Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stereo-Kopfhörerbuchse an Mono-Gitarrenverstärker mit Abschaltung des Lautsprechers
#1
Moin.
Ich habe da grade einen Problemlösungs-Stau bei meinem Gitarrenamp.

Amp-Signal (Mono) > Kopfhörer-Buchse (Stereo) > Lautsprecher-Buchse (Mono)

Die Kopfhörerbuchse ist eine Stereo mit Schalter. Ich möchte das der Lautsprecher abgeschaltet wird wenn ein Kopfhörer in der Buchse steckt. Ich bekomme es aber nur hin das beides aktiv ist bei gestecktem KH mit Stereo-Signal.

Vielleicht hat jemand eine Idee.

1) u. 4 R/L-Signal
2) Schaltkontakt
3) Masse

5) +Lautsprecher
6) Masse LS

[Bild: fVgBbvMh.jpg]

Gruß Andreas
Ich kann gar nicht so viel Kaufen wie ich bezahlen möchte...
oder war es doch umgekehrtFloet
Zitieren
#2
Das Amp-Signal geht erstmal fest zur Kopfhörer-Buchse und parallel dazu zu deren Schalter. Von dem Schalter-Kontakt, der NUR geschlossen sein darf wenn KEIN Kopfhörer dransteckt, geht es weiter zum Lautsprecher. Dann sollte der gesteckte Kopfhörer den Lautsprecher abschalten können.

Vor den Kopfhörer gehört ggf. noch ein Vorwiderstand pro Kanal, damit der Amp nicht zuviel Pegel im Kopfhörer erzeugt.

Wo liegt nun das Problem?
Gruß Ralph

...listen to Spliff and you'll see the sun! Sun Sun Sun
Zitieren
#3
Servus Andreas,

OK, ich verstehe Dein Problem mit der von Dir abgebildeten Buchse. Das ist nur mittels genauerer Angabe der Schaltfunktion möglich, denn da wird nicht die Tonleitung geschaltet, sondern (so wie ich glaube) nur eine Masseverbindung = Du müsstest das Lautsprechersignal über ein Relais abschalten.


.) Masse
.) KH Signal links
.) KH Signal rechts
.) Schaltkontakt



So, habe mal schnell eine ganz einfache Zeichnung der Schaltung angefertigt. Leider nur mit Paint da auf Arbeit, aber hoffe Du verstehst wie das funktioniert.

[Bild: khumschaltnik85.jpg]

Die Frage ist ob die Schaltfunktion Deiner Buchse ein Öffner oder Schliesser ist? Also ob der Schaltkontakt auf Masse liegt wenn ein KH angesteckt wird, oderob der Kontakt von der Masse getrennt wird wenn ein KH angesteckt wird. Leider gibt es beide Varianten.
Grüße
Gerry


Einer kann wirklich nicht alles wissen, aber man kann Wissen zusammenlegen. Dann haben alle etwas davon Oldie
Zitieren
#4
Ich hatte es in allen Versionen verlötet und komme nicht drauf.

Wenn ich es so mache habe ich den LS UND den KH aktiv.
[Bild: ylw312Yh.jpg]

Wenn der KH steckt soll der LS aber unterbrochen sein.
Ich muss ja aus dem Mono-Signal für den KH ein 2xMono machen.

Ich habe nur diese Schaltung aber die Belegung der KH-Buchse ist kryptisch für mich.
[Bild: BxhdaJGh.jpg]

Merken
Ich kann gar nicht so viel Kaufen wie ich bezahlen möchte...
oder war es doch umgekehrtFloet
Zitieren
#5
Wenn eine Stereo-Buchse nur 4 Kontakte hat, dann wird sicherlich nicht das Tonsignal geschaltet, sondern eine Masse verbunden, oder getrennt.

Eine Stereobuchse mit Schaltfunktion hat zumindest 5 Kontakte:
.) Masse
.) KH links
.) KH rechts
.) Schalt links
.) Schalt rechts

Also gehe ich mal davon aus dass Deine Buchse die Masse trennt. Aber erfahrungsgemäß schaffen die Schaltkontakte nur 100-200mA Strom - also zu wenig um einen angeschlossenen Lautsprecher darüber zu betreiben - und brennen ab wenn man da mal laut spielt.
Grüße
Gerry


Einer kann wirklich nicht alles wissen, aber man kann Wissen zusammenlegen. Dann haben alle etwas davon Oldie
Zitieren
#6
Ja. Das denke ich auch das die Buchse ohne Relais nicht funktioniert.
Also hätte ich diese gebraucht um ohne Relais auszukommen?

http://www.tubeampdoctor.com/de/shop_Kab...ppelu_1167
Ich kann gar nicht so viel Kaufen wie ich bezahlen möchte...
oder war es doch umgekehrtFloet
Zitieren
#7
Dem Lautsprecher ist es doch völlig Wurscht, ob der heiße Plus- oder der Masse-Anschluß unterbrochen wird!

Einfach mal die Buchse mit eingestecktem und nicht-eingestecktem Stecker durchchecken, simpler geht es kaum.
Gruß Ralph

...listen to Spliff and you'll see the sun! Sun Sun Sun
Zitieren
#8
Sollte sorum funktionieren, Andreas:

ich nehme dabei Deine Numerierung:

deine (amp)leitung vom verstärker an (2)
masseleitung vom verstärker an (3) und (5)
von (1) und (4) an (6) (der auf dem unteren bild bei speaker out als ground bezeichnet ist.)
                               Greetz Pit
______________________________________________
Zitieren
#9
Danke..klingt nach dem Knoten im Schlauch. Ich berichte morgen.
Ich kann gar nicht so viel Kaufen wie ich bezahlen möchte...
oder war es doch umgekehrtFloet
Zitieren
#10
Geht leider nicht da 2 ja unterbrochen ist wenn der Kopfhörer steckt. Ich brauche wohl das Relais.
Eine Conrad-Teileliste wäre hilfreich.
Ich kann gar nicht so viel Kaufen wie ich bezahlen möchte...
oder war es doch umgekehrtFloet
Zitieren
#11
Hmm... und einfach einen weiteren simplen Kippschalter nehmen und den Lautsprecher von Hand abschalten? Für das Relais brauchst Du eine Hilfsspannung, und ob die in Deinem Gitarrenverstärker vorhanden ist, ist fraglich.

Obacht, wenn Dein Gitarrenamp eine Röhren-Endstufe hat. Die mögen keinen unbelasteten Betrieb (also ohne angeschlossenen Lautsprecher). Transistor-Endstufen sind i.d.R. leerlauffest, können also ohne oder nur mit geringer Last betrieben werden.

Obacht auch, wenn Dein Verstärker etwas "potenter" ist. Ab 10 oder 15 Watt Ausgangsleistung solltest Du einen Vorwiderstand vorsehen, sonst könnte es sein, dass Dein Kopfhörer gegrillt wird, insbesondere wenn es ein niederohmiger Typ ist.
Gruss, Hendrik
Zitieren
#12
Den Schalter wollte ich grade vermeiden da der Amp einfach keinen Mucks machen soll bei KH Betrieb.
Keine Röhre. Würde ich mich im Selbstbau nicht trauen.
0,25W und 9 Volt. Den Hilfsstrom kann ich legen. Ist ja Alles Selbstbau.
Ich kann gar nicht so viel Kaufen wie ich bezahlen möchte...
oder war es doch umgekehrtFloet
Zitieren
#13
Jetzt habe ich mir den Thread nochmal genau angesehen. Ehrlich gesagt, werde ich aus Deiner Kopfhörerbuchse nicht schlau. Was trennt der Schalter (Kontakt 2) denn jetzt auf? Kannst Du mal mit einem Durchgangsprüfer nachmessen, welcher der drei übrigen Kontakte in ungestecktem Zustand mit Kontakt 2 verbunden ist? Vielleicht geht es doch ohne Relais?

9 Volt ist bei gängigen Relais eher unüblich. Die haben i.A. entweder 5 oder 12 Volt (oder noch mehr) Nominalspannung. Ein 5-V-Relais wäre mit dieser Spannung schon überfordert und bräuchte einen Vorwiderstand, ein 12-V-Relais könnte zwar schon bei 9 Volt anziehen, aber ob es zuverlässig läuft, wirst Du erst nach Einbau feststellen.
Gruss, Hendrik
Zitieren
#14
Die 4polige Variante ist eigentlich für nen ganz anderen Zweck. TRRS ist die Bezeichnung dafür (Tip Ring Ring Sleeve => Spitze Ring Ring Schaft). Die Buchsen findest Du meistens mit den passenden Steckern am Mobiltelefon, und zwar für die Knopfhörer-Mikrofon-Kombination. Landläufig unter Headset bekannt. Spitze ist Ton Links, 1. Ring Ton rechts. Der 2. Ring kann Masse oder Mikrofon sein, beim Schaft genau umgekehrt. Erste Variante ist in der Belegung nach "Open Mobile Terminal Platform (OMTP)", die zweite nach "Cellular Telecommunications Industry Association (CTIA)". Das eine Set passt also nicht zum anderen System.
Von daher ist das mit der Buchse, die er eingebaut hat, ziemlich bescheiden.
Gibt nur die zwei Möglichkeiten. Entweder die Buchse gegen ein dreipolige Ausführung tauschen oder einen Kippschalter reintüddeln. Muss eben nur eine Ausführung "einmal UM" sein. "Zweimal UM" funktioniert natürlich auch. Dann geht das. Entweder KH oder LS. Eins von beiden ist dann aus. Wie durch andere bereits bestätigt: nicht die Vorwiderstände vergessen. Sonst sind entweder die KH-Membranen hinne oder es gibt Tinnitus
Nebenbei bemerkt: ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen, dass das eine technische Vorgabe gewesen wäre, also dass ein Komplettverstärker bereits schon damit ausgerüstet ist. Irgendwie überlas ich das mit dem Basteln.
                               Greetz Pit
______________________________________________
Zitieren
#15
Was wurde jetzt draus? Täte mich ja mal interessieren....
                               Greetz Pit
______________________________________________
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  No Disk error - Audio Pro - Stereo One - focus gain tzurby 9 1.272 12.03.2024, 21:31
Letzter Beitrag: hf500
  Uher 263 Mono 2 defekt ute 5 888 09.01.2024, 02:41
Letzter Beitrag: ute
  Akai X201D Entfernen des Tracking Knopf Friedhelm 25 2.444 14.08.2023, 16:37
Letzter Beitrag: Armin777
  T+A A3000AC Stereo-Endstufe -- Ruhestrom zu hoch matze7401 30 4.500 13.08.2023, 13:33
Letzter Beitrag: Florida Boy
  2x Stereo Endstufe zu 2x Monoblöcke? gyp 33 5.157 02.05.2023, 23:56
Letzter Beitrag: spocintosh
  UKW Abschaltung? agimainc 316 80.092 30.11.2022, 20:00
Letzter Beitrag: HiFi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste