#21
Fehler war vorhin nach dem Einschalten nicht mehr da. Dance3

Danach wieder etwas mit den Reglern gespielt - wieder da, mal mehr mal weniger. Denker
Scheint vielleicht doch ein Kontaktproblem zu sein. Hauptverdächtigter der Loudnessschalter. Oldie
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
Zitieren
#22
OK, dann kriegst du es ja doch irgendwie hin Thumbsup

Viel Erfolg bei der Detektivarbeit, den Übeltäter eindeutig zu identifizieren. Hi

Gruß Peter Drinks
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#23
Alle Schalter und Regler ausbauen, auseinander bauen und richtig reinigen. Drinks
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
Zitieren
#24
(27.11.2011, 20:51)jim-ki schrieb: Alle Schalter und Regler ausbauen, auseinander bauen und richtig reinigen. Drinks

Das kann ich leider nicht - zu blöd dazu Flenne
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
Zitieren
#25
Ist auch nicht schwerer als nen TA einzustellen. Drinks
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Receiver Denon DRA-F109 Hilfe bei erster Ferndiagnose Radiohoerer 1 403 03.01.2024, 08:49
Letzter Beitrag: Gorm
  suche Druckknopf für Deneon PMA-1560 in Champagner/Gold. hifitohop 1 374 28.11.2023, 05:42
Letzter Beitrag: Der Paul
  YAMAHA AX-870: Ein Kanal leiser als der andere BijanK 10 1.492 07.10.2023, 09:16
Letzter Beitrag: BijanK
  Brauche Hilfe bei einem Tapedeck, Denon DR-M 33Hx Cuno 4 1.014 25.07.2023, 09:31
Letzter Beitrag: Cuno
  Denon PMA 210 Beleuchtung spinnt Denomolus 8 1.332 18.05.2023, 05:37
Letzter Beitrag: hpkreipe
  Denon PMA-790 LS-Schutzrelais wechseln techniker67 21 3.648 11.04.2023, 16:29
Letzter Beitrag: AnalogJörg



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste