Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
UKW Abschaltung?
#1
Hallo Leute,

Ich weiss nicht wo ich diese Frage stellen soll, deshalb mache ich das einfach hier.

Stimmt es, das 2016 das analoge UKW abgeschaltet werden soll?
Dann wären ja Millionen Radios/Tuner unbrauchbar!
Und wie sieht das mit dem Breibandkabelnetz aus (analoge UKW einspeisung)?

gruß...
Thomas
Zitieren
#2
Nein, es stimmt nicht.
Zitieren
#3
Laut BR auf der High End dauert das noch ungefähr drei Jahre, aber es sei noch lange nicht spruchreif.
Zitieren
#4
Und falls doch: Nur eine von vielen verschiedenen Möglichkeiten.
Das war aber schon kaputt, bevor ich es repariert habe!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an rafena für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#5
Jedes Jahr dieselbe Frage.....ist schon wieder Sommerloch? FloetLOL
Charlie surft nicht! Oldie

Watt Volt ihr da Ohm?  Raucher
Zitieren
#6
Entspannt Euch mal, das dauert noch...

UND Rafena, bitte nicht diesen SUP2 oder 1 von ELV benutzen, oder empfehlen, der sendet extrem stark und nur für Leute gedacht, die sich mit Radiotechnik auskennen, da steht schnell mal ein Meßwagen vor der Tür. FloetDance3
Gruß
Philipp Drinks
Zitieren
#7
Die Abschaltung werden wir wohl nicht mehr erleben. Das unsäglich veraltete DAB kann ja wohl nicht ernsthaft als Nachfolger eingeführt werden.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Goldmakrele für diesen Beitrag:
  • 0300_infanterie
Zitieren
#8
(22.05.2015, 15:33)andisharp schrieb: Die Abschaltung werden wir wohl nicht mehr erleben. Das unsäglich veraltete DAB kann ja wohl nicht ernsthaft als Nachfolger eingeführt werden.

DAB nicht mehr, aber DAB+
Gruß
Philipp Drinks
Zitieren
#9
Solange die Gebühren fließen, werden wir auch aus allen verfügbaren Quellen mit Dudelfunk berieselt. Floet

Von einer UKW-Abschaltung kann auch niemals die Rede sein, denn auch digitale Sender senden auf diesem Band. Genau genommen müßte man eigentlich von FM-Abschaltung reden. Einzig die Art der Modulation ändert sich, nicht das Band.
Charlie surft nicht! Oldie

Watt Volt ihr da Ohm?  Raucher
Zitieren
#10
...schade,

...insgeheim hatte ich mich schon darauf gefreut, auf der Arbeit nicht noch länger vom örtlichen Krawallsender gequält zu werden... ...dumm gelaufen!

Grüße,

maurice
Zitieren
#11
(22.05.2015, 11:07)agimainc schrieb: Ich weiss nicht wo ich diese Frage stellen soll, deshalb mache ich das einfach hier.

Thomas, alternativ hättest du einfach im Forum suchen können und dann dies hier gefunden: UKW-Abschaltung. Da gibt es jedenfalls schon 4 Seiten mit Beiträgen über das Thema. Nix für ungut! Drinks

Und: Nee, wird nicht abgeschaltet auf absehbare Zeit. Wenn, wird das noch (sehr) lange dauern. Ob man sich das superseichte UKW-Programm freiwillig reinziehen möchte, is aber ne andere Frage. LOL
Let the Music do the talking.
Gruß, Manni
Zitieren
#12
AtFeathead,

Sorry, hätte ich machen müssen, schluldigung

gruß...
Thomas
Zitieren
#13
Mir macht nicht nur das schiet Programm Sorgen, sondern umso heftiger die Kompression, mit der hier gefahren wird.
Stichwort Optimod.
Das klingt für'n A...ffen. Das hört man mit 70er/80er Geraffel nicht so, aber Röhrenradios bringen das extrem. Ich sag Euch, früher klang UKW noch richtig gut, heute kommt zum Mist-Programm noch der Kompost-Klang. Kann man nur hoffen, dass irgendwann Humus draus wird.
Gruß
Philipp Drinks
Zitieren
#14
Äh... DAB(+) & Co werden auch durch Exciter und Kompander gejagt.
Wenn sich ein Sender durch ein so verhunztes Signal mehr Hörer verspricht, macht er das.
Egal, ob per FM, DAB, Web, Sat, DVB, whatever es auch verbreitet wird. Leider.
Der Humus bleibt Dir erhalten, auch wen FM stirbt. Lipsrsealed2
Ein Leben ohne Accuphase ist möglich... aber sinnlos! Oldie アキュフェーズ株式会社 Music2
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Das.Froeschle für diesen Beitrag:
  • Reineke, HiFi1991
Zitieren
#15
Moin,
geade in der aktuellen CQ-DL gelesen, dass in Norwegen 2017 der analoge Rundfunk abgeschaltet werden soll. Erhebungen zufolge haben etwa 55% der Hoerer dort schon einen DABwasauchimmer -Empfaenger, der Anteil wird dann wohl steigen.

73
Peter
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hf500 für diesen Beitrag:
  • Tom
Zitieren
#16
Ja,die 5 Millionen Millionäre außerhalb der EU haben das.Floet
Zitieren
#17
(22.05.2015, 20:02)Das.Froeschle schrieb: Äh... DAB(+) & Co werden auch durch Exciter und Kompander gejagt.
Wenn sich ein Sender durch ein so verhunztes Signal mehr Hörer verspricht, macht er das.
Egal, ob per FM, DAB, Web, Sat, DVB, whatever es auch verbreitet wird. Leider.
Der Humus bleibt Dir erhalten, auch wen FM stirbt. Lipsrsealed2
Das weiss ich, das wollte ich eigentlich damit ausdrücken, dass es mittlerweile keinen Unterschied mehr macht. Und die Behauptung das DAB+ qualitativ besser ist glaube ich nur in die Richtung, weil sie UKW schlechter machen.
Ich bewege mich nun gut 2 Jahre in der Röhrenradio-Technik, hier in den anderen Foren ist das wirklich Thema und DAB+ ziemlich verhasst. Ich denke aber auch, dass die Zeit mal weiter gehen muss. Leider wurde das aber falsch angefangen.
Norwegen und die Schweiz sind da ganz vorne mit dabei.
Gruß
Philipp Drinks
Zitieren
#18
DAB+ ist prinzipiell schon besser als DAB, da es über die besseren/neueren Kompressionsverfahren verfügt.
Leider ermöglicht das, mehr Sender ( mit noch schlechterer Bitrate als DAB ) in den Äther zu pusten.
Und das war auch der eigentliche Grund für DAB+. Der potentiell bessere Klang wird kaum beim Hörer ankommen.
Das Soundprozessing erledigt dann den Rest.
Mit Röhren hat das aber nix zu tun.
Wenn Senderseitig Müll verschickt wird, kann der beste Tuner nix retten.
Egal ob Röhre oder Transe.
Insofern sind wir uns einig Drinks
Ein Leben ohne Accuphase ist möglich... aber sinnlos! Oldie アキュフェーズ株式会社 Music2
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Das.Froeschle für diesen Beitrag:
  • philbluesky, Eidgenosse
Zitieren
#19
Sowieso Drinks

Aber ich möchte noch zu Dir hinzufügen:

Im Gegenteil, ein Röhrenradio der 50er bringt (nat. bei Analog-UKW) die ganze Problematik der Kompression/Optimod noch extremer rüber. Früher war UKW noch "natürlich", heute ist das im 50er Radio grottenschlecht. Moderne Tuner bringen das nicht so rüber, weil sie "besser" klingen. Ein 50er Radio - mono und mit "3D-Technik" - da hört man das extrem heraus, da die sich noch anders in den Bässen und Höhen verhalten haben.
DAS hört sogar mein extrem tolerantes Ohr und ist mitunter auch ein Grund, warum ich wieder auf Vinyl setze. Manchmal braucht das Ohr etwas "Urlaub".
Gruß
Philipp Drinks
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an philbluesky für diesen Beitrag:
  • Das.Froeschle,
Zitieren
#20
Zeitgemäßes UKW kommt auch bei Röhrenradios auf den Sender an. Ich höre (in Frankfurt) oft HR2, das klingt richtig gut, auch im Vergleich mit anderen Quellen. Allerdings über externe Boxen mit zwei Röhrenradios aus den 60ern: einem Grundig 4097M (Stereo) oder dem Saba Konstanz KN18 (auch Stereo). Diverse Dudelfunk-Sender kann man in der Tat nicht anhören, auch über zeitgemäße Tuner nicht. Die klingen grundsätzlich so, als ob sie die alten Brickwall-Limiter der Mittelwelle-Sender für UKW umgebaut hätten.
Und, bis die Röhrenradios wieder zufriedenstellend klangen hat eine Menge Arbeit gekostet, aber auch Spaß gemacht. Finde ich übrigens schade, dass die alten "Schätzchen" hier im Forum so wenig Beachtung finden.

Viele Grüße - Frank
Zitieren
#21
(24.05.2015, 09:22)Franky schrieb: Und, bis die Röhrenradios wieder zufriedenstellend klangen hat eine Menge Arbeit gekostet, aber auch Spaß gemacht. Finde ich übrigens schade, dass die alten "Schätzchen" hier im Forum so wenig Beachtung finden.

Viele Grüße - Frank

Ich arbeite dran und untergrabe das Forum gerade etwas. Ok, man muss aber auch sagen, es gibt genug andere Foren für die Dampfradios. Ich bewege mich mehr in den 50ern, was Radios betrifft. Wenn man bei diesen eine Kondensator-Kur macht, kommt der Klang eh schon überall sehr viel kräftiger, als früher. Ballert dann ein Sender mit seinem Optimod rein, klingt das grauslich. Allerdings ein Smartphone am Eingang mit Spotify kann an einem Radio in Mono auch seeehr sexy klingen. Nun, ich möchte das Thema aber nicht zum Dampfradio-Thema verbiegen. Ich wollte nur damit sagen, dass Dampfradiofreunde auch heute schon mit UKW kämpfen, aber DAB+ prinzipiell ablehnen. Trotzdem muss die Zeit weiter gehen, vielleicht nicht mit DAB+ aber sonst stehen wir Deutschen bald als technisch zurückgeblieben da, was ja beim Internetausbau schon heute so ist. Technische Möglichkeiten ein Röhrenradio dann noch zu Pleasantry befeuern, gibt es genug, sogar Bluetooth wäre eine Möglichkeit. Das praktizieren wir Röhrenradiobastler auch heute schon. So eine Röhrenendstufe im Radio ist nichts anderes, als ein Röhrenverstärker mit High-Frequency-Part, ein Receiver sozusagen.
Und nachdem AM auch schon abgeschaltet wurde und wir Radiofreaks eh schon das Problem bei Vorkriegsradios haben, (damals gab es noch kein UKW), hängt man sich einfach ein AM-Modulator an die Antenne (geschirmt). So kann ich z.b. jede 3,5mm-Klinke als Quelle verwenden. (geht auch mit Schallplatte, Schellack, was immer man möchte)
Gruß
Philipp Drinks
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an philbluesky für diesen Beitrag:
  • Eidgenosse, Franky, winix
Zitieren
#22
2017 ist es soweit - Norwegen macht jetzt Ernst:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/...90297.html
またね
ギュンター
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Yamanote für diesen Beitrag:
  • wortgefecht
Zitieren
#23
....In Deutschland dagegen ist die nötige DAB-Verbreitung noch nicht einmal ansatzweise erreicht und schon voriges Jahr wurde von einem möglichen Ausstieg im Jahr 2025 wieder Abstand genommen. (mho)

na hoffen wir mal das der Ausbau des DAB in D sich so hinzieht wie die Fertigstellung des BER Floet
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Caspar67, 0300_infanterie
Zitieren
#24
...naja  -  dann schalten die Nordlichter halt Ihre UKW-Sender ab ... Undecided

...   wie der Karsten schon schrub , steckt die Umstellung auf DAB hier in D noch dermassen in den Kinderschuhen , dass mit einer UKW-Abschaltung in den nächsten 10 Jahren wohl nicht zu rechnen ist.....

https://www.heise.de/newsticker/meldung/...34934.html
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Deubi für diesen Beitrag:
  • Caspar67
Zitieren
#25
Beim EMP ist das sowieso alles egal, den verkraftet DAB auch nicht besser als UKW...
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Grundig R1 lässt sich nicht auf UKW schalten joachimb 2 705 13.02.2023, 19:36
Letzter Beitrag: joachimb
  Adapter Koax -> Flachstecker UKW + LMK abzugeben cali 19 4.022 04.03.2022, 11:24
Letzter Beitrag: nice2hear
  Bose UKW Antenne anschließen Superingo 13 2.956 21.01.2021, 23:54
Letzter Beitrag: sankenpi
  Sony STR-6065: Probleme mit UKW-Empfang rolilohse 39 12.410 06.01.2018, 18:37
Letzter Beitrag: Gorm
  Schlechter UKW-Empfang Analogfreund 2 1.490 06.05.2017, 18:28
Letzter Beitrag: Gorm
  Quelle W643 Röhrenradio schlechter UKW Empfang setzi 31 10.271 30.04.2017, 19:51
Letzter Beitrag: Neper



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste