Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sony CDP 559ES
#1
Das Gerät hat ein Bekannter ziemlich günstig eingekauft, da der rechte Kanal deutlich leiser spielte.
Einige Vorarbeiten (durchgeschnittene oder lose Kabel) hat er im Vorfeld bereits selbst behoben. Ich musste nur sehen, dass beide Kanäle wieder so funktionieren, wie es mal vorgesehen war.


[Bild: LAF6vfrh.jpg]


Was davor mit dem Gerät geschah, wirft uns einige Rätsel auf. Diverse OPA wurden gesockelt und diverse Widerstände und Drahtbrücken abgeknipst und anschliessend wieder verlötet.
Vielleicht sind das auch die Spuren eines mißglückten Tuningversuchs, oder wurde nur für einen R/L Wechsel  gesockelt?  Zuletzt wurden -von wem auch immer-  auf jeden Fall wieder die Original OPA in die Sockel eingesetzt.

[Bild: 6VRrn4Mh.jpg]

Dass der Reparierer (oder Tuner) keine Routine mit solchen Sachen hatte, zeigt sich bereits an der Vorgehensweise, denn mit wenigen Messungen hätte er "lötfrei" herausfinden können, ob
es dort überhaupt ein Problem gab.



[Bild: ENlEexRh.jpg]

Am Ausgang des MIX-Amp IC502 war nur etwa die halbe Signalspannung zu messen. An selber Stelle an IC402 war hingegen alles gut. Auch an IC501 war an pin 1 und 7 nur etwa 50% des Sollwertes zu messen.

Weitere Zurückverfolgung gab schnell Aufschluss darüber, dass der Fehler bereits irgendwo im Bereich des DAC  (IC 601) liegen musste. Ein defekter DAC wäre in diesem Fall ...sehr ungünstig, da ich keinen habe, keinen ausbauen kann, und auch Ebay nichts hergibt. Man hätte ihn umständlich über einen chinesischen Restpostenverkäufer wie UTSOURCE  kaufen müssen.

[Bild: ZPwzaqOh.jpg]

Es stellte sich heraus, dass die DAC-Ausgänge R2 + und R2 - einwandfrei funktionierten, während R1+ und R1- kein Signal lieferten. Daher war die Spannugn am "Knotenpunkt" nach den 8K2 Widerständen , und somit auch die Ausgangsspannung am Ausgang des CDP nur etwa halb so groß wie sie sein müsste.

Zur Überprüfung habe ich hier mein "neues" Geschenk (ein ausgemustertes KIKUSUI 1834A Doppelzeiger NFVM) eingesetzt. Das habe ich vor ein paar Tagen gesäubert und kalibriert, wobei der "rote" Kanal auskalibriert war...Da musste ich einen Widerstand ändern, damit es wieder "in specs" kommt. Das ist ein ganz wunderbares Analoggerät und eines der besten das ich kenne. Wunderbarer Innenaufbau.....Und mit schaltbarem "Schleppknopf".

[Bild: wwgzKDEh.jpg]

Von ca. 2,3V waren rechts nur 1,15 vorhanden.

Zurück zum Dac.....
An dem Chip wurde ebenfalls herumgelötet. Nicht unbedingt sauber, aber auch nicht unsauber "genug", um die Funktion zu verhindern. Nach Reinigung mit Kontakt LR und
entfernen des überschüssiglen Lotes kamen mir sofort zwei "pads" entgegen, die unter dem Chip weiter verlaufen.  VSUB(Chip)R und VSUB D R.
Nachdem die Spannungen (bzw. ground) wieder angebunden wurden, waren R1 - und R1 + sofort wieder aktiv, was zue Folge hat, dass auch die Signalspannug am Ausgang wieder stimmte.

Nicht sauber nachgelötet, Platine beschädigt. (vorher)
[Bild: f423FoCh.jpg]


Obwohl  solche Doppelzeigergeräte "alt" sind, sind sie für Abgleicharbeiten an NF-Stereogeräten aller Art sehr gut zu gebrauchen....Ich werd´s wohl  behalten. Das 1834A ist sehr selten zu bekommen. 

Nach fast 2 Stunden Fehlersuche ist alles  wieder "gleich".
[Bild: ieIkVaeh.jpg]
[-] 25 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • winix, Gerry67, Caspar67, dingle, Onkyo-Boy, Mosbach, bikehomero, nosecrets, Futurematic, applecitronaut, nice2hear, E-Schrotti, Frunobulax, norman0, System-64, MacMax, LastV8, gasmann, TotoM, 0300_infanterie, Luminary, trigonum, Zorth, Bampa, Firestarter
Zitieren
#2
Bin wie immer beeindruckt von deinen Reparaturen. Danke!
Gruß aus den Weinviertel
Markus
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an applecitronaut für diesen Beitrag:
  • scope, digi9652
Zitieren
#3
Danke für Deine tollen Berichte!
Mich würde nur interessieren wer den DAC mit dem Lötkolben so hergerichtet hat....
Grüße
Gerry


Einer kann wirklich nicht alles wissen, aber man kann Wissen zusammenlegen. Dann haben alle etwas davon Oldie
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gerry67 für diesen Beitrag:
  • scope
Zitieren
#4
Das weiss weder der aktuelle Besitzer noch ich selbst, und angeblich wusste es der VErkäufer des Gerätes auch nicht. Es wurde nichtmal erwähnt, das an dem Gerät gelötet wurde.
Wenn die pads nicht durch zuviel Hitze (?) und Gefummel abgerissen worden wären, hätte das aber auch so (fies) funktioniert, denn eine Brücke konnte ich nicht entdecken.
Das Gehäuse, der Laser und das FLD sind "gut" ...Das ist viel wichtiger Wink3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • Gerry67
Zitieren
#5
So ein Doppelzeiger-VM reizt mich auch schon ewig... diese permanente Umsteckerei, bzw. Umschalterei nervt mich. Sad
Zitieren
#6
Das  Leader LMV-186A ist ziemlich gängig. Auf Ebay US um 120 € eigentlich immer zu haben.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • , Toddi77
Zitieren
#7
Der 559ES liest (wenn alles OK ist) ausgesprochen sicher und fehlerarm aus. Kritisch wird es zwar selbst beim CDP101 noch nicht, aber Sonys "erster" bleibt nicht bei den geringen Fehlerraten des 559. Auf die Kappe des CDR selbst geht natürlich auch ein Teil der C1 Fehler, und ein paar leichte Schlieren hat der CDR auch schon.

So wie im Link (559ES) sollte es aussehen. Das ist nahezu perfekt.

[-] 3 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • E-Schrotti, fmmech_24, digi9652
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sony CDP-897 spuckt jede CD sofort wieder aus wus 9 1.813 13.01.2024, 11:48
Letzter Beitrag: wus
  Sony CDP XB720: Platinenbruch von Transportschaden nice2hear 25 11.837 31.12.2023, 18:28
Letzter Beitrag: derHamburger
  Sony CDP-228ESD - Laufwerk fährt wieder aus tzurby 10 1.165 04.12.2023, 15:36
Letzter Beitrag: Armin777
  Sony CDP-101 Schublade geht nicht auf Svennibenni 22 7.210 04.02.2023, 12:44
Letzter Beitrag: Horst1906
  Sony CDP-497 CD-Player mausetot ? AnalogBob 3 2.566 12.04.2022, 18:39
Letzter Beitrag: AnalogBob
  SONY CDP-101 kein Focus / liest TOC nicht oerg866 28 6.423 07.04.2022, 01:31
Letzter Beitrag: persecutor



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste