Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DENON CD-Player UDP-250 läuft nur kurz an
#1
Hallo miteinander,

nachdem ich mit Standardreparaturen an Receivern und Verstärkern einigermaßen zurecht komme, habe ich mich jetzt zum ersten Mal an einen CD-Player begeben: Mit meiner Denon-Mini D-250 hatte ich den entsprechenden CDP-250 im unbekannten Zustand mit erhalten und erst mal aus Zeitmangel weggestellt.

Erster Test: CD eingelegt, das Laufwerk läuft für einige Sekunden an, versucht einzulesen, bleibt stehen. HF-Signal ist am Messpunkt da, aber die Zeit war mir zu kurz, um richtig was zu erkennen.

Also auf Verdacht mal den Pickup (ein HOP-M3) getauscht, das ist ja praktisch Steckbaukasten. Vorher die bei Pickups oft erwähnte Lötbrücke gesucht, aber keine gefunden. Also rein damit - natürlich unter Beachtung antistatischer Schutzmaßnahmen.

Der Player verhält sich mit dem neuen Pickup wie vorher, aber ich kann jetzt kein HF-Signal mehr sehen. Die Spannung am HF-Messpunkt zuckt kurz nach oben, um dann gleich wieder auf Null zu gehen. Habe ich doch eine versteckte Kurzschlussbrücke übersehen? Wo könnte die sitzen?

Bevor ich jetzt den alten Pickup wieder einbaue und dann wieder am Anfang stehe, werfe ich erst mal die Frage in die Runde: Kennt sich jemand mit den Denons oder mit dem HOP-M3 aus, oder hat vielleicht sogar jemand Unterlagen zum CDP-250, die mir bei der Fehlersuche helfen könnten? Spätestens wenn er wieder etwas mehr tut, werde ich eine Abgleichanleitung brauchen. So habe ich auch die anderen Messpunkte (Tracking Error usw.) noch nicht zweifelsfrei identifizieren können.

Danke für Eure Hilfe - allein der Burr-Brown-Wandler wegen würde ich den Kleinen ungern aufgeben.

Beste Grüße
rafena
Das war aber schon kaputt, bevor ich es repariert habe!
Zitieren
#2
Hi,

die HOP-M3 hat keine Lötbrücke (wie z.B. viele Sony KSS). Hier geht ganz gerne auch mal der Spindelmotor kaputt. Einfach mal eine DC an den Motor anlegen und testen ob dieser ruckelfrei und kontinuierlich dreht. Unterlagen zur D-250 müsste ich haben, allerdings nur auf Papier. Abgleichanleitung könnte ich nötigenfalls einscannen, den ganzen Schinken natürlich nicht

gruß, audiomatic
[-] 1 Mitglied sagt Danke an audiomatic für diesen Beitrag:
  • rafena
Zitieren
#3
Danke, audiomatic. Das sagt mir, dass ich diesen Anfängerfehler schon mal nicht gemacht habe.
Den Spindelmotor nehme ich mir heute abend mal vor, danke für den Tipp. Ich hoffe, dass der i.O. oder wenigstens noch beschaffbar ist.
Und das mit der Abgleichvorschrift wäre eine super coole Aktion. Thumbsup


Viele Grüße
rafena
Das war aber schon kaputt, bevor ich es repariert habe!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sony TC-K88B läuft nicht wie es soll. Thomas2805 6 742 28.03.2024, 11:31
Letzter Beitrag: Dude
  Klangregelung wirkt nur auf linken Kanal [Sony TA-F 110] Tattermine 8 764 19.03.2024, 18:37
Letzter Beitrag: Tattermine
  Kenwood KX-5010, Rec in nur 1 Kanal wishboneHH 1 357 22.02.2024, 08:43
Letzter Beitrag: wishboneHH
  Revox B 250 E Instandsetzungshinweise Accu-Fan 9 3.353 22.01.2024, 14:04
Letzter Beitrag: Radiohoerer
  Accuphase P600 geht der rechte Kanal nur noch circa 10 % Spannrain 1 405 13.12.2023, 17:42
Letzter Beitrag: Armin777
  AKAI GXC 740 D linke Andruckrolle läuft nicht mit saabfahrer 42 5.578 03.11.2023, 12:10
Letzter Beitrag: saabfahrer



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste