Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zu Amp Umschalter mit unterschiedlichen Quellen
#1
Brauche mal eure Hilfe, vielleicht geht das ja auch einfacher als ich mir das vorstelle. Momentan sehe ich vor lauter Cinch-Umschalter (Cinch US) kein Land mehr.  Flenne

Ausgangslage: 2 Plattenspieler (PS1,PS2)  CD und TV sollen wahlweise an einen der beiden Verstärker (Amp1,Amp2) laufen. Hierfür besorge ich mir noch einen Amp Umschalter (Amp US).         

Mein Phono Pre (Aikido für MM) hat nur einen Eingang, daher hier vorher der erste Cinch-Umschalter um beide PS betreiben zu können.

Würde dann alle Quellen auf eine reduzieren, hier wieder Cinch US. Nun muss ich aber das Signal auf beide Verstärker legen...und wieder ein Cinch US...? Hmm, kopfkratz

Geht das nicht einfacher? Einen Chinch Umschalter 3 Eingänge/2 Ausgänge gibt es nicht, oder?
Wie habt ihr das gelöst?

Hoffe ihr könnt mit der Zeichnung was anfangen.  Floet

[Bild: img_6699uzqhd.jpg]
                                                                                                                            "I'm just a caveman living in a spaceman world."                                                                                                                                    
Zitieren
#2
Sony SB-900 z.B., hat mehr als 3 in und 1 out.

Edith sagt, Bild vergessen:

[Bild: audio-system-selector-sony-sb-900.jpg]
************

Thomas
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Mosbach für diesen Beitrag:
  • winix, Jenslinger
Zitieren
#3
Danke, dass wäre dann ja schon mal eine Option. 

In der Bucht gerade einen entdeckt.
Gibt es für unter 100 Euro noch eine andere Option? 
Ich kann den TV auch direkt an nur einen Amp anschliessen, da brauche ich nun wirklich nicht die Option des Röhren Amp. 
Also würde ein Cinch-Verteiler 2 auf 2 auch reichen.
                                                                                                                            "I'm just a caveman living in a spaceman world."                                                                                                                                    
Zitieren
#4
an den Ampumschalter soll auch ne Röhre angeschlossen werden? dann mach Dir mal n Kopp der darf nie ohne Last betrieben werden. Oldie
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Jenslinger
Zitieren
#5
Ja davon habe ich schon gehört. Es sollten also beim Betrieb der Röhre immer LS angeschlossen sein?
Das heißt dann, vor dem Umschalten von Röhre auf anderen Amp, Röhre ausschalten, richtig?
                                                                                                                            "I'm just a caveman living in a spaceman world."                                                                                                                                    
Zitieren
#6
Auf jeden Fall, kannst aber auch Hochlastlastwiderstände in den Ampumschalter einbauen dann ist das kein Problem.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Jenslinger
Zitieren
#7
Naja, sowas müsste ich wenn dann wohl machen lassen. Ich habe davon keine Ahnung.
Hatte ja den Dynavox Amp S als Umschalter im Auge. Gibt es gebraucht ab 40€.

Aber vorerst muss ich das Problem mit den (zu vielen) Cinch-Umschalter lösen.
                                                                                                                            "I'm just a caveman living in a spaceman world."                                                                                                                                    
Zitieren
#8
Kannste ja nehmen den Dynavox, müßten dann nur die Widerstände eingebaut werden, parallel zu den Amps also 4 Stück.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Jenslinger
Zitieren
#9
Gut zu wissen dass das bei dem Dynavox funktioniert. Dann wäre ich auf der sicheren Seite.
Danke für den Tip!
Ist bei den vielen Umschaltern eigentlich eine Verschlechterung des Klangs zu befürchten?

Der oben verlinkte ist mir, um einen Umschalter zu sparen, dann doch zu teuer.
                                                                                                                            "I'm just a caveman living in a spaceman world."                                                                                                                                    
Zitieren
#10
(08.10.2016, 16:56)Mosbach schrieb: Sony SB-900 z.B., hat mehr als 3 in und 1 out.

Tapeschleifen mitzählen: hat 3 out! Oldie
Lieben Gruß!
Euer Mathias

Suche Sansui AV-6700 und SRC-6 ...  Floet

"Es ist schön, daß Sansuis Konstruktionsbemühungen noch einmal zu solchen 'Vintage'-Produkten geführt haben. Wilkommen zu Hause, Sansui, wir haben Dich vermisst!" Leonard Feldmann in AUDIO, Jan. ´88

[-] 1 Mitglied sagt Danke an HiFi1991 für diesen Beitrag:
  • Jenslinger
Zitieren
#11
Aber warum - bei vier Quellen - nicht ein ganz normaler Vorverstärker?!  Denker

Der CA-F1 hätte sogar zwei Ausgänge:

[Bild: P6186612.jpg]
Lieben Gruß!
Euer Mathias

Suche Sansui AV-6700 und SRC-6 ...  Floet

"Es ist schön, daß Sansuis Konstruktionsbemühungen noch einmal zu solchen 'Vintage'-Produkten geführt haben. Wilkommen zu Hause, Sansui, wir haben Dich vermisst!" Leonard Feldmann in AUDIO, Jan. ´88

[-] 4 Mitglieder sagen Danke an HiFi1991 für diesen Beitrag:
  • wortgefecht, winix, Jenslinger, Futurematic
Zitieren
#12
..........Ist bei den vielen Umschaltern eigentlich eine Verschlechterung des Klangs zu befürchten?

ich denke nicht das sich das hörbar macht, soll aber Leute geben die ein Absolutes gehör haben und die Kabel rauschen hören
Zitieren
#13
Wie wäre es mit einem Onkyo u-30? Der ist nur leider nicht für 100,- € zu finden.... und ich weiß nicht genau, ob der das kann, was Du möchtest - aber schick isser! LOL ...und hat Anschlüsse ohne Ende.

[Bild: onkyo_u30_1mwu36.png]

[Bild: onkyo_u30_2djuw9.png]

[Bild: onkyo3uq8h.jpg]
>> Für energetische Reinigungsarbeit ist persönliche Anwesenheit nicht erforderlich <<

山水!

Gruß
Niels
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an contenance für diesen Beitrag:
  • winix, Jenslinger
Zitieren
#14
Danke für die vielen Hinweise!

Wäre natürlich schön wenn ich Cinch-Umschalter und Amp-Umschalter in einem hätte. Also Quelle (CD, TV, PS) und Amp1 oder 2 an nur einen Gerät wählen und fertig.
Bei einen simplen Verstärkerumschalter habe ich ja das Problem, vorher 3 Quellen gleichzeitig auf 2 Verstärker zu verteilen, daher die vielen Cinch-Umschalter in meiner bescheidenen Zeichnung.

Ich muss mich damit nochmal in Ruhe beschäftigen.
                                                                                                                            "I'm just a caveman living in a spaceman world."                                                                                                                                    
Zitieren
#15
das hier sollteste NICHT machen nmit einem normalen Cinch Umschalter!


[Bild: nlDhI1gh.jpg]

für niedrige SIgnale von MM Tonabnehmern mit Kapazitätsabhängigkkeit sind solche Cinch Umschalter nicht gemacht.
Nur Hochpegelgeräte.

VG Peter  Hi
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • Futurematic
Zitieren
#16
Wusste ich nicht, klanglich habe ich keinen Unterschied zu vorher (ohne Umschalter) festgestellt.
                                                                                                                            "I'm just a caveman living in a spaceman world."                                                                                                                                    
Zitieren
#17
welchen Umschalter hast du denn da im Moment drin? wie sieht so ein Cinch US aus?
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#18
So einen hier:
https://www.conrad.de/de/4-port-cinch-au...08191826:s
                                                                                                                            "I'm just a caveman living in a spaceman world."                                                                                                                                    
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Jenslinger für diesen Beitrag:
  • nice2hear, HiFi1991
Zitieren
#19
ok, dann hast du glück wenns mit und ohne Switch bei beiden Tanabnehmern (gleiche oder unterschiedliche?) gleich gut klingt,
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#20
(08.10.2016, 18:33)HiFi1991 schrieb:
(08.10.2016, 16:56)Mosbach schrieb: Sony SB-900 z.B., hat mehr als 3 in und 1 out.

Tapeschleifen mitzählen: hat 3 out! Oldie

Das meinte ich damit ...
************

Thomas
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Mosbach für diesen Beitrag:
  • HiFi1991
Zitieren
#21
(08.10.2016, 19:38)nice2hear schrieb: das hier sollteste NICHT machen nmit einem normalen Cinch Umschalter!

was für einen Umschalter würdest Du denn an der Stelle empfehlen?
[Bild: te-5.png]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an winix für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#22
DIN Umschalter, 2 Verstärker, 3 Geräte (Tonbänder) Tape to Tape...
Gibt es auch für Cinch, das Teil hab´ ich vom Flohmarkt, 2 Taler fuffzig oder so.

[Bild: img_95628ssn9.jpg]

[Bild: img_95637cspj.jpg]

[Bild: img_95647jsxm.jpg]

Das Design erinnert mich etwas an BRAUN...
Bisschen putzen muss ich das Teil noch, funktionieren tut es gut.
Hatte auch schon 3 Dreher dran, keine Probleme...
[Bild: logohev2u4jv7.jpg] [Bild: ls2x8jno.jpg]
Wenn Millionen von Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es dennoch eine Dummheit. Floet
Zitieren
#23
(08.10.2016, 21:32)winix schrieb:
(08.10.2016, 19:38)nice2hear schrieb: das hier sollteste NICHT machen nmit einem normalen Cinch Umschalter!

was für einen Umschalter würdest Du denn an der Stelle empfehlen?

Gar keinen... jedem Dreher seinen preamp und ggf dahinter denn Cinchumschalter.

Oder auf einen Vorverstärker Mi 2 phonoeingängen.

Aber wenn's bei ihm gut klingt, einfach so lassen.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#24
Den Aikido gibt es auch mit zwei Eingängen, da lohnt es sich ggf. den Herrn Otto mal anzurufen, ob er den Vorhandenen upgraden kann.

Und dann alles in so ein Umschaltdingens http://www.radiostore.de/shop/Audio-Vide...:1955.html Scheinbar hat das 6 Ein-/Ausgänge die auch frei definierbar sind.
wären dann bei dir 4 Eingänge und 2 Ausgänge. Ein Eingang bleibt dann noch für ein externes Aux wie das Handy oder anderer MP-3
Player übrig.

Ob das qualitativ was taugt, kann ich nicht sagen, sieht ersmal billig aus und kostet ja auch nun nen 30er. Zwei Buchsen sind allerdings leider als 3,5mm Klinke ausgelegt. Da müsste man bei dir an einem Gerät einen Adaprer verwenden, oder das Teil umbauen.

Gruß

Jürgen

Zitieren
#25
Danke,
ich werde mich mal schlau machen.

Ich spiele ja auch mit dem Gedanken als PS nur den PE33 via  Aikido an der Scott Röhre laufen zu lassen und den Transcriptor direkt an den Sansui AU-919 zu stöpseln. Die Phonosektion des 919 soll ja so schlecht auch nicht sein.  Denker
Mal schauen...
                                                                                                                            "I'm just a caveman living in a spaceman world."                                                                                                                                    
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ELR Relais in DIY Endstufe Elector The Amp 150??? Sachzich 23 12.410 03.12.2021, 18:05
Letzter Beitrag: PitCook
  Leisere Lüfter gesucht - the t.amp E4-130 duffbierhomer 12 3.679 04.04.2021, 12:11
Letzter Beitrag: scope
  Mr. Nixie Headphone Amp MiDeg 3 2.233 28.09.2019, 16:00
Letzter Beitrag: MiDeg
  Gehäuse für Umschalter... HÄUFIG-HEAR 22 5.420 09.03.2019, 00:00
Letzter Beitrag: HÄUFIG-HEAR
  Sansui based Pre-Amp mit Phono EoA 1 1.636 09.09.2018, 22:29
Letzter Beitrag: charlymu
  mal wieder DIY.... ein Dingsda Umschalter nice2hear 34 14.480 20.01.2018, 12:19
Letzter Beitrag: nice2hear



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste