Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
EF.Balance beim CD Player ( Yamaha CDX 1110 )
#1
Hallo ,ich habe da mal eine Frage an die Techniker hier :
Hab einen Yamaha CDX 1110 geschenkt bekommen ,dem Vorbesitzer wurde durch eine Service Werkstatt gesagt das der Laser im Eimer ist ....Ersatzteile gibt es keine mehr .....also einmal Edelschrott  Floet
Das Gerät hat keine CD mehr erkannt, sondern drehte jede CD auf Höchstgeschwindigeit bis zu einem lauten Rattern  Sad2
Zu verlieren hatte ich ja nichts,also habe ich mir mal das Service Manual runtergeladen....wollte wissen wo die Poties ( schreibt man das so ? ) sind .
Wie auch immer, Tracking Gain, Focus Gain u.s.w. brachten keine Änderung....erst als ich den Potie mit der Bezeichnung EF.Balance um einen Milimeter verstellt habe erwachte der Laser anscheinend zu seinem zweiten Leben  Pleasantry
Jedenfalls erkennt die Kiste jetzt blitzschnell jede Cd...ob nun Selbstgebrannt oder zerkratzt ....das Ding spielt einwandfrei  Dance3
Lange Rede kurzer Sinn....was habe ich da jetzt eigentlich verstellt ?
Hoffe nur das es nichts mit dem Lasertrom zu tun hat  Sad2
Würde mich über eine Info sehr freuen .
Gruss
Arno
Onkyo A 8850, T 4670, DX 6850
Dali Zensor 7
Zitieren
#2
OK, das geht nur mit ein bisschen Erklärungen, und ein bisschen drumherum:

Im Normalfall sind Lasereinheiten so gebaut, dass der Laserstrahl auf einen Hauptstrahl + 2 Nebenstrahle aufgeteilt wird. Alle 3 werden in Richtung CD gesendet - und werden dann von der CD reflektert.

Der mittlere Hauptstrahl liest durch Reflexion von der CD die auf der CD befindliche Datenzeile, und 4 Empfangsdioden empfangen den reflektierten Hauptstrahl. Er braucht 4 Empfagsdioden um die Spurnachführung (Tracking) und den Focus nachstellen zu können. Das sind die Felder A,B,C,D. Und alle zusammen ergeben den Datenstrom den wir dann gewandelt als Musik hören können.

So, und nun zur E/F - Balance:
Die beiden Nebenstrahlen des Lasers laufen quasi links und rechts neben dem Hauptstrahl, und werden von 2 weitern Empfangsdioden in der Lasereinheit empfangen. Das sind die Felder E und F. Diese Empfangsfelder benötigt die Serve-Steuerung um den Hauptstrahl auf den zu lesenden Datenstrahl halten zu können. Und mit der E/F-Ballance stellt man den Hautstrahl genau auf die Spur. Ist die E/F Balance verstellt dann kann der Laser schlecht bis garnicht lesen - und es kommt zu aussetzern ... bis zu einem NO DISC.

Ja ist viel Technik, aber einfacher gehts kaum.

Grüße Gerry
Grüße
Gerry


Einer kann wirklich nicht alles wissen, aber man kann Wissen zusammenlegen. Dann haben alle etwas davon Oldie
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an Gerry67 für diesen Beitrag:
  • nosecrets, arnop, charlymu, ST3026, winix, Antek36, Onkyo-Boy, 0300_infanterie
Zitieren
#3
AtGerry67
Vielen Dank für die selbst für mich verständliche Antwort :-)
Gruss
Arno
Onkyo A 8850, T 4670, DX 6850
Dali Zensor 7
[-] 1 Mitglied sagt Danke an arnop für diesen Beitrag:
  • Gerry67
Zitieren
#4
Atarnop,
Nix zu danken und ist gerne geschehen Drinks 


Grüße Gerry
Grüße
Gerry


Einer kann wirklich nicht alles wissen, aber man kann Wissen zusammenlegen. Dann haben alle etwas davon Oldie
Zitieren
#5
Hatte gerade den Nachbarn ( der ehemalige Besitzer des Players) zum Bierchen und Musik hören hier ...er hat ziemlich heftig darauf reagiert das die Kiste wieder einwandfrei funktioniert ?
So wie er mir erzählt hat er für die Diagnose das der Laser Tot ist 45 Euro bezahlt ...wenn ich nur überlege das er das schöne Teil am nächsten Tag zur kippe gefahren hätte ?
Onkyo A 8850, T 4670, DX 6850
Dali Zensor 7
Zitieren
#6
Sorry wenn ich noch mal fragend daher komme ?
Wo zu ist diese Materialschlacht in dem Player eigentlich gut...wenn ich mir alleine die Stromversorgung anschaue....die würde mancher Endstufe gut tun !
Aber im Vergleich mit meinem CDX-590 ( winzige Platine ...winziger Trafo ) höre ich da absolut keinen Unterschied ...nicht das ich das wirklich erwartet hätte ...es liegen ja auch einige Jahre zwischen den Playern !
Trotzdem Frage ich mich ob diese Materialschlacht nur gemacht wurde um den Preis zu rechtfertigen ?
Gruß
Arno
Onkyo A 8850, T 4670, DX 6850
Dali Zensor 7
Zitieren
#7
Das könnte man annehmen ... war damals halt so.
Ich mag das!
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Alps 500k Balance Poti Tobifix 4 799 24.03.2024, 20:21
Letzter Beitrag: Dude
  Yamaha CDX-10 / CD Laufwerk startet CD nicht > bitte um sachdienliche Hinweise Radiohoerer 15 1.751 24.03.2024, 15:46
Letzter Beitrag: eddi pirelli
  Riemenwechsel beim Kassettenteil Telefunken HP 800 Nawrotek 2 329 04.01.2024, 13:10
Letzter Beitrag: Nawrotek
  Yamaha CDX 593 erkennt manche CDs nicht GunsmithCatX 0 300 03.01.2024, 20:49
Letzter Beitrag: GunsmithCatX
  Sansui b2101 / X-Balance Technik - bitte um Hilfe blueberryz 39 4.934 20.09.2023, 14:53
Letzter Beitrag: Roland_E
  Balance-Poti Marantz 2270 rubinasfriend 5 825 09.06.2023, 23:48
Letzter Beitrag: rubinasfriend



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste