Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hintergrundgeräusch auf Tonband
#1
Hallo "Reel To Reel" Freunde,

hab Probleme beim Abspielen einiger Bänder auf meiner kürzlich revidierten Bandmaschine, einer Philips N4520 (siehe Foto). Habe paar Bänder neu bespielt (Stereo), darunter auch ein ladenneues Band vom Typ RTM LPR 35 1/4" 1100m (bei Thomann gekauft).

In den Leerstellen ist manchmal im Hintergrund ganz leise ein dumpfes, rhytmisches Geräusch zu hören, vermutlich rückwärtslaufend. Auch beim neuen Band sind die Geräusche wahrnehmbar. Tritt bei allen drei Geschindigkeiten (auch 38er) auf.
Die Tonköpfe usw. werden regelmäßig entmagnetisiert bzw. gereinigt.

Kann dies an einer verstellten Höhe der Tonköpfe liegen? Die Bandmaschine war zwar erst dieses Jahr zur kompletten Durchsicht mit Austausch einiger elektr. Bauteile und Reparatur der Motorsteuerung. Schon mal vielen Dank vorab.

Mit besten Grüßen
Ralf

[Bild: IMG-20190517-162757.jpg]

i
Zitieren
#2
Neues Tonband? Kommt vor wenn alte Aufnahmen nicht 100% sauber gelöscht werden, dann kann der Bass nochmal „durchschimmern“ wie ein leichtes blubbern.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an DATGrueni für diesen Beitrag:
  • Schmodaner
Zitieren
#3
ABer nicht bei einem ladenneuen Band..

ich höre schon welche sagen :
Verkauf die Philips und kauf Dir Revox
LOL
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Svennibenni für diesen Beitrag:
  • Schmodaner
Zitieren
#4
Erst einmal vielen Dank euch Beiden,

das mit dem nicht vollständig gelöschtem Bandmaterial leuchtet mir ein. Ich teste dann noch einmal das ladenneue Band, vielleicht liegt da auch ein Irrtum meinerseits vor. 

Da ich kein Fan von REVOX Bandmaschinen bin, lasse mich weiterhin von meiner N 4520 bespaßen.  Drinks

Viele Grüße
Ralf
Zitieren
#5
Ich denke, das Problem ist auch anders lösbar als durch Kauf einer Revox  LOL und verkurbelte Köpfe gibt es auch da...

Ich gehe von der Beschreibung mal davon aus, das es sich um eine Viertelspurmaschine handelt, richtig?
Wenn dann Reste der vorherigen Aufnahme in der gleichen Richtung zu hören sind, dann dürfte am ehesten die Höhe des Löschkopfs gegenüber dem Wiedergabekopf (und vermutlich auch gegenüber dem Aufnahmekopf, da der vermutlich gegen den Wiedergabekopf justiert ist), nicht genau passen.
Ansonsten käme ein zu niedriger Löschstrom in Frage.

Wenn Reste der Gegenspur auf der zuerst bespielten Richtung zu hören sind, dann stimmt möglicherweise auch noch die Einstellung der Höhe des Bandlaufs über die Köpfe nicht.

Ein Bild mit an den Köpfen anliegendem Band wäre hilfreich!

Und richtig: Mal das neue Band bespielen und schauen, ob und wann der Effekt dort auftritt.

Triviales Problem: Wenn Du gebrauchte Bänder hast, die in Halbspur bespielt sind und diese für Viertelspuraufnahmen verwendest, bekommst Du die alte Aufnahme evtl. auch nicht komplett  gelöscht.

Viele Glück bei der weiteren Forschung!
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker

Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an!
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an havox für diesen Beitrag:
  • Frunobulax, Nudellist, Schmodaner
Zitieren
#6
Grundsätzlich neigen 1/4 Spur Maschnen immer zum Übersprechen!
Je höher die Geschwindigkeit desto mehr sollte sich dieses Phänomen auswirken. Bei 38 cm/s ist klar, bei 19 cm/s auch noch gering aber bei 9,5 cm/s sollten
die Artefakte der Gegenspur nicht merklich hörbar sein. Ich würde eventuell mal die Spurlage der Tonköpfe kontrollieren.....

Grüße Werner
[-] 1 Mitglied sagt Danke an rindenmulch für diesen Beitrag:
  • Schmodaner
Zitieren
#7
Danke für eure rege Anteilnahme Hi 

das ladenneue Band macht definitiv keine Hintergrundgeräusche, habe eins bespielt und wieder gelöscht: Ruhe auf dem Band Thumbsup 
Bei den alten Bändern (MAXELL UD XL 35-180B) sieht es anders aus: Die Hintergrundgeräusche kommen von den vorherigen, alten Aufnahmen.
Habe nun ein altes Band komplett gelöscht, also zweimal im Modus "Aufnahme" durchlaufen lassen und die Geräusche sind jetzt weitaus geringer, aber halt noch da.
Meine Frage:
Gibt es eine Methode, ein Band rigoros zu löschen, evtl. außerhalb der Bandmaschine?
Die sauberste (cleverste) Variante wäre natürlich, die alten Bänder auf den original Aluspulen in der Bucht zu verkaufen Floet

Mit besten Grüßen
Ralf
Zitieren
#8
Natürlich

aber die wenigsten haben so ein spezielles Gerät.
Ich könnte Deine Bänder alle KOMPLETT löschen, wenn sie den Weg zu mir finden :-)
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Svennibenni für diesen Beitrag:
  • Schmodaner
Zitieren
#9
Habe gerade gesehen, dass Du in Dresden wohnst..
Da bin ich in zwei Wochen 23.-26. 
Vielleicht... könnte ich das Teil in's Auto laden und wir machen das vor Ort.
Floet
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Svennibenni für diesen Beitrag:
  • Schmodaner
Zitieren
#10
was ist das denn für ein Teil?
hättest Du eine Bezeichnung
für eine Internetzsuche?
[Bild: te-5.png]
Zitieren
#11
... sowas kann man mit einem Bulk eraser machen, von weircliffe gab es solche Geräte, wo man alles für die Totalamnesie einfach in eine Schublade reingeworfen hat. Dann einschalten und schnell den Raum verlassen Wink3



gruß, audiomatic
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an audiomatic für diesen Beitrag:
  • winix, Schmodaner
Zitieren
#12
eigentlich bräuchte es doch lediglich ein abnehmendes magnetisches Wechselfeld Denker
[Bild: te-5.png]
Zitieren
#13
(06.06.2019, 08:34)audiomatic schrieb: ... sowas kann man mit einem Bulk eraser machen, von weircliffe gab es solche Geräte, wo man alles für die Totalamnesie einfach in eine Schublade reingeworfen hat. Dann einschalten und schnell den Raum verlassen Wink3

gruß, audiomatic

Das Teil könnte durchaus eine Erfindung von Dr. Emmet Brown ("Zurück in die Zukunft") sein LOL LOL LOL 
Scheint aber zu funktionieren....
Zitieren
#14
Mein Eraser ist von TEAC und extra für große Spulen gemacht worden :-)
hab die Bezeichnung nicht im Kopf -> bin auf der Arbeit Oldie
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Svennibenni für diesen Beitrag:
  • Schmodaner, winix
Zitieren
#15
(06.06.2019, 07:45)Svennibenni schrieb: Natürlich

aber die wenigsten haben so ein spezielles Gerät.
Ich könnte Deine Bänder alle KOMPLETT löschen, wenn sie den Weg zu mir finden :-)

Danke für dein Angebot, ich werde evtl. darauf zurückkommen, wenn mich die alten Bändern weiterhin ärgern.... Drinks
Zitieren
#16
Ich dachte Du hast ein Problem...
Und die perfekte Lösung, die sogar null Aufwand und null Kosten für Dich bedeutet musst Du erst überdenken ?
Ich würde mich freuen, wenn mir einer für meine Probleme so eine Lösung anböte.
Denker
Zitieren
#17
(06.06.2019, 09:19)Svennibenni schrieb: Ich dachte Du hast ein Problem...
Und die perfekte Lösung, die sogar null Aufwand und null Kosten für Dich bedeutet musst Du erst überdenken ?
Ich würde mich freuen, wenn mir einer für meine Probleme so eine Lösung anböte.
Denker

Mein Überdenken bezieht sich auf die zukünftige Verwendung von nur noch neuen Bändern. Sollte ich die alten weiterhin verwenden, wäre für mich der naheliegendste Schritt, dein Angebot gern wahrzunehmen. 
Sorry, klassisches Missverständnis  Drinks
Zitieren
#18
I see
Zitieren
#19
Das ist doch nicht normal, dass vorbespielte Bänder nicht beim ersten Durchlauf zu 100% gelöscht werden. Ich würde mal Hinterbandkontrolle einschalten und "Record" (Aufnahme) ohne Signal machen. Dann mit dem Finger dass Band gegen den Löschkopf drücken, ggf. mit dem Finger auch mal den Umschlingungswinkel und die Höhenlage des Bandes am Löschkopf verändern und lauschen, ob sich was ändert. Im Optimum wird das Band in einer Stellung voll gelöscht. Und dann schauen, wie man diesen Zustand mechanisch auch ohne Finger hinbekommt.

Gruß
Wenni
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Wenni für diesen Beitrag:
  • Schmodaner
Zitieren
#20
siehe #5

Deine Fingermethode hat so was "russisches" und wird viel Aufwand benötigen für einen sehr zweifelhaften Erfolg
Zitieren
#21
(06.06.2019, 16:31)Wenni schrieb: Das ist doch nicht normal, dass vorbespielte Bänder nicht beim ersten Durchlauf zu 100% gelöscht werden. //...

Gruß
Wenni

doch, schon, wenn nämlich, wie ich oben schrub, das Band vorher auf einer Halbspurmaschine bespielt wurde und dann auf einer Viertelspurmaschine gelöscht werden soll. Muss man sich nur mal die Spurlagen anschauen, um zu verstehen, wieso hier Signal auf dem Band bleibt.

Also -> bulk eraser (oder auf einer Halbspurmaschine löschen)

Viele Grüße,
Hans-Volker
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker

Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an havox für diesen Beitrag:
  • Nudellist
Zitieren
#22
Athavox: O.k., das mit dem evtl. Halbspur bespielte Band hatte ich überlesen.

AtSvennibenni: Ist ganz wenig Aufwand, mann kann ja mit Hinterbandkontrolle sofort hören (mit der Verzögerung der Strecke zwischen Lösch- und Wiedergabekopf), ob sich was verbessert/verschlechtert, wenn man z.B. die Höhe des Löschkopfes verstellt. Der Löschkopf löscht nur - nichts weiter.

Gruß
Wenni
Zitieren
#23
Hallo
Wie siehts denn beim Löschen ,auf einer Halbspur  aus ? Wird auf voller Bandbreite gelöscht , oder bleibt mittig eine Trennspur,
wo dann Viertelspurgesäusel drauf sein könnte.
Viele  Grüße
[-] 1 Mitglied sagt Danke an speakermaker für diesen Beitrag:
  • sensor
Zitieren
#24
Anderer Ansatz... Raucher


Klick! mich! an!


Freunde
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#25
Also aus eigener Erfahrung: viertelspur-bespieltes Material mit ner Halbspurmaschine löschen klappt. Umgekehrt eben nicht. Ich hoffe es kommt zum Treffen in Dreseden  Dash1
Nun hat man die Kohle, aber das Gehör lässt nach...
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Nudellist für diesen Beitrag:
  • Schmodaner
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Stroboskopscheibe Tonband Rüsselfant 6 2.652 27.05.2021, 16:15
Letzter Beitrag: DATerfreutmich
  Telefunken Tonband M250 stereosound 22 4.484 31.03.2021, 07:22
Letzter Beitrag: Nobody
  Starker Abrieb Tonband Agfa Geveart Unterseite kandetvara 22 5.024 13.03.2019, 14:11
Letzter Beitrag: havox
  Tonband Teile extern testen ? Svennibenni 10 3.502 17.06.2017, 17:00
Letzter Beitrag: Svennibenni
  DUAL Tonband TG 27 reparatur awr13 20 7.180 07.02.2017, 20:38
Letzter Beitrag: ST3026
  Tonband Akai GX 620 dreht viel zu schnell Rüsselfant 41 11.662 11.06.2016, 11:31
Letzter Beitrag: Rüsselfant



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste