Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frequenzanpassung 60 Hz-Gerät im 50 Hz-Netz?
#1
Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch:

Ich möchte gern ein US-Uhrenradio im deutschen Stromnetz betreiben. Das Gerät erwartet 60Hz, wir haben 50. Die Step Down Converter passen die Frequenz nicht an, lediglich die Spannung wird transformiert.

Welche einfache (nicht für 3 kVA) Lösung wäre möglich, um aus den vorhandenen 50 Hz 60 zu generieren?
Liebe Grüße,
Eric

"Kurz nach der Wende, in einer der letzten Episoden von HAPS, war der ZDF-Fernsehkoch Max Inzinger zu Gast und erklärte den Zuschauern des DDR-Fernsehens, wie man eine Kiwi richtig isst."
Zitieren
#2
(16.11.2016, 18:13)Pionier schrieb: Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch:

Ich möchte gern ein US-Uhrenradio im deutschen Stromnetz betreiben. Das Gerät erwartet 60Hz, wir haben 50. Die Step Down Converter passen die Frequenz nicht an, lediglich die Spannung wird transformiert.

Welche einfache (nicht für 3 kVA) Lösung wäre möglich, um aus den vorhandenen 50 Hz 60 zu generieren?

Dazu müsste man erstmal das Prinzip der Uhr kennen. Ist es eine LED-Digitaluhr, oder eine Klappzahlenuhr. Bei der Klappzahlenuhr wird es u.U. zu aufwendig, den Motor oder Mechanismus anzupassen. Da müsste man erstmal genau nachsehen wie das umgesetzt wurde. Das ist nicht gerade etwas, was man "heute" jeden Tag macht....Das ist bestenfalls Kult.

Ist es eine Digitaluhr mit LED Anzeige, ist es wesentlich einfacher.

Also erstmal....Infos
Zitieren
#3
überall das gleiche Problem mit den "Herzen" und Motoren ... http://old-fidelity-forum.de/thread-13499.html
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#4
Je nach Leistungsaufnahme täte es ja ein Frequenzgenerator mit entsprechender Leistung. Was hat der Apparat denn als Netzspannung?
Es war egal. Ich hatte meins. Und... es war gut. So hat alles seine Zeit.
Zitieren
#5
...der Vollständigkeit halber sei die unterschiedliche Preemphase bei FM erwähnt;
das hat aber nur Auswirkungen auf die Tonqualität, fürs Wecken wärs wurscht.
[Bild: te-5.png]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an winix für diesen Beitrag:
  • HiFi1991
Zitieren
#6
Ich brauche 6 Watt an 120 Volt AC, Fluoreszenzanzeige.



[Bild: General-Electric-Time-Tape-7-4975-C.jpg]

Bild geklaut.
Liebe Grüße,
Eric

"Kurz nach der Wende, in einer der letzten Episoden von HAPS, war der ZDF-Fernsehkoch Max Inzinger zu Gast und erklärte den Zuschauern des DDR-Fernsehens, wie man eine Kiwi richtig isst."
Zitieren
#7
General Electric 7-4975C Thumbsup ... finde auf die Schnelle keinen Schaltplan
[Bild: te-5.png]
Zitieren
#8
Den Umbau sollte man eigentlich nicht auf der Netzseite durchführen. Zwar wäre es möglich, eine 60 Hz Wechselspannung über einen Quarzoszillator und eine Leistungsstufe zu generieren, aber der Aufwand ist zu hoch. Auch der Stromverbrauch wird dann zu hoch.

Viel eleganter ist ein 20 Watt Spartrafo, der den eigentlichen Betrieb erstmal ermöglicht. Kostet 10 bis 15 €.
Dann schaut man sich die Elektronik der Uhr an, und findet den Punkt, an dem der Uhrenchip die aufbereiteten 60 Hz aus dem Netzteil erhält. Den unterbricht man , und lötet einen 60 Hz Quarzoszillator/Teiler auf einer kleinen Lochrasterplatine zusammen. Damit wird dann der uhrenchip bedient.
Zitieren
#9
... jo, aber wahrscheinlich wird dann noch das Tape rund 16,667% zu langsam sein ?!  Sad2
Lieben Gruß!
Euer Mathias

Suche Sansui AV-6700 und SRC-6 ...  Floet

"Es ist schön, daß Sansuis Konstruktionsbemühungen noch einmal zu solchen 'Vintage'-Produkten geführt haben. Wilkommen zu Hause, Sansui, wir haben Dich vermisst!" Leonard Feldmann in AUDIO, Jan. ´88

Zitieren
#10
Der Motor läuft sehr wahrscheinlich mit einer Gleichspannung und hat eine eigene Regelelektronik
Zitieren
#11
(16.11.2016, 19:06)scope schrieb: Den Umbau sollte man eigentlich nicht auf der Netzseite durchführen. Zwar wäre es möglich, eine 60 Hz Wechselspannung über einen Quarzoszillator und eine Leistungsstufe zu generieren, aber der Aufwand ist zu hoch.

Viel eleganter ist ein 20 Watt Spartrafo, der den eigentlichen Betrieb erstmal ermöglicht. Kostet 10 bis 15 €.
Dann schaut man sich die Elektronik der Uhr an, und findet den Punkt, an dem der Uhrenchip die aufbereiteten 60 Hz aus dem Netzteil erhält. Den unterbricht man , und lötet einen 60 Hz Quartzoszillator/Teiler auf einer kleinen Lochrasterplatine zusammen. Damit wird dann der uhrenchip bedient.

Die 120 V habe ich bereits bereitgestellt, es mangelt jedoch an der Netzfrequenzanpassung.

Für Deinen Vorschlag, auf der Platine herumzufummeln, habe ich kein passendes Equipment und bin zulange aus der Materie.
Nachvollziehen kann ich das aber.
Liebe Grüße,
Eric

"Kurz nach der Wende, in einer der letzten Episoden von HAPS, war der ZDF-Fernsehkoch Max Inzinger zu Gast und erklärte den Zuschauern des DDR-Fernsehens, wie man eine Kiwi richtig isst."
Zitieren
#12
Sowas "wäre" es gewesen.

https://www.elmelectronics.com/wp-conten...M440DS.pdf

oder mit Teilen aus der Grabbelkiste:
http://www.electronicecircuits.com/elect...oscillator


Ist nicht schwer aufzubauen, aber um in der Uhr die ensprechenden Punkte zu finden, muss man sich mit Elektronik schon auskennen. Und man muss die "Scheiss Uhr" Wink3 komplett auseinandernehmen, was besonders beim Zusammenbau mitunter Nerven kosten kann.
Zitieren
#13
cool, sowas gibts fertig; ist gemerkt! (mit Randbemerkung, Quartz brauchts noch)
[Bild: te-5.png]
Zitieren
#14
(16.11.2016, 19:16)scope schrieb: Der Motor läuft sehr wahrscheinlich mit einer Gleichspannung und hat eine eigene Regelelektronik

Moin,
bei dem Ding wuerde ich sogar einen Fliehkraftregler nicht ungewoehnlich finden ;-)

Andere Frage, haben die ueblichen Uhrenchips nicht eine Umschaltmoeglichkeit fuer 50/60Hz, damit man sie weltweit einsetzen kann? Danach sollte man zuerst suchen.

Ach ja, und noch was. Es muss untersucht werden, ob der Netztrafo ueberhaupt fuer 50Hz geeignet ist. Hat man ihn streng fuer 60Hz bemessen, ist sein Kern fuer 50Hz zu klein und er zieht schon einen ueberhoehten Leerlaufstrom, wird also unnatuerlich warm. In dem Fall kann man ihn nur tauschen (wird schlecht wegen der Heizwicklung fuer die Roehre gehen) oder mit 5/6 der Nennspannung betreiben. Damit duerfte das Ding moeglicherweise zurechtkommen, allerdings die Roehre nicht, sie wuerde unterheizt.
Hoffen wir mal, dass man den Trafo nicht auf Kante genaeht und fuer 60Hz bemessen hat.

73
Peter
Zitieren
#15
Eine einfache Lösung zeichnet sich nicht ab? Schade, dann kann ich das tolle Teil nicht sinnvoll betreiben.
Liebe Grüße,
Eric

"Kurz nach der Wende, in einer der letzten Episoden von HAPS, war der ZDF-Fernsehkoch Max Inzinger zu Gast und erklärte den Zuschauern des DDR-Fernsehens, wie man eine Kiwi richtig isst."
Zitieren
#16
Moin,
nein, so husch husch wird es nicht gehen. Erstmal feststellen, ob der Trafo bei 50Hz problemlos mitmacht.
Und dann herausfinden, ob man vom Uhrenchip Datenblaetter oder sonstige Informationen bekommen kann, die einem sagen, ob er fuer 50/60Hz umschaltbar ist. Logisch waere es, weil nur eine Aenderung des Teilerfaktors des internen Frequenzteilers. Damit kann man das Ding weltweit einsetzen und kommt auf groessere Stueckzahlen.

73
Peter
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hf500 für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  black screen bei TV Gerät Nixraff 20 3.362 06.02.2023, 18:36
Letzter Beitrag: scope
  IC bei einem Gerät kaputt.. was kann man machen Svennibenni 90 15.846 09.07.2017, 07:19
Letzter Beitrag: PNP
  3D Drucker gesucht....Mann mit Gerät ... applecitronaut 11 3.621 09.01.2017, 12:44
Letzter Beitrag: HaiEnd Verweigerer
  Phonoplatine...aus welchem Gerät? scope 19 5.563 13.11.2016, 15:39
Letzter Beitrag: scope
  Muss mal Luft machen über Falschinfos im Netz!!! agimainc 7 4.018 01.12.2015, 18:19
Letzter Beitrag: agimainc
  Der Gerät schaltet von alleine ab - Ursache? Mosbach 7 4.741 22.06.2015, 17:34
Letzter Beitrag: Mosbach



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste