Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Brumm aus den Lautsprechern
#1
Hallo Technikfreaks

habe mir vor kurzem einen Sugden A25b gegönnt und der hat mir voll getaugt, worauf ich jetzt zu einem Sugden Optima 140 aus der Kleinbucht in D gegriffen habe,
in quasi neuwertigem Zustand inkl. OVP  mehr Schmalz und einer FB !
Jetzt stellt sich heraus, dass ein Brumm aus den Lautsprechern kommt...auch wenn alle anderen Quellen weg sind... habe auch versucht das Erdungskabel abzuklemmen... immer noch das selbe...wieder darangeklemmt!
Da ich mich mit dieser Materie absolut Nüsse auskenne, hoffe ich auf Hilfe von hier...bzw. kann sich von Euch jemand dieses Problems annehmen?!

LG Hanns

[Bild: SJJLpIu.jpg]

[Bild: UI3pY9C.jpg]

[Bild: OordO69.jpg]

[Bild: 4RX5DGb.jpg]

[Bild: dsK2F6X.jpg]

[Bild: zH6cCYA.jpg]
Zitieren
#2
Schick - sehr übersichtlich - aber auch ein wenig Anmutung des Innenlebens wie ein Bausatzgerät.
Du hast ja bereits alle Quellen abgezogen, und es brummt dennoch. Brummt es nur in einem Kanal oder in beiden?  Brummt es nur bei PHONO oder auch bei den anderen Eingängen? Wie ändert sich das Brummen wenn Du den Lautstärkeregler ganz auf- oder zudrehst? Kennst Du jemanden, der ggf. daran etwas reparieren könnte?
Gruß Ralph

...listen to Spliff and you'll see the sun! Sun Sun Sun
Zitieren
#3
Einen Phono-VVST kann man bestimmt nachrüsten. LOL

Würde die Masseverbindung am Endstufen-Eingang mit einem 100Ohm versehen und ggf. noch einen Entkoppler nach Erde vorsehen.

[Bild: Brumm.jpg]
Zitieren
#4
Hallo Hanns,

bei diesem Gerät solltest Du den Schutzleiter bitte im Interesse der eigenen Sicherheit angeschlossen lassen. Falls dadurch eine externe Brummschleife auftritt, kann man sich dieser zu gegebener Zeit gesondert annehmen.

Wie Klangstrahler schon schrieb: Brummt es auf allen Eingängen gleich laut? Ist die Lautstärke des Brummens abhängig von der Position des Lautstärkestellers? Brummt es immer noch, wenn der aktive Eingang kurzgeschlossen wurde?

Diese Antworten können die Diagnose erleichtern. Wenn der Brumm unerträglich ist, wirst Du (bzw. das Gerät) um einen Besuch bei einr mess- und lötkundigen Deines Vertrauens nicht umhin kommen. Zumindest scheint es sich ja nicht um einen überkomplexen Aufbau zu handeln, da sollte sich das in den Griff bekommen lassen.
Das war aber schon kaputt, bevor ich es repariert habe!
Zitieren
#5
also... 

es brummt auf allen Eingängen gleich laut!

Brumm ist in der ersten Hälfte des Lautstärkereglers gleich laut, erst dann wird es lauter bzw. wenn man ihn ganz aufreißt!

Brummt es immer noch, wenn der aktive Eingang kurzgeschlossen wurde?  ....äh Denker  was ist der aktive Eingang und wie kann man den kurzschließen Sad2

Würde die Masseverbindung am Endstufen-Eingang mit einem 100Ohm versehen und ggf. noch einen Entkoppler nach Erde vorsehen.... sorry Männers, verstehe 
nur Bahnhof Flenne 
Zitieren
#6
(26.02.2019, 12:17)rafena schrieb: Wenn der Brumm unerträglich ist, wirst Du (bzw. das Gerät) um einen Besuch bei einr mess- und lötkundigen Deines Vertrauens nicht umhin kommen.
Das war aber schon kaputt, bevor ich es repariert habe!
Zitieren
#7
Wenn ich so etwas hatte waren es IMMER die Netzteil Elkos.
Aus irgendeinem Grund ist es jedoch unpopulär die Dinger zu tauschen, und sei es nur
um sie ausschließen zu können.
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
Zitieren
#8
wenn ich den Lötkundigen meines Vertrauens hätte, würde ich hier nicht posten sondern bei dem schon auf der Matte stehen Floet
Zitieren
#9
(26.02.2019, 13:33)Bastelwut schrieb: Wenn ich so etwas hatte waren es IMMER die Netzteil Elkos.
Aus irgendeinem Grund ist es jedoch unpopulär die Dinger zu tauschen, und sei es nur
um sie ausschließen zu können.

Höre ich da Spitzen?  Raucher
Zitieren
#10
um es noch deutlicher zu machen, gibt es hier unter den Forensikern einen, der mir das Ding zum leiselaufen bringt?....natürlich gegen Entlohnung!
Zitieren
#11
(gelöscht, hat sich erledigt)
Das war aber schon kaputt, bevor ich es repariert habe!
Zitieren
#12
versteh schon, also doch nicht hier posten....als Ahnungsloser war es zumindest einen Versuch wert, sorry!
Zitieren
#13
(26.02.2019, 13:36)Stefan . schrieb:
(26.02.2019, 13:33)Bastelwut schrieb: Wenn ich so etwas hatte waren es IMMER die Netzteil Elkos.
Aus irgendeinem Grund ist es jedoch unpopulär die Dinger zu tauschen, und sei es nur
um sie ausschließen zu können.

Höre ich da Spitzen?  Raucher


Durchaus...habe da so meine Erfahrungen gemacht Wink3
Vorverstärker, Brumm exakt wie hier beschrieben, der sich allerdings verstärkte, wenn man den
Lautstärkeknopp angefasst hat...ab Hälfte allerdings leiser geworden.
Ich wollte Elkos tauschen und musste mir von allen Seiten anhören, dass das wieder mal typisch sei.
Immer werden blind die NT-Elkos getauscht ohne Sinn und Verstand.
Nach einem Jahr vergeblicher Fehlersuche (nicht ständig) habe ich denen innerlich den Stinkefinger gezeigt
und das NT überarbeitet. Sechs neue Elkos und was soll ich sagen....das Teil lief, als wäre seit seiner Geburt
in den 60ern nie was gewesen.
Seit dem....Brumm -> Netzteil Elkos. Und sollte es nix helfen hat man ca. 30 Minuten und 10 € zum Fenster r
rausgeworfen...drauf gesch*****
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
Zitieren
#14
(26.02.2019, 13:33)Bastelwut schrieb: Wenn ich so etwas hatte waren es IMMER die Netzteil Elkos.

Also war es IMMER bei dem einen Fall die Elkos Floet
Big Grin
"Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst.
Und wenn es so richtig scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da." Floyd
Zitieren
#15
Zuerst würde ICH hier und bei dem Gerät aber mal prüfen, ob die Masseverbindungen aller Platinen zum Gehäuse (da, wo vorgesehen) einwandfrei sind.

Nicht selten selten sind Schraubverbindungen gelockert, Kontaktstellen korrodiert oder gar weggebrochen.

Letztlich erst bei einem Vorverstärker gehabt: leichtes Brummen immer, wenn man das Gehäuse (=Lautstärkeknopf) anfasst knisterts und brummt lauter.

Aufmachen, Schrauben nachziehen, zumachen, weg.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Stefan . für diesen Beitrag:
  • Bastelwut
Zitieren
#16
(26.02.2019, 14:00)Baumeister schrieb:
(26.02.2019, 13:33)Bastelwut schrieb: Wenn ich so etwas hatte waren es IMMER die Netzteil Elkos.

Also war es IMMER bei dem einen Fall die Elkos Floet
Big Grin

Nein, inzwischen gab es deren mehrere.
Was bitteschön ist so schlimm daran, wenn es die Elkos sind?
Ich habe manchmal echt ds Gefühl, dass bei diesem Thema nicht sein kann, was nicht sein darf.

Wobei ich durchaus bereit bin zuzugeben, dass sich meine Erfahrungen diesbezüglich auf Geräte der
60er Jahre beschränken.
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
Zitieren
#17
Du musst ja nix zugeben und niemand meckert rum oder stellt deine Erfahrung in Abrede; der Ansatz ist grundsätzlich auch nicht falsch.  Thumbsup

Manchmal (!) ist es halt so, dass man glaubt die Ursache gefunden zu haben (=Elkos im Netzteil), in Wahrheit aber 'bloß und aus Versehen' den eigentlichen Fehler behoben hat (=Masseverbindung).

Da wäre es interessant zu wissen was die Messwerte der von Dir ersetzten Elkos hatten.
Zitieren
#18
Und das ist eben genau der Unterschied zwischen den von mir sehr geachteten  Freaks
hier und mir....funktioniert, Klappe zu und weiter machen. Wenn ich ein Bauteil austausche
und danach ist alles wieder gut, geht es mir komplett am Allerwertesten vorbei, ob es eventuell
auch an einem Massefehler gelegen haben könnte  Wink3
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Bastelwut für diesen Beitrag:
  • Ronson Hax
Zitieren
#19
Und so hat jeder seinen eigenen Weg zum Erfolgserlebnis. Freunde
Das war aber schon kaputt, bevor ich es repariert habe!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an rafena für diesen Beitrag:
  • Bastelwut
Zitieren
#20
an Hand Eurer Tipps jetzt neu!

egal wie weit man aufdreht immer gleicher leichter (Betonung auf leichter) Brumm! angeschlossen sind CD, Tuner, Dreher mit ext. Phonopre !


außer wenn ich Tape Deck anschließe wird der Brumm rapide lauter beim Reglerdreh!
Zitieren
#21
Ok, das sind dann 2 separate Effekte, die nacheinander zu beheben sind. Erst mal sollte der Sugden Optima selbst brummfrei gemacht werden, danach kommt das Tape an die Reihe.

Gibt es zum Optima einen Schaltplan?
Das war aber schon kaputt, bevor ich es repariert habe!
Zitieren
#22
nein Schaltplan habe ich leider nicht, es ist zwar die BDA dabei, aber Sugden dürfte wohl keine Schaltpläne dazugeben!
Zitieren
#23
Ferndiagnosen sind immer schwierig, ich habe mal 4 Bereiche eingekreist, die mir verdächtig vorkommen. Was steht denn auf den mit eingekreisten grauen Bauteilen ganz außen? 

[Bild: EGjc91q.jpg]

Werden die eingekreisten grauen Bauteile denn warm bzw. heiß? Und wenn ja, welches wird etwa wie warm?

Die Elkos sind die blauen Töpfe daneben. Die enthalten eine Elektrolytflüssigkeit, die bei stärkerer, lang anhaltender Erwärmung austrocknen kann. Wenn das passiert, verlieren sie ihre Fähigkeit, die Spannung zu glätten und der vom Gleichrichter kommende Netzbrumm schleicht sich in die Vorstufen ein.

Wenn die eingekreisten Bereiche wie von mir vermutet die Spannungsstabilisatoren der Vorstufen sind (zumindest die beiden äußeren), wird die Wirkung dieser kleinen Elkos durch die Spannungsregler aktiv unterstützt.
Das war aber schon kaputt, bevor ich es repariert habe!
Zitieren
#24
Hallo Hanns,
nen Schraubendreher kannst Du sicher bedienen, bitte mal die Platine mit den Buchsen von der Rückwand abschrauben umdrehen und ein gutes Bild machen. Möglich wäre das die Masseverbindung auf der Platine an den Tapebuchsen schlecht ist.

[Bild: SJJLp-Iu-Kopie.jpg]
Zitieren
#25
Wenn man sich eine andere Version dieses Verstärkers ansieht, dann sieht man, dass die eine verstärkte Masseleitung zum Poti und zusätzliche Masseleitungen vom Poti zu den Endstufen hat:

http://www.hifishock.org/gallery/electro...-1-sugden/
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Brumm-Problem mit aktiven Monitoren wardenclyffe 32 2.044 11.02.2024, 08:49
Letzter Beitrag: Spitzenwertanzeiger
  Revox B150 leichter Brumm am Kopfhörer Norbsi 25 2.976 22.07.2023, 18:54
Letzter Beitrag: Gorm
  GESUCHT: Blendkappe aus Messing für Drehregler aus 60ern / Fisher X100-A Feanor 17 4.022 03.02.2022, 17:27
Letzter Beitrag: Feanor
  I´ve got the Brumm....wie ich ihn loswurde und trotzdem nicht ganz glücklich bin Apache 40 7.307 17.07.2021, 08:58
Letzter Beitrag: lustigerlurch
  Knacksen aus Lautsprechern Ivo 5 1.279 28.11.2020, 14:32
Letzter Beitrag: Gorm
  Akai GX-95 Tapedeck knackt in den Lautsprechern marcie 11 3.973 11.09.2018, 21:18
Letzter Beitrag: Der Jo



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste