Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kenwood KX-1030 Rauscht links
#1
Hab hier ein KX-1130 das links stark rauscht und knackst, rechts ist ok
Tape Moniorschalter auf Play, Tape in Playfunktion, Outputregler voll aufgedreht.
Playbackamp besteht im wesentlichen aus 3 Ics mit beikram, diese hab ich schon mal nach rechts getauscht da ich die nicht rumliegen habe, die Elkos im Signalweg erneuert, und die Rs im Signalweg sind auch OK.
TK hab ich auch R +L mal getauscht,trotzdem rauscht und knackst es nach wie vor links Sad2

Hat jemand ne Idee oder kann mir sagen was ich übersehe?
[Bild: ZLDIEvOh.jpg]
Zitieren
#2
hast du ne geschwindigkeits-messkassette 315hz da, oder was vergleichbares?
im zweifel einen 1Khz für diesen zweck auf ein band spielen und durchlaufen lassen.
rein damit und mit dem scope den signalweg nach dem ersten ic mal anschauen.
einen Sinus kann man doch gut verfolgen, du sieht gleich wenn er verbogen wird.
wäre zumindest ein einfacher Ansatz um den fehler einzugrenzen.

gruß onkyo-boy
Zitieren
#3
messen hilt da nicht wieter, der Sinus vom Testband ist sauber zu sehen am Oscar nur dieses Rauschen und knacksen ist nicht darstellbar.
Möglich das es mit anderen Messgeräten machbar ist aber ich kaufe mir nicht noch teures Messequipment dazu nur um dieses störrische Scheisstape zu reparieren.
Es rauscht und knackst im linken Kanal egal was ich auch mache es bleibt links, mittlerweile hab ich so viel Zeit und Bauteile reingesteckt das es einem schlecht wird. Dash1
zuschrauben wegschmeissen den Schrott!!!!
Zitieren
#4
Einflüsse "von außen" kannst Du ausschließen?

Balanceregler, Kopfhörerbuchse...
Liebe Grüße,
Eric

"Kurz nach der Wende, in einer der letzten Episoden von HAPS, war der ZDF-Fernsehkoch Max Inzinger zu Gast und erklärte den Zuschauern des DDR-Fernsehens, wie man eine Kiwi richtig isst."
Zitieren
#5
ich hätte schon erwartet das auf dem Sinus die Störung zu sehen sein dürfte.
spätestens am ausgang müsste es so weit verstärkt sein ......, mist. Denker
da würden mir auch nur noch die im signalweg sitzenden schalter(hochohmig,Patina)
einfallen.
find es echt schade um das teil. Flenne

gruß onkyo-boy
Zitieren
#6
Schalter Potis sind gereinigt kann also ausgeschlossen werden, ebenso die KH Buchse denn es ist auch über die Lineout am Amp in der linken Box deutlich zu hören.
Irgendwo ist da der Wurm drinn und ich hab nach 2 Tagen einfach keine Lust mehr auf den Scheiss.
Herkömmlich aufgebaute Decks mit Transistoren in den Ampstufen sind wesentlich einfacher zu reparieren aber diese IC Scheisse geht mir sowas von auf den Sack, kaum zu bekommen und wenn dann sonstwoher und schweineteuer Dash1 
Kann nur jedem von solchen Decks abraten der letzte Müll
Zitieren
#7
Lohnt sich der Schlachtversuch mit dem Ding aus dem Ama-Bucht für 20 Taler?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...2-172-1999
Liebe Grüße,
Eric

"Kurz nach der Wende, in einer der letzten Episoden von HAPS, war der ZDF-Fernsehkoch Max Inzinger zu Gast und erklärte den Zuschauern des DDR-Fernsehens, wie man eine Kiwi richtig isst."
Zitieren
#8
danke Eric lieb gemeint Freunde , aber da kommen dann noch Versandkosten dazu und dann sind da vielleicht auch die IC im Ars...
Ausserdem denke ich das es was anderes sein muß da ich alle ICs nacheinander von links nach rechts getauscht hatte, der Fehler aber links bleibt.
Ist doch echt nich zu fassen son paar popelige Bauteile und trotzdem läuft der Mist nicht Dash1
Zitieren
#9
Das blöde an so ic Dingern ist auch manchmal dass man als normaler Mensch kaum die Möglichkeit hat die zu tauschen ohne die Platinen zu Schrotten. Ich sage mal SMD verklebt. Heißluft alleine tuts da nicht immer.

Ist der Tonkopf / Aufnahmekopf ok?? Durchgemessen ob identische Ohm je Kanal...
Zitieren
#10
der TK ist OK, hab auch da den Linken Kanal mal auf den Rechten gelegt alles ruhig, es liegt definitiv an der Elektronic im linken Kanal.
Nur was kann das verursachen? da sind inzwischen alle Elos neu, die Rs gecheckt und auch einige Cs die ich im Verdacht hatte sind OK.
Selbst das Netzteil hat jetzt neue Elkos aber auch das brachte keinerlei Besserung ich versteh das einfach nicht, es müßte doch irgendwie mal ne Änderung eintreten aber nix absolut nix Dash1
Zitieren
#11
Eventuell sind wir hier wieder bei der Erdung & Kontakt angekommen... Manchmal ist's das dümmste was man sich vorstellen kann und man sucht an den falschen stellen.. Denk an den F870! 

Bei der geringen Frequenz des Testbandes siehste kaum was. Da müsste man etwas mehr Hz durchjagen, das hilft um so etwas besser zu sehen. 10k z.b.
Zitieren
#12
Naja, 3150Hz haben auch nix gezeigt ausser nen saubern Sinus am Ausgang, aber solange das auch ohne Cassette bei Play so rauscht und Knackst ist ein Testton eher suboptimal da der mir auf´s Gehör schlägt.
Masse- und Kontaktprobleme kann ich auch ausschliessen denn die hab ich mehrfach geprüft.
Zitieren
#13
LOL  Du sollst dir das ja auch nicht laut anhören (arme Ohren, ne das will ich auch nich) sondern als Sinus aufm oszi ansehen. Da kannst doch knackser durchaus sehen aufmoduliert auf die Welle. Wenn er es so tut müsste man das doch auch ohne Testton sehen können. Seltsam...

Seltsame Kiste. Kabelbruch TK Kabel? Hast sicher auch schon gemessen...  Denker
Zitieren
#14
Kabelbruch wäre ja möglich nur wenn das linke Kabel vom TK rechts drann ist macht er keine Geräusche oder Knackser.

Hier n Knacksen zu erkennen ist nicht wirklich optimal aber besser zeigt das Teil es nicht an, normalerweise reicht mir das um ein Signal zu verfolgen um zu sehen wo es weg ist. Hab zwar noch ein HM204 aber das raus zu kramen und auf zu bauen nur wegen so´nem Drecksdeck hab ich kein Bock.
[Bild: zToapp4h.jpg]

Brauchte grade mal n Erfolgserlebnis, hab deshalb mal schnell die kleine Hitachiendstufe zum leben erweckt.
Neben dem rechten Endstufen IC war auch noch das Treiber IC genannt Voltageamp defekt.  Kam gerade mit GLS und nu spielt sie wieder.
Komischerweise hat das defekte genau so eine Macke gehabt Rauschen und Knacksen. Floet
Zitieren
#15
Ich verstehe Dich schon...aber sollte es wirklich ein IC sein, dann würde ich mir das KX aus der Ama-Bucht greifen und hätte nötigenfalls alle Bauteile da. Dort kann natürlich auch was defekt sein, aber bekommst Du die passenden ICs irgendwo günstiger?

Ich sehe schon, ich muss das aus der Bucht greifen, Dir senden und Du hast Vergleichsmasse und bastelst nachher zwei ganze Decks draus...

Nötigenfalls einzelne Schalter (hat das Ding Rec/Play?) auslöten und brücken. Irgendwo muss doch der Hase im Pfeffer liegen... Transistoren im (Vor)Verstärker?
Liebe Grüße,
Eric

"Kurz nach der Wende, in einer der letzten Episoden von HAPS, war der ZDF-Fernsehkoch Max Inzinger zu Gast und erklärte den Zuschauern des DDR-Fernsehens, wie man eine Kiwi richtig isst."
Zitieren
#16
Lass mal Eric, ich hab genug andere Sachen hier die es Wert sind sie zu reparieren, hab das auch nur genommen weil ich davon ausging das es nicht lange braucht ein Tape wieder zum Laufen zu bringen, zumal nur die Rede von "Motor" fest war. Nachdem der dann lief hab ich gecheckt was noch alles drann zu machen ist aber leider nicht mit solchen blöden Problemen gerechnet.
Da sind ja die alten AKAIs der reinste Spaziergang egal was da drann ist Floet
Das war definitiv das letzte Kenwood welches hier auf den Tisch kommt Oldie
Zitieren
#17
Hallo Karsten,

es gibt auf Armins Webseite eine Abhandlung über den Kenwood KX-1003 (das gleiche Gerät in anderer Farbe), da ist die Rede von 2 Kerkos als Störenfriede, diese müssen nicht unbedingt im Signalweg liegen...
Bevor der Geduldsfaden endgültig reisst, erstmal wegstellen und nach einigen Wochen dann mit frischem Mut wieder ran...

Grüße,

maurice
[-] 1 Mitglied sagt Danke an airmax78 für diesen Beitrag:
  • Gorm
Zitieren
#18
http://www.good-old-hifi.de/kenwood_kx-1003/
Liebe Grüße,
Eric

"Kurz nach der Wende, in einer der letzten Episoden von HAPS, war der ZDF-Fernsehkoch Max Inzinger zu Gast und erklärte den Zuschauern des DDR-Fernsehens, wie man eine Kiwi richtig isst."
Zitieren
#19
schau ich mir morgen mal an, vielleicht ist das ja der entscheidende Hinweis danke Drinks
Zitieren
#20
ich hätte da noch eine Idee.
wenn du an diversen stellen den signalweg nach und nach auftrennst, zb koppel-Elkos rausnehmen(C1,C9,C19,C47,C49, C45)
sollte doch die stufe zu finden sein, wo das Störgeräusch entsteht.
ich mag bei solchen hartnäckigen Fehlern auch nur ungern aufgeben.

gruß onkyo-boy
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Onkyo-Boy für diesen Beitrag:
  • Pionier
Zitieren
#21
Danke Freunde
Fehler ist genau das gewesen, ich denke das es C25 war hab aber auch C27 erneuert da ich auf dem Bild von Armin diesen grob erkennen konnte.
[Bild: 7eHdjmBh.jpg]

[Bild: aVt1oChh.jpg]

hab die beiden im rechten Kanal auch gleich gemacht, nicht das die dann als nächstes ausfallen und für Ärger sorgen.
Nu noch sauber einstellen dann ist das erledigt.



sorry für die etwas entartete Wortwahl gestern, ich war wohl nicht gut drauf und bei sowas platzt mir schon mal die Hutschnur Drinks
[-] 9 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • winix, nice2hear, Pionier, tomclp, Luminary, Onkyo-Boy, Mosbach, Frank K., karl50
Zitieren
#22
na da ist doch dein erfolgserlebniss! Raucher Dance3
manchmal ist es aber auch wie verhext.

viele schöne stunden mit diesem klassiker- tape.

gruß onkyo-boy
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Onkyo-Boy für diesen Beitrag:
  • Pionier
Zitieren
#23
Ich werd noch Irre mit dem Teil Flenne 

selbes Problem ist auch bei Aufnahme, links rauschts stark und die alte Aufnahme ist ganz schwach noch hörbar Dash1
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Pionier
Zitieren
#24
Sind auch dort solcherlei Kondensatoren zu tauschen? Das kann doch schon langsam keiner mehr bezahlen...
Liebe Grüße,
Eric

"Kurz nach der Wende, in einer der letzten Episoden von HAPS, war der ZDF-Fernsehkoch Max Inzinger zu Gast und erklärte den Zuschauern des DDR-Fernsehens, wie man eine Kiwi richtig isst."
Zitieren
#25
Ja sind auch da solche Cs verbaut, da aber das im Playamp schon Probleme machte war es relativ einfach den Schuldigen zu finden.
der hier hat das Rauschen verursacht, und wieder gleich im rechten Kanal auch erneuert.
[Bild: n0hi9Dmh.jpg]


und da das nicht alles war geht´s mit dem Löschgenerator weiter, denn das Teil löscht nicht ordentlich Dash1
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Onkyo-Boy
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Akai AA-1030 linker Kanal verzerrt bobhund 12 1.503 09.07.2023, 15:13
Letzter Beitrag: nice2hear
  Sony TA-8650 rauscht nur wenn nicht gemuted derHamburger 21 2.663 26.04.2023, 21:47
Letzter Beitrag: Gorm
  Fisher CA-2030 rauscht oldsk00l 88 16.743 21.04.2023, 12:11
Letzter Beitrag: bzyk44
Brick Suche Bandführung links Sony TC-K770ES Tapedeck rajno 2 1.461 28.04.2022, 17:32
Letzter Beitrag: rajno
  Pioneer A-602R DC offset links Problem Luminary 30 6.026 28.05.2021, 08:14
Letzter Beitrag: Luminary
  Philips Endstufe AH 380 rauscht auf einem Kanal, ... changer 10 2.784 13.12.2020, 16:49
Letzter Beitrag: changer



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste