Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saba Box III neue Kondensatoren
#1
Wie ich schon in der "neuzugansgecke " verkündet habe sind mir ein paar saba box 3 zugelaufen LOL. Diese sollen meine vorhandenen ls ersetzen. Ich denke es würde sich anbieten die alten Kondensatoren gegen neue zu ersetzen. Könnte mir jemand von euch bei der Beschaffung der neuen behilflich sein. es sind zwei mit dem Aufdruck
100V -Z  
2,2μF 10%

und zwei mit 
elko Bipolar
100/35
 
pro box verbaut. Welche würdet ihr nehmen und woher? Und wie bekomme ich das Frontgitter ab? würde es gerne abduschen.Anbei paar bilder.[Bild: mahJCcCh.jpg][Bild: dCnLHVQh.jpg][Bild: tJ0zhRih.jpg][Bild: XCSJDQch.jpg][Bild: 0X11s2hh.jpg][Bild: t9Zg5jlh.jpg]
Zitieren
#2
Moin,
 
Kondensatoren z.B. hier:
https://www.intertechnik.de/Shop/Frequen.../1768,de,9

Ich habe für meine Projekte immer die Audyn Cap 4 (die Roten) verwendet. Kein Voodoo, sondern anständiges Material.
 
Natürlich kannst auch Mundorf oder Jantzen oder was weiß ich verbauen, man muss nicht bei Intertechnik einkaufen.
11. Gebot: Du sollst mir nicht auf den Sack gehen!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Hardcore-Holly für diesen Beitrag:
  • seba
Zitieren
#3
ne voodoo brauche ich nicht , haupsache vernünftige qualität und hält lange.
Zitieren
#4
Die roten Audyn sind im besten Sinne preisWERT, die sind nämlich richtig gut. Wink3
Es grüßt Sebastian aus Hamburg.
----------------------------------------------------------
The 7 P's:
Prior proper planning prevents piss-poor performance Oldie
[-] 1 Mitglied sagt Danke an proso für diesen Beitrag:
  • seba
Zitieren
#5
die q4 sind gepolt, oder?
und welche bipolaren würdet ihr nehmen?
Zitieren
#6
ahh, es gibt nur bipolaren elkos. also kann ich auch die bipolaren elkos gegen die q4 folienkondensatoren tauschen,oder?
Zitieren
#7
Lautsprecher Chassis brauchen keine gepolten Kondensatoren, damals hat man nur nichts anderes genommen als die, die auch für Anlagen genommen wurden, war halt preiswerter. Wink3

Die Frontbespannung wird höchst wahrscheinlich auf die Frontplatte (Schallwand) aufgeklebt sein, denke das wird nicht so leicht sein die ab zu bekommen.

[-] 1 Mitglied sagt Danke an Sisko für diesen Beitrag:
  • seba
Zitieren
#8
Moin,
der 2,2µ ist kein Elko und darf bleiben.

Wenn man fuer die Tonfrequenzelkos bezahlbare Folienkondensatoren bekommt, kann man die nehmen. Ansonsten werden auch vernuenftige TF-Elkos wieder 40 Jahre lang halten.
Die TF-Elkos sind grundsaetzlich ungepolt, weil sie mit Wechselspannung betrieben werden.

73
Peter
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hf500 für diesen Beitrag:
  • seba
Zitieren
#9
(05.02.2017, 21:40)hf500 schrieb: Moin,
der 2,2µ ist kein Elko und darf bleiben.

Wenn man fuer die Tonfrequenzelkos bezahlbare Folienkondensatoren bekommt, kann man die nehmen. Ansonsten werden auch vernuenftige TF-Elkos wieder 40 Jahre lang halten.
Die TF-Elkos sind grundsaetzlich ungepolt, weil sie mit Wechselspannung betrieben werden.

73
Peter

welche tf elkos würdest du in meinem fall nehmen? folienkondensatoren habe ich jetzt für 22 euro /stück gesehen. finde ich relativ teuer.
Zitieren
#10
Moin,
ich denke mal, was man z.B. bei Visaton oder aehnlichen Anbietern bekommt, wird allen Anforderungen genuegen.
Folienkondensatoren fuer diese Kapazitaet sind teuer, weil man da ziemlich viel Zeug aufwickeln muss.

Man koennte ja sowas nehmen und je zwei parallelschalten, ist aber nichts billiger:
http://www.pollin.de/shop/dt/NTUxOTk3OTk...50_V_.html

Dafuer aber in der Frequenzweiche unzerstoerbar, diese Kondensatoren muessen schon was ganz anderes aushalten ;-)

73
Peter
Zitieren
#11
ja die grossen kenne ich. sogar noch grösser. habe relativ wenig erfahrung mit bauteilen und danke euch erstmal für eure unterstützung.
teile sind bestellt.
gruss seba
Zitieren
#12
Du kannst für die 100'er auch die hier nehmen. Thumbsup

[-] 1 Mitglied sagt Danke an Sisko für diesen Beitrag:
  • seba
Zitieren
#13
Ich würde bevor ich hier 'zig Euro versenke, erstmal messen in welchem Zustand die originalen Kondensatoren sind. Da würde ich lieber erstmal in ein Kapazitätsmessgerät investieren denn Messen heißt Wissen.
Zitieren
#14
Hast natürlich Recht. Hatte aber keine Lust  auszulöten, höchstwahrscheinlich nach den vielen Jahren einen Wert außerhalb der Toleranz zu messen und ne Woche zu warten bis die neuen kommen. Ist jetzt kein großes Geld und der Tatendrang/Spass steht im Vordergrund. Kapazität Messgerät habe ich schon zuhause. Werde im Anschluss mal nachmessen und auch berichten ob ich klanglich überhaupt in der Lage bin einen Unterschied festzustellen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage Weiche Quadral Vulkan Mk III ted_am_see 48 11.112 28.12.2023, 14:05
Letzter Beitrag: tamagaba
  Frage an die Tascam 122 MK III Experten tape_man 7 840 15.12.2023, 18:48
Letzter Beitrag: chrissyan0
  Yamaha Kondensatoren gesucht Checky55 3 695 21.11.2023, 15:19
Letzter Beitrag: Checky55
  Neue Andruckrollen für Tapedecks SiggiK 14 5.488 31.10.2023, 11:33
Letzter Beitrag: Brauche_Hilfe
  Tascam 122 MK III: Aufnahmen dumpf tape_man 10 1.408 20.09.2023, 16:04
Letzter Beitrag: saabfahrer
  Revox PR99 MK III havox 6 3.705 19.09.2023, 13:13
Letzter Beitrag: havox



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste