Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DUAL Tonband TG 27 reparatur
#1
Hallo Zusammen
nachdem ich mein TG 27 mechanisch wieder am Laufen habe kommt die Elektronik - und da bin ich aufgeschmissen. Das Teil ist zwar simpel - aber nicht für mich. [Bild: confused.png] 


Es funktionier soweit aber bei der Wiedergabe ist ein recht deutliches Grundrauschen vorhanden. Auf anderen Geräten klingt das Band ok.
Was könnte das sein? ( diese Frage gemäss diesem Fred "hilfe zur Selbsthilfe"

Vielleicht findet Sich hier aber ja jemand, der mit oder für mich das Gerät wieder instand setzt (Unkosten etc erstatte ich natürlich)

Danke im Voraus
Andreas

"Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist" (Jean Paul 1763- 1825).

Zitieren
#2
Könnten einige Transistoren im Playbackamp sein, die fangen halt irgendwann mal an zu rauschen.
Zitieren
#3
Servus Andreas,

Rauschen bei Wiedergabe....
Hast Du den A/W Schalter gereinigt? Und wenn gereinigt, dann wie?

Habe mir mal die Schaltung angesehen. Ist nichts besonderes verbaut. Mir ist nur aufgefallen das nur der erste Transistor (BC109) ein rauscharmer Transistor ist. Alle Folgenden Transistoren sind nicht rauscharme Transistortypen.
Ist das Grundrauschen mehr rauschen, oder ein rumpeln? Einfach gesagt : ist es mehr "psssssssst" oder "brrrrubububschrubrub.." (niederfrequent) ? Sorry, aber wie will man den Unterschied anders einfach erklären?

Ich würde die die Transistoren TR101, 102, 103, 201, 202, 203 mal austauschen

Übrigens, hier die Schaltung:
http://dual.pytalhost.eu/tg27s/
Grüße
Gerry


Einer kann wirklich nicht alles wissen, aber man kann Wissen zusammenlegen. Dann haben alle etwas davon Oldie
Zitieren
#4
Zitat:Mir ist nur aufgefallen das nur der erste Transistor (BC109) ein rauscharmer Transistor ist.

Zu der Entstehungszeit des Gerätes sind die sogenannten rauscharmen Transistoren auf Rauscharmut ausgesuchte gewesen. Da das Ausmessen aufwendig war, waren die teurer und wurden nur in der ersten Stufe eingesetzt, da sich dort das Eigenrauschen durch die folgende Verstärkung besonders bemerkbar macht. Das reichte auch für das Hörempfinden von Otto NV.

Drinks
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#5
halloAt Gerry,
das Rauschen ist mehr Hochfrequent - Wenn ich den Höhenregler runterdrehe verschwindet das Rauschen. Kein Rumpeln.
Gereinigt habe ich den Wahlschalter nur mit Wattestäbchen und Alkohol soweit ich rankam (ohne zerlegen)
Andreas

"Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist" (Jean Paul 1763- 1825).

Zitieren
#6
(03.01.2017, 15:18)Gorm schrieb:
Zitat:Mir ist nur aufgefallen das nur der erste Transistor (BC109) ein rauscharmer Transistor ist.

Zu der Entstehungszeit des Gerätes sind die sogenannten rauscharmen Transistoren auf Rauscharmut ausgesuchte gewesen. Da das Ausmessen aufwendig war, waren die teurer und wurden nur in der ersten Stufe eingesetzt, da sich dort das Eigenrauschen durch die folgende Verstärkung besonders bemerkbar macht. Das reichte auch für das Hörempfinden von Otto NV.

Drinks

Servus AtGorm,
Ich kenne das alles und habe noch einige rauscharme original Ersatz-Transistoren von den HEA-Anlagen hier liegen (BC109, BC239, BC413). Manche rauschen nach den Jahren herumliegen so extrem dass ich sie nicht mal für Bastelzwecke einsetze Drinks

------------------------------

So AtAndreas,
OK, Du hast nicht irgendeinen Kontaktspray in den Schalter hineingejagt der jetzt das rauschen verursachen könnte. Das ist schon mal gut!

Mit A/W (Aufnahme/Wiedergabe Schalter) meinte ich die beiden langen Schiebeschalter auf den Print. Die hast Du gereinigt?
Ich frage, denn Du sagtest "Wahlschalter".
Ist das Rauschen auf beiden Kanälen gleich, oder rauscht vielleicht nur ein Kanal?
Grüße
Gerry


Einer kann wirklich nicht alles wissen, aber man kann Wissen zusammenlegen. Dann haben alle etwas davon Oldie
Zitieren
#7
Tips wie das zu reparieren ist sind zwar ganz gut, aber das ist hier wohl nicht die Frage gewesen.


Zitat:
Vielleicht findet Sich hier aber ja jemand, der mit oder für mich das Gerät wieder instand setzt (Unkosten etc erstatte ich natürlich)
Zitieren
#8
Tja Karsten, dann muß sich wohl einer finden, der mit ihm oder für ihn die Kiste entrauscht
und dabei zur Beseitigung von Widerstandsrauschen nicht nur die Transistoren verdächtigt.
Neben deren typenspezifischen Eigenschaften spielen die eingesetzten Widerstände und die Schaltungsdimensionierung eine Rolle,
die Lötstellen und alle anderen widerstandsbehafteten BE als mögliche Quelle nicht zu vergessen,
wobei das Rauschen meist schon nach Tauschen der Trs. in der ersten Stufe unhörbar wird,
was sicher allen bekannt ist, wie auch die Tatsache, daß die Rauschprobs. in der NF nichts gegen die bei höheren Frequenzen sind.
Da oben sorgt Rauschen für Grenzen des Empfangs ... Floet
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#9
Lohnt das bei dem Gerät überhaupt? Denker
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#10
(03.01.2017, 21:59)Baruse schrieb: Lohnt das bei dem Gerät überhaupt? Denker

Lohnt sich bei deinem 87jährigem Vater noch eine Hüft-OP? Denker
Charlie surft nicht! Oldie

Watt Volt ihr da Ohm?  Raucher
Zitieren
#11
Hi Zusammen,

Nein das lohnt sich nicht für das Gerät - ABER ich möchte dass das Gerät wieder funktioniert. Es soll zusammen mit einem Tuner CT12 und Verstärker CV40 und einem Plattenspieler 1209 - alle in Schleiflack weiss - eine funktionierende Einheit abgeben.
Andreas

"Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist" (Jean Paul 1763- 1825).

Zitieren
#12
Hallo Zusammen,
ich möchte das nochmal schubsen- und fragen wer könnte mir ,wie Gorm es formulierte, helfen.

(03.01.2017, 17:05)Gorm schrieb: .... dann muß sich wohl einer finden, der mit ihm oder für ihn die Kiste entrauscht.....

Danke im Voraus
Andreas

"Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist" (Jean Paul 1763- 1825).

Zitieren
#13
Hallo Zusammen,
ich möchte das nochmal schubsen- und fragen wer könnte mir das Gerät elektrisch prüfen und ggf reparieren ?
Andreas

"Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist" (Jean Paul 1763- 1825).

Zitieren
#14
ab 15. nächsten Monat vorher geht nicht
Zitieren
#15
Thumbsup Klasse Karsten, dass Du dich des Duals annimmst!
[Bild: logohev2u4jv7.jpg] [Bild: ls2x8jno.jpg]
Wenn Millionen von Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es dennoch eine Dummheit. Floet
Zitieren
#16
Ähm, mal so. Schon mal die Köpfe entmagnetisiert?
Es war egal. Ich hatte meins. Und... es war gut. So hat alles seine Zeit.
Zitieren
#17
Hallo Zusammen,
das ist an mir vorbeigegangen, dass es hier weiterging,
vielen Dank
Atder Karsten
ich freue mich, dass Du dich dem Tonband annehmen möchtest. Gib mir einfach mal Deine Adresse und ich sende Dir das Teil zu. ( muss aber erst Verpackungsmaterial besorgen)
Über die Pekunäre Seite können wir ja dann per PN verhandeln.

Vielen Dank im Voraus
Andreas

"Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist" (Jean Paul 1763- 1825).

Zitieren
#18
Das Dual spiel nun wieder und klingt erstaunlich gut dafür das es nur ein sehr simpler Aufbau ist.
Transistoren sind nun BC550 und BC546 die sollten jetzt auch ne ganze Weile länger halten als die alten.
Die Andruckrolle war echt schlimm, hab den Schnodder trotz Walzenreiniger und Alkohol kaum runter bekommen also ausgebaut und mit feinem Schleifpapier abeschliffen und dann nochmal mit Walzenreiniger nachbehandelt.
Köpfe und Bandlauf waren auch gut verdreckt, dass ging aber mit ner gründlichen Reinigung auch weg. Entmagnetisiert und ein wenig nachjustiert spielt sie wieder ordentlich.
[Bild: fbCJMg3h.jpg]

[Bild: Av876SNh.jpg]


mein einzig bespieltes TB in der Größe Jester
[Bild: GaAFTbPh.jpg]
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • HaiEnd Verweigerer, Luminary, awr13
Zitieren
#19
Oldie Wieder mal klasse Arbeit! Thumbsup
[Bild: logohev2u4jv7.jpg] [Bild: ls2x8jno.jpg]
Wenn Millionen von Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es dennoch eine Dummheit. Floet
Zitieren
#20
Hallo zusammen,
Vielen Dank Karsten - ich freue mich sehr über die tolle Untersützung. Sobald alle Geräte der weißen Dual Anlage zusammen sind - werde ich sie im Forum vorstellen. - Aber das wird noch ein wenig dauern....
Andreas

"Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist" (Jean Paul 1763- 1825).

Zitieren
#21
(07.02.2017, 12:51)Der Karsten schrieb: mein einzig bespieltes TB in der Größe Jester

…egal, passt aber stilistisch ganz gut  Thumbsup

Grüße

Wernsen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dual CS714Q Kütiba Reparatur dingle 6 1.782 12.05.2022, 16:01
Letzter Beitrag: Accu-Fan
  Stroboskopscheibe Tonband Rüsselfant 6 2.594 27.05.2021, 16:15
Letzter Beitrag: DATerfreutmich
  Telefunken Tonband M250 stereosound 22 4.368 31.03.2021, 07:22
Letzter Beitrag: Nobody
  Hintergrundgeräusch auf Tonband Schmodaner 79 17.991 21.08.2019, 21:24
Letzter Beitrag: dettel
  Starker Abrieb Tonband Agfa Geveart Unterseite kandetvara 22 4.930 13.03.2019, 14:11
Letzter Beitrag: havox
  Tonband Teile extern testen ? Svennibenni 10 3.455 17.06.2017, 17:00
Letzter Beitrag: Svennibenni



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste