Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tacheles zur DAC <-> iPhone/Handy/PC-Thematik
#76
(06.12.2016, 16:40)Ironside schrieb: Die Meisten von euch sind doch nun lange genug  in irgendwelchen Foren unterwegs, um zu wissen, wie es da zugeht. Wozu dann jetzt die Aufregung? Denker


17x unqualifizierte, themenfremde, gequirrlte Schei**e in Reinstform- bis jetzt, alleine in diesem Thread- von einer einzigen Person abgesondert.
Nicht mit eingerechnet sind andisharps Beiträge, welche- auf dieses Thema bezogen- einen ähnlich "hohen" Wirkungsgrad aufweisen.
Die Fragestellung lautete nicht, WARUM man einen KH-Amp oder DAC einsetzen will (da es ja ohnehin rein garnix bringt), sondern WIE sowas geht und OB es sich denn lohnt.
Diese Fragen können nun nur von Leuten beantwortet werden, welche entsprechende Erfahrungen zu dieser Thematik haben...

Wie wär's also, wenn ihr Beiden euch mit Themen beschäftigen würdet, welche euch WIRKLICH interessieren? Politik beispielsweise. Wink3
Würde Tastaturverschleiß effizient sparen und man könnte als Interessent dieses Threads die für sich relevanten Informationen herauspicken und diskutieren- so geht Forum. Evtl. ist das aber noch nicht bei jedem angekommen?

Nein, ich rege mich nicht auf- ehrlich. Ich bin einfach fassungslos, und fühle mich in meiner dezenten Misanthropie absolut bestätigt... Facepalm

AtInteressierte und Helfer:
Danke euch vielmals! Ich werde euch berichten, welchen Weg diese Geschichte genommen hat, freue mich aber über weitere Beiträge!
Evtl. wird es weder DAC, noch KH-Amp... steht eh schon so viel Gerümpel hier rum. Na mal kucken, der kleine Chord ist ja schon irgendwo ganz süß. Hi
Zitieren
#77
Beruhigt?

Auch ich nutze den Kopfhörer-Ausgang an meinem iPhone. Allerdings meist nur mobil. Für Hörbücher oder schnell mal Musik hören völlig ausreichend.

Als Experiment habe ich mir mal einen kleinen transportablen DAC und Kopfhörerverstärker angeschafft, der einfach zwischen Telefon und Kopfhörer geschaltet wird (Beyerdynamic). Es ist erstaunlich, wieviel besser es klingt und wieviel mehr Spass der Klang trotz gleicher Kopfhörer machen kann.

Es ist allerdings so, dass das schon fummelig ist und mir das zum rumschleppen zu mühsam ist.

Was ich damit sagen möchte: wenn es schon "unterwegs" einen Unterschied macht und ich dieses Ergebniss zuhause nachvollziehen kann, dann macht es für mich Sinn zuhause mit etwas Aufwand den besseren Klang auf die Anlage zu bringen. Und der kommt nicht aus der Kopfhörer-Buchse.

Wenn jemand das nicht will oder kann oder keinen Unterschied hört soll er das doch lassen. Wo ist das Problem? Musik kommt aus der KH-Buchse auch...

Mal eben zum CD-Regal gehen ist eine gute Idee! Allerdings sprengt meine Musiksammlung "etwas" den Rahmen, der es mir erlaubt so ein Regal in Reichweite unterzubringen.

Das ist für mich Punkt 1. Punkt 2 (für mich): Musikhören hat für mich auch mit experimentieren zu tun. Deshalb liebe ich es altes Geraffel mit neuen Medien zu verbinden. Und ich liebe es, mich laaaange mit diesen Dingen zu beschäftigen und ab und zu an bestimmten Dingen zu verändern.

Ich bin übrigens inzwischen 50+ und sehe nicht, warum das ein Alter sein soll, wo ich lieber ans CD-Regal gehen soll als an eine App...

Die Wahrheit ist aber: ich nutze die gebotenen (oder mir "erarbeiteten") Möglichkeiten relativ gleichberechtigt nebeneinander.

"Daten" direkt am PC/MAC hören, streamen (Airplay oder Plex), CD einlegen. Am liebsten höre ich im Moment jedoch Schallplatte. Meine alte Liebe wieder entdeckt...

Tonband und Kassette nur, weil es geht und noch mal ein Stück nostalgischer ist. Wirklich praktisch ist das nicht...

Das ist für mich ALLES Teil des Hobbies. Ich würde da nie so dogmatisch vorgehen.

Im Moment bereite ich (mit meinem Sohn) das Projekt "Rasperry Pi" vor. Das ist ein Mini-Computer. Ich stelle mir vor, dass der als Airplay- und Plex-Client funktioniert und über USB Musik von einer Festplatte abspielen kann. Natürlich alles mit App-Steuerung. Bin echt gespannt, ob das alles praktikabel für mich ist. In der Welt meines Sohnes scheint das alles kein Problem zu sein. Werde berichten, wenn es so weit ist (oder scheitert). Meine Frau hat mich jetzt schon mehrfach gefragt, ob ich mir das ernsthaft zu Weihnachten wünsche... Wink3
Gruss



Michael

------------------------------------------------------------------------------------

Hi  

[-] 3 Mitglieder sagen Danke an rascas für diesen Beitrag:
  • winix, , wortgefecht
Zitieren
#78
Für jemanden wie mich, der ab und zu mal Informationen in älteren Freds sucht, sind derartig viele Sinnlosbeiträge sehr lästig, weil ich mich dann entsprechend lange durchwühlen muss.

Musste mal 'raus.
************

Thomas
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an Mosbach für diesen Beitrag:
  • hal-9.000, wortgefecht, , Kimi, spocintosh
Zitieren
#79
Nicht nur für dich...nicht nur...
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • Mosbach
Zitieren
#80
Für mich erst!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ich habe mal ne Frage zu nem DAC Troubadix 2 1.200 10.09.2024, 21:53
Letzter Beitrag: Troubadix
  Gibt es tatsächlich ( deutliche) klangliche Unterschiede zwischen DAC' s? bigolli 14 2.686 07.09.2024, 22:15
Letzter Beitrag: Piotrek_Z
  Kurze Frage zur Akai GX-210D tiarez 1 1.518 27.03.2022, 11:47
Letzter Beitrag: sankenpi
  PC Hörplatz / USB DAC / NAS / FLAC / DLNA Bampa 89 34.061 21.03.2022, 20:51
Letzter Beitrag: Müller
  Welches USB Kabel von Handy zu DAC vincent1958 32 8.994 17.02.2022, 08:35
Letzter Beitrag: Harry Hirsch
  USB DAC nicht mit Bild synchron rayze 2 1.512 06.02.2022, 15:07
Letzter Beitrag: rayze



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste