Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suche Reparatör für A78
#1
tja, nu mag er nicht mehr.
der eingangswahlschalter kracht beim umschalten, dass es eine wahre freude ist, die potis für die eingangsempfindlichkeit haben einen wackelkontakt bis gar keinen kontakt mehr usw.
sind einige kleinigkeiten die im alter halt so auftreten.
wer kann diesen verstärker wieder auf vordermann bringen?
eventuell möchte ja jemand für einen günstigen kurs einen funktionierenden A78 loswerden.
tausch gegen ein voll funktionsfähiges und optisch top da stehendes medionläppi wäre auch vorstellbar.
17 zoll, intel core i3 2,1 GHz mit hyperthreading, windows 7 incl. key, 240 Gb SSD, 500 Gb HDD, 8 Gb RAM.
https://www.amazon.de/MD-98740-E7220-Mar...B006R5KYOO
ist das hier.
Peter aus dem Allgäu
Zitieren
#2
Hallo Peter,
Ich würde Dir das gute Ding gerne auf Vordermann bringen, bist aber leider weit weit weg von mir. Schade!

Grüße Gerry
Grüße
Gerry


Einer kann wirklich nicht alles wissen, aber man kann Wissen zusammenlegen. Dann haben alle etwas davon Oldie
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gerry67 für diesen Beitrag:
  • hörtnix
Zitieren
#3
stimmt, wien ist von hier aus gesehen am anderen ende der welt. Floet
Peter aus dem Allgäu
Zitieren
#4
Hermes fährt sogar bis Wien Oldie
Zitieren
#5
Schreckliche Erinnerungen an ne komplette Zerlegung und Zusammenbau eines 78er für nen Kondensatorwechsel
und dann noch marode Potis und Schalter ... Floet
... nur was für Ampmänner.
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#6
Dem kann ich mich absolut anschließen. Die Bedienelemente sind hässlich zu zerlegen, aber absolut!

Die Schalter sind wohl alle fällig, oft hilft nichtmal vernünfitg Reinigen- selbst neue Kontaktfedern sorgen manchmal noch für ein lautes Knacken beim Umschalten.
Und die Potis vorne unter der Klappe müssen bei Aussetzern ALLE neu, die kann man nicht wirklich mit Kontaktspray wieder zur Arbeit überreden (selbst an vier A50/78 getestet).
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Gorm
Zitieren
#7
dann nehm ich das teil mit auf arbeit. Floet Floet
Peter aus dem Allgäu
Zitieren
#8
und da wird's dann gemacht ?
Kopf in den Sand gilt nicht :-)
Zitieren
#9
Ne, der will den in die Tonne kloppen Oldie
Immer schreibt der Sieger die Geschichte der Besiegten.
Dem Erschlagenen entstellt der Schläger die Züge.
Aus der Welt geht der Schwächere und zurück bleibt die Lüge.

Bertolt Brecht
Zitieren
#10
Die Poti's und Schalter gehören alle zerlegt und mit Glasfaserstift poliert und mit Kontaktfett behandelt. Die Kontaktfinger oder Kontaktfedern gehören auch poliert und nachgebogen. Ein Kontaktspray ist bestenfalls eine Kurzzeit-Nothilfe aber hält nicht wirklich lange - und zerstört auf Dauer die Kontakte.

Ja, ist 'ne wahnsinns Arbeit, aber ist das Problem von 90% aller Geräte.

Grüße Gerry

Ps.: Nein, da wird nichts in die Tonne gekloppt. Entweder wieder instandgesetzt, oder in der Bucht als "reparaturbedürftig" verkauft - sonst werde ich böse  LOL
Grüße
Gerry


Einer kann wirklich nicht alles wissen, aber man kann Wissen zusammenlegen. Dann haben alle etwas davon Oldie
Zitieren
#11
Warnung für mitlesende Selbermacher:
Glasfasern sind für Kontakte meist der allerletzte Versuch, weil die dünne Beschichtung schneller weg ist, als gedacht. Über Kontaktreinigung wurde im Forum reichlich geschrieben, bei Reinigungsvorhaben ohne Erfahrungen zuvor besser nachlesen, und bitte auch Kontaktfett nur in homöopatischen Dosen einsetzen, wenn überhaupt an Kleinsignalkontakten.
Ein gutes Kontaktspray zerstört keine Kontakte. Oldie
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • winix, , charlymu
Zitieren
#12
der wird selbstverständlich nicht in die tonne gekloppt.
mir wurde ein A50 angeboten. technisch dürften die sich nichts nehmen und ein paar lautsprecher reicht mir.
ist jetzt nur eine frage der optik.
ist es problemlos möglich, die frontplatten zu tauschen?
wenn das funktionieren würde, wäre das perfekt.
Peter aus dem Allgäu
Zitieren
#13
Zitat:Ein gutes Kontaktspray zerstört keine Kontakte. [Bild: alter_mann.gif]


Aber OK. Habe Aufzeichnungen von mehr als 38.000 Reparaturen in meinen 30 Jahren Tätigkeit, davon mehr als 10.000 x Schalter und Poti-Reparaturen, und jetzt sagt man mir das Kontaktspray keine Kontakte angreift? Naja OK passt belssen wir es dabei

Grüße Gerry
Grüße
Gerry


Einer kann wirklich nicht alles wissen, aber man kann Wissen zusammenlegen. Dann haben alle etwas davon Oldie
Zitieren
#14
Darf ich den Fred kapern, weil ich suche jemand der mir am Revox A78 das Netzteil revidiert -das andere wie Knöppe reinigen, Steckplatinen revidieren wurde bereit gemacht.
Material / Elkosatz für das Netzteil stelle ich bei.
Habe schon zwei Off-Kollegen gefragt, bekam aber keine Antwort, interpretiere ich mal als  kein interesse!
Wäre interessant zu wissen, wieviel Zeit das in anspruch nimmt wegen der angemessenen Vergütung!

Hat sich erledigt, bin fündig geworden!
Immer schreibt der Sieger die Geschichte der Besiegten.
Dem Erschlagenen entstellt der Schläger die Züge.
Aus der Welt geht der Schwächere und zurück bleibt die Lüge.

Bertolt Brecht
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Music ReVox A78 MKI **Die Offenbarung** scope 133 40.308 01.11.2021, 07:54
Letzter Beitrag: scope
  REVOX A78 *Teilerneuern* jan.holly 42 14.334 12.12.2020, 15:44
Letzter Beitrag: scope
  Revision/Inbetriebnahme Revox A78 MK2 altohr 23 9.798 01.01.2020, 20:32
Letzter Beitrag: altohr
  Revox A78 MK II brummt nur noch Arthur Dent 3 2.196 11.02.2014, 10:54
Letzter Beitrag: Arthur Dent
  Revox A78 Spannungsabfall einstellen Arthur Dent 0 1.756 01.02.2014, 23:13
Letzter Beitrag: Arthur Dent
  Revox A78 MK II Verstärker wird heiß und ein Kanal fällt aus Mo888 21 16.726 30.01.2011, 22:58
Letzter Beitrag: Mo888



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste