Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lautsprecherwahlschalter aus Vollverstärker
#1
Da der Schalter zur Auswahl des Lautsprecherpaares an meinem ONKYO A-8470
eigentlich gar nicht mehr geht, habe ich den zum Reinigen mal ausgebaut.

Wenn man sich das Innenleben dieses Schalters ansieht und sich die Größe und
Fläche der Kontakte und Anschlußstifte so ansieht, kommt man schnell zu dem
Schluß, das dicke Lautsprecherkabel eigentlich keinen Sinn machen.  Denker

[Bild: oOJJ8Qbh.jpg]

[Bild: rq0PPVjh.jpg]

Hier das Schaltergehäuse:

[Bild: z8tCsBih.jpg]

Ich will hier jetzt keine kontroverse Diskussion lostreten, nur mal so einen
Schalter zeigen.
Klar, geputzt muß der auch noch werden.

Gruß Olaf
Die meisten tun was sie können, nur die wenigsten können was sie tun!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Luminary für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#2
Inzwischen ist der Schalter wieder eingebaut und macht wieder seien Job. LOL 

So sehen die Kontaktschienen jetzt aus.

[Bild: Femr2Rhh.jpg]

und

[Bild: d0ENZmTh.jpg]
Die meisten tun was sie können, nur die wenigsten können was sie tun!
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an Luminary für diesen Beitrag:
  • winix, nice2hear, nosecrets, Gerry67, zuendi
Zitieren
#3
Hi Luminary
Du hast völlig recht mit den dicken kabeln, in diesem zusammenhang.
vor und hinter ihm können die Leitungen schon dicker sein, dann macht der schalter dort aber keinen sinn.
wie hoch soll denn die Belastbarkeit sein?
mein vorschlag, überbrücken wenn ausschließlich ein paar verwendet wird.
kein vergleich zu den Schaltflächen der relays.
ein feines ausfallträchtiges Nadelöhr zwischen Endstufe und lautsprecher!
was hat sich der Hersteller/Konstrukteur bloß dabei gedacht?? Sad2 Sad2

im gerät breite leiterbahnen um alles möglichst niederohmig weiterzuleiten und dann so ein ........
ich staune immer wieder wenn mit dicken(3-4mm durchmesser) LS Leitungen geklotz wird
und im gerät "Klingeldrähte" und mm breite leiterbahnen verbaut sind. Floet

gruß onkyo-boy
Immer mit der ruhe und dann mit Kraft !  Oldie Floet Raucher
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Onkyo-Boy für diesen Beitrag:
  • Luminary, nosecrets, Gerry67
Zitieren
#4
Servus Luminary,

Ja, da gebe ich AtOnkyo-Boy komplett recht. Man will es nicht glauben wenn nach superdicken Leiterbahnen dann so ein Schalter sitzt. Es schaut echt witzig aus, aber diese Schalter können (wenn sie nicht durch Oxydation [anlaufen]) kontaktlos geworden sind, einige Ampere Strom vertragen.

Auszug aus einem Antwort-Mail (übersetzt) von Alps: (sind die selben Kontakt-Finger wie bei Dir)
"Diese Schalter können bis zu 8 Ampere Übertragen. Wichtig ist nur der gute Kontakt denn die Schieber (Kontakt-Finger) sind kurz, und haben einen starken Anpressdruck. Die maximale Laufzeit ist mit 10 Jahren begrenzt. Die Firma ALPS arbeitet an dem Problem aber es wird technisch kaum eine andere Lösund finden".

Hast Du einen Lautsprecher-Ausgang der immer benutzt wird, dann überbrücke den Schalter dorthin. Das Lautsprecher-Relais selbst ist genug Kontakt-Problem.... und mehr wollen wir echt nicht haben, oder?

Liebe Grüße
Gerry
Grüße
Gerry


Einer kann wirklich nicht alles wissen, aber man kann Wissen zusammenlegen. Dann haben alle etwas davon Oldie
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gerry67 für diesen Beitrag:
  • Luminary
Zitieren
#5
Wie reinigt ihr die Kontakte? Ich rubbel da mit Q-Tips und Alkohol, die Kontaktfederchen werden mit Papier ausgeschmirgelt. Bei einer Kiste hab ich dann Vaseline draufgeschmiert, was aber keine gute Idee war.
Gibt es ein allgemein empfohlenes Vorgehen? Die Dinger sind ja fast überall drin.
Zitieren
#6
Hi Sing Sing,

Wie reinigt man am Besten diese Kontakte? Ja, das ist eines der großen Fragen mit 1000 Antworten und unterschiedlichen Meinungen. Gab schon einige Beiträge und Diskussionen deswegen....

Grundregel ist: Die Kontakte immer vorsichtig reinigen. Niemls Gewalt anwenden, oder irgendwelche Mittelchen welche die Kontakte zerstören können.

Ich reinige die Kontaktflächen immer mit Isopropylalkohol und einem Wattestäbchen. Aber nicht zu fest reiben denn Watte ist hart! (Was fast keiner weiß ist das Watte so hart ist, dass es sogar Glas zerkratzt!)

Sind die Kontakte nicht ganz sauber, dann verwende ich einen Kontaktspray "Kontakt 60" und reinige damit die Kontakte - danach mit Isopropyl Alkohol wieder abwaschen.

Sollte auch das nicht den gewunschenen Erfolg bringen, dann ganz ganz ganz vorsichtig mit einem Glaspinsel die Kontakte reinigen. Ganz vorsichtig heißt "nicht rubbeln" sondern immer nur in einer Richtung mit wenig Druck arbeiten, sonst ist die Kontaktschicht schnell weggereinigt.

Ja, und die Kontaktklammern (Kontaktschuhe) reinige ich mit einem Zeichenpapier (ist dicker und weicher wie Schreibmaschinen-Papier) und etwas Iso und Kontaktspray.

Grüße
Gerry
Grüße
Gerry


Einer kann wirklich nicht alles wissen, aber man kann Wissen zusammenlegen. Dann haben alle etwas davon Oldie
Zitieren
#7
der gleiche Schalter sitzt auch in einigen Sonyamps.
[Bild: OgnOe5Fh.jpg]

zum Reinigen nehm ich ein Glasfaserstift und danach dann mit T6 behandelt sind die auch wieder ordentlich.
Man kann auch Harzfreies Fett nehmen und die Kontaktschienen leicht einfetten.

[Bild: NwJUagLh.jpg]

[Bild: 7GR1t7Sh.jpg]
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • zuendi, Kimi, Gerry67, nice2hear, Frunobulax, Onkyo-Boy, Caspar67
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Revox B251 Vollverstärker aus Koma erwecken havox 28 9.638 29.05.2023, 11:30
Letzter Beitrag: havox
  Lautsprecherwahlschalter Kenwood KA5090R Jörgi 8 2.585 07.04.2022, 19:51
Letzter Beitrag: sankenpi
  GESUCHT: Blendkappe aus Messing für Drehregler aus 60ern / Fisher X100-A Feanor 17 4.023 03.02.2022, 17:27
Letzter Beitrag: Feanor
  Reparatur Sony Vollverstärker Potentiometer F707ES / CD Player X303ES SteveR6 6 2.231 13.11.2021, 20:32
Letzter Beitrag: Gorm
  JVC JA-S44 S.E.A Vollverstärker scope 15 3.539 10.10.2021, 14:27
Letzter Beitrag: Cpt. Mac
  AVM Evolution A1 Vollverstärker scope 52 22.768 28.07.2021, 00:51
Letzter Beitrag: X-oveR



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste