Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Phonar, Lautsprecher aus dem hohen Norden der Republik
#1
Lautsprecherbau in Schleswig-Holstein? Und das seit Jahrzehnten? Irgendwie an mir vorbeigegangen und das als geborener Schleswig-Holsteiner  Floet
Und doch, da existiert die Firma Phonar in Tarp, gelegen zwischen Schleswig und Flensburg, eine 5.000-Seelen Kleinstadt. Ein kurzer Blick auf die Homepage
zur Geschichte sagt uns, das war mal "Skan-Akustik" und nennt sich seit 1983 "Phonar"... aha  Sad2  http://www.phonar.de/unternehmen.php 
Wenn man weiter liest, überkommt einen der Eindruck, das dort solide gearbeitet wird ohne viel Aufhebens davon zu machen, scheint also Qualität zu sein,
sonst würde ein Unternehmen nicht solange am Markt überleben. Wie der Zufall es wollte, läuft mir ein älteres Pärchen 3km vom Wohnort entfernt in
die Fänge, eine Phonar Compact 1.1 Kompakt ist hier relativ zu sehen wie ein Größenvergleich zu einer BR26 anschaulich zeigt.
Westra-Chassis (hab ich mal gelesen, wer weiß es besser?) im 16er Bass und 10er Mittelton, dazu eine Vifa Seidenkalotte. Augenscheinlich hochwertig bestückte
Frequenzweiche, die Chassis mit 2,5mm verdrahtet, der Mitteltöner sitzt in einer eigenen, geschlossenen Kammer... habe ich auch schon simpler gestrickt gesehen!
Das ganze an der Front nett abgerundet, klassisch echtholz-furniert und mit einer "nicht Null-Acht-Fünfzehn" Blende garniert. Rückseitig unter der Bassreflexöffnung
ein No-Nonsense Terminal, auch für Bananas. Zu guter letzt die Qualitätskontrolle mit Initialen, versteckt im Terminal...
Was bringt der erste, kurze Soundcheck? Sofort fällt auf, die braucht etwas mehr Saft, die angegebenen 89db/1Watt kaufe ich nicht. Bei etwas mehr Power
kommt sie gut aus dem Gebüsch, kräftiger Bass, ausgeglichen, nicht scharf im Mittel-Hochton. Im ganzen eher wie eine kleinere Standbox... gut gemacht Phonar  Thumbsup
Sollten weitere Phonar bei euch in Gebrauch sein, zeigt sie uns, sie sind es wert!

[Bild: IMG_2531_1024x768.jpg]

[Bild: 27924370gq.jpg]

[Bild: 27924372hz.jpg]

[Bild: 27924373fk.jpg]

[Bild: 27924375eq.jpg]

[Bild: 27924376sc.jpg]

[Bild: 27924377nm.jpg]

[Bild: 27924378jj.jpg]

[Bild: 27924379ur.jpg]

[Bild: 27924380uv.jpg]
Zimmerlautstärke ist...wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann Oldie
[-] 10 Mitglieder sagen Danke an jagcat für diesen Beitrag:
  • rolilohse, space daze, nosecrets, Frunobulax, Mani, nice2hear, Mosbach, MfG_123, keramikfuzzi, proso
Zitieren
#2
Eigentlich brauchst du die AR-3 doch gar nicht mehr und willst sie an mich verkaufen, richtig?  Floet
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • proso
Zitieren
#3
Anfang der 90er hatte ich ein Paar 2 Wegeriche von Phonar zu gross als Regalbox zu klein für ne Standbox aber klanglich eine tolle Nummer, klanglich abgestimmt wie eine Engländerin im positiven Sinn. Verarbeitungsqualität auf ganz hohem Niveau, eiziges "Manko" ganz bescheidener Wirkungsgrad, die fühlten sich erst in ihrem Element ab ner Lux M02. Unihifi in Hannover hat Phonare viele Jahre verkauft.
Zitieren
#4
Die Mitteltonverdrahtung scheint aber auch besonders hochwertig LOL
Hallo bitte hier ein sony
Er funktioniert einmal frei
Aber die Tür will nicht zu gehen
Ansonsten alles gut ... Dance3
Zitieren
#5
Bei mir in der Nachbarschaft steht eine Pentagon Anlage 
Verstärker A100 und der passende CD Player ( CD 100 ?). Vertrieben von Phonar.

Dazu ziemlich große Phonar Lautsprecher die sensationell klingen.

Diese hier




Mitte der 70er bis Mitte der 90er gab es in Fitzbek einen Lautsprecherbauer der das "His Masters Voice" Label auf seien Lautsprechern hatte.
Zog dann irgendwann nach Dägeling. 
Heute ist in dem Gebäude der Deutschlandsitz von MAXXIS Reifen.

Und Elac darf man ja nun auch nicht vergessen.  Smile
maybe this world is another planet’s hell
-Aldous Huxley
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Weniger bekannte bis exotische Receiver aus der goldenen HiFi-Zeit sankenpi 436 24.955 29.04.2024, 17:51
Letzter Beitrag: Ivo
  Die andere Seite - Geraffel aus dem Studio spocintosh 1.144 355.224 21.04.2024, 13:53
Letzter Beitrag: havox
Music Auf der Suche nach dem Tuner des Forums rappelbums 388 126.296 27.02.2024, 18:03
Letzter Beitrag: nice2hear
Wink Geraffel der "Neuzeit" – Der "Nix-Vintage"-Thread Viking 1.388 549.657 19.02.2024, 00:52
Letzter Beitrag: spocintosh
  Der I.Q Lautsprecher Thread kaysersoze 105 20.823 22.01.2024, 14:51
Letzter Beitrag: bassboss
  Der "Raumeinmessungs-Thread", oder: wie ich den Zorn der Anderen auf mich ziehe... bathtub4ever 100 25.261 12.05.2021, 21:48
Letzter Beitrag: ESG 796



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste