Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mal ne kurze Frage zum Thema Knallfrosch
#1
Moin zusammen,

diese Frage habe ich schon länger auf der Pfanne: kann ich anstatt eines 0,022µF auch einen 0,047µF Knallfrosch verwenden?
Der besagte Knallfrosch sitzt direkt am Netzschalter.

Gruß
Björn
Zitieren
#2
warum willste das ändern, die 0,022er gibts doch für kleines Geld
http://www.ebay.de/itm/4-WIMA-Kondensato...xy4eJTLEBp
Zitieren
#3
Moin Karsten,

ändern will ich da bestimmt nichts und die passenden Kondensatoren sind auch schon längst bestellt.
Ich hätte halt nur gern einmal gewußt, ob man das im Notfall machen könnte.

Gruß
Björn
Zitieren
#4
wenn´s nur ein Kondensator ist und kein RC Glied wo auch noch ein R drinn steckt kann man mMn mal einen mit höherer Kapazität zum Testen nehmen wenn man den benötigten Wert nicht gerade da hat.
Zitieren
#5
Besten Dank für die Auskunft, Karsten! Thumbsup
Zitieren
#6
Man wählt den Kondensator normalerweise nur so groß wie nötig, da billiger. Eine größere Kapazität funktioniert ebenfalls.
Einfache Funktionserklärung: Beim Ausschalten kann die im Transformator gespeicherte Energie je nach Magnetisierungszustand als Spannung an den Kontakten des Schalters liegen, der Spannungsimpuls führt zu einem Lichtbogen mit den bekannten Folgen für die Kontakte und Störungen im Netz. Der Kondensator schließt diese Spannungsspitze mit seiner Aufladung kurz.

Drinks
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • winix, Caspar67
Zitieren
#7
(05.10.2016, 12:53)Gorm schrieb: Man wählt den Kondensator normalerweise nur so groß wie nötig, da billiger. Eine größere Kapazität funktioniert ebenfalls.
Einfache Funktionserklärung: Beim Ausschalten kann die im Transformator gespeicherte Energie je nach Magnetisierungszustand als Spannung an den Kontakten des Schalters liegen, der Spannungsimpuls führt zu einem Lichtbogen mit den bekannten Folgen für die Kontakte und Störungen im Netz. Der Kondensator schließt diese Spannungsspitze mit seiner Aufladung kurz.

Drinks

Nach solch einer Erklärung habe ich gesucht! Vielen Dank! Thumbsup
Zitieren
#8
Bevor ich Mist bau, grab ich das hier nochmal aus. Kann ich einen 0,01 µF Entstörkondensator einfach gegen einen mit 0,33 µF tauschen, oder ist das eher schlecht?
mfg, Maik
Zitieren
#9
Da das BT direkt am Netz hängt auch wenn das Gerät ausgeschaltet ist sollte man besser einen mit gleichen Werten einbauen.
Kommt es durch irgendwas zum Brand kann ein anderer Wert evtl. den Versicherungsschutz kosten und man hat ne Menge Ärger am Hals.
Kosten doch auch nicht die Welt
http://www.ebay.de/itm/4-WIMA-Kondensato...xyTMdTLEIl
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • winix, Caspar67
Zitieren
#10
(20.10.2017, 16:10)Brüllmöbel1982 schrieb: Bevor ich Mist bau, grab ich das hier nochmal aus. Kann ich einen 0,01 µF Entstörkondensator einfach gegen einen mit 0,33 µF tauschen, oder ist das eher schlecht?

Moin,
kommt darauf an. Wenn es ein Geraet ist, das nur ein paar Watt braucht, kann man es mit 0,33µ parallel zum Schalter nicht mehr ausschalten....
Zu gross darf dieser Kondensator auch nicht sein. Beim Einschalten wird der Kondensator ueber den Schalter kurzgeschlossen. Schaltet man zum "richtigen" Zeitpunkt ein, ist der Kondensator auf maximalen Spannungswert aufgeladen und bei 0,33µ muss sich der Schalter auch noch mit dessen Kurzschlusstrom beschaeftigen. Daher wird der Parallelkondensator nur so gross wie unbedingt noetig bemessen.

73
Peter
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an hf500 für diesen Beitrag:
  • Caspar67, winix, Hardcore-Holly
Zitieren
#11
Das Teil soll in mein RT 7100. Wenn das Gerät aus ist, liegt an dem Kondensator keine Spannung an (wenn ich nicht völlig falsch liege).
mfg, Maik
Zitieren
#12
da liegst du total falsch.
schau dir das mal in einer beliebigen Schaltung an.
über dem c´steht die volle netzsspannung wenn der schalter unterbrochen ist.
deshalb müssen die c´s auch eine recht hohe spannungsfestigkeit haben.

gruß onkyo boy
Immer mit der ruhe und dann mit Kraft !  Oldie Floet Raucher
Zitieren
#13
genau da sitzt er beim RT-7100, also besorg den originalen mit 0,01µF (oben verlinkt) dann hast Du Ruhe
[Bild: rt1700.jpg]

[Bild: 7100.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#14
Preiswerter geht es kaum: click

Beste Grüße
Armin
Zitieren
#15
stimmt Armin, nur die Versandkosten in Höhe von 5,95 machen es dann doch etwas teuer wenn der Blauee Claus nicht zufällig umme Ecke liegt Floet
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#16
sorry jungs
hätte mir vorher mal die Schaltung ziehen und ansehen sollen.
aber so schnell geht's. LOL
tausendmal so gesehen und ist dann immer so. Floet
der c507 hat aber an der stelle auch nichts wirklich mit dem schalter an sich zu tun.
den Klassiker den ich fälschlicherweise vermutetet sitzt direkt parallel zu den schaltkontakten.

gruß onkyo-boy
Immer mit der ruhe und dann mit Kraft !  Oldie Floet Raucher
Zitieren
#17
So ist es ja auch allgemein üblich. Diese Kondensatoren haben überwiegend die Funkenlösch-Funktion.

Beste Grüße
Armin
Zitieren
#18
Dann wird ich mir das Teil bei Gelegenheit mal besorgen. Danke Jungs
mfg, Maik
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kurze Frage, wie löst man diese Steckverbindung? bigolli 21 607 20.03.2024, 11:30
Letzter Beitrag: Fürchtenix
  Denon GR 535 - kurze Aussetzer im "kalten Zustand" KaBu 11 728 14.01.2024, 09:56
Letzter Beitrag: KaBu
  Mal eine Transistorfrage, Schaltnetzteil hf500 11 1.284 20.10.2023, 20:18
Letzter Beitrag: Florida Boy
  Ganz kurze Frage zu Becherelkos für Röhrenradio(s) Fürchtenix 22 1.836 01.09.2023, 17:04
Letzter Beitrag: Fürchtenix
  Onkyo T-9990 "Gedächtnislücke" mal anders.... Geospiff 5 882 18.04.2023, 17:44
Letzter Beitrag: Geospiff
  Endstufe SAE 2300 Gerätesicherung fliegt 3 mal..? blindlemon 31 3.774 07.02.2023, 18:03
Letzter Beitrag: Tom



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste