Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundig Fine Arts A-9009 knallt plötzlich aus Lautsprechern
#1
Hallo zusammen,

ich habe leider ein Problem mit meinem Fine Arts A-9009 Verstärker.

Eben war er eingeschaltet, aber es lief gerade keine Musik, die Quelle war mein Computer.

Plötzlich kam ein Knallen aus den Lautsprechern, so, dass ich mich richtig erschrocken habe, es war also kein leises knacken, sondern schon ein lauteres Knallen oder Ploppen.
Erst einmal, woraufhin ich mich umgedreht habe um zu schauen und dann noch ein zweites Mal, diesmal zweimal hintereinander und dann noch mehrmals etwas leiser, während ich zum Verstärker bin um ihn auszuschalten.
Habe den Verstärker mal vom Netz getrennt und jetzt nicht mehr angehabt.

Hoffentlich leben die Pioneer HPM-100 noch, muss ich sofort mal an einen anderen Verstärker klemmen.Sad2

Ich kann mich erinnern, dass ich vor vielleicht zwei Wochen schonmal ein leichtes Knallen aus den Lautsprechern gehört habe, aber nicht weiter tragish dachte ich mir da, da auch gerade Musik lief und das ploppen sofort weg war und die Musik noch lief.

Was kann das denn sein?

Kurzzeitige Gleichspannung am LS Ausgang??

Das würde ja bedeuten, dass die Endstufe einen Schaden hat.

Viele Grüße und euch einen besseren Start in den Sonntag
Magnus

Achja: Der Verstärker ist noch ganz kalt und war vielleicht gerademal 10 min an ohne Musik. Verbrannt riechen tut auch nichts.
Zitieren
#2
Die Pioneer HPM-100 leben noch!!!!Pray

Laufen jetzt an meiner Optonica SX-9100 Endstufe.
Zitieren
#3
Magnus zum Glück haben die HPM-100 keinen Schaden davon getragen. Thumbsup Drinks
Gruß Joachim

[Bild: ckhl0qrmsthv72sov.jpg][Bild: ckhkvco6rwofrbwlb.gif]
Zitieren
#4
Ja, das stimmt, die laufen fröhlich weiterDrinks

Meint ihr, ich soll den Fine Arts nochmal anschließen? Warscheinlich wird er erstmal wieder laufen, aber ich will mir halt keine Lautsprecher schrotten, sollte er wieder anfangen zu knallen.

Seitdem ich den Fine Arts habe, verging kein Tag andem er nicht mindestens zwei Stunden an den Pioneer lief und es war nie etas, bis auf eben und das eine mal vor paar Wochen, wo er leiser knackte.
Zitieren
#5
Naja, ich werde mal ein Paar LS aus dem Keller holen und sie an den Fine Arts anschließen.

Habe noch ein Paar Schneider LS mit Echtholzfunier sogar, die klingen gar nicht so schlecht UndWeg

Um die ist es nicht so schade...Floet
Zitieren
#6
Warte einfach mal ab, was die Experten sagen Mo.
Sei mal nicht so ungeduldig....Afro
Ich würd erstmal gar nix mehr machen.
Zitieren
#7
Ok, dann warte ich noch etwas...Floet
Zitieren
#8
Die SX hört sich doch auch töfte an...
Ich mein mal so was gelesen/gehört zu haben, das sich da evtl. eine Endstufe langsam verabschiedet.
Mir wäre das Risiko jetzt zu hoch.
Zitieren
#9
Ja, die SX-9100 hört sich auch klasse an, das stimmt.Drinks

Ich habe gelesen, dass bei einem Knallen in den Lautsprechern evtl. Gleichspannung an den LS Klemmen anliegt, was bedeutet, dass die Endstufe einen Schaden hat.

Ich warte doch lieber mal, bevor ich da noch mehr kaputt mache.
Zitieren
#10
Wenn es um die Schneider troeten nicht schade ist, ruhig mal anschliessen, naja besser eigentlich erstmal nicht - der Satz verwirrt mich selber etwas

Die Endstufe muss nicht zwangsläufig hinkende sein, es klingt fuer mich eher nach ein paar kalten loetstellen

Du hast doch bestimmt loetequipment, ein gutes Auge und eventuell eine Lupe

Aufmachen und kalte loetstellen suchen, diese nachloeten und dann mit den Schneider Hupen testen

Soweit meine ersten Vermutungen - andere Empfehlungen kommen bestimmt noch

Big Grinrinks:
-- Gruß Andreas --




Zitieren
#11
Das Problem kenn ich, ich hatte mal das kleinere Model, da gabs dieses Problem auch.
Da hilft erst mal nur komplett(!) sauber nachlöten. Drinks
Beste Grüße Drinks
René

Suche Woodcase oder Blechkleid für Kenwood KA-7100.[Bild: smilie_trink_058.gif]
Zitieren
#12
Gibt doch nichts schöneres an einem kalten Sonntag Drinks
Zitieren
#13
(13.11.2011, 12:54)Passenger schrieb: Da hilft erst mal nur komplett(!) sauber nachlöten. Drinks

Oh...Flenne

Na da freu ich mich ja draufJesterTease

Aber heute nicht, es ist so schön sonnig und klarer Himmel draußen, ich packe mich jetzt ein und fahre erstmal bisschen Fahrrad!

Aber danke schonmal für die AntwortenDrinks

Dann kann aber doch eigentlich auch nicht viel passieren, wenn ich ihn so weiter benutze oder?
Zitieren
#14
(13.11.2011, 13:13)Mo888 schrieb:
(13.11.2011, 12:54)Passenger schrieb: Da hilft erst mal nur komplett(!) sauber nachlöten. Drinks

Dann kann aber doch eigentlich auch nicht viel passieren, wenn ich ihn so weiter benutze oder?

Doch, abbrennen Raucher
Beste Grüße Drinks
René

Suche Woodcase oder Blechkleid für Kenwood KA-7100.[Bild: smilie_trink_058.gif]
Zitieren
#15
Aber wenn doch nur manchmal ein Kontakt schlecht ist, dürfte doch nix passieren...
Oder verstehe ich da was nicht...Denker
Zitieren
#16
Damit ist nicht zu spaßen, kleine Ursache, aber die Wirkung kann fatal ausfallen

Wenn, wie Rene schon schrieb, alles nachgeloetet werden muesste, dann kann es schnell nach hinten losgehen

Kurzes Beispiel, wenn an einem Transistor der Vorstufe nicht nur eine kalte Loetstelle sondern zwei oder drei vorhanden sind, dann kann es ratzfatz zu einem Kurzschluss kommen und dann ist ganz Ruhe im grundigland

Big Grinrinks:
-- Gruß Andreas --




Zitieren
#17
Ok, kann ich natürlich nachvollziehen.

Was ein Mist, ehrlich gesagt habe ich wenig Lust alles nachzulöten und trau mich da auch nicht so recht ran, gerade bei den feinen Lötstellen.

Muss mal sehen...Denker

Das Problem ist, wenn ich dann alles nachgelötet habe und ihn teste, wird er genauso laufen, wie er es die ganze Zeit getan hat.
Das knallen kam ja jetzt auch erst nach längerer Zeit und war ja auch schonmal und dannach war lange ruhe.

Deßhalb weiß ich dann nach dem Löten immernoch nicht sicher, ob nun alles ok ist.
Zitieren
#18
So, ich hatte den Fine Arts eben mal auf, auch von unten.

Als er verkehrt herum, mit der Unterseite nach oben auf meinem Schreibtisch lag, sah ich ein Stück Lötzinn an einer Lötstelle abhängen und fast eine zweite berühren, aber wirkich nur fast, da fehlte vielleicht ein halber Millimeter.

Das Stück Zinn war so locker, dass es sofort abgefallen ist, als ich drangefasst habe.

Die restlichen Lötstellen sehen alle noch OK aus, gerade die der Transistoren habe ich mir mal genauer angeguckt.

Mir ist weiter nix aufgefallen.

Vielleicht war es ja das kleine Stück, was da kurzzeitig eine zweite Lötstelle berührt hat.

Gerade habe ich den Fine Arts mal an die besagten Schneider LS angeschlossen.

Er läuft ganz normal, wie die ganze Zeit vorher eigentlich auch.Floet

Mal sehen... Eigentlich sind die Schneider LS viel zu schade, stelle ich gerade fest, die klingen irgendwei erstaunlich und unerwartet gut...Floet

Vielleicht lag das ca. 5 mm lange Lötzinnstück ja auch wo anders im Verstärker und hat da irgendwo was verbunden, was nicht sein soll.
Zitieren
#19
Er läuft immernoch.

Hier mal ein Bild von den Schneider Tröten.
Sieht und fühlt ich sogar nach Echtholzfurnier an.

[Bild: dsc04604lruvy.jpg]

[Bild: dsc04605rwuwd.jpg]



Und hier der Fine Arts gerade noch ohne Deckel...

[Bild: dsc04606gpudq.jpg]
Zitieren
#20
Hast du Bilder von den zerfransten Lötstellen vor dem nachlöten?
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
Zitieren
#21
Nein, ich habe garnix nachgelötet...

War alles ok, habe mir alle Lötstellen angeschaut.

Da flog halt nur ein stück Lötzinn drinn rum...

Der Grundig läuft immernoch seid vorhin dauerhaft. Kein knallen bisher.
Zitieren
#22
Thumbsup

Super! Manchmal sind es die einfachen Dinge, die ein Gerät wieder zum Leben erwecken. (oder vorher sterben lassen)

Ich erinnere mich, dass mal ein Freund einen CD-Player zu mir gebracht hat, der es nicht mehr tat.
Gemeinsam haben wir das Ding dann geöffnet um zu gucken, was da los ist.

Als erstes denkt man ja sofort, ist was kaputt.........dies und das, kalte Lötstelle, Elko defekt, Laser dejustiert etc.........und was war passiert:

Der Warnaufkleber im Innern "Vorsicht! Laser, nicht in die Linse schauen etc." hatte sich gelöst und war so blöd gefallen, dass er direkt auf der Linse landete und diese verdeckte.
Natürlich hat der CD-Player keine CD mehr erkannt.....

Wie lange wir brauchten um diesen "Fehler" zu finden, sag ich jetzt besser nicht. Tease

Drinks
Grüße, Jan Drinks
Zitieren
#23
(13.11.2011, 23:53)errorlogin schrieb: Der Warnaufkleber im Innern "Vorsicht! Laser, nicht in die Linse schauen etc." hatte sich gelöst und war so blöd gefallen, dass er direkt auf der Linse landete und diese verdeckte.

die Story mit dem Aufkleber erinnert mich irgendwie an den "Geniestreich" von Apple:

[Bild: Futp0.jpg]

Allerdings gabs hier den Fehler gleich serienmäßig. Pleasantry
Zitieren
#24
Lol1Lol1Lol1

At Jan

Ja, ich hoffe, dass es das war, allerdings werde ich das wohl erst auf die Dauer feststellen, denn der Fine Arts knallte ja nicht ständig, sondern nur zweimal in mehreren Wochen, die ich ihn habe.

Drinks
Zitieren
#25
Ok, wie erwartet ist das Problem nicht behoben.

Höre gerade mit dem Fine Arts an den Schneider LS, eben kam wieder ein krachen und knaxen aus den LS, aber nur einmal kurz und auch nicht so laut wie gestern.

Aber er läuft noch weiter...Floet

Das knaxen eben hörte sich aber eher so an, wie wenn man eine Lampe anknipst und es dabei manchmal in den LS knackst.
Aber ich habe nix angeknipst oder so...

Sind das vielleicht irgendwelche Störungen?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Grundig fine arts A903 Si3 2A fliegt! daandi 3 381 23.01.2024, 00:57
Letzter Beitrag: daandi
  Onkyo TX-7640 Aufbereitung (Tuner streikt plötzlich) JackRyan 42 21.502 21.03.2023, 09:37
Letzter Beitrag: wolfi987
  Kenwood KX 1100 HX wird plötzlich langsamer Dirk M 8 3.193 12.09.2022, 10:51
Letzter Beitrag: gyp
  GESUCHT: Blendkappe aus Messing für Drehregler aus 60ern / Fisher X100-A Feanor 17 4.148 03.02.2022, 17:27
Letzter Beitrag: Feanor
  Vorverstärker plötzlich ganz leise vincent1958 61 9.679 28.11.2021, 12:45
Letzter Beitrag: vincent1958
  Onkyo M-505 knallt beim Ausschalten Südwester 6 2.912 24.11.2021, 19:52
Letzter Beitrag: Südwester



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste