Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zum Dreher-Stapeln (Möbelidee gesucht)
#1
Hallo zusammen

Aus Platzmangel möchte ich gerne mehrere Schallplattenspieler in einem Regal / Rack übereinanderstapeln, so dass jeder Dreher auch zugänglich ist und benutzt werden kann. Das Regal / Rack sollte dabei einigermaßen ansehlich und stabil sein und 4-5 Dreher übereinander beherbergen können.

In der Bucht bin ich im HiFi Bereich nicht fündig geworden (zu weit, zu teuer, zu hässlich, zu ungeeignet).

Habt ihr eine Empfehlung wo es solch ein "Möbel" für kleineres Geld zu kaufen gäbe (also kein "highend rack" o.ä.) 

So wie ich baue wäre DIY für mich zu wackelig...

Danke und Grüße
Nigel
...sozialisiert in den 80ern...
Zitieren
#2
Da fällt mir nur das klassische Regalsystem ein wo man 2 Metallschienen an die Wand schraubt.Die Trägerplatten mit den dazugehörigen Metallwinkeln daran .

[Bild: images?q=tbn:ANd9GcSNRJ_P6T8rk8YCecSQSXJ...QV551Pssqt]
 
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an vincent1958 für diesen Beitrag:
  • DD 313, HiFi1991
Zitieren
#3
Hey Nigel,

ich hatte das gleiche Problem wie Du.

Ich habe mir das RS-Regalsystem von Möbelum zugelegt. Ist sehr vielseitig, kann individuell zusammengestellt werden, hat mehr als ausreichend Tragkraft und ist bezahlbar.

Wenn´s also in Fichte massiv sein darf, kann ich dir dieses System nur empfehlen.

http://www.moebelum.de/cms/index.php?id=122

Gruß
Jürgen
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an High Fidelity für diesen Beitrag:
  • DD 313, Frunobulax
Zitieren
#4
Um einen Dreher bequem benutzen zu können, braucht man einiges an Platz nach oben. 40 cm sind bestimmt nicht zuviel. Bei 5 Drehern übereinander bist Du dann an der 2 Meter Marke. Wobei dann der unterste Dreher auf dem Boden steht, und der letzte bei etwa 1,60 m… überleg Dir das nochmal. Sonst ein Regal mit Ausziehböden? Aber das wird auch nicht billig.

[-] 2 Mitglieder sagen Danke an dksp für diesen Beitrag:
  • thosch, DD 313
Zitieren
#5
(14.12.2016, 09:52)dksp schrieb: Um einen Dreher bequem benutzen zu können, braucht man einiges an Platz nach oben. 40 cm sind bestimmt nicht zuviel. Bei 5 Drehern übereinander bist Du dann an der 2 Meter Marke. Wobei dann der unterste Dreher auf dem Boden steht, und der letzte bei etwa 1,60 m… überleg Dir das nochmal. Sonst ein Regal mit Ausziehböden? Aber das wird auch nicht billig.

Das ist natürlich richtig.

Ich habe das bei mir so angeordnet, dass in bequemer Arbeitshöhe je ein Fach mit 50 cm Höhe liegt, in der je ein Plattenspieler bedient werden kann. Die Fächer darüber und darunter sind nur so hoch, das ein Plattenspieler leicht reinpasst. Das ganze bildet eine Mischung aus Präsentation/Nutzung und Lagerung.

So eine Art Paternosteraufzug für Plattenspieler müsste man sich bauen, wird aber auch nicht billig Pleasantry

Gruß
Jürgen
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an High Fidelity für diesen Beitrag:
  • DD 313, Frunobulax
Zitieren
#6
Ein Freund von mir hat 6 Dreher und diese in einem 2x3 - Regal vom Schreiner mit Vollauszügen geparkt, Probleme sind die Kabel, die erstens lang genug sein müssen oder per Zwischenverteiler angeschlossen werden und mit dem Plattenspieler zurückfahren, ohne Kabelsalat zu bekommen. Der Schreiner hat das mit Aluröhrchen und Federn sehr gut gelöst. Preislich wohl eher hoch, kann man aber auch selbst bauen. Freunde
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Powerhouse - Vintage - HiFI für diesen Beitrag:
  • DD 313
Zitieren
#7
Hab mir bei Ikea Besta geholt, ist aber net billig.
Gruß
Philipp Drinks
Zitieren
#8
Wie stapelst du 5 Dreher übereinander im Besta?
Zitieren
#9
Sind die Dreher alle schon vorhanden?

Ansonsten könnte man daran denken, einen Dreher mit der Möglichkeit der Montage von mehreren Tonarmen anzuschaffen.

Das Stapelproblem würde damit obsolet, ohne dass der Spieltrieb beeinträchtigt wird.  LOL


VG, micro-seiki (aka Roberto)
... und eines Tages stellst du fest, dass deine Vergangenheit länger geworden ist als deine Zukunft.
Zitieren
#10
Wobei ich mich immer frage, wie man wohl einen Dual-Tonarm an einen anderen Dreher verpflanzen könnte Denker
It's a long road between "wollen" and "können" Oldie
Zitieren
#11
.....und ich, wer will das? Floet
Zitieren
#12
Tongue
It's a long road between "wollen" and "können" Oldie
Zitieren
#13
5 Dreher - kein Problem - jeweils 2 auf jede Box und ein Dreher aufs Rack  LOL

[Bild: 27714452zj.jpg]
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
[-] 22 Mitglieder sagen Danke an Siamac für diesen Beitrag:
  • Powerhouse - Vintage - HiFI, bathtub4ever, nosecrets, Tarl, wortgefecht, loenicz, hadieho, mazyvx, hal-9.000, Campa, Mosbach, DD 313, HiFi1991, Tom, Firestarter, rindenmulch, stephan1892, MfG_123, Frunobulax, leberwurst, expingo, Rüssel
Zitieren
#14
Hihi, solche Tische hat aber nicht jeder zuhause Lol1
It's a long road between "wollen" and "können" Oldie
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an bathtub4ever für diesen Beitrag:
  • Siamac, MfG_123
Zitieren
#15
Ikea-Küchenschränke / Korpusse (viele Varianten und Fronten) gibt es mittlerweile auch mit Esche schwarz nachgebildet; die Voll- Auszüge kann man sich passend machen. Aber "billig" ist das auch nicht.
Hallo bitte hier ein sony
Er funktioniert einmal frei
Aber die Tür will nicht zu gehen
Ansonsten alles gut ... Dance3
Zitieren
#16
Hi,
ich habe es bei mir so gelöst: (ist nur ein Dreher, aber ich musste Platz sparen):
- ein umgebautes Ikea Ivar - (umgebaut meint, dass die Böden fest sind)
- auf den Boden 2 Vollauszüge geschraubt
- dazwischen ein Brett an die Vollauszüge.
- somit habe ich einen ausziebaren Boden. Darauf steht der Plattenspieler

Wenn Bilder gewünscht - bitte sagen - dann mach ich welche
Andreas

"Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist" (Jean Paul 1763- 1825).

[-] 1 Mitglied sagt Danke an awr13 für diesen Beitrag:
  • DD 313
Zitieren
#17
(14.12.2016, 12:14)hal-9.000 schrieb: Wie stapelst du 5 Dreher übereinander im Besta?

Per Zwischenboden! Die Dinger sind ja umme 1,90 m hoch, da gehen schon ein paar Dreher rein.

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/80247371/

http://www.ikea.com/de/de/catalog/produc...#/90295540
Gruß
Philipp Drinks
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an philbluesky für diesen Beitrag:
  • hal-9.000, DD 313
Zitieren
#18
Hätte nicht gedacht, dass das passt...
Zitieren
#19
Passt sogar gut, schau mal!

[Bild: 27717231te.jpg]
Gruß
Philipp Drinks
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an philbluesky für diesen Beitrag:
  • hal-9.000, Siamac, DD 313, Tom, leberwurst
Zitieren
#20
Ja, ok. Aber in betrieb sind die in dem Regal nicht, oder?
Zitieren
#21
[Bild: IMG_5952.jpg] << click

sorry für unscharf, mit Taschenlampenlicht geknipst
[Bild: te-5.png]
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an winix für diesen Beitrag:
  • wortgefecht, Tarl, DD 313, hal-9.000, leberwurst, leolo
Zitieren
#22
Oldie :


[Bild: f40rhm6i0hz0bbh.mediufas4i.jpg]
>> Für energetische Reinigungsarbeit ist persönliche Anwesenheit nicht erforderlich <<

山水!

Gruß
Niels
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an contenance für diesen Beitrag:
  • winix, Tarl, DD 313, Tom
Zitieren
#23
Bei mir nicht, nur zum Lagern. (Warum eigentlich?  Denker)
Die Böden sind aber variabel per Bohrung/Stift einstellbar, nur Löcher für die Kabel müssten gebohrt werden. Bei Interesse müsste ich noch die Bereiche der Bohrungen im Detail ansehen, müsste aber gehen da grosszügig 5 Dreher unter zu kriegen, es würde ja jeder zweite bei mir rausfliegen müssen, da sieht man dann, wieviel Platz ist.
Sehe auch grad, 85€ müsste es laut Ikea gekostet haben.
Hin und wieder ziehe ich einen raus und höre ein paar Platten, meist ist aber mein Dual 721 im Einsatz.
Das letzte mal, ist noch nicht so lang her, lief der Pioneer PL-11 an meiner Röhrentruhe.
Designtechnisch ist Besta jetzt kein Bringer, aber es sieht doch recht ordentlich aus.
Gruß
Philipp Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an philbluesky für diesen Beitrag:
  • DD 313
Zitieren
#24
Vielen Dank an Alle für die Vorschläge und Tipps! Thumbsup

Im Moment sollen in das Regal ein TD 145, ein TD 320 und ein Linn Axis rein; später noch ein TD 150.
Zumindest die Kabel und Auflagen sollten so zugänglich sein, dass sich wahlweise ein Dreher anschliessen und nutzen  lässt.

Die klassische Lösung mit den Metallschienen an der Wand möchte ich nicht so gerne wegen der vielen zu bohrenden Beton-Löcher und den 3 cm Rigips-Styropor-Platten davor.

Das RS Regalsystem von Möbelum schau ich mir am WE mal "live" an (Heidelberg ist nicht weit) und das IKEA Besta ebenfalls (Walldorf liegt noch näher :-)  

Zum Schreiner möchte ich eher nicht, das wird mir wahrscheinlich zu teuer. Obwohl, könnte schon schön aussehen mit ausziehbaren Böden...

Ich habe zwar nicht solche "Elefantensärge" im Haus wie auf dem Photo von Siamac Freunde , aber auf meinen Arcus TL 200 lässt sich bestimmt auch je ein Dreher stellen; muss ich mal ausmessen! Gute Idee jedenfalls.

Also nochmals Danke an alle! Thumbsup
...sozialisiert in den 80ern...
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an DD 313 für diesen Beitrag:
  • Powerhouse - Vintage - HiFI, winix
Zitieren
#25
Hallo Nigel und wen es interessiert
[Bild: MHTxFwFh.jpg]
[Bild: VvB6nBoh.jpg]
[Bild: WzU2QU0h.jpg]
[Bild: Yok0iBOh.jpg]
[Bild: pRE8HfCh.jpg]
[Bild: fM4Uz3Nh.jpg]
Andreas

"Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist" (Jean Paul 1763- 1825).

[-] 6 Mitglieder sagen Danke an awr13 für diesen Beitrag:
  • DD 313, winix, bathtub4ever, Tom, leberwurst, Caspar67
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Pioneer PL-970 Dreher ? wambo 12 2.597 12.01.2023, 14:00
Letzter Beitrag: rascas
  Neumodische Dreher Rüssel 42 9.807 07.12.2022, 01:35
Letzter Beitrag: spocintosh
  Technische Frage : Adapter gesucht Technophob 26 4.868 01.11.2022, 19:42
Letzter Beitrag: gasmann
  Tellermatten = Klangbeeinflussung bei Dreher?n - Erfahrungen vinylia 60 10.657 30.01.2022, 21:42
Letzter Beitrag: hpkreipe
  Japan Dreher gesucht Markus B 33 13.007 11.09.2021, 19:08
Letzter Beitrag: MacMax
  Günstigen Röhrenamp zum Testen gesucht... previlo 30 6.121 11.04.2021, 14:49
Letzter Beitrag: IrieTim



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste