Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sony CDP x505es Display
#1
Hallo Leute
Hab ja meinen schönen Sony hier am laufen.
Bin aber heute erst drauf gekommen,da ich normalerweise nur mal schnell auf Play gehe,wenn ich auf Funktion Wahl gehe,steht da Shuffle oder Programm,oder was auch immer.
Jedenfalls ist z.b. bei Shuffle das "u" heller,bei Programm das"o" heller.
Ist jetzt natürlich kein Beinbruch,eher ein Luxus Problem.
Aaaaaber,da ich mich eventuell von dem Player trennen möchte(da ich im Jahr vielleicht 3xCD höre),könnte es zum leichten Problem werden.
Kann man das leicht rep.,oder ist das aufwändiger?

[Bild: bWmqjCeh.jpg]
Mit mir braucht keiner schimpfen,das meiste geht ma eh am Arsch vorbeiKaffee
LG Christian Drinks
Zitieren
#2
Hallo Christian,

dies hängt höchstwahrscheinlich mit der normalen Alterung der Displayroehre zusammen und kann nicht ohne weiteres behoben werden, die dunkelsten Segmente haben im Laufe der Zeit am längsten geleuchtet und sind wohl am meisten ausgebrannt. Ich möchte von sog. "Tricks" wie z.B. "Freibrennen" der Displayroehre durch Überheizen dringend abraten, die Gefahr, dass das gesamte Display dadurch unbrauchbar wird, ist zu gross

Frohe Festtage und Gruß,

maurice
[-] 1 Mitglied sagt Danke an airmax78 für diesen Beitrag:
  • Rüssel
Zitieren
#3
Ok
Ne,da wird nicht mit Tricks gemacht,so stört mich das persönlich ja nicht weiter.
Mit mir braucht keiner schimpfen,das meiste geht ma eh am Arsch vorbeiKaffee
LG Christian Drinks
Zitieren
#4
Hi Christian,
Die Flourenzenz-Anzeigenröhren wirden damals von Yokushida hergestellt (irgend eine Sony-Tochter-Firma), und brennen aus da die Dotierung recht schwach war.
Nee, lass es und belasse es so wie es ist!
Man kann die Heizspannung erhöhen und die negative Ionenspannung erhöhen, aber wie lange hält das? 1 Woche? 3 Monate? Und dann? Ist die Anzeigeröhre ausgebrannt und man sieht nichts mehr?

Lebe damit und erfreue Dich der guten Musik Smile

Grüße
Gerry
Grüße
Gerry


Einer kann wirklich nicht alles wissen, aber man kann Wissen zusammenlegen. Dann haben alle etwas davon Oldie
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gerry67 für diesen Beitrag:
  • Rüssel
Zitieren
#5
Moin,
was es sogar auch geben kann:
Anscheinend verschlissene Leuchtfelder, die tatsaechlich nur sehr selten aktiv waren. Hatte ich mal bei einem Panasonic Videorecorder in der Anzeige des Timers. Er hatte separate Marker fuer jeden der 8 Timer und die "oberen" vier bis sechs wurden wieder besser, wenn man sie mal benutzte und diese Timer fuer ein paar Tage setzte.

"Ionenspannung"....
Nein, das ist die Anodenspannung. Weil Gitter und Leuchtanoden auf Masse geschaltet werden, wird der Katode eine negative Spannung zugefuehrt. Ein Ionenstrom darf in den Roehren nicht fliessen. Durch ihre grosse Masse haben Ionen eine relativ grosse Energie, die den Leuchtstoff schnell zerstoeren wuerde, vergleiche "Ionenfleck" bei fruehen Fernsehbildroehren, die sogar eine "Ionenfalle" hatten. Ionen muessen also vermieden werden, weshalb auch diese Roehren einen Getter zur Verbesserung des Vakuums haben (innere Verspiegelung in einer Ecke der Roehre).

73
Peter
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hf500 für diesen Beitrag:
  • Rüssel
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Display wird dunkler idefix 11 8.559 24.02.2024, 10:41
Letzter Beitrag: ESG 796
  Sony CDP-897 spuckt jede CD sofort wieder aus wus 9 1.756 13.01.2024, 11:48
Letzter Beitrag: wus
  Sony CDP XB720: Platinenbruch von Transportschaden nice2hear 25 11.737 31.12.2023, 18:28
Letzter Beitrag: derHamburger
  Sony CDP-228ESD - Laufwerk fährt wieder aus tzurby 10 1.122 04.12.2023, 15:36
Letzter Beitrag: Armin777
  Fisher RS Z1, Display ist dunkel LuTheVec 4 762 10.08.2023, 15:59
Letzter Beitrag: HiFi
  Reparaturanfrage Accuphase LCD Display Siamac 65 9.153 15.05.2023, 23:06
Letzter Beitrag: Siamac



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste