Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pioneer SA-508 rauscht
#1
Hallo zusammen,

ich wollte mir schon lange schön anzusehende Klangerzeuger ins Wohnzimmer stellen.
Es traf sich dann nun endlich, dass ich an je 2 Pioneer SA-508 und TX-608 kam, dazu noch ein CT-F600. Sicher nix dolles, aber ein Anfang. Das Kassettendeck braucht nur einen Satz neue Riemen und einer der TX neue Lämpchen, ansonsten muss nur etwas geputzt werden.
Leider sind die Verstärker nicht so gut beisammen. Vom Schmuddel mal abgesehen rauscht es bei beiden. Bei einem mehr, beim anderen weniger und auch unterschiedlich.

508-1: hat ein leichtes Grundrauschen, welches mit ansteigender Lautstärke auch lauter wird. Das Rauschen ist direkt da und taucht nicht erst im warmen Zustand auf. Dazu knistert der Volume-Poti leicht und der Quellenwahlschalter hat ne leichte Macke, aber er geht und es liegt wohl nur an unsauberen Kontakten bei AUX.

508-2: rauscht auch, aber rechts mehr als links, das Rauschen ist mit dem Höhenregler beeinflussbar und wird ebenfalls mit ansteigender Lautstärke lauter.
Beiden gemeinsam ist starkes Rauschen am Phono-Eingang.

Die Kistchen sind meine ersten Klassiker und wurden gewählt, da genauso alt wie ich Oldie und da es bei mir noch nicht rauscht, sollte es die Technik auch nicht.
Bevor ich mich an einen Teiletausch mache, würde ich gerne versuchen den Fehler weiter einzugrenzen. Wo fange ich mit der Suche an? Da das Rauschen lauter werden kann, vermute ich als Anfanger einen Fehler vor der Endstufe. Also erstmal bei den Klangreglern alles nach Schaltplan kontrollieren? Oder schreit das Rauschem direkt nach defekten Transistoren?
Im Thread zum SA-9100 sagte Armin, dass die angeschrägten Hitachis gerne mal dazu neigen, und solche finden sich auch hier...
Dazu gleich noch die Frage, wo finde ich am besten heraus, durch welche neuen ich die ollen ersetze? googlen nach einigen der alten brachte nur verwirrende Listen mit "Ersatztransistoren" Sad2
Was sagen die Profis dazu?

bis denn
Sven
”Well, it may be stupid, but it’s also dumb.”
Zitieren
#2
Tag Sven, willkommen im Forum,

da hast du schon mal klasse Pio Teile aus der blauen Serie von PIONEER, den TX-608 habe ich auch, schlichter schicker KLassiker nach meiner Meinung:
[Bild: 2ydu4cdv.jpg]

zu den Amps, hier muss mal wohl sagen, ein gewisses Grundrauschen haben Verstärker aus der Zeit so an sich. Insbesonders beim Phonoeingang,
wenn diese nicht in Benutzung oder "kurzgeschlossen" (mit speziellen Cinch-Steckern) sind.
Man müsste also mal feststellen, ob "dein Rauschen" normal oder Ergebnis eines Defektes ist, zumal es ja großer ZUfall wäre, wenn beide diesen
Defekt haben. Denker

Wenn ich deiner Beschreibung folge, würde ich mit der berühmten "poti und Schalterkur anfangen" (dazu gibt es hier viele Beiträge, mal suchen,
geht von verschiedenen chemischen Lösungen mit W60, W61, usw Spray bis zur Profimethode: Teil ausbauen, auseinandernehmen, mechanisch reinigen,
zusammen- und wieder einbauen. Oldie (auch dazu findest du viele bebilderte Threads z.B. den hier Renes SA Reparatur anklicken) )

Die Teile befinden sich auch alle in der Vorstufe, wo es ja (da Lautstärkereglerabhängig) wohl herkommt.

Danch kann man dann mal weitersehen. LOL

Wenn es dann wirklich defekte Teile gibt, kommen neben Transistoren auch Elkos in Frage, die über die Jahre oft altern. (Störton ist aber wirklich "Rauschen", kein
"Brumm" Pleasantry der aus einer ungenügenden Spannungssiebung kommt. (sogenanntes 50 Hz Brummen, das man gut simulieren kann, wenn man mit "dem Finger" am Phonoeingang anpackt. (Vorsicht, Lautstärke zurückdrehen TeaseTease))

Berichte, wie es bei dir weitergeht. (und deinen Beitrag im "ich bin neu" Fred ruhig etwas ausbauen, kommt immer gut an bei den "netten Jungs" hier Lipsrsealed2

Viele Grüße aus OWL, Peter Drinks
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • hoppetosse
Zitieren
#3
Guten Morgen,

das ein kleines Grundrauschen vorhanden sein wird, ist nicht sooo schlimm, ist ja schließlich auch schon etwas älter, auch wenn ich fast befürchte, dass die Lautsprecher das Rauschen klar und deutlich wiedergeben werden...
Der Tipp mit den Phoneingängen ist gut, das werde ich nachher mal Probieren. Habe hier (Weihnachtsurlaub in der alten Heimat) zwar gerade keinen Dreher, aber ich versuche mal, ob sich Veränderungen ergeben, wenn der Phonoeingang auch belegt ist.
Bisher war immer nur eine Quelle angeschlossen. Ergebnis werde ich dann hier präsentieren.
Und es rauscht schon, Netzbrummen ist es nicht. Bei den 508 lässt sich dieses auch gut erzeugen, wenn man den Deckel so 3cm anhebt, dann wird es maximal LOL

Ich hätte aber auch kein Problem, einfach pauschal alles mal auszulöten, löten macht Spaß Thumbsup außerdem hätte ich dann mal einen triftigen Grund, mir ne gute Lötstation zu holen Blum3
Wenn es natürlich einfacher geht, ist es auch gut.

Zum TX-608 kann ich nur sagen, dass er meinen aktuellen Receiver nicht nur in der Optik, sonder auch im Empfang schlägt. Beide TX stehen hier ohne angeschlossene Antenne rum und liefern dennoch klaren Stereoempfang mit ca. 80% Signalstärke Thumbsup

Eine Frage habe ich dann noch. Im Schaltplan stehen für die Sicherungen auf dem Headphone Assembly 4A, auf der Platine aber 3,15A, welche auch eingebaut sind. Da ich aber eh nur 3 Funktionierende Sicherungen habe, wollte ich alle neu kaufen. Nur welche? Halte ich mich an die Platine oder an den Schaltplan?
”Well, it may be stupid, but it’s also dumb.”
Zitieren
#4
Aloha!

Ich habe mich mit einem der SA-508 beschäftigt, und kann etwas genauer beschreiben, was los ist.
Nach dem Reinigen aller Knöpfe und Schalter sowie kurzschließen nicht belegter Eingänge konnte ich das Rauschen merklich verringern. Doch nun fallen andere Dinge auf.

Ich hatte mir das Service Manual besorgt und etwas gelesen, dass dieser 508 nicht macht. Es steht auf Seite 6 geschrieben, dass es ein Power Supply Muting gibt, wie es abläuft und welchen Effekt es haben soll. ABER das funktioniert hier nicht, Ein/Ausschlatknacken ist laut und deutlich zu hören.
Könnte das die Ursache des Rauschens sein? Hier sitzen auch 2-3 Transen und diverse Kondensatoren.
Ab nächster Woche werde ich mir wohl mal einen richtigen Bastelplatz einrichten müssen LOL

PS: das SM findet man jetzt hier
”Well, it may be stupid, but it’s also dumb.”
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hoppetosse für diesen Beitrag:
  • bodi_061
Zitieren
#5
Unbedingt weiter berichten! Oldie Bin schon auf die Fortsetzung gespannt. Drinks
Gruß Joachim

[Bild: ckhl0qrmsthv72sov.jpg][Bild: ckhkvco6rwofrbwlb.gif]
Zitieren
#6
..hallo!
Zum thema PWR-Supply muting:

Zustand von C4/C6? Gegebenenfalls tauschen.

C3/C5 würde ich auch erneuern.

Das Rauschen könnte IMHO vom Power-Indicator kommen, muss aber nicht.
mfg, Francisco..

..if u get stuck in other people nonsense: repeat this few words: not my circus, not my monkeys..
[-] 1 Mitglied sagt Danke an fmmech_24 für diesen Beitrag:
  • hoppetosse
Zitieren
#7
Atfmmech: das werde ich nächste Woche testen können, wenn mein Lötkolben wieder in Reichweite ist, will die Drähte nicht einfach so kappen.

Die kleinen Cs sind optisch alle iO, testen kann ich sie noch nicht, denn auch mein Multimeter ist nicht griffbereit.
Aber beim 2. 508 (der mit dem starken Rauschen rechts) zeigt sich, dass der große 8mF-Kondensator der Spannungsversorgung im Signalweg zum rechten Kanal oben rum etwas ausgebeulter als sein Kollege für links ist. Das wird sich wohl durchdrücken bis zum Lautsprecher. Kann ich eigentlich beim ersetzen auch auf 10mF zurückgreifen?
Mehr Tests kommen dann erst nach dem Urlaub.

bis denn
Sven

PS: inzwischen bin auf den Geschmack gekommen... es hat nicht zufällig jemand noch ungenutze SA-708/7800/8800/9800 günstig abzugeben? LOL
”Well, it may be stupid, but it’s also dumb.”
Zitieren
#8
hoppetosse schrieb:Kann ich eigentlich beim ersetzen auch auf 10mF zurückgreifen?

Natürlich, größer geht immer beim Sieben - nur auf die Spannung achten, die darf auf keinen Fall kleiner sein.

Drinks

P.S. Bist Du aus Berlin, Sven? Immerhin schwimmt da die Hoppetosse in der Spree.
Zitieren
#9
Nein, ich bin nicht aus Berlin. Hoppetosse kenne ich nur von Pipi Langstrumpf, so heißt das Schiff ihres Vater Efraim :-)
”Well, it may be stupid, but it’s also dumb.”
Zitieren
#10
Ich habe zwar keine neuen Erkenntnisse im Bezug auf das Rauschen, aber seit eben gerade stehen ein SA und ein TX im Wohnzimmer und Thumbsup
Radioempfang im Kabel wunderbar, von CD ebenso und Vinyl ist der Wahnsinn.
Beastie Boys, Hellsongs, Metallica, Joss Stone, Beatles und ...haltet euch fest... Modern Talking lassen ein entzücktes Lächeln entstehen LOL

Der Klang ist sauber und auch mit dem Rauschen erstmal in Ordnung. Auch wenn noch die ein und andere Lötaktion ansteht, es hat sich gelohnt. Denn es hört sich nicht nur gut an, die Anlage hat jetzt auch endlich Charme und ich zappel erstma etwas ab Elmo

Aufgefallen ist mir bisher lediglich nur, dass ich bei CD kaum die Lautstärke aufdrehen muss. Wohl weil die gedachten Eingangspegel überschritten sind. Macht das auf Dauer irgendwas, oder kann ich mir auch einen passenden Spannungsteiler an die Kabel löten?
”Well, it may be stupid, but it’s also dumb.”
Zitieren
#11
hallo Sven,

JA, dass kannst du machen, Armin hat mir mal 10KOhm und 1 KOhm empfohlen. Oldie
Schaden kann der CDP Pegel aber nicht. LOL

VG Peter Drinks
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sony TA-8650 rauscht nur wenn nicht gemuted derHamburger 21 2.663 26.04.2023, 21:47
Letzter Beitrag: Gorm
  Fisher CA-2030 rauscht oldsk00l 88 16.739 21.04.2023, 12:11
Letzter Beitrag: bzyk44
  Pioneer SA-508 Elkos Hulk3000 9 3.332 12.12.2021, 00:01
Letzter Beitrag: spocintosh
  Philips Endstufe AH 380 rauscht auf einem Kanal, ... changer 10 2.783 13.12.2020, 16:49
Letzter Beitrag: changer
Wink Onkyo Integra A-8850 rauscht mhaubitz 20 4.236 13.11.2020, 23:24
Letzter Beitrag: Silomin
  Accuphase e 305 rauscht+knistert auf einem Kanal isnogud 20 6.673 08.08.2020, 18:52
Letzter Beitrag: HÄUFIG-HEAR



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste