Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gibt es eigentlich Vintage Monoblöcke?
#1
Zumindest bezahlbar. Und mit Sand.  Sad2 Hätte eventuell bedarf, nur scheint das nicht wirklich einfach zu sein. Oder Irre ich mich da. Es gibt ja eine Reihe potenter Endstufen aus "unserer" Zeit. Habe aber das Gefühl das in den 70ern bis Anfang der 80er kaum bis garkein Monoblöcke verkauft wurden. Es ging dann wieder mit der Surround-Zeit los. Da habe ich ein Paar. Vielleicht hat ja einer von Euch da besseren Durchblick.
Gruß aus den Weinviertel
Markus
Zitieren
#2
Die gab es meines Wissens nach von fast jedem Hersteller: Marantz MA-5, Pioneer M-Z1, Yamaha BX1, Kenwood L-07M, Denon POA 8000 usw. - bis hin zu Quad 50E oder Accuphase M-60... keine Ahnung, was die taugen - mit allen wird man aber ordentlich Musik hören können.
>> Für energetische Reinigungsarbeit ist persönliche Anwesenheit nicht erforderlich <<

山水!

Gruß
Niels
[-] 1 Mitglied sagt Danke an contenance für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#3
Audiolabor - flink / schnell / stark

AVM - ab Mitte der 80er

B&W - auch ab Mitte der 80er

Restek

Da gibt es schon einiges aus der Zeit.

Gruß Volker
Zitieren
#4
Luxman B und mit anderen Gehäusen unter weiteren Namen.... Die muss man aber erst mal in freier Wildbahn finden...
Es war egal. Ich hatte meins. Und... es war gut. So hat alles seine Zeit.
Zitieren
#5
Michaelson&Austin M200 220 W pro Block

[Bild: QVyfzPjh.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • theoak
Zitieren
#6
Keine Ahnung, ob interessant, aber der Vollständigkeit halber: von Technics gab es nie dedizierte Monoblöcke. Folgende Stereo-Endstufen konnten jedoch (via Schalter) als Monoblöcke verwendet werden (i.e., sind brückbar): SE-9060, SE-A808, SE-A7, SE-A50.
Zitieren
#7
Was heißt: "...und mit Sand..." Welcher Kniff verbirgt sich dahinter? Oder willst Du mit Sand bezahlen?

Luxman M02 sind z.B. auch als Mono-Block nutzbar obwohl von Haus aus Stereo-Endstufen.

Beispiele dieser Art dürfte es viele geben....
Gruss



Michael

------------------------------------------------------------------------------------

Hi  

Zitieren
#8
"mit Sand" = Transistorgerät
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • wortgefecht, winix
Zitieren
#9
Es gab sogar welche mit Röhren. Das lag aber auch daran, dass Stereo in den 50ern noch exotisch war.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Goldmakrele für diesen Beitrag:
  • assiv8, wortgefecht
Zitieren
#10
(17.10.2016, 11:20)andisharp schrieb: Es gab sogar welche mit Röhren. Das lag aber auch daran, dass Stereo in den 50ern noch exotisch war.

Genau, diese sind Baujahr 1956, und sind täglich in Betrieb.
[Bild: w6xLLozh.jpg]

Drinks Tom
[-] 17 Mitglieder sagen Danke an assiv8 für diesen Beitrag:
  • hal-9.000, winix, Jenslinger, Mr.Hyde, , Stereotyp, 0300_infanterie, bikehomero, proso, Reineke, Deubi, hadieho, lyticale, Silber, stefan_4711, Amplifier, theoak
Zitieren
#11
Was ist mit den " Igeln"? Hersteller weiß ich jetzt grad nicht mehr....


Gruß, Eric
Zitieren
#12
(17.10.2016, 12:15)eric67er schrieb: Was ist mit den " Igeln"? Hersteller weiß ich jetzt grad nicht mehr....


Gruß, Eric

Die igel waren von SAC, kamen glaubich 86/87 auf den markt,
[-] 1 Mitglied sagt Danke an tiefton für diesen Beitrag:
  • eric67er
Zitieren
#13
Muss es denn immer Japan-Schrott sein?

Klein & Hummel haben diverse Monos im Programm gehabt. Besonders die AK-240 geht ganz gut.
11. Gebot: Du sollst mir nicht auf den Sack gehen!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Hardcore-Holly für diesen Beitrag:
  • mazyvx
Zitieren
#14
Auf deine primitive Formulierung hin: ja, denn die haben Design und Funktionalität am besten unter einen Hut gekriegt.
Zitieren
#15
Die AK-240 ist auch wirklich ´ne Zierde für jede Hörstube.

Da haben die Japaner wirklich gefälligere Geräte auf den Markt gebracht, wobei ich z. B. nur europäische Geräte ins Rennen geworfen habe.
Zitieren
#16
Design = bei den japanischen Modellen unbestritten erste Sahne.

Funktionalität = sorry, aber wenn du keine Ahnung von Klein & Hummel hast, solltest du das noch mal überlegen Wink3

----------
Zudem, eine Frontplatte nach eigenen Designvorstellungen kann (fast) jede Metallbude anfertigen. So wird auch eine AK-240 zur Augenweide.
11. Gebot: Du sollst mir nicht auf den Sack gehen!
Zitieren
#17
Welche spezielle Funktionen haben den K+H Verstärker? Kochen die nebenbei Kaffee?
Zitieren
#18
Ja, das tun die und halten sogar die Eier warm.
11. Gebot: Du sollst mir nicht auf den Sack gehen!
Zitieren
#19
hallo Hardcore-Holly....ein guter Rat als "Neuer"  : erst mal ein bißchen runter vom Gas...sonst biste hier ganz schnell "unten" durch  Oldie
Drinks
Grüsse aus München   Drinks

Zitieren
#20
Danke für deinen Rat Mani, aber ich bin schon groß.

Und auch wenn ein Uralt-Eingesessener einen 4-Wort-Satz hinkotzt, gibts eine passende Antwort von einem Newbie Wink3
Ist halt so, wer austeilt, muss auch einstecken.
11. Gebot: Du sollst mir nicht auf den Sack gehen!
Zitieren
#21
Moin
Gruß mazy
Zitieren
#22
Danke für die Infos. Röhren sind raus, damit fange ich nicht erst an. Scope mal welche hergerichtet. Weis gerade nicht was das war.  Mitte der 80er gibt es dann schon eine Reihe mehr. Ich teile meinen "Hörraum" mit meiner Gattin. Wenn ich da mit ner AK 240 aufschlage darf ich ausziehen. Zumal die Teile neben den Boxen platziert werden sollen.  Das würde mir auch nicht gefallen.
Betreibe meine Anlage derzeit mit 2 Marantz MA 500. Werde ich mal weiter umschauen. DiMarantz MA-5 sind mir fast zu neu. Da wären mir die Modell 16 lieber. Raucher  Aber ges ging ja auch um bezahlbar. Die genannten sind es definitiv für mich nicht.
Gruß aus den Weinviertel
Markus
Zitieren
#23
Wie wäre es mit Sony Monoblöcken?

http://www.thevintageknob.org/sony-TA-3120.html
Gruß,

Friedrich
Zitieren
#24
Dauert noch ein bischen, aber die AK-240 kriegen nicht nur ne neue Front. Dann kann man die auch neben die Boxen stellen. Sobald die fertig sind, wirst du dich ärgern, sowas nicht genommen zu haben.
11. Gebot: Du sollst mir nicht auf den Sack gehen!
Zitieren
#25
[Bild: UwGQMSMh.jpg]

......und die sind mal gar nicht hässlich !

Aber, was können sie besser als die anderen Vintage Monos ? Wer dicke Backen macht muss es auch erklären !

Ich hab da nämlich null Ahnung von !




Gruß von Martin
Jo !
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gibt es ein Tapedeck Klang? Peter R. 83 11.621 01.04.2023, 16:34
Letzter Beitrag: sankenpi
  gibt es hier einen Philips-Thread ? nick_riviera 56 11.169 08.02.2023, 20:12
Letzter Beitrag: no_mp3
  Eigentlich war ich immer ein Onkyo-Mann ... BossanovaLG 9 3.117 14.11.2022, 22:35
Letzter Beitrag: AnalogBob
  Und es gibt doch noch erstaunlich schlechte, neue Verstärker jagcat 26 6.166 05.11.2021, 09:16
Letzter Beitrag: HVfanatic
Photo Gibt es heute keine geschlossenen 3 Wege Boxen? bigolli 97 17.079 16.04.2021, 07:43
Letzter Beitrag: Ivo
  Ein Pimp - Projekt das es nur in meinem Kopf gibt HifiChiller 47 19.945 20.10.2020, 14:49
Letzter Beitrag: Baronello



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste