Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Entscheidungshilfe Klassiker AMP
#1
Hi,

Ich bin neuerdings Besitzer von einem Canton LE500 Lautsprecherpaar. Nun überlege ich welcher Amp es werden soll. 
Zur Auswahl stünden ein Yamaha CR-800, Yamaha CA-810 und ein Onkyo A-7022. 

Ich finde alle optisch ansprechend und die Specs sollten soweit auch passen, zumindest so weit ich das bewerten kann, nach dem was ich mir über Klassiker Hi-Fi angelesen habe. Irritiert bin ich von Begriffen wie Class A Verstärker. Herausgefunden habe ich, dass die Klassifizierung den Aufbau der Transistoren und somit wohl auch die Qualität des Klangs beschreiben soll. Wie finde ich nun heraus, ob ein Verstärker ein Class A Verstärker ist?
Die Yamaha kann ich ausschließen, weil ich gelesen habe, dass es erst ab dem CR-1000 Modell aufwärts einen Class A Mode gibt. Doch wie sieht es mit dem Onkyo aus? 

Des Weiteren erschwert mir der Loudness Knob die Entscheidung. Dieser soll wohl extrem hilfreich und sehr viel besser als ein reiner AN/AUS Loudness Schalter sein. Zumindest wird in so ziemlich jedem Beitrag zu den Yamaha Receivern/Amps der Loudness Regler sehr gefeiert. 

Wie sieht eure Meinung dazu aus? Stinkt der Onkyo gegen die Yamaha ab?

Beste Grüße und Vielen Dank im Voraus
Zitieren
#2
Popcorn

Bin bereit! LOL
Immer schreibt der Sieger die Geschichte der Besiegten.
Dem Erschlagenen entstellt der Schläger die Züge.
Aus der Welt geht der Schwächere und zurück bleibt die Lüge.

Bertolt Brecht
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Firestarter für diesen Beitrag:
  • E=mc2, phil762
Zitieren
#3
Yamaha CA-810 ist schon ein Feiner....klassisches Yamaha Desing und ein Augenschmaus. Leistung ausreichend vorhanden. Hatte den CA-710 und war sehr zufrieden, nur das ich regelmässig die VU-Lämpchen tauschen musste. Daher am besten auf LED umbauen, dann ist Ruhe.

Aber wer die Wahl hat, hat auch die Qual.
Gruß André





Zitieren
#4
Meine Meinung:

Vergiss diesen ganzen Class A Marketingdriss und kaufe dir den, der Dir am besten gefällt.

Class A kann interessant sein, aber wenn dann in reinem Class A Betrieb und da bewegen wir uns in ganz anderen Bereichen.

Ich wage stark zu bezweifeln, dass du den Yamaha und den Onkyo auseinander halten könntest und dass der Yamaha der Schickere ist, ist ja wohl offensichtlich ;-)
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
Zitieren
#5
Lol1  der Yamaha ist definitiv ein Augenschmaus. Danke für die Antworten bisher. 

Also mache ich mir um Class A erst einmal keine Gedanken. 

Da, dies mein erstes EIGENES Klassiker Setup wird, habe ich zugegebener Maßen nicht sehr viel Erfahrung, will natürlich aber auch gleich was schönes haben und nicht auf die Ausrede: "...naja ist ja mein erster Versuch..." zurückgreifen müssen.

Hörerfahrungen habe ich mit einem Canton Quinto 520 / Pioneer SA-9500 Setup. Man liest oft, dass die Canton Lautsprecher sehr präsent in den Höhen sind und dies durch einen Verstärker, der ebenso stark in den Höhen spielt, "zu viel" wird. 
Deswegen bin ich jetzt natürlich etwas unentschlossen, welchen Amp ich mit meinen Lautsprecher kombiniere.
Zitieren
#6
Verstärker die auch nur halbwegs taugen spielen alle linear.
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
Zitieren
#7
Das macht Sinn, nur woher weiss man ob der Verstärker etwas taugt? Taugt der Onkyo, taugt der CR-800 oder taugt erst der CA-810?
Zitieren
#8
Die taugen alle.
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
Zitieren
#9
Da werden vorausichtlich/vermutlich einige Verstärker und andere Geräte kommen und wieder gehen, bis man das für sich passende gefunden hat.
Das muss aber so und ich nenns experimentieren, weil da kann einem wenig geholfen werden, ausser in Sachen Verarbeitung!
Immer schreibt der Sieger die Geschichte der Besiegten.
Dem Erschlagenen entstellt der Schläger die Züge.
Aus der Welt geht der Schwächere und zurück bleibt die Lüge.

Bertolt Brecht
Zitieren
#10
Alles klar, dann werde ich wohl erstmal den Onkyo nehmen, da er preislich am günstigsten ist und bei Gelegenheit mal auf einen Yamaha upgraden.
Zitieren
#11
Nimm das, was dir am besten gefällt und mach keine Kompromisse.....sonst geht der Amp schneller wieder weg, als du bis 3 zählen kannst. Spreche da aus Erfahrung, wie die meisten hier.
Gruß André





Zitieren
#12
Mir helfen da letztenendes immer die Pornobilder, also nackig LOL muss der sein, damit man das Innenleben sieht.
Immer schreibt der Sieger die Geschichte der Besiegten.
Dem Erschlagenen entstellt der Schläger die Züge.
Aus der Welt geht der Schwächere und zurück bleibt die Lüge.

Bertolt Brecht
Zitieren
#13
Du brauchst den Yamaha ca-1010. Der kann so wie ich das verstanden habe entweder als class a sowie als class b betrieben werden. Und sieht genauso gut aus wie der 810. :-)
Zitieren
#14
In Pos. A kann man da nur 18W/8R pro Kanal erwarten....Danach gibt es sehr heftiges Clipping...Es schrabbelt dann nurnoch.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • seba
Zitieren
#15
Wenn es mit Radio sein darf, kauf Dir den von Thomas: Schick und preiswert!
Yamaha CR-820
Hey hey, my my
Rock and roll can never die (Neil Young)
Meine Musiksammlung auf discogs
Caspar Hi
Zitieren
#16
Ich find sowohl den AKAI als auch den ONKYO sehr schick, wenn es das Budget hergibt, würd ich sie beide
nehmen Raucher , der Trend geht eh zur Zweit  und Dritt Anlage, lieber noch ein weiteres Paar Lautsprecher
besorgen.

Achso, prinzipiell sollten sich die Verstärker an den Boxen nur geringfügig bis garnicht unterscheiden, merken
wird man möglicherweise erst etwas, wenn bei größerer Lautstärke plötzlich viel Energie gebraucht wird,
weil der Drummer besonders hart auf die große Trommel haut, oder der Kesselpauker aufgewacht ist, und zulangt.
Im Bereich Zimmerlautstärke werden die beiden sich nicht's nehmen, vermute ich.

Frohes Fest

Olaf
Die meisten tun was sie können, nur die wenigsten können was sie tun!
Zitieren
#17
Vielen Vielen Dank für die Beiträge.

Das klingt ja alles so als könnte ich beim Onkyo zuschlagen. Den Link von Caspar67 kann ich leider nicht aufrufen, weil ich noch ein Frischling bin in diesem tollen Forum, nehme ich an?
Zitieren
#18
Jetzt sollte es gehen, du hast 5 Beiträge, Glückwunsch! Nimm den 820er gleich mit....

Gruß

Jürgen

Zitieren
#19
Hallo Shortyman87

(23.12.2016, 20:15)Shortyman87 schrieb:
Das klingt ja alles so als könnte ich beim Onkyo zuschlagen.

Ja und nein! Entscheidend ist beim Kauf eines Klassikers in erster Linie der „Zustand“ vom elektronischen Aspekt. So mancher „Oldtimer“ sieht aus wie frisch aus dem Karton, ist aber „elektronisch“ eine Niete.

Meine Empfehlung an Dich für den Kauf eines – des ersten – Klassikers: Starte hier im Forum eine „Suche“ Anfrage im Verkaufsthread mit Deinen Ansprüchen an Funktion, Optik und Preis. Da werden Dir möglicherweise noch andere „hübsche Töchter“ angeboten, die Du noch gar nicht kennst.

Noch ein paar Worte…

Was ist Class A und wie erkenne ich das? Gibt auch noch Class AB, B und D! Der „Loudness Knob“ - dieser soll wohl extrem hilfreich und sehr viel besser als ein reiner AN/AUS Loudness Schalter sein.

An der Stelle machst Du Dir Gedanken, die über das Ziel hinaus schießen.

Um was geht es eigentlich? Du willst Deine Musik hören, die Dir gefällt. Künstler XYZ , die Stimme(n), die Instrumente und der Sound – letztendlich das was der Tontechniker  aufgenommen hat - das Werk!

Der Auftrag an die Technik, die dieses „Werk“ im heimischen Wohnzimmer wiedergeben soll, ist simpel: mach „Geräusch“ so wie vom Tontechniker  aufgenommen/eingefangen. Und genau das machen die Onkyos, Yamahas und andere seit über 30 Jahren gut, um nicht zu sagen richtig gut!

Grüße aus Berlin
Olli
[-] 1 Mitglied sagt Danke an duffbierhomer für diesen Beitrag:
  • Gerry67
Zitieren
#20
(23.12.2016, 20:15)Shortyman87 schrieb: Vielen Vielen Dank für die Beiträge.

Das klingt ja alles so als könnte ich beim Onkyo zuschlagen. Den Link von Caspar67 kann ich leider nicht aufrufen, weil ich noch ein Frischling bin in diesem tollen Forum, nehme ich an?

Nachdem Du jetzt fünf Beiträge geschrieben hast, kannst Du auch meinen Link einsehen.
Ist hier aus dem Forum, aus dem Suche und Biete Bereich!

EDIT, doppelt hält besser...
Hey hey, my my
Rock and roll can never die (Neil Young)
Meine Musiksammlung auf discogs
Caspar Hi
Zitieren
#21
Soll es was richtig geiles sein (also "auch" klanglich und Class-A), aber noch preiswert (oder man hat Geld und investiert gleich in einen Accuphase)...dann Klick! Wink2

Frohes Fest...

Der Sisko

Zitieren
#22
(24.12.2016, 10:12)Sisko schrieb: Soll es was richtig geiles sein (also "auch" klanglich und Class-A), aber noch preiswert (oder man hat Geld und investiert gleich in einen Accuphase)...dann Klick! Wink2

Frohes Fest...

Der Sisko

Aha - was genau ist denn "klanglich geil"? 

Also relativ oder absolut gesehen ... erstmal egal. Bin schon ganz gespannt.

Ich hoer'  im Moment mangels Vintage-Endstufe mit einem Thomann S75 fuer 30 Euro ... klanglich uebrigens auch richtig geil. 

Find ich jedenfalls ...
Zitieren
#23
Zitat:Aha - was genau ist denn "klanglich geil"?
Diese Frage kann nur einer beantorten: Immer nur jeder für sich selbst, denn jeder hört ein bisschen anders, hat andere klangliche Vorlieben und wir hören auch unterschiedliche Musik in unterschiedlichen Räumen.

Aber man kann davon ausgehen dass eine Mc Intosh Anlage mit B&W Boxen geil klingt, wärenddessen ein alter Philips Radio mit AudioTon-Boxen ... naja sagen wir mal "Es spielt nicht mal so schlecht" Wink3

Gruß
Gerry
Grüße
Gerry


Einer kann wirklich nicht alles wissen, aber man kann Wissen zusammenlegen. Dann haben alle etwas davon Oldie
Zitieren
#24
Na ja, manch einer kann halt nicht in Klammern und auch nicht in Anführungszeichen Lesen...das bedeutet nämlich "für mein Verständniss" und (jeder hört es halt anders)...ergo=in Klammern und mit Anführungszeichen ist nicht allgemein und nicht verbindlich gehalten, aber halt "geil"! LOL Raucher

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der Endverstärker / Endstufen / Amp- Thread EX-speedrocker 123 19.428 20.04.2024, 12:23
Letzter Beitrag: mima
Information ROTEL Klassiker - der Thread classic70s 489 240.263 18.04.2024, 15:21
Letzter Beitrag: Florida Boy
  Der Infinity Klassiker und Liebhaber Thread dcmaster 371 116.576 13.07.2023, 10:50
Letzter Beitrag: Goldmakrele
Wink Der Klassiker Flohmarkt Thread sound_of_peace 159 63.085 09.07.2023, 17:56
Letzter Beitrag: Armin777
  Radiowecker-Klassiker Stormbringer667 23 10.074 30.01.2022, 15:36
Letzter Beitrag: Fürchtenix
  Amp + Tuner Bilderthread bikehomero 80 31.284 25.01.2022, 20:26
Letzter Beitrag: sankenpi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste