Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mineralwolle in Lautsprechern
#1
Hallo zusammen,

ich wollte einmal ausprobieren, ob mir meine (für mich) neuen Telefunken TL-500 (Bild):

[Bild: telefunken_tl_500_komplett_1024x768_zps5oybsuqb.jpg]

mit leicht abgesenktem Hochtonbereich noch ein wenig besser gefallen. Einen Widerstand einzulöten ist jetzt nicht so wahnsinnig spannend und herausfordernd.

Die Lautsprecher sind vollständig mit nicht gerade gesundheitsfördernder Mineralwolle befüllt. Ich habe schon zu diesem Thema gegoogelt, die alte Mineralwolle ist anscheinend unkritisch, wenn man die geschlossenen Lautsprecher schön geschlossen lässt. Da ich aber ein wenig mit den Widerstandswerten herumspielen möchte und daher die Boxen immer wieder öffnen werde, wollte ich die Mineralwolle vor den Arbeiten tauschen.

Was ist denn eine angemessene und weniger gefährliche Alternative? Sonofill soll nicht dicht genug zu sein, wie ich bereits herausfinden konnte.

Danke schon einmal für alle Tipps!

Roland
Zitieren
#2
Ich würde moderne Steinwolle verwenden, die ist unbedenklich. Du kannst aber auch Polyestervlies/Polierwatte ausprobieren. Wirst du schon hören, ob es passt.
Um den Hochton abzusenken empfehle ich einen Spannungsteiler bestehend aus 2 Rs : http://www.jobst-audio.de/tools-frequenzweiche/l-pad
Zitieren
#3
Könnte man das nicht mit einem EQ "simulieren"?

Zitieren
#4
Hallo zusammen,

(23.10.2016, 10:33)Kimi schrieb: Ich würde moderne Steinwolle verwenden, die ist unbedenklich.

Ist das die, die man im Baumarkt bekommt? Werde ich in den nächsten Tagen mal vorbeifahren. Ich befürchte nur, dass eine Packung für ungefähr 350 Lautsprecher reichen wird ...

(23.10.2016, 10:33)Kimi schrieb: Um den Hochton abzusenken empfehle ich einen Spannungsteiler bestehend aus 2 Rs : http://www.jobst-audio.de/tools-frequenzweiche/l-pad

Ich wollte es erst einmal mit einem ~1 Ohm Widerstand, der vor dem gesamten Hochtonbereich (also vor die Weiche) geschaltet wird, versuchen.

Gruß Roland
Zitieren
#5
Roland,

Nimmst du nur einen Widerstand hat das, unter Umständen, Auswirkungen auf den Frequenzgang. Ein Spannungsteiler senkt den gesamten Hochtonbereich und ändert nichts weiter
an der Schaltung der Frequenzweiche. Der Spannungsteiler kommt unmittelbar vor den Hochtöner. Hab ich bereits mehrfach bei Lautsprechern erfolgreich praktiziert.

Ja, die Steinwolle aus dem Baumarkt kann man verwenden. Und Ja, leider gibts die nur in sehr großen Packungen.
Vielleicht doch lieber erst mit Polyestervlies versuchen, gibts in kleinen Mengen und ist günstig.

Schau nur, dass du der Box ihren Reiz nicht nimmst. Eine gewisse Art von Spritzigkeit hilft vielen Aufnahmen auf die Sprünge und macht erst dann richtig Spaß - in Maßen natürlich.
Bin mir aber sicher, du wirst einen guten Kompromiss finden Drinks
Zitieren
#6
ich würde vielleicht mal Schafswolle probieren, damit hab ich in der Vergangenheit recht gute Erfahrungen gemacht
Zitieren
#7
Hallo zusammen,

(23.10.2016, 11:54)Kimi schrieb: Nimmst du nur einen Widerstand hat das, unter Umständen, Auswirkungen auf den Frequenzgang. Ein Spannungsteiler senkt den gesamten Hochtonbereich und ändert nichts weiter
an der Schaltung der Frequenzweiche. Der Spannungsteiler kommt unmittelbar vor den Hochtöner.

Ist mir schon klar, daher will ich den Widerstand vor die Weiche des Hochtonzweiges setzen. So sieht die Weiche nur den Hochtöner, der Frequenzgang ist also ebenfalls nicht beeinflusst.

Gruß Roland
Zitieren
#8
Das verwechselst du mit "Glaswolle" (gelbe Farbe) die ist gesundheitschädlich. Mineralwolle ist das selbe wie Steinwolle.
Wer eine Tippfehler oder anderes findet darf ihn getrost behalten, ich brauch ihn nicht mehr.....

www.luckyx02.de
Zitieren
#9
Hey Roland,

Wie siehts aus, was hat sich bisher in Sachen Telefunken TL-500 getan ? Drinks
Zitieren
#10
Wenn Du nicht allzusehr in der Wolle wühlst, reicht das aus, die-vorsichtig- entnommenen Platten mit Haarlack zu besprühen. In Sachen Hochton zurück nehmen...was hast den als Amp da dran?
Es war egal. Ich hatte meins. Und... es war gut. So hat alles seine Zeit.
Zitieren
#11
Hallo zusammen!

(07.01.2017, 17:17)Kimi schrieb: Wie siehts aus, was hat sich bisher in Sachen Telefunken TL-500 getan ? Drinks

Ehrlich gesagt - nein. Lipsrsealed2

Bei dem Wetter habe ich nicht so recht lust draußen zu arbeiten und innen wollte ich nicht unbedingt mit der Wolle rumstauben. Ich habe seit einiger Zeit auch die BR26 angeschlossen, die klingen ein gefälliger und weniger anstrengend.

Gruß Roland
Zitieren
#12
Die TL würde ich ja nur zugerne mal ausprobieren... Floet Floet LOL
Zitieren
#13
Hallo Kimi!

Ich kann die dir gerne einmal leihen - ein Forentransport sollte doch zu organisieren sein. Wohnst du nicht in der Hauptstadt?

Gruß Roland
Zitieren
#14
Jep, wohne in Berlin Freunde
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Brumm aus den Lautsprechern hanns 45 10.906 20.01.2021, 10:16
Letzter Beitrag: hanns
  Knacksen aus Lautsprechern Ivo 5 1.332 28.11.2020, 14:32
Letzter Beitrag: Gorm
  Akai GX-95 Tapedeck knackt in den Lautsprechern marcie 11 4.085 11.09.2018, 21:18
Letzter Beitrag: Der Jo
  Es kratzt in den Lautsprechern... Bastelwut 25 9.229 25.10.2015, 16:09
Letzter Beitrag: Gorm
  Grundig Fine Arts A-9009 knallt plötzlich aus Lautsprechern Mo888 121 54.023 03.04.2013, 17:05
Letzter Beitrag: Mo888



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste