Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kenwood KX-880 Tapedeck kein Signal
#1
Moin !

Habe hier zurzeit zwei Tapedecks der KX-880 Serie von Kenwood mit Problemen.

In diesem Fred soll es um das KX-880D gehen, welches kein Musiksignal liefert.
Bei Play einer Cassette gibt es weder am LineOut noch an dem Kopfhörer Ausgang etwas zu hören.
Beide Kanäle sind praktisch tot.
Dabei wird auch optisch an der Aussteuerungsanzeige nichts angezeigt.
Gebe ich über LineIn ein Musiksignal in den Recorder und drehe den Rec Level Regler
auf, gibt es ab einem bestimmten Punkt, sehr kurze, verzerrte Knackgeräusche zu hören, welche auch an den Aussteuerungsanzeigen durch kurze Peaks angezeigt werden. 

Wird eine Typ I Cassette eingelegt, wird Nor. im Display angezeigt - ok.
Wird eine Typ II Cassette eingelegt, wird nichts im Display angezeigt - ?
Wird eine Typ IV Cassette eingelegt, wird nichts im Display angezeigt - ?

Was ich bereits probiert habe:
Ich habe bisher einfach das Laufwerk getauscht und die Dolby Steckplatine gewechselt.
Aber auch dadurch fehlte weiterhin der Ton und auch die Anzeige von Nor. / CrO2 / METAL hat sich nicht geändert.

Da ich nur ein KüTi-Bastler bin und von Elektronik nur Grundwissen habe, ist mir nicht klar, wo und wie ich weitersuchen soll. SM habe ich als pdf runtergeladen.

Vielleicht hat ja jemand von Euch schon mal ähnliche Probleme gehabt und kann mir so eventuell helfen.

Gruß,
Bob.
Zitieren
#2
Moin moion,

Ich habe EXAKT das gleiche Phänomen bei dem 880G was hier steht. Nur eine Sache ist minimal anders: Auch über den Line In und LW auf Aufnahme ist alles komplett tot. Kein Zucken der Aussteuerungsanzeige, nichts.

Das LW funktioniert in allen Funktionen einwandfrei.

Ich hab bis jetzt erst mal nur die Microschalter für die Kassettenerkennung durchgemessen, die sind i.O.
Und einmal alle Stecker auf den Platinen kontrolliert.
Ich hatte den Verdacht, das wohl irgendwo eine Versorgungsspannung fehlt...
Da ich mir aber das SM nicht besorgt habe, hab ich das erst mal ad Acta gelegt.

Und nun hat noch jemand das Problem, vielleicht geht´s ja jetzt weiter....
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

LG aus HH
Zitieren
#3
Moin Gasmann !

Weiß ich doch.... Floet

Ich habe Deine Fehlerbeschreibung im Verkauf-Bereich schon vor einiger Zeit gelesen.  LOL  
Ich dachte schon, ich hätte Dein Gerät gekauft. Aber nein, Deins ist ja das G Modell.
Das habe ich auch, nur ist da die Display-Beleuchtung ausgefallen. Flenne

Auch hatte ich überlegt, aus den beiden defekten 880ern ein Funktionierendes zu basteln, aber das scheint nicht zu gehen, da wohl beide Geräte den oder die Fehler auf der Hauptplatine haben.

Die Versorgungsspannungen hatte ich auch schon im Verdacht und habe die - nach meinen bescheidenen Möglichkeiten - nachgemessen und konnte aber leider nirgendwo eine fehlende negative oder positive Spannung entdecken.

Ich würde mich auch freuen, wenn es hier Hilfe zur Reaktivierung gäbe.
Anderenfalls müsste es als Teileträger herhalten...

Gruß,
Bob.
Zitieren
#4
schut mal hier ob euch das hilft
http://forum.iwenzo.de/kenwood-tape-kx-8...18940.html
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • AnalogBob
Zitieren
#5
Hallo Bob,

Neeee, meins steht hier noch. Wird ja nicht schlechter....

nun hab ich dann gemerkt, dass ich doch den Fred vertauscht habe. Aber du hats ja beim D Modell das gleiche Problem wie ich beim G Modell. Sei´s drum. Passt schon.

Wollte mir auch schon ein "D" holen als Schlachter, aber das scheint ja nicht kompatibel zu sein.
Mal sehen wie´s weitergeht....
Kannst du mir evtl. das SM zur Verfügung stellen, oder hast du das online zum Download gefunden ?

Vor Weihnachten wird das zeitlich eh nichts mehr, denke ich.

Danke Karsten Thumbsup 

Gerade gesehen.

Dann hab ich schon mal einen Anhaltspunkt wo ich ansetzten kann
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

LG aus HH
Zitieren
#6
hi
schau euch mal die Spannungen, die aus dem doch recht umfangreichen Netzteil kommen, etwas genauer an.
da dürfte, nach den jahren, so einiges im argen sein.
auch hier noch einmal gesagt, tauscht bei diesen "älteren Geräten"bei Problemen, nachdem ihr die Spannungen
gemessen habt und diese nicht stimmen, die alten Elkos konsequent aus.
das vermeidet folgefehler die andere Bauteile die evtl nicht mehr zu beschaffen sind!

gruß onkyo-Boy

PS: wenn bei mir ein "oldi" einfliegt ist das eine der ersten Aktionen.
wäre echt schade um die "alten teile"!! Flenne
JA, meine frau liebt mich deswegen ganz besonders !!!! Floet
Ihre sprüche:
-was hast du denn da schon wieder angeschleppt.
-jetzt geht das wieder los!  
-na dann mach mal nicht so viel sauerei damit.
Immer mit der ruhe und dann mit Kraft !  Oldie Floet Raucher
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Onkyo-Boy für diesen Beitrag:
  • winix, AnalogBob, SiggiK
Zitieren
#7
(22.12.2016, 10:40)Onkyo-Boy schrieb: JA, meine frau liebt mich deswegen ganz besonders !!!! Floet
Ihre sprüche:
-was hast du denn da schon wieder angeschleppt.
-jetzt geht das wieder los!  
-na dann mach mal nicht so viel sauerei damit.

Ja, das kenn ich auch..... Floet

Und was noch fehlt:
Machst noch lange heute ?
Ich geh schon mal ins Bett......

Danke schon mal Thumbsup
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

LG aus HH
[-] 1 Mitglied sagt Danke an gasmann für diesen Beitrag:
  • SiggiK
Zitieren
#8
(22.12.2016, 08:49)gasmann schrieb: Hallo Bob, ...
Wollte mir auch schon ein "D" holen als Schlachter, aber das scheint ja nicht kompatibel zu sein.
Mal sehen wie´s weitergeht....
Kannst du mir evtl. das SM zur Verfügung stellen, oder hast du das online zum Download gefunden ?

Moin Gasmann !

Wieso sollen G und D nicht kompatibel sein?
Der einzige Unterschied - der mir aufgefallen ist - G hat steckbares Netzkabel und Umschaltung 120/220 Volt.
D hat festes Netzkabel und nur 220 Volt.

Tatsächlich nicht kompatibel ist das letzte HX Modell, da HX-Pro, Bandwickelbremse (Back-Tension) hinzu kamen. Außerdem wurden die Multistecker vom Laufwerk geändert.

Das SM habe ich irgendwann irgendwo runtergeladen, dass kann ich Dir mailen...

Gruß,
Bob.
Zitieren
#9
Dann hab ich das falsch verstanden. Du hattest ja davon was geschrieben.
Aber wenn bei beiden der Fehler auf der Hauptplatine respektive in der Spannungsversorgung liegt, dann geht das natürlich nicht.
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

LG aus HH
Zitieren
#10
Moin !

Habe noch ein wenig im SM gestöbert und dann mal wieder das Multimeter in das Gerät gehalten.
Habe den Dreifachstecker von CN4 (das ist die Kabelverbindung von den Tape-Erkennungsschaltern zur Hauptplatine (Tape Sel)) abgezogen und siehe da: An Pin 1 fehlte die +7,5 Volt Versorgungsspannung.

Die positiven 7,5 V werden von den Transistoren Q9 / Q11 generiert. Am Elko C39 habe ich dann 0 Ohm Widerstand gemessen und dachte, er wäre das Problem. Dann habe ich ein Bein getrennt und platinenseitig waren immer noch 0 Ohm zu messen. Somit konnte der Elko nicht das Problem sein. Flenne
Dann noch mal ins Manual geschaut und dann die Dolby Steckplatine rausgezogen und siehe da: Keine 0 Ohm mehr am Elko C39 und somit kein Kurzschluss mehr vorhanden. Dann aus einem anderen Gerät eine Dolby-Karte geholt, reingesteckt und keine 0 Ohm am C39.
Also ist die Dolby-Platine die Ursache.

Dann habe ich einen neuen Elko (470 µF 10 V) eingelötet. Den Transistor Q9 (2SC 1685) habe ich auch ersetzt.
Dann das Gerät probeweise eingeschaltet und es leuchtete wieder korrekt die Typ IV Kontrolle im Display(weil keine Cassette im Laufwerk). Dann eine Cassette  eingelegt und auf Play gedrückt. Die Aussteuerungsanzeigen zappelten und aus dem angeschlossenen Kopfhörer war Musik zu hören.   Dance3

Mittlerweile ist das Gerät wieder komplett zusammengebaut und funktioniert bestens. Aufnahme / Wiedergabe / Tape-Typ Erkennung - alles ohne Probleme. Tzaritza


Hier ein Foto vom dreipoligen CN4:
[Bild: 2BI1fE5h.jpg]

Hier ein Foto von Q9 und C39:
[Bild: dgRZ0Knh.jpg]


Die Aufarbeitung der Dolby-Platine folgt auch noch...

Gruß,
Bob.
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an AnalogBob für diesen Beitrag:
  • Pionier, Onkyo-Boy, Gerry67, gasmann, nice2hear
Zitieren
#11
Moin !

Habe mir die Dolbyplatine vorgenommen und hier war der Fehler schnell gefunden.
Der Elko C34 (47µF 10V), welcher wohl die eingehenden +7,5V stabilisiert, ist platt, hat 0 Ohm Widerstand und ist somit kurzgeschlossen.

Hier ein Foto der reparierten Dolbykarte:
[Bild: YfjZwdUh.jpg]

Wie man erkennen kann, ist der größer, da er eine höhere Spannungsfestigkeit (50V) hat.
Meine E-Kiste hatte nichts passenderes zu bieten.
Habe die Karte bereits getestet und funktioniert einwandfrei.

Gruß,
Bob.
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an AnalogBob für diesen Beitrag:
  • Gerry67, Onkyo-Boy, Baruse, gasmann, HVfanatic
Zitieren
#12
Moin ! 

Da der Gasmann mit seinem KX-880G wohl das gleiche Problem mit Signal, Peak-Level Meter und Tape-Typ Erkennung hat, hier für ihn - und natürlich alle anderen Leser auch - eine Kurzanleitung zur schnellen Überprüfung der positiven und negativen 7,5 Volt Spannungsversorgung:

Vom Multimeter die Minusstrippe an Gehäuse-Masse (z.B. der Quersteg, wo die Leistungstransen Q42/Q40/Q38 angeschraubt sind) legen und die Plusstrippe hält man an die Jumper 159 (-7,5V) und Jumper 174 (+7,5V). Siehe in meinem vorletzten Post, dass Foto mit Q9/C39. Rechts neben C39 befinden sich der Jumper 174 und etwas höher der Jumper 159. 

Gruß,
Bob.
Zitieren
#13
Hallo Bob,
Hab mich dann heute auch mal an das 880er gemacht.

Zuerst hab ich die Spannung gemessen an CN4. Die 7,5 Volt fehlen. Bingo.

Der Elko C39 ist auch bei mir niederohmig. Also raus damit. Aber keinen passenden Ersatz da. Ich hatte nur einen 220µF da. Wenn ich den einsetze hab ich -4,8 Volt, da wo +7,5 sein sollen. Die anderen Spannungen an Q9 stimmen.

Die Dolby Platine scheint bei mir auch ok zu sein. Der Elko ist soweit i.O. (verglichen mit der anderen Seite, da ja zwei Kanäle). Ich hab auch nicht die 0 Ohm an C39 wie du. Und ob die Dolby Platine nun raus ist, ist egal. Keine 7,5 Volt Spannung vorhanden.

Ich besorg nun erst mal die Transe Q9 und den richtigen Elko und dann sehen wir weiter....
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

LG aus HH
Zitieren
#14
hi Gasmann
den fehler kannst du auch nicht 1:1 übernehmen und hoffen das bei dir der selbe fehler mit den selben Auswirkungen ist,
das wäre viel zu einfach.

wenn du eine Schaltbild lesen kannst hilft das schon eine ganze ecke weiter.
wenn nicht dann lass dir helfen, von denen die so etwas schon mal gemacht haben.
da ist ja nichts schlimmes bei, dauert eben nur etwas länger.
ungeziehlt, wahrlos bauteile tauschen ist auch keine wirkliche lösung.

du hast ja den ganzen thread verfolgt und hast sicherlich mitbekommen wo die versierten leute zu finden sind.
such dir einen raus und schreib ihn direkt an, ob er helfen kann und mag, und gut.
ich denke das bringt dich auf jeden fall weiter.

guten rutsch euch allen, onkyo-boy
Immer mit der ruhe und dann mit Kraft !  Oldie Floet Raucher
Zitieren
#15
Hallo Onkyo boy,

Ja, ich denke schon, dass ich einen Schaltplan lesen kann. Aus diesem entnehme ich, dass der Transistor Q9 defekt sein sollte, da an der angegeben Stelle nicht die angegeben Spannung rauskommt. Die beiden anderen anliegenden Spannungen sind ok. Die fehlenden 7,5 Volt sind die Spannungsversorgung für den Tape Selector, die Dolby Karte und den MPX Filter.
Da ja nun eben nicht die angegeben Spannung vorhanden ist, ist es doch naheliegend, dass der Transistor defekt ist. Der Elko hat einen Kurzschluss. Oder irre ich da nun grundlegend ?
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

LG aus HH
Zitieren
#16
Moin Gasmann !

Q9/Q11 erzeugen, wie bereits geschieben, die +7,5 Volt Spannungsversorgung.
Ist denn die eingangsseitige +10 Volt Spannungsversorgung vorhanden?
Die +10 Volt werden von Q36/Q38 erzeugt und sind z.B. am Jumper J148 messbar.

Ich würde es übrigens gut finden, wenn man sich darüber weiterhin hier austauschen würde.  
Denn der Fred dient nicht ausschließlich mir oder Gasmann zur Fehlerbehebung, sondern auch allen anderen Lesern...

Gruß,
Bob.
Zitieren
#17
Moin moin,
ja, die anderen Spannungen stimmen. Deswegen geh ich ja davon aus, dass Q9 defekt ist. Und der Elko ist auch platt. Ich besorge nächste Woche die Teile und dann sehen wir weiter. Die Typen sind ja im SM hinterlegt.

Wünsche allen einen guten Rutsch und ein schönes 2017

Thumbsup
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

LG aus HH
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an gasmann für diesen Beitrag:
  • Onkyo-Boy, Gerry67
Zitieren
#18
Hab gestern Teile besorgt und mich heute noch mal an das Tape Deck gemacht.

Q9 und C39 erneuert....

Läuft schon mal Dance3 

[Bild: DRF5bAyh.jpg]

Und auch Aufnahmesignal wieder da....

[Bild: wKw55hLh.jpg]

Nur leider hat das Gerät ein extrem hohes.....-ich nenne es mal "Grundrauschen"-
Das sieht dann so aus

[Bild: oDKWQIfh.jpg]

Dieser Pegel kommt sobald "Play" gedrückt ist. Auch wenn kein Tape drin ist.....Es rauscht und in einem hellen Ton.....

Nehme ich auf einem Tape mit null Pegel auf und gebe es auf einem anderen Deck wieder, so ist das Signal stumm so wie es sein soll.
Es muss also in diesem Deck an der Wiedergabesektion liegen.

Hat jemand eine Idee dazu ?
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

LG aus HH
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an gasmann für diesen Beitrag:
  • Pionier, nice2hear
Zitieren
#19
Hat denn keiner eine Idee Sad2
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

LG aus HH
Zitieren
#20
Schau doch mal im Playbackamp nach, die Transitoren (wenn da nicht ein IC verbaut ist) rausschmeissen und weiter sehen.
Zitieren
#21
Hallo Karsten und Danke  Thumbsup

Deine Inspiration hat geholfen. Fehler gefunden ........ Dash1

Hab beim Messen nun festgestellt, dass ich keine Masse mehr am Gehäuse habe.
Hatte nach dem Erneuern der beiden Bauteile nicht noch mal gemessen, sondern nur n Tape rein und ausprobiert ob er wiedergibt und aufnimmt.

Nun hab ich das Gehäuse zusammengeschraubt, bis auf den Deckel, und alles ist gut Dance3
Lustigerweise war aber das Board und die Querstrebe wo die größeren Transis draufsitzen schon mit dem rest verschraubt. Nur das "Heck" fehlte noch.....
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

LG aus HH
[-] 1 Mitglied sagt Danke an gasmann für diesen Beitrag:
  • Onkyo-Boy
Zitieren
#22
Hallo allerseits,

ich hoffe auf eure Hilfe.

Ich habe ein KX-880 bekommen welches nicht funktioniert d. h. keine Laufwerksfunktion (weder play noch spulen).

Es funktioniert:
*die Capstanwelle (dreht sobald Strom eingeschaltet wird)
*Beleuchtung der VU Meter
*das Display (Cassettentyp wird richtig erkannt)

Was habe ich schon gemacht:
*Assist-Motor ausgebaut und an eine 9-Volt Batterie gehängt
Das Motörchen lief aber sofort ohne Probleme los
*Leaf-Swichtes (heißen die so) - die Kontaktzungen gereinigt

Half alles nicht. Das Tape reagiert nicht auf die Tastenbefehle.

Problem:
Meine Elektro-Kenntnisse sind laienhaft. Multi-Meter ist aber vorhanden.

Vielleicht bekomme ich das Teil mit eurer Hilfe ja trotzdem wieder
zum laufen.

Vielen Dank.

Thomas


[Bild: IMG-1111.jpg]

[Bild: IMG-1126.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Konserve für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#23
Wieso wird denn der Counter nicht angezeigt Denker

Edit:
Am Display vom Counter hängen die Funktionen der LW Taster mit dran. Das könnte es schon erklären.
Schau mal hier (ist vom 880G)


[Bild: KX-880.jpg]
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

LG aus HH
Zitieren
#24
Wenn nach dem Einschalten des Gerätes im Display weder Operation noch der Counter leuchtet, sind die Laufwerksfunktionen gesperrt.
Befehle über die Laufwerkstasten werden somit nicht angenommen.
Habe ich bei meinen Decks der KX-1100 / KX-880 Serie häufiger gehabt ...
Ursache war fast immer der Assist-Motor, bzw. die daran befindlichen 3 Zungenschalter (Leaf-Swichtes).

Die Zungenschalter zu reinigen reicht oftmals nicht. Die oberen Zungen sollten auch etwas nachgebogen werden, da sie mit den Jahrzehnten an Spannung verlieren, bzw. nicht mehr in der richtigen Position sind.
Wenn es Kontaktprobleme mit den Zungenschalter gibt, befindet sich die Nockenwalze gerne mal nicht in der richtigen Startposition und Laufwerksbefehle werden nicht mehr ausgeführt... 

Ich hoffe, Du hast den Assistmotor-Test bei abgeklemmter Verbindung zum Mainbord gemacht ?
Falls nicht, kann man so das Treiber-IC grillen ...

Gruß, Bob.
Zitieren
#25
Ist denn der Kassettenfühlschalter (oben rechts im Fach) geöffnet?

Beste Grüße
Armin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Pioneer Sx 990 Beleuchtung kein Strim stetteldorf 2 211 18.04.2024, 08:07
Letzter Beitrag: Armin777
  Kenwood KX-9010 TapeDeck zerknittert Bänder AnalogBob 10 3.759 25.03.2024, 22:30
Letzter Beitrag: Spitzenwertanzeiger
  Tapedeck Reparatur, Akai, Kenwood, Luxman hyberman 724 205.609 16.03.2024, 19:34
Letzter Beitrag: Frank K.
  Grundig CR-485: Kein Ton. Tonkopf defekt? BijanK 19 3.254 31.01.2024, 20:56
Letzter Beitrag: Plattensucht
  SONY DTC 57ES erst kein Ton, dann.. barni07 4 735 15.12.2023, 21:53
Letzter Beitrag: barni07
  Pioneer SX-737 Nr.3, kein FM Empfang mehr nach x Sekunden nice2hear 10 1.381 31.07.2023, 15:50
Letzter Beitrag: nice2hear



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste