Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
REVOX A78 *Teilerneuern*
#1
Hallo zusammen!

Ich melde mich mal wieder bei Euch... diesmal mit einem richtigen Herbst-/Winterprojekt. Es soll ein REVOS A78 restauriert werden. Das Gerät befindet sich in einem tollen Originalzustand. Allerdings zeigt es ein Problem mit dem rechten Kanal. Egal welcher Eingang benutzt wird verzerrt Channel 2 fies und hat keine Power. Tauscht man die Platinen hinten rechts und hinten links aus, so ändert auch das Verzerrte Signal die Seite. Es liegt also nahe, dass das Problem auf der Platine zu finden ist.

Wenn ich nun schon mal beginne an dem Gerät herumzubasten möchte ich den Rest des Gerätes nicht unbeachtet lassen. Tatsächlich möchte ich endlich mal ein Gerät komplett überarbeiten! Aber ich möchte nur Bauteile tauschen, bei denen as auch sinnvoll ist weil sie altern oder verschleißen. Nun kommt Ihr mit Eurer Erfahrung ins Spiel: Welche Bauteile sollte ich sinnvollerweise tauschen und welche Bauteile kann ich ohne Probleme im Originalzustand belassen?

Es wäre toll, wenn Ihr die folgenden Bilder in Augenschein nehmen könntet und mir den einen oder anderen Tipp geben könntet.

Dafür danke ich Euch bereits im Vorfeld!

Über den Verlauf meines kleinen Projektes möchte ich dann nach und nach eine paar Bilder posten.

Viele Grüße,
Jan

[Bild: 03-A82-D25-05-DA-4-A94-B7-C1-7-DE37652-F36-B.jpg]

[Bild: 4-EA0-FD16-9-C04-4635-8-F60-DA1-B13-F36098.jpg]

[Bild: 66-EE9-B2-C-52-AB-4-EAB-A948-8735812-C09-E2.jpg]

[Bild: 8-B22-F0-DC-9-F66-4-A69-AB09-D0071-C6-BF14-A.jpg]

[Bild: EB8-F202-F-D8-AB-4-E37-BAF6-0-A66048221-DA.jpg]

[Bild: EFE8-B150-098-B-4297-94-FD-0-CA3305-B5-A82.jpg]
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an jan.holly für diesen Beitrag:
  • , Frunobulax, Hippman, havox, xs500
Zitieren
#2
Uiuiuiuiui! Wo "FRAKO" draufsteht ist Scheixxe drin! Raus damit. Vor allen die "weißen Schiffchen" sind zumeist tot.
Auch die 4 Netzteil-Elkos gegen 4 Stück 10.000µF/80V tauschen. Die Impulsleistung dankt es.
Dann noch die verfaulten Einstellregler gegen gekapselte Typen austauschen.
... und gut ists.
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • jan.holly, , dedefr
Zitieren
#3
Hallo Gogosch!

Danke für Deinen Anfang! Das mit den FRAKO Kondensatoren und den weißen Kondensatoren habe ich schon einmal gehört. Kann ich beide durch, von den Werten her entsprechende, Alu-Elektrolyt-Kondensatoren (z.B. Panasonic oder Nichicon) ersetzen? Was ist mit den anderen Typen? Den gründen "Kügelchen" (Tantal?) und den roten MKS (Folien?)

Die Trimmer wollte ich gegen moderne Piher PT 15 stehend austauschen.

Die Netzteil-Elkos brauchen einen Schraubbolzen zur befesstigung - da muss ich mal gründlich suchen...

Viele Grüße und danke!
Jan
Zitieren
#4
Die Tantals kannste drin lassen. MKS auch. Die beiden altern nie. Bei Tantals gibt es nur 2 Aggregatzustände: OK oder Kurzschluss. Wenn die jetzt 50 Jahre gehalten haben, werden sie noch weitere 50 jahre ihren Dienst absolvieren.
Die Netzteil-Elkos kann man auch mit doppelseitigen Schaumstoff-Spezialklebeband befestigen.
Zitieren
#5
Hallo Jan

die großen Elkos im Netzteil würde ich erst einmal so lassen. Die Frakos auf jeden Fall tauschen, danach kannst du auf Fehlersuche gehen - falls überhaupt noch notwendig.

Gruß Roland
[-] 1 Mitglied sagt Danke an rolilohse für diesen Beitrag:
  • jan.holly
Zitieren
#6
Hi Roland!

Die Netzteil-Elkos sind große FRAKOs ;-). Augenscheilich ok - nicht ausgelaufen oder aufgebläht oder so, aber eben von FRAKO... Wenn man diese Elkos gegen solche mit größerer Kapazität tauscht, ziehen die dann nicht auch mehr Strom, was das Netzteil dann auch höher belastet? Oder macht das Revox Netzteil das mit?

Bässte Grüße,
Jan
Zitieren
#7
Nein! Nur kurzzeitig beim Einschalten! Kein Problem!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • jan.holly
Zitieren
#8
Yeah!!! Bin etwas stolz... der Revox läuft wieder! Auf der erneuerten Seite deutlich kraftvoller, aber der andere Kanal kommt ja auch noch dran!
[Bild: 036-B4-EC2-D14-B-45-EE-AD2-B-169-F8-D71-C753.jpg]
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an jan.holly für diesen Beitrag:
  • , stephan1892, , Helmi, Hippman, xs500
Zitieren
#9
Good quality
[Bild: 962602-C0-1934-4-C1-D-8834-A5863-EF54301.jpg]

[Bild: D67-CF086-D73-A-4963-B5-B1-E8-A1-C6-B2-C15-E.jpg]

Poor quality

[Bild: E5-DE4-B22-5188-4-B1-A-B769-BE0-F7-D129367.jpg]

Bis auf vier 22/220uF und die Siebelkos sind alle Elkos erneuert. An die beiden 22uF kommt man nicht heran ohne alles zu zerlegen... Nun noch gründlich Reinigen und gut is! Aber nicht mehr heute.

Bei dem Lötkolben für 9,99€ ist die Spitze fast weggebrutzelt... naja.
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an jan.holly für diesen Beitrag:
  • Helmi, Hippman, havox, xs500
Zitieren
#10
Das Gerät braucht praktisch keine Reinigung! Es hat keine Lüftungsschlitze... Es ist aus erster Hand und war zuvor noch nie geöffnet.
[Bild: BE56-C808-FFED-41-C5-90-B4-0-BA353-C56-C54.jpg]
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an jan.holly für diesen Beitrag:
  • havox, Hippman, stephan1892, xs500
Zitieren
#11
Nun geht es noch ans Einstellen... Punkt 1. "Gleichspannung am Lautsprecherausgang" habe ich gemacht. Messfühler in die Ausgänge und am Trimmer drehen. Beim Ruhestrom komme ich allerdings nicht weiter, weil ich die Messpunkte nicht finde - kann mir bitte jemand helfen?

Außerdem wüsste ich gerne wofür das Trimmpoti R5 sein soll (das in der Mitte vorne).

Danke!

[Bild: 4-EDB7-CEC-0-B5-A-4540-990-C-B96559984095.jpg]

[Bild: 793-C0-DBC-AC71-465-D-B2-D2-ACEB12-EB6184.jpg]

[Bild: B76269-FD-73-AA-47-CC-AB7-B-9-A37-E513261-B.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an jan.holly für diesen Beitrag:
  • xs500
Zitieren
#12
(04.12.2020, 19:20)jan.holly schrieb: Nun geht es noch ans Einstellen... Punkt 1. "Gleichspannung am Lautsprecherausgang" habe ich gemacht. Messfühler in die Ausgänge und am Trimmer drehen. Beim Ruhestrom komme ich allerdings nicht weiter, weil ich die Messpunkte nicht finde - kann mir bitte jemand helfen?

Außerdem wüsste ich gerne wofür das Trimmpoti R5 sein soll (das in der Mitte vorne).

Danke!

Wenn du die Gleichspannung am Ausgang eingestellt hat, dann vermutlich mit R5 (oder heißt es sogar R519?). Dafür ist es jedenfalls da.

Der Ruhestrom wird am Emitter-Widerstand von Q505 gemessen. Das ist eine der grauen Zigarren neben der Spule. Ob links oder rechts spielt keine Rolle, da der Spannungsabfall an beiden in etwa gleich sein soll.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • , jan.holly
Zitieren
#13
Hallo Silomin,

danke für die Hilfe!

Wie in der Serviceanleitung von REVOX (siehe Bild beschrieben) wird die Gleichspannung am Ausgang mit R519 (linkes Poti auf dem Bild) eingestellt. Der Ruhestrom wird mit R520 eingestellt (rechtes Poti auf dem Bild). Diese Eintstellmöglichkeiten gibt es logischerweise zweimal - auf zwei Platinen jeweils für links und rechts. Es gibt allerdings noch ein fünftes Trimmpoti R5, 10kOhm. Es befindet sich auf der Platine in der Mitte des Verstärkers an der Vorderseite. Ich wüsste gerne was damit eingestellt werden kann, wo ich messen muss und welcher Wert gilt.

Sorry für meine Fragen - löten kann ich mittlerweile recht passabel, messen geht auch einigermaßen und sicher Arbeiten mit elektrischen Geräten kann ich auch aber bei solchen Sachen steige ich aus...

Viele Grüße!

[Bild: 761-B5-E68-B42-C-4-E3-C-A13-D-85443-FE93-D78.jpg]
Zitieren
#14
hallo jan.holly
dort wird die spannung 24V eingestellt-
mit welcher zulässigen abweichung steht im einstellplan.
bitte auf den richtigen massepunkt (0V schwarze leitung) bei der messung/einstellung achten.
dann klappt´s auch mit den richtigen werten.

gruß onkyo-boy
Immer mit der ruhe und dann mit Kraft !  Oldie Floet Raucher
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Onkyo-Boy für diesen Beitrag:
  • jan.holly
Zitieren
#15
Hallo Jan,

einige interessante Hinweise zum Revox A78 findest du hier:

http://www.pievox.de/Reparaturtips%20Amplifier.html

Insbesondere was die immer wieder empfohlene Kapazitätserhöhung der Ladeelkos und deren mögliche Folgen für das Netzteil (Trafo, Gleichricher) anbelangt, find ich das sehr gut nachvollziehbar. Auch weitere Tipps, das spezielle Schaltungsdesign betreffend, sind sehr hilfreich. Auch wenn du ja schon (fast) fertig bist, hilft dir die eine oder andere Anregung vielleicht doch weiter. Viel Erfolg!

Gruß Micha
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an micha1422 für diesen Beitrag:
  • jan.holly, , Onkyo-Boy
Zitieren
#16
Hallo Micha, hallo Onkyo-Boy, hallo Peter, hallo zusammen!

Ich danke Euch allen herzlich! Das Gerät ist nun penibel abgestimmt und ich werde es nun wieder in sein makelloses Gehäuse packen. Dann wird die Kiste mit ordentlichen Lautsprechern mal auf Herz und Nieren gestestet.

Vielen Dank!
Zitieren
#17
[Bild: 02427-F67-896-B-482-F-B97-B-AEB9-CC9-A14-D7.jpg]

[Bild: 7-CA13-B62-FBD1-4-EE0-9-C7-B-0-A006138853-E.jpg]
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an jan.holly für diesen Beitrag:
  • Caspar67, havox, stephan1892, Hippman, xs500, micha1422
Zitieren
#18
Danke nochmals!

[Bild: 322-F091-A-FB12-4-FEC-B014-B554-C2-B5-C1-B9.jpg]
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an jan.holly für diesen Beitrag:
  • Caspar67, Onkyo-Boy, havox, stephan1892, Hippman, xs500, micha1422
Zitieren
#19
Und die Bilder vom neuen Lötkolben nicht vergessen  LOL
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Caspar67
Zitieren
#20
Vielleicht habe ich es mit Fotos etwas übertrieben, aber ich dachte mir, dass ich der Sache ein rundes Ende geben möchte.
Zitieren
#21
ich finde, du hast alles richtig gemacht.
so kann auch, ein nicht wissender nachvollziehen um was es ging.
und darum geht es doch hier.

gruß onkyo-boy
Immer mit der ruhe und dann mit Kraft !  Oldie Floet Raucher
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Onkyo-Boy für diesen Beitrag:
  • jan.holly
Zitieren
#22
Hier hat sich auch ein guter Fachbetrieb mal einen Revox A78 vorgenommen.

http://ftbw.de/xp/amplifier-xp/revox-a-78mk2.html

Vielleicht kann man sich Anregungen holen.

Viel Erfolg weiterhin!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Onkyo-Boy
Zitieren
#23
Als ich die Worte "uneingespielt" und "weich zu spielende Elkos" gelesen hatte habe ich aufgehört.

 Auch "Pievox" glaube ich nicht alles, was er so von sich gibt, dass "dicke Elkos" nichts am Klangbild des A78 bewirken.
Das mag für (Class B) Verstärker stimmen, wenn es sich um 2 getrennte Rail-Spannungsversorgungen handelt.
Hier dienen "dicke Elkos" einerseits der Siebung und andererseits der Erhöhung der Impulsleistung und haben Nüsse Effekt auf den Frequenzgang.
Der A78 hat nur eine einzige Stromversorgung pro Kanal von 60V~ mit virtueller Masse, gebildet durch die beiden 4,7mF Elkos.
d. h. die Lautsprecherströme "gegen Masse" laufen durch die Elkos.  Raucher
Das erklärt auch den "Küchenradio-Sound" wenn die Elkos ausgedörrt sind, da sie dann quasi einen Hochpass bilden.
Der einzige Gegenargument betreffs dickere Elkos ist der Ladestrom. Auch hier ist zu bedenken, dass durch die Serienschaltung die tatsächliche Kapazität, die am jeweiligen Gleichrichter anliegt, nur etwa 5mF ist,
bei Verwendung von 2x 10mF pro Kanal.

Meine 2cts zum Thema!
Zitieren
#24
Ich habe die Siebelkos erstmal drinnen gelassen. Ehrlich gesagt war es mir zu teuer neue zu kaufen bevor ich den Verstärker wieder zum laufen gebracht habe... das ist nun geschehen und vielleicht werde ich nochmal in neue Elkos (4 x 10 mF, 80 V) investieren. Weiß ich aber noch nicht. Mein Billigmessgerät zeigte noch halbwegs ordentliche Werte um die 4 mF an - allerdings habe ich die Elkos beim Messen nicht ausgebaut. Keine Ahnung, verfälscht vielleicht die Messung!?! Nach Küchenradio klingt mein A78 jedenfalls nicht. Ich habe den Eindruck, das der Revox sehr neutral spielt. Dem ganzen high-end blabla kann ich auch nicht so viel abgewinnen. Bei der Physik halte ich es mit Messwerten. Was die Musik am Ende mit einem machen kann sthet auf einem anderen Blatt Papier. Es klingt ja auch schonmal sehr unterschiedlich je nachdem in welchem Gemütszustand man sich befindet...
[-] 1 Mitglied sagt Danke an jan.holly für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#25
Hab vor ein paar Jahren 200 Stück Nichicon 10.000µF/80V um 90cent das Stück bei Neuhold Elektronik erstanden. Davon "zehre" ich noch immer.
Man muss schauen. In Netz gibts immer wieder bei den Resteverwertern solche Angebote.
Zitat aus dem Netz: "10.000µF beim A78 zerstören den für diesen Verstärker typischen Revox-Sound durch zu starke Bässe".
Der Herrgott hat schon einen großen Tiergarten ......  Lipsrsealed2
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Gorm
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Music ReVox A78 MKI **Die Offenbarung** scope 133 40.311 01.11.2021, 07:54
Letzter Beitrag: scope
  Revision/Inbetriebnahme Revox A78 MK2 altohr 23 9.798 01.01.2020, 20:32
Letzter Beitrag: altohr
  Suche Reparatör für A78 der allgäuer 13 3.708 18.11.2016, 07:17
Letzter Beitrag: Firestarter
  Revox A78 MK II brummt nur noch Arthur Dent 3 2.196 11.02.2014, 10:54
Letzter Beitrag: Arthur Dent
  Revox A78 Spannungsabfall einstellen Arthur Dent 0 1.756 01.02.2014, 23:13
Letzter Beitrag: Arthur Dent
  Revox A78 MK II Verstärker wird heiß und ein Kanal fällt aus Mo888 21 16.733 30.01.2011, 22:58
Letzter Beitrag: Mo888



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste