Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
dBm als Spannung messen?
#1
Hallo Leute,

ich habe hier eiin Manual liegen, in dem steht, man soll eine Spannung von -8,5 dBm einstellen.
Wie ist das zu verstehen?

Gruß 
Dag
Zitieren
#2
Du mußt die Spannung in dbm umrechnen, 0,291v sind -8,5dbm
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-volt.htm
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Analogfreund
Zitieren
#3
dBm ist eigentlich leistungsbezogen und nicht spannungsbezogen. Um deine Frage zu beantworten muss also die Abschlussimpedanz bekannt sein, die ich hier mal einfach bei 600 Ohm vermute.
Demnach sollte dann an eben dieser Impedanz (für die gesorgt werden muss) eine Spannung von 0,29 Veff zu messen sein.

z.B. hier:

http://www.referencedesigner.com/rfcal/cal_02.php
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • Onkyo-Boy, Analogfreund, linuxschmied
Zitieren
#4
Tatsächlich sind wohl eher dBu gemeint. Und wenn sie zehnmal dBm schreiben.

Ich predige das meinen Kunden seit 35 Jahren und die schreiben immer noch x dBm, wenn sie gerade zuvor noch die Eingangsimpedanz mit mehreren Kiloohm angegeben haben.
Zitieren
#5
Besten Dank für Eure Hilfe!

Gruß
Dag
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tascam 122 MK II - Control Board - Welche Spannung am Komparator U507 im Play-Modus? chrissyan0 1 366 04.01.2024, 14:40
Letzter Beitrag: chrissyan0
  YAMAHA AX-870: Ein Kanal leiser als der andere BijanK 10 1.481 07.10.2023, 09:16
Letzter Beitrag: BijanK
  Technics SU 9600, Spannung am Test Point zu hoch. HerrHansman 90 11.124 09.05.2023, 19:31
Letzter Beitrag: Florida Boy
  Wie Ultraschall messen? (Prüfung Einparkhilfesensoren am PKW) lustigerlurch 19 6.245 07.06.2022, 14:30
Letzter Beitrag: Goldmakrele
  AIWA AD 6500 // Motor Spannung zu niedrig dernikolaus 32 5.910 18.03.2021, 09:16
Letzter Beitrag: dernikolaus
  Handy und TAB als Signalquellen an Kllnke können Schäden anrichten. timundstruppi 21 3.640 26.01.2021, 12:01
Letzter Beitrag: timundstruppi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste