Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Es kratzt in den Lautsprechern...
#1
...wenn ich mit einem metallenen Gegenstand an meinen eingeschalteten Receiver komme...Schraubenzieher z.B.
Außerdem knallt es ab und an mal in den Lautsprechern, als würde sich etwas entladen. Das aber NUR bei Phono!

Sonst sind keinerlei Auffälligkeiten zu beobachten. Klingt toll, empfängt toll, brummt Null!
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
Zitieren
#2
Beim Platten hören halt nicht mit metallischen Gegenständen in der Nähe der betroffenen Gerätschaften herumfuchteln.......Floet
Charlie surft nicht! Oldie

Watt Volt ihr da Ohm?  Raucher
Zitieren
#3
Das Kratzen ist immer ;-)
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
Zitieren
#4
Dann ist irgendwas kaputt.....Floet
Charlie surft nicht! Oldie

Watt Volt ihr da Ohm?  Raucher
Zitieren
#5
Das Phänomen hatte ich bei meinen Sansui Amps auch bevor sie den Geist aufgaben.
Zitieren
#6
Also nicht immer....halt wenn du z.B. eine Schraube lösen willst.
Aber halt unabhängig von der Quelle Oldie

(24.10.2015, 14:15)Joshua Tree schrieb: Das Phänomen hatte ich bei meinen Sansui Amps auch bevor sie den Geist aufgaben.

Das sind genau die Dinge, die ich hier nicht lesen will Flenne
Was hat dann den Geist aufgegeben?
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
Zitieren
#7
(24.10.2015, 14:16)Bastelwut schrieb: Das sind genau die Dinge, die ich hier nicht lesen will Flenne
Was hat dann den Geist aufgegeben?

Sansui AU 2900 und AU 11000. Waren beide vorher bei einer Werkstadt in der Nähe von Berlin. Die Defekte traten natürlich nach Ablauf der Gewährleistungsfrist auf. Lipsrsealed2
Zitieren
#8
LOLLOLLOLLOL


Zitieren
#9
na dann mach mal frieden mit ihmLOL
Mit mir braucht keiner schimpfen,das meiste geht ma eh am Arsch vorbeiKaffee
LG Christian Drinks
Zitieren
#10
Scheint sich erledigt zu haben.....anderen Dreher angeschlossen
und alles war gut. Ich nehm das jetzt einfach mal so hin Raucher
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
Zitieren
#11
(24.10.2015, 17:58)Joshua Tree schrieb:
(24.10.2015, 14:16)Bastelwut schrieb: Das sind genau die Dinge, die ich hier nicht lesen will Flenne
Was hat dann den Geist aufgegeben?

Sansui AU 2900 und AU 11000. Waren beide vorher bei einer Werkstadt in der Nähe von Berlin. Die Defekte traten natürlich nach Ablauf der Gewährleistungsfrist auf. Lipsrsealed2

Damit muss man halt rechnen wenn man sich mit vintage Hifi beschäftigt.
Ich hatte schon das eine oder andere Gerät welches sprichwörtlich den
"Wurm drin hat".
Zitieren
#12
(25.10.2015, 10:30)Kimi schrieb: Damit muss man halt rechnen wenn man sich mit vintage Hifi beschäftigt.
Sicher, deshalb bin ich auch auf einen Verstärker aus der Neuzeit umgestiegen. Kein Lotteriespiel mehr was als nächstes kaputt gehen könnte.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Kimi
Zitieren
#13
Hmmmm.....aber für gewöhnlich lässt sich doch alles wider richten, wenn man eine gute Werkstatt konsultiert. Ist ja alles kein Hexenwerk. Man braucht halt ein Backupsystem. Deswegen bleibt ja auch meine Sony-Kombbi....auch wenn sie erst mal ins Regal verbannt wird. Ich hab's mir Neugeräten versucht. Sahen gut aus, Klängen super aber trotzdem sind sie gaaaaaanz schnell wieder verschwunden.
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
Zitieren
#14
Was für ein Gerät ist es denn?
Hast DU schon den anderen nachgesehen Phono Brumm?
Zitieren
#15
Hier ist es gerade seeehr spannend ;-)

Ich war immer der Meinung, dass mein Leak-Röhrentuner einen Defekt hat, weil er
...nicht immer, aber meistens einen leichten Brumm unter die Sender legte. Mit
steigender Senderfrequenz immer ein wenig lauter.
Ich war immer der Meinung, dass mein Accuphase-Pre einen Defekt hat, weil er
bei Phono MM brummt, bei Phono MC nicht. Ich kann mich aber erinnern, dass ich
das mal monethylene vorführen wollte und der Brumm wie von Geisterhand
verschwunden war. Seit dem ist er jedoch wieder da.
Beide Probleme treten nur jeweils bei diesen Geräten auf. Mein Sony STC-7000 zeigt
z.B. weder das eine noch das andere...Ratio top und Phono MM top.

Nun also der Mac....was soll ich sagen....leichter Brumm bei Radio. Exakt derselbe
wie beim Leak (beide haben Röhren-Frontends). Leichter Brumm bei Phono MM. Nicht
ganz so störend wie beim Accu, aber definitiv da.

Ich mag sowas ja....spannend halt
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
Zitieren
#16
Mal euer Stromnetz auf einen Fehler untersuchen lassen?
Zitieren
#17
(25.10.2015, 11:50)Bastelwut schrieb: Hier ist es gerade seeehr spannend ;-)

Ich war immer der Meinung, dass mein Leak-Röhrentuner einen Defekt hat, weil er
...nicht immer, aber meistens einen leichten Brumm unter die Sender legte. Mit
steigender Senderfrequenz immer ein wenig lauter.
Hochfrequenzabhängige Brummmodulation bei Röhrern ist eher selten zu finden, wenn doch, sollten die Bauelemente in der Spannungsversorgung, evtl. vorhandene Abblockkondensatoren im Frontend und die zentralen Masselötstellen an den Röhren geprüft/ nachgelötet werden. Der Brumm wird mit steigender Frequenz lauter weil die Amplitude der Ausgangsspannung des lokalen Oszillators im Frontend mit zunehmender Frequenz abnimmt und so bei konstanter Brummspannung der Brummeinfluß größer wird.
Zitat:Ich war immer der Meinung, dass mein Accuphase-Pre einen Defekt hat, weil er
bei Phono MM brummt, bei Phono MC nicht. Ich kann mich aber erinnern, dass ich
das mal monethylene vorführen wollte und der Brumm wie von Geisterhand
verschwunden war. Seit dem ist er jedoch wieder da.
Problem haben wir schon behandelt, zur Erinnerung: Masseverbindungen am Umschalter MM/MC und VV prüfen.
Zitat:Beide Probleme treten nur jeweils bei diesen Geräten auf. Mein Sony STC-7000 zeigt
z.B. weder das eine noch das andere...Ratio top und Phono MM top.

Nun also der Mac....was soll ich sagen....leichter Brumm bei Radio. Exakt derselbe
wie beim Leak (beide haben Röhren-Frontends). Leichter Brumm bei Phono MM. Nicht
ganz so störend wie beim Accu, aber definitiv da.

Ich mag sowas ja....spannend halt
Ist eher ein normales Ding, denn kalte Lötstellen müssen weder permanent noch eiskalt sein ...Jester

NS Stromnetz ist bei solchen Fehlern eher unverdächtig.Oldie
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#18
Hmmmm.....wurde erst komplett neu gemacht. Also Hausanschluss und Sicherungskasten
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
Zitieren
#19
Ich habe auch das Gefühl, dass manche Sachen am Netz liegen, dann noch anden anderen Geräten, die in der Wohnung am gleichen Netz hängen und andere undefinierbare Quellen, die irgend etwas einstreuen. Fehler, die bei mir aufgetreten sind, traten woanders nicht auf, und das auch reproduzierbar....Dash1
Ich vemute, der dreckige Braunkohlenstrom brummt, der saubere Öko-Strom nicht LOL
Gruß Christian
Zitieren
#20
Bei mir in der Wohnung hängen alle Geräte an EINER Phase... Wenn der Kühlschrank anläuft, dann knackst immer schön LOL
Zitieren
#21
Ich werde einfach mal ALLE Verbraucher im Haus vsom Netz nehmen und sehen ob sich was ändert. Außerdem nehme ich den Mac mal mit ins OG.
Morgen.....
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
Zitieren
#22
Naja, brumm kann ja auch vom einer Masseschleife kommen, antennkabel, telefondose/pc, phono anschluss, phase an der Steckdose. ...
Ich würde doe Geräte mal an einer Steckdosenleiste nacheinander testen und versuchen zu verifizieren, wann welche Störung auftaucht. Und dann mal eine andere Steckdose/Sicherung/mehrfachleiste versuchen. ..
Zitieren
#23
Das habe ich alles schon hinter mir...mit und ohne Hausantennenanschluss, unterschiedliche
Steckdosen und Steckerleisten. Ausschließlich die laufenden Geräte angeschlossen, Stecker
gedreht und und und...
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
Zitieren
#24
Oh je. ... mal fremdes geraffel als Kontrolle ersatzweise zwischen schalten ?
Kann ja nich sein,dass jedes Gerät einen spezoalgelargerten Sonderfehler hat...
Zitieren
#25
OK...nochmal ausführlich ;-)

Im Keller, an meiner Hauptanlage haben bisher gespielt:

Sherwood 8900
Sansui Eight
Sansui DB 9090
Sanyo DCX 8000
Sony STC-7000
Sony STR-7055
Pioneer SX 828
Pioneer SX 424

Alle ohne Probleme.
Tunerproblem bisher nur beim Leak
Phonoproblem bisher nur beim Accu

Allerdings ist jetzt gerade beim Mac wieder kein übermäßiger Brumm bei Phono zu hören.
Lassen wir das mal außen vor. Vielleicht lag nur ein Kabel unglücklich.

Der Radiobrumm klingt jedoch exakt wie beim Leak. Da beide Röhrenfrontends besitzen
glaube ich da nicht an einen Zufall.
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Bug Onkyo TX-7640 Kanal kratzt moforlive 4 2.259 06.08.2021, 09:19
Letzter Beitrag: moforlive
  Brumm aus den Lautsprechern hanns 45 10.920 20.01.2021, 10:16
Letzter Beitrag: hanns
  Knacksen aus Lautsprechern Ivo 5 1.334 28.11.2020, 14:32
Letzter Beitrag: Gorm
  Akai GX-95 Tapedeck knackt in den Lautsprechern marcie 11 4.093 11.09.2018, 21:18
Letzter Beitrag: Der Jo
  Mineralwolle in Lautsprechern rolilohse 13 5.123 08.01.2017, 14:40
Letzter Beitrag: Kimi
  kratzt dieser Tieftöner Radiotehnika S90F? Wolfgang_S 25 7.463 21.10.2014, 07:30
Letzter Beitrag: Harry Hirsch



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste