Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Knacksen aus Lautsprechern
#1
Ein herzliches Ayubowan in die illustre Runde,

ich deklariere mich hiermit gezwungenermaßen erneut als technischer Laie.

Nachdem ein Elektriker unser kurzfristig irrlichterndes Stromnetz in der Wohnung überprüft und repariert hat, bleibt ein Problem, das bereits seit längerer Zeit besteht: wenn wir die Schalter der elektrisch betriebenen Außenjalousien unserer Terrasse bei eingeschalteter Stereoanlage betätigen, knackst es aus den Lautsprechern - sowohl beim Ein- wie auch beim Ausschalten.

Die "zu Fuß-Lösung" war bisher, zu schauen dass die Anlage nicht läuft, wenn wir die Jalousien betätigen.

Die Steckerleiste, an der alle Geräte der Wohnzimmeranlage hängen, ist eine schaltbare 8er-Leiste von Brennenstuhl.

Offenbar benötige ich so etwas wie einen Entstörfilter, wenn ich das richtig verstehe.

Für Tipps und Hinweise bin ich wie immer dankbar.

Hi
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
Zitieren
#2
Knackt es nur beim Betätigen des Schalters oder die ganze Zeit, bis die Jalousie ihren jeweiligen Endpunkt erreicht hat?  Denker
Charlie surft nicht! Oldie

Watt Volt ihr da Ohm?  Raucher
Zitieren
#3
Das Problem kommt mir bekannt vor, allerdings von der Heizung im Keller. Dort wurde einfach ein Entstörkondensator für ein Euro nachgerüstet und seitdem ist Ruhe. ABER lass das von einem Fachmann erledigen da ein unsachgemäßer Einbau zu Bränden, Explosionen oder lebensgefährlichen Kurzschlüssen führen kann. Exclamation
[-] 1 Mitglied sagt Danke an MrScott für diesen Beitrag:
  • Ivo
Zitieren
#4
Ebent!, Ich bin ja kein Funkenschlosser, sondern nur Schwachströmer, ich kann nur Vermutungen anstellen. Frag mal lieber den Elektriker deines Vertrauens. Aber wo ich schon beim Vermuten bin.. gut möglich, daß in euren Haus etwas mit dem Potentialausgleich nicht stimmt..
Charlie surft nicht! Oldie

Watt Volt ihr da Ohm?  Raucher
Zitieren
#5
Es knackst nur beim Ein- und Ausschalten der Jalousien-Motoren - wenn diese in Betrieb sind, ist aus den Boxen nichts zu hören.

Und selbstverständlich würde ich das von einem Fachmann machen lassen.

Wollte hier nur eine Einschätzung der Ursache bzw. der potentiellen (sic!) Lösungen bekommen.
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
Zitieren
#6
Lol1
Zitat:Aber wo ich schon beim Vermuten bin.. gut möglich, daß in euren Haus etwas mit dem Potentialausgleich nicht stimmt..
Ja, die Funkenmariechenschlosser, die gleichen gern aus.
Zitat:wenn wir die Schalter der elektrisch betriebenen Außenjalousien unserer Terrasse bei eingeschalteter Stereoanlage betätigen, knackst es aus den Lautsprechern - sowohl beim Ein- wie auch beim Ausschalten.
Zitat:Dort wurde einfach ein Entstörkondensator für ein Euro nachgerüstet und seitdem ist Ruhe. ABER lass das von einem Fachmann erledigen da unsachgemäßer Einbau zu Bränden, Explosionen oder lebensgefährlichen Kurzschlüssen führen kann.
Wer unsachgemäß 1-Euro-Entstörkondensatoren an Schaltkontakten nachrüstet und zur Explosion oder lebensgefährlichen Kurzschlüssen führt, ist kein potentieller 1-Euro-Entstörkondensator-Ruhe-Fachmann. Oldie

NS allerdings wäre zu klären, warums auch rumpelt beim Einschalten, ein normaler Trafo oder Motor machts beim beim Abschalten, wenn die gespeicherte Energie des Magnetfelds über den Abrißfunken des Kontakts entladen wird ...
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  GESUCHT: Blendkappe aus Messing für Drehregler aus 60ern / Fisher X100-A Feanor 17 4.147 03.02.2022, 17:27
Letzter Beitrag: Feanor
  Brumm aus den Lautsprechern hanns 45 10.760 20.01.2021, 10:16
Letzter Beitrag: hanns
  Akai GX-95 Tapedeck knackt in den Lautsprechern marcie 11 4.033 11.09.2018, 21:18
Letzter Beitrag: Der Jo
  Mineralwolle in Lautsprechern rolilohse 13 5.078 08.01.2017, 14:40
Letzter Beitrag: Kimi
  Es kratzt in den Lautsprechern... Bastelwut 25 9.201 25.10.2015, 16:09
Letzter Beitrag: Gorm
  Grundig Fine Arts A-9009 knallt plötzlich aus Lautsprechern Mo888 121 53.775 03.04.2013, 17:05
Letzter Beitrag: Mo888



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste