Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tipp vom Mechaniker notwendig
#1
Subroutine Tuningrad-Drehko-Connetion

.............................................................................................................................................................................................

Da nicht alle Schrauber in komische DIY threads schauen, hier mal mein Hilfsgesuch:

Auszug aus meinem DIY Thread für den Wega Tuner Umbau.

...wo wir gerade über grobmechanische Arbeiten reden.... habe mir gedacht dass ich jetzt das Gehäuse von rechts nach links "fülle" um den Platz optimal zu verteilen.
und da geht es los mit dem BRAUN Frontend und Überlegung 1 ist wie kommt das Abstimmseilrad auf die Drehko(kupplungs)achse?
die Achse vom 301T ist zweiseitig abgeflacht und das "Loch" im Kunststoffrad dazu vom Profil angepasst.
[Bild: prQMWs0h.jpg]
festgemacht wurde das Rad dann mit einer Schraube "von vorne".
Nun ist bei der 520er Achse (oben) weder Gewindeloch noch will ich mit einer meiner Schlüsselfeilen versuchen dieses Profil "nachzubauen"  Floet  

winix Vorschlag mit Dremel fällt wegen Nicht vorhanden aus.

Soll ich das Loch einfach passend bohren und dann das Rad drauf kleben???
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#2
so eine Minibohrmaschine kann ich Dir leihen,
ist allerdings keine Dremel, sondern vom Aldi.
[Bild: te-5.png]
Zitieren
#3
Wann ist denn deine Mechanikwerkstatt geöffnet?
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#4
bis wann brauchst Du es denn?
[Bild: te-5.png]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an winix für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#5
(29.11.2016, 23:08)nice2hear schrieb: Soll ich das Loch einfach passend bohren und dann das Rad drauf kleben???

Niemals, das kann gewaltig in die Hose gehen, wenn der Bohrer sich in den eben nicht runden Loch festkrallt und das Rad nicht gerade aus Metall ist.
Ich kenne beide Geräte nicht und mangels Bilder, des Gegenstückes, kann ich nur ahnen, was Du möchtest. Fakt ist, ich bin für das Umarbeiten der Achse, mittels dremelähnlichem Gerät. Das geht einfach und schnell.

Bei manchen Drekos, kann man die Achse auch ausbauen, da hinten - also am anderen Ende das kleine Zahnrad, mit einem Sprengring gehalten wird, welches verhindert, dass die Achse nach vorne "rausfällt". Aber sicherlich ist das hier nicht der Fall, sonst hättest Du das schon entdeckt.
Gruß Frank - Potsdam
[-] 1 Mitglied sagt Danke an zuendi für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#6
Kann dir ne Proxxon borgen, aber dazu müsstest Du ins Frankenland kommen oder wir senden sie hin und her ...
[Bild: logohev2u4jv7.jpg] [Bild: ls2x8jno.jpg]
Wenn Millionen von Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es dennoch eine Dummheit. Floet
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an HaiEnd Verweigerer für diesen Beitrag:
  • Caspar67, nice2hear
Zitieren
#7
Ok, ich check mal ob's mit minga klappt. baue am WE mal den lütten Drehko aus wegen Transportoption.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#8
Das wird aber ne schöne Mühsal, die (Edel)Stahlachse mit dem Dremel zurechtzuflexen, denn ein zentriertes Kernloch bohren, ein Gewinde schneiden zur axialen Befestigung, und das ganze mit einer Wasserrohrzange festhalten? Also ich könnte Dir das machen, aber danach kannst den Regler garantiert wegschmeissen. Ich würde das Kunststoffrad aufdrehen/bohren (lassen) in Drehbank eingespannt, exact aufs Wellenmaß. Mit 2K Kleber. Das ist doch kein grosses Drehmoment da oder?
(Wenn das vorhandene Loch, im runden Teil des Rades bereits "weiter" ist müsste man neu disponieren)
Nach Golde drängt,
Am Golde hängt
Doch alles. Ach wir Armen!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Frunobulax für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#9
Moin Peter,

nimm doch das alte Rad wenn es von der Übersetzung ungefähr passt. Dann hast Du keine Anpassungsprobleme.
Oder, wenn Du das nicht mehr hast, findet sich doch bei irgendenem Bastler bestimmt ein passendes Rad mit Klemmung auf die Achse.
Würde ich einer Dremel- oder Kleberlösung vorziehen.
Drinks
Gruß Helmi
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Helmi für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#10
Wenn ich mir das Bild der zwei Drehkos ansehe stellt sich mir zuerst die Frage wie viele Umdrehungen machen die denn von Links- bis Rechtsanschlag. Wenn die nicht identisch sind wirst du Probleme mit der exakten Anzeige des Skalenzeigers bekommen. Auch der Außendurchmesser der Antriebsrolle spielt hier eine Rolle. Nur mal so als Denkanstoß...  Denker 

Edit: Sorry, habe nicht dran gedacht daß der ja eine Digitale Frequenzanzeige hat. Also vergiß meine Bedenken wegen dem Skalenzeiger. Weiterhin viel Erfolg!
--<<-----------Gruß Armin----------->>--
Music2
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Single Malt für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#11
guter Einwand, es wird jedoch wohl ein Frequenzzähler zum Einsatz kommen
[Bild: te-5.png]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an winix für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#12
Helmut, das alte (lila umrandet) habe ich nicht mehr, stecke aber auch nicht auf der Achse. Dort war nur eine Kunststoffhülse (grün) drauf, wo das Seil mit 2 Windungen drum war.
[Bild: 9EeVaOHh.jpg]

hier das Teil vom Wega:

[Bild: OSoAaaLh.jpg]

ich hoffe man kann das "Loch" erkennen.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#13
Hallo Peter,

ich würde das "Rad" aufbohren, zwei Schlitze einfeilen und diese mit Patex-Knete auffüllen. Auf Vordre- und Rückseite eine passende Unterlegscheibe und mit der Schraube auf der Achse fixieren.

Knete: http://www.pattex.de/do-it-yourself-mit-...press.html

So in etwa..... das Rote ist die Patex-Knete. Ich hoffe man versteht was ich meine....

[Bild: 2nkunNlh.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#14
ok Sascha, grundsätzlich verstanden. Aber welche Schraube? Das Gewndeloch ist ja am "falschen" Drehko.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#15
Warum an Rädern oder Achsen rummachen?

Warum nicht das Rad des Braun nehmen und ...
wenn überhaupt nötig, die Übersetzung auf der Antriebsseite anpassen?

Oder zum Bleistift nach nem Rad mit passendem Durchmesser und passender Achse suchen?
Um welchen Durchmesserunterschied gehts überhaupt, offenbar soll die analoge Skale zusätzlich zum Zähler von nem Zeicher bedient werden?
Selbst bei passender Übersetzung und damit Skalenlänge müssen die Skalenschritte nicht passen(Drehkoschnitt, Frequenzvariation).
Jester
Komme gerade gerade von ganztägigen Werkeln mit schwatten Lab-Kisten und schweinischen ZF-Filtern mit Frust ausm Keller, sri.
Wenn ein nahmhafter Hersteller teure Ersatzteile verwechselt einpackt und ohne lesbare Beschriftung schickt, ist irgendwann der Hut oben.  Hi

Und wenn unbedingt das Rad mit den beiden Flachs ne runde Bohrung kriegen soll, geht das wie schon gesagt nur auf ner kleinen Bank im Drehen.
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • nice2hear, winix, Frunobulax
Zitieren
#16
(30.11.2016, 18:53)nice2hear schrieb: ok Sascha, grundsätzlich verstanden. Aber welche Schraube? Das Gewndeloch ist ja am "falschen" Drehko.

dann hab ich es falsch verstanden, sorry. nur schnell drüber gehuscht.

also die Brauns´sche Achse ist rund.....

die Achsaufnahme des Rades ist nicht komplett rund - eine Seite abgeflacht.

wie sieht es denn mit den Durchmessern der beiden Achsen aus, sind die identisch?
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#17
erst mal an Holger, Zero Kisten verwirren dich.. Nix mit Skala und Zeiger, ich will einfach nur mit der Wega Seiltechnik den Braun DrehKo abstimmen.

(30.11.2016, 19:43)zimbo schrieb: die Achsaufnahme des Rades ist nicht komplett rund - eine Seite abgeflacht.

ZWEI Seiten abgeflacht.

hier mal das Rad vom Braun, was ich oben als Kunststoffhülse bezeichnet habe.

[Bild: RZPfRs5h.jpg]

hier auf die Wega Drehko-Achse gesteckt.
[Bild: oMM2BXuh.jpg]

und ja, ich finde der Durchmesser von beiden Achsen ist gleich, sicher nicht auf µ, aber für normale Menschen: identisch!  Thumbsup

und hier von vorne
[Bild: Rc7jmZCh.jpg]

der DM ist vorne 17mm

das schwarze Wega-Rad ist so 43mm.

EDIT: sehe gerade ich habe das oben doch falsch beschrieben:
[Bild: 9EeVaOHh.jpg]
das lila ist doch dies Teil von den Bilder, vorne der Zapfen zu sehen. Das Grüne ist die Welle vom Braun Tuningrad!
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#18
Zur Vollständigkeit auch eine Skizze des WEGA Skalenseils

[Bild: kPN94Gph.jpg]
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#19
Hm, wer ist unverwirrt?
Wenn die analoge Skale nicht nötig ist, brauchst die eben gemessene Länge von ca. 120mm nicht.
Achsen solcher Konsumerdrehkos haben 6mm außen. Das originale Braunrad ist durch die hohe Getriebeübersetzung an dem Drehko außen für das Seil nur 27,5mm.
Es wird von ner 6er Seilachse angetrieben. Ein normales Rad mit 45mm außen und Klemmbefestigung auf 6er rund hätte ich noch.
Ich würde aber das Braunrad auf dem Drehko lassen, dann würde die Übersetzung mit ner 6er Seilwelle bleiben.

Drinks

edit An der Stelle wo das Drehkorad im Braun sitzt, ist nicht genug Platz für ein normales Rad, deshalb haben die damals wohl die Getriebeübersetzung erhöht.
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • winix, nice2hear
Zitieren
#20
(30.11.2016, 20:19)Gorm schrieb: Hm, wer ist unverwirrt?

Tease

Peter,

erkläre doch nochmal, was Du vorhast....

Verstanden hab ich es so, dass du das (profilierte) Wegarad auf die (runde) Achse des Braun-Drehko setzen willst, korrekt?

Beide Achsen haben den gleichen Durchmesser, korrekt?

Dann bleiben zwei Möglichkeiten:

- Achse vom Braun anpassen - feilen...... willste nicht.
- Achsaufnahme des Rads anpassen - aufbohren .......... bleibt das Problem der Befestigung - reicht kleben, oder muss noch eine mechanische Verbindung her?

ich würde mich, ehrlich gesagt, für Variante 1 entscheiden und die Achse des Drehkos anpassen. Alles andere macht entweder mehr Arbeit, oder ist "Pfusch"  Pleasantry

VG
Sascha
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • nice2hear, Frunobulax
Zitieren
#21
Holger, vielleicht ist das doch die richtige Idee.  Wobei ich nicht verstehe wie du auf 27,5mm kommst. Durchmesser? habe dort ziemlich genau 17mm gemessen.

der Nachteil des Braun-Rades ist, dass ich dadurch ca 20mm Platz in der Breite verliere.Die Baugruppe würde nach links verschoben und hinten geht mir der Platz aus.

[Bild: YVMGWaHh.jpg]

mmmmhhhhh   Denker  vielleicht die Frontend-BG doch in der Postion, wie sie auch im Braun sass??

[Bild: qSuZ9cbh.jpg]

ZOOM

[Bild: fkJhHREh.jpg]

dann bräuchte es nur ein Miniseilchen... oder gummiband?  Lipsrsealed2
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#22
(30.11.2016, 20:44)nice2hear schrieb: Holger, vielleicht ist das doch die richtige Idee.  Wobei ich nicht verstehe wie du auf 27,5mm kommst. Durchmesser? habe dort ziemlich genau 17mm gemessen.

der Nachteil des Braun-Rades ist, dass ich dadurch ca 20mm Platz in der Breite verliere.Die Baugruppe würde nach links verschoben und hinten geht mir der Platz aus.
dann bräuchte es nur ein Miniseilchen... oder gummiband?  Lipsrsealed2

20mm in der Breite? Du meinst den Gesamt-Durchmesser denke ich mal...
Inwieweit würde sich das denn auf die Einstellbarkeit auswirken?
Wenn gering oder kaum merklich, dann Wurst!
[Bild: logohev2u4jv7.jpg] [Bild: ls2x8jno.jpg]
Wenn Millionen von Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es dennoch eine Dummheit. Floet
Zitieren
#23
Dazu bitte hier schauen, wie ich das meine: http://old-fidelity-forum.de/thread-2155...#pid900964

will nicht den DIY Thread nach hier umziehen.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • HaiEnd Verweigerer
Zitieren
#24
(30.11.2016, 20:44)nice2hear schrieb: Holger, vielleicht ist das doch die richtige Idee.  Wobei ich nicht verstehe wie du auf 27,5mm kommst. Durchmesser? habe dort ziemlich genau 17mm gemessen.

Soll ich mich da auf die Schnelle am Meßschieber verguckt haben oder ist das evtl bei 510 und 520 verschieden? Egal, ändert nix und jetzt gehe ich nicht noch mal aufschrauben. Raucher

Zitat:[Bild: fkJhHREh.jpg]

dann bräuchte es nur ein Miniseilchen... oder gummiband?  Lipsrsealed2

Würde ich versuchen, nen 45er Rad kriegst nicht dazwischen und wenns de eins brauchst, das Angebot steht ...

Drinks
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#25
(30.11.2016, 20:39)zimbo schrieb: Verstanden hab ich es so, dass du das (profilierte) Wegarad auf die (runde) Achse des Braun-Drehko setzen willst, korrekt?

Sascha das ist richtig, das war die erste (und zweite) Idee. Also Seilmachanik lassen wie sie ist, und Drehkoachse vom Braun an die Stellewo der Drehko vom Wega auch saß.

Aber Holger hat mit Übersetzungsverhältnissen vermutlich (oder sicher) recht, beim Braun Frontend ist ja extra eine Zahnradübersetzung eingebaut, um mit dem kleinen Rad korrekt abstimmen zu können.

Die Kunst wird nun sein, so ein kurzes Seil zu montieren, weil die Achsen nun nur so 20mm (Mitte zu Mitte) versetzt sind.
Da braucht man Hebammenfinger. Geschweige denn das man da eine Feder integrieren kann, die das Seil auf Spannung hält.

Früher in der Werkstatt war Skalenseilaufziehen immer die Höchststrafe für Azubis, nur getoppt von Außendachantennenbau bei Regen..  Dash1
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kenwood KA-907 - vom High-Ender komplett überholt! Armin777 110 12.795 22.09.2023, 11:32
Letzter Beitrag: Stan
  Musical Fidelity P270 - Vom Blitz getroffen... pincium 5 2.117 16.10.2022, 13:18
Letzter Beitrag: Der Jo
  Grundig Audiorama 7000: Problem den Kugel vom Fuß zu entfernen KolfMAKER 6 2.767 23.09.2022, 13:12
Letzter Beitrag: KolfMAKER
  Fehlersuche im CD-Player, Gesundheitszustand vom Laufwerk prüfen Jan_K 9 4.522 16.01.2021, 17:27
Letzter Beitrag: hf500
  Cassettenfach vom Kenwood KX1100HX und KX 880 D austauschbar? oldi-fan 1 1.295 22.04.2020, 12:19
Letzter Beitrag: Armin777
  Triac oder Relais als Entlastung vom Netzschalter Pa_200 24 6.952 29.09.2019, 12:10
Letzter Beitrag: scope



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste